oppenheimer hat geschrieben:Alter Sack hat geschrieben:Die Sims ... ja klar
Ja, und warum auch nicht? Das ist ja auch hochdynamisch. Du hast ein paar Grundregeln, die das Spiel dir vorgibt und innerhalb dieser Grenzen kann so ziemlich alles passieren. Dort kann man tatsächlich "eigene" kleine Geschichten erleben, was dir in einem Uncharted nie passieren wird.
Und was für Geschichten?
Spiele wie Sims und Minecraft erzählen keine Geschichte, man kann sich seine eigene Geschichte hineinerzählen. Aber das war's.
Das ist wie, sich sein eignen Film drehen, sein eigenes Buch schreiben.
Aber das ganze überrascht mich weder, noch flasht es mich besonders. Dafür kann man halt tolle Welten bauen.
Heavy Rain oder Telltales Walking Dead erzählen Geschichten, versuchen mich quasi einen interaktiven Film spielen zu lassen und dabei noch wesentlich weiter ihn eine Bindungs- Gefühlseben zu gehen. Aber Gameplaytechnisch ist es relativ simple. Klar, HR macht es ganz gut mit seiner Steuerung, bei WD kenn ich nur die Touchsteuerung, aber es bleibt relativ simple.
Und selbst Fallout, Skyrim oder GTA erzählen ihre eigene Geschichte, der Unterschied dabei ist nur, wie man seine Spielfigur gestaltet und ausbaut, in welcher Reihenfolge man dir Quests angeht. Aber die Geschichte bleibt die gleiche. Nur entdeckt man sehr viele interessante, kleine Details und Momente, die die Welt halt spannend gestalten.
Uncharted, Bioshock, Deus Ex und The Last of us gehen da einen Weg, mich wesentlich emotionaler an die Story und Figuren zu binden, dabei einen relativ offenen, aber nicht zu losen Weg gehen zu lassen, um mich eine spannende Story erleben zu lassen. Zumal hier immer ein besonderes Augenmerk auf die detailverliebte und passende Welt gelegt wurde.
Aber Cod, oder FarCry/ AC sind weder in einer besonders tollen/spannenden Welt, noch sind sie vom Gameplay besonders interessant. Aber es dreht sich immer im Kreis.
Nur bei einem Spiel würde hier alles nicht so recht passen, nämlich Ocarina of Time.
P.S.: Uncharted als Kopie von Gears of War zu bezeichnen, zeugt nur davon, es nie gespielt zu haben. ^^
Oder man würde wahrscheinlich auch Resident Evil mit Walking Dead oder Sims mit Minecraft assozieren.