Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Beitrag von SethSteiner »

1. Das ist Fiktion, das Mädel hat kein Alter, weil sie nie geboren wurde.
2. Der latente Rassismus hier ist ziemlich erschreckend aber wohl in diesen Zeiten wieder en vouge.
3. Peinliche Änderungen, die Nintendo sicher nicht beliebter machen. An diesem Familienimage festzuhalten, wird Nintendo nicht weiterbringen.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Beitrag von rekuzar »

Sie hätten sie auch einfach älter machen können, die Brüste noch etwas größer damits stimmig ist und den Bikini beibehalten. Wäre die elegantere Lösung gewesen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ob das die elegantere Lösung gewesen wäre, darf bezweifelt werden. Ohne den Charakter zu kennen, weil ich das Spiel logischerweise noch nicht gespielt habe, muss ja bedacht werden, dass mit fortgeschrittenem Alter auch womöglich eine Veränderung der Charakterpersönlichkeit verbunden wäre. Wenn die Figur sich im Spiel auch verhält und ausdrückt wie eine 13-Jährige (bezweifle ich selbst zwar, aber wer weiß), dann wäre das sehr merkwürdig, wenn der Charakter wiederum wie 20 aussieht. Da empfinde ich die überarbeitete Kleidung doch als die bessere Lösung.

Zumal es auch wesentlich besser aussieht. Ich finde das Originaldesign so dermaßen irritierend und daneben, dass es mich extrem aus der Atmoshäre reißen würde. Wie will man irgendwas in dem Spiel ernst nehmen, wenn... sowas... da die ganze Zeit über den Bildschirm hüpft?
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Liesel Weppen hat geschrieben:Abgesehen davon, warum die Bekleidung überhaupt so knapp sein muss...
Zu brenzlich für den Westen?
Also ich weiß ja, dass die USA recht prüde sind, aber doch erst, wenn man tatsächlich mal einen Nippelblitzer sieht? Europa dagegen doch eher gar nicht? Ich hätte ja eher gedacht, dass es genau umgekehrt wäre?
Die Faszination einiger Japaner an dem, was in u.a. Animes als Ecchi und Fanservice bezeichnet wird, ist uns im Westen nur schwer vermittelbar. Ich will da eigentlich gar keine Wertung einfließen lassen, aber es ist nun mal so, dass nicht nur die allermeisten hier im Thread - mich eingeschlossen - das mehr peinlich und v.a. immersionsstörend als sonst was finden.
Monolith hat das erkannt und das Spiel in dieser einen Sache an die westliche Kultur angepasst.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich bin auch kein Fan davon aber Ecci und Hentai schwer vermittelbar und hier wurde was an die Kultur angepasst? Uh.. genau, die ganzen Japanofans im Westen sind bestimmt Einwandererkinder :roll:
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Ryo Hazuki hat geschrieben:13 Jährige Mädchen so darzustellen ist pervers. Das hat nichts mit Kunst zu tun.
In Japan ist das nicht pervers. Du findest das pervers weil du aus einem anderen Kulturkreis stammst. Und genau deshalb wird die Anpassung vorgenommen.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Bild
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

Die gleichen Suits trägt Lin ebenso in Japan.
Soweit ich weiss sind die halb nackten Outfits Xeno-typische Badeanzüge.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ronny_83 hat geschrieben:Gibt es Badestrände in Xenoblade oder warum gibt es Bikinis im Spiel.
Fanservice.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

SethSteiner hat geschrieben:Ich bin auch kein Fan davon aber Ecci und Hentai schwer vermittelbar und hier wurde was an die Kultur angepasst? Uh.. genau, die ganzen Japanofans im Westen sind bestimmt Einwandererkinder :roll:
Ich bin Fan dieser Spiele und auch Fan gewisser japanischer Eigenarten, aber von sowas z.B. überhaupt nicht. Ist das nun inkonsequent? Darf ich trotzdem froh über diese Designanpassung sein? ^^

@ old zero
Kauf dir das Spiel halt nicht, wenn dir das Fehlen eines zu knappen Bikinis an einer 13-Jährigen dein episches jRPG-Erlebnis ruiniert ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich finde das auch sehr gruselig. Für die wenigen die so etwas interessant finden könnte man es ja einfach als wechselbares Outfit hinzufügen und gut ist.

