Xris hat geschrieben:Bevor oder nachdem du den Season Pass gekauft hast?
Uncharted 4: A Thief's End - Mikrotransaktionen sollen die dauerhafte Multiplayer-Unterstützung sichern; alles ist erreichbar, ohne Geld ausgeben zu müssen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Uncharted 4: A Thief's End - Mikrotransaktionen sollen die dauerhafte Multiplayer-Unterstützung sichern; alles ist e
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Re: Uncharted 4: A Thief's End - Mikrotransaktionen sollen die dauerhafte Multiplayer-Unterstützung sichern; alles ist e
Interessehalber, habe Uncharted nie wirklich gespielt - hatte das Spiel überhaupt eine MP-Community oder war das so ein typischer SP-Titel mit hingeklatschtem MP?
(Spiele auf Konsolen nichts FPS-artiges - mag einach die Steuerung nicht)
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich: Kann man denn den Machern böse sein? Wenn es wirklich Idioten gibt, die Geld dafür ausgeben, damit sie weniger Spielen müssen, dann lasst sie doch? Wenn es da draußen Leute gibt, die einem freiwillig Geld in den Rachen werfen, dann würde ich als Unternehmen sie auch ausnutzen.
Die Frage ist halt eher, ob sich das auf den MP gesamt auswirken wird: Wird es vielleicht bald nicht mehr genug Mit- / Gegenspieler für frische, unerkaufte Spieler geben? Wird der hohe Bereich von erkauften, aber spielerisch unfähigen Spielern überlaufen sein? Die Zeit wird's zeigen.
Die Frage ist halt eher, ob sich das auf den MP gesamt auswirken wird: Wird es vielleicht bald nicht mehr genug Mit- / Gegenspieler für frische, unerkaufte Spieler geben? Wird der hohe Bereich von erkauften, aber spielerisch unfähigen Spielern überlaufen sein? Die Zeit wird's zeigen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wer in Zynismus und Skrupellosigkeit keine erstrebenswerte Charaktereigenschaft sieht, der wird "den Machern" weiterhin böse sein.Todesglubsch hat geschrieben:Ganz ehrlich: Kann man denn den Machern böse sein?
Ich war ne Weile im Videospielbereich tätig. Ohne Zynismus und totaler Respektlosigkeit gegenüber der Kundschaft kommst Du da nicht weit. Nicht wenige Entscheider in der Branche haben die Mentalität von Drogen- und Waffenhändlern. Entwickler von Mobile Games und F2P-Geschäftsmodellen blenden die suchterzeugenden Gameplay-Mechanismen aus, die sie bauen sollen, wie Angestellte in der Rüstungsindustrie ausblenden, dass sie keine Kühlschränke herstellen, sondern Waffen, die nach Fertigstellung explizit zum Töten von Menschen eingesetzt werden.
Zuletzt geändert von Kajetan am 01.11.2015 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Das ist eben das Problem, es wirkt sich auf alle anderen aus:Todesglubsch hat geschrieben:Ganz ehrlich: Kann man denn den Machern böse sein? Wenn es wirklich Idioten gibt, die Geld dafür ausgeben, damit sie weniger Spielen müssen, dann lasst sie doch? Wenn es da draußen Leute gibt, die einem freiwillig Geld in den Rachen werfen, dann würde ich als Unternehmen sie auch ausnutzen.
- je nach implementierung kommt es zum Pay2Win - oft gibt es gar die besten Items nur gegen Bares
- um die MTs attraktiv zu machen wird meist ein gehöriges Maß an Grind für alle anderen eingebaut
- je mehr MTs umso eher wird man auch das Basis-Spiel generell daran anpassen, statt zB im Basis-Spiel kosmetische Items einzubauen lässt man die gleich weg um die Spieler zu MTs zu drängen etc
Und generell, ja man kann ihnen Böse sein, teilweise nimmt das ethisch sehr bedenkliche Ausmaße an, allein schon wenn ich in den Android-Store - da auf die Sipele und deren Zielgruppe die ausgebeutet wird - schaue. Dazu die psychologischen Tricks mit denen die unerfahrenheit und Suchtverhalten von Menschen ausgenützt wird könnte ich kotzen. Hier sollte meiner Meinung nach der Gesetzgeber tätig werden. Das ist aber jetzt eher eine generelle Kritik, das betrifft jetzt weniger Uncharted 4.