Sehr gut, und deswegen hat es bei mir durchaus etwas mit Kunst zu tun ist: Wir machen uns drüber Gedanken, wir diskutieren drüber wenn so etwas in der Presse ist und das ist richtig so.

Aus dem selben Grund wie unsere empfinden hier ein wenig merklich aufstößt handeln ja auch die Amerikanern denen wir oft auch eine seltsame Moralvorstellung vorwerfen. Genau wie teilweise Gewalt im Alltag der Amerikaner anders dargestellt wird, als bei uns und in Japan. Denke ich hier werden halt die Kulturellen Unterschiede unterstrichen.

Generell hat es auch nichts mit pervers zu tun die 13 Jährige so in das Spiel zu bringen. Erstens ist es eine fiktive Person und zweitens, denke ich schon das sich ganz besonders 12 bis 18 jährige mit viel nackter Haut beschäftigen auch wenn sie es nicht sagen und die haben ganz bestimmt vielleicht auch Sex. Gut möglich das mit dem Thema in Japan anders umgegangen wird ich kann das leider nicht beschrieben weil ich keine natives Japaner kenne die dort aufgewachsen sind in den letzten 20 Jahren.

Ganz nebenbei: Bedenklich finde ich halt das nur diese Ebene dargestellt wird, eben wegen der Vorbildfunktion. Nur perfekte Menschen so darzustellen wie es absolut nichts mit dem Alltag zu tun hat ist einfach schade.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Der Zentralrat der Pädophilen ist empört
In Japan ist das nicht pervers. Du findest das pervers weil du aus einem anderen Kulturkreis stammst. Und genau deshalb wird die Anpassung vorgenommen.
A..a..aber das ist doch voll rassistisch!! Es gibt keine Kulturen, wir sind doch alle gleich! Alle Menschen sind gleich!!11
Sind heute alle immer noch so zurückgeblieben, dass Frauen halb-nackt gekleidet sein müssen? Gegen frauliche Reize hat denke ich niemand was. Find ich auch anziehend. Aber ein bedecktes Outfit kann auch sexy sein. Da muss man nicht immer die Möpse sehen müssen.
#Slutshaming. Wieso willst du Frauen vorschreiben, wie sie sich zu kleiden haben?
Zuletzt geändert von Highnrich am 02.11.2015 15:20, insgesamt 3-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Redshirt hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Ich bin auch kein Fan davon aber Ecci und Hentai schwer vermittelbar und hier wurde was an die Kultur angepasst? Uh.. genau, die ganzen Japanofans im Westen sind bestimmt Einwandererkinder :roll:
Ich bin Fan dieser Spiele und auch Fan gewisser japanischer Eigenarten, aber von sowas z.B. überhaupt nicht. Ist das nun inkonsequent? Darf ich trotzdem froh über diese Designanpassung sein? ^^
Wie gesagt, von dieser speziellen Sache hier bin ich selber kein Fan, ich finde nur dieses Kulturargument völlig realitätsfremd, denn faktisch gibt es einfach hier genauso Leute die das mögen, für die das dazugehört, das sind ganz normale Europäer oder Amerikaner, die mit all den europäischen und amerikanischen Sachen aufgewachsen sind. Du kannst natürlich froh über die Designanpassung sein, mir tut es für alle Fans leid, die das Originalspiel wollen und es jetzt nicht bekommen.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

ChrisJumper hat geschrieben:Generell hat es auch nichts mit pervers zu tun die 13 Jährige so in das Spiel zu bringen.
Wo zieht man denn da bitte eine Grenze? Ne 13 Jährige ist noch okay, ab 11 wird es dann aber haarig? Wir reden hier ja auch nich über ne Strand-Relax Szene, in der die Party sich am Meer erholt. Das is ne gezielte Wichsvo... Fanservice.
Ein Kind sexualisiert darzustellen ist durchaus generell fragwürdig und die entsprechenden Designer wissen ganz genau, welches Klientel damit angesprochen wird - auch in Japan.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Sie bekommen das Originalspiel. Der Charakter hat nur ein paar Zentimeter weniger offen gezeigte Haut. Daraus wird aber wieder mal mehr gemacht, als es tatsächlich ist. Das ist aber die Internetkultur, schätze ich.