Aber gut, gibt auch genug Menschen die nichts problematisches bei der Glücksspielindustrie sehen.
Zuletzt geändert von Igorsam am 01.11.2015 14:58, insgesamt 3-mal geändert.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Uncharted hat eine sehr große MP-Community. Du konntest auch noch nach mehreren Jahren in wenigen Sekunden volle Lobbies finden.Igorsam hat geschrieben:Interessehalber, habe Uncharted nie wirklich gespielt - hatte das Spiel überhaupt eine MP-Community oder war das so ein typischer SP-Titel mit hingeklatschtem MP?
Das versucht Sony/Naughty Dog jetzt vollends auszunutzen, obwohl sie wahrscheinlich schon in U3 einen Haufen damit verdient haben. Dort waren es dann kosmetische Artikel (Kleidung, Animationen). Zudem hatten sie auch mehrere Map-Packs, die auch von vielen gekauft wurden (u.a. von mir und wie gesagt...auch nach mehreren Jahren konnten in wenigen Sekunden bis zu maximal einer Minute volle Lobbies gefunden werden).
Das ist jetzt natürlich eine neue Dimension.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Also im Internet gibt es genügend skrupellose Menschen, die versuchen entgegen der Gefühle anderer möglichst zynische Kommentare abzugeben, und "die Macher" dennoch in ganzer Ehrlichkeit als Böse empfinden.Kajetan hat geschrieben:Wer in Zynismus und Skrupellosigkeit keine erstrebenswerte Charaktereigenschaft sieht, der wird "den Machern" weiterhin böse sein.Todesglubsch hat geschrieben:Ganz ehrlich: Kann man denn den Machern böse sein?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jetzt wirds mir zu kompliziertgreenelve hat geschrieben:Also im Internet gibt es genügend skrupellose Menschen, die versuchen entgegen der Gefühle anderer möglichst zynische Kommentare abzugeben, und "die Macher" dennoch in ganzer Ehrlichkeit als Böse empfinden.Kajetan hat geschrieben:Wer in Zynismus und Skrupellosigkeit keine erstrebenswerte Charaktereigenschaft sieht, der wird "den Machern" weiterhin böse sein.Todesglubsch hat geschrieben:Ganz ehrlich: Kann man denn den Machern böse sein?
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Unterstützung von MP beruht ja nicht nur auf dedizierte Server, sondern auch neuen Content. Und solange man alles freispielen kann, ohne auch nur einen Cent zu investieren, interessiert mich das auch nicht. Sowas gibt es doch schon in TLoU, wo man sich alles von Anfang an freikaufen kann, in Battlefield genau so. Wer sich die Langzeitmotivation nehmen möchte, alles von anfang an zu haben, who gives a fuck.
Aber das Internet hatet halt gerne, ohne sich auch nur die Mühe zu machen sich zu informieren. Dabei wird noch extra betont, man kann alles freispielen ohne auch nur einen zusätzlichen Cent zu investieren. Das wird aber ausgeblendet.
Aber das Internet hatet halt gerne, ohne sich auch nur die Mühe zu machen sich zu informieren. Dabei wird noch extra betont, man kann alles freispielen ohne auch nur einen zusätzlichen Cent zu investieren. Das wird aber ausgeblendet.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
man verdient ja so schon nicht genug an dem franchise, wa!?
scheiss mikrotransaktionen, echt bescheuert nd.
greetingz
scheiss mikrotransaktionen, echt bescheuert nd.
greetingz
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Naja, für mehr Content bezahlst du ja wieder extra ...AtzenMiro hat geschrieben:Unterstützung von MP beruht ja nicht nur auf dedizierte Server, sondern auch neuen Content. Und solange man alles freispielen kann, ohne auch nur einen Cent zu investieren, interessiert mich das auch nicht. Sowas gibt es doch schon in TLoU, wo man sich alles von Anfang an freikaufen kann, in Battlefield genau so. Wer sich die Langzeitmotivation nehmen möchte, alles von anfang an zu haben, who gives a fuck.
Und ja freispielen gut und schön, wenn es aber so designed wird, damit es möglichst lange dauert und furstrierend ist um Mikrotransaktionen zu fördern ists eben ein Problem für viele.
Amüsant, du hatest auch gerne ohne überhaupt zu lesen, was andere schreiben, du blendest komplett aus, wie andere Argumentieren aber hey ...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Falsch. Es *KÖNNTE* sich auf alle auswirken, muss es aber nicht.Igorsam hat geschrieben: Das ist eben das Problem, es wirkt sich auf alle anderen aus:
- je nach implementierung kommt es zum Pay2Win - oft gibt es gar die besten Items nur gegen Bares
- um die MTs attraktiv zu machen wird meist ein gehöriges Maß an Grind für alle anderen eingebaut
- je mehr MTs umso eher wird man auch das Basis-Spiel generell daran anpassen, statt zB im Basis-Spiel kosmetische Items einzubauen lässt man die gleich weg um die Spieler zu MTs zu drängen etc
- wenn die Auswirkung beim Matching miteinberechnet wird, kämen die Käufer nur mit anderen Käufern zusammen, bzw. mit Spielern, die die Waffen freigeschalten haben.
- ob es einen Grind gibt, ist nur eine Mutmaßung. Persönlich fand ich die MP-Modi der alten Teile schon grindlastig, auch ohne MT. Allerdings empfand ich sie auch ziemlich überflüssig.
- auch nur Mutmaßung, die in der gleichen Schiene fährt wie "seitdem es DLCs gibt, gibt's weniger Inhalt".
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Meinst du mit neuem Content auch Map-Packs?AtzenMiro hat geschrieben:Unterstützung von MP beruht ja nicht nur auf dedizierte Server, sondern auch neuen Content. Und solange man alles freispielen kann, ohne auch nur einen Cent zu investieren, interessiert mich das auch nicht. Sowas gibt es doch schon in TLoU, wo man sich alles von Anfang an freikaufen kann, in Battlefield genau so. Wer sich die Langzeitmotivation nehmen möchte, alles von anfang an zu haben, who gives a fuck.
Wenn ich die Maps mit Spielwährung freischalten kann, würde ich das in der Tat nicht mehr so eng sehen.
Derartige Mikrotransaktionen (Waffen) sind dennoch Gift für den Spielspaß, wenn es von zu vielen Leuten genutzt wird und du daher zu Beginn vorrangig den Kürzeren ziehst. Vor allem im Hinblick auf dieses übernatürliche Zeug sehe ich das sehr negativ.
Kann ich unterschreiben. Die Frage ist: Wird das hiermit nicht sogar noch verstärkt?Todesglubsch hat geschrieben:Persönlich fand ich die MP-Modi der alten Teile schon grindlastig, auch ohne MT.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
na klar ist das nicht das erste mal.fast jedes AAA spiel hat heute mikrotransaktionen.forza,gt,ac,cod,destiny usw usw.Xris hat geschrieben:Aber das scheint ja auch nicht das erste Mal gewesen zu sein. Zumindest auf der PS4 hat mann im MP von TLoU die Möglichkeit alles per MT freizuschalten. Und von Anfang an stehen da erstmal gar keine kosmetischen individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung.
- magicmarker
- Persönliche Nachricht:
"Alles ist erreichbar, ohne Geld ausgeben zu müssen."
-Der Spruch ist mittlerweile auch nichts mehr wert. Siehe Dungeon Keeper. Da konnte man auch alles ohne Geld erreichen, allerdings hat das erste Level dann 150 Stunden gedauert. Könnt ihr nicht einfach wieder Spiele rausbringen, die man mit einen festen Betrag zu 100% kaufen kann. Und nicht Stück für Stück...
-Der Spruch ist mittlerweile auch nichts mehr wert. Siehe Dungeon Keeper. Da konnte man auch alles ohne Geld erreichen, allerdings hat das erste Level dann 150 Stunden gedauert. Könnt ihr nicht einfach wieder Spiele rausbringen, die man mit einen festen Betrag zu 100% kaufen kann. Und nicht Stück für Stück...