Star Wars Battlefront - Nach dem Betatest: Electronic Arts hebt die Verkaufsprognose deutlich an - auf 13 Mio.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Nach dem Betatest: Electronic Arts hebt die Verkaufsprognose deutlich an - auf 13 Mio.

Beitrag von Kajetan »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben: Dazu kommen noch die spontanen Käufe der Eltern und Co. die in den Märkten die Spiele sehen und zu Weihnachten für die Bälger mitnehmen.
Dies! :)

Gerade Spiele zu Kinohits werden explizit an Eltern und Großeltern vermarktet. Und je mehr Jahre ins Land gehen, umso mehr überschneiden sich diese beiden Gruppen. Die Eltern haben wieder Bock auf Zocken, aber nicht mehr die Zeit und Muße sich in anspruchsvollere Spiele einzuarbeiten. Die Großeltern verlieren so allmählich die Ablehnung gegenüber diesem Zeugs und wollen auch mal reinschauen, vor allem weil sie z.B. bei gemeinsamen Unternehmungen in der gleichen Altersgruppe gesehen haben, was da jemand alles auf einem Smartphone machen kann. Spiele sind immer seltener Teufelszeug für die Enkel, sondern angenehmer Zeitvertreib für einen selbst, weil Langeweile und gedanklicher Stillstand bei fortschreitender Lebenszeit den Tod umso schneller einladen. Wobei jetzt speziell ein MP-Shooter eher weniger für Leute ab 60 geeignet ist, aber die Eltern werden das eher für sich und zum gemeinsamen Zocken mit den Kindern kaufen, anstatt nur als Beruhigungsmittel für die Kinder.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Nach dem Betatest: Electronic Arts hebt die Verkaufsprognose deutlich an - auf 13 Mio.

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ich würde sagen, dass es sich bei Star Wars: Battlefront um ein perfekt konzipiertes und vermarktetes Produkt handelt.

Alle, die über das Spiel als solches meckern, vorwiegend Core-Gamer die sich hobbymäßig auch in Boards wie diesem hier rumtreiben, waren sowieso nie die Zielgruppe.

Sinngemäße Aussage eines Freundes, der damals intensiv CS 1.6 und danach WoW gespielt hat: Ich habe neben dem Studium nicht mehr viel Zeit zum zocken, Battlefront ist genau das, was ich möchte, kurzweilig, nicht zu anspruchsvoll, atmosphärisch und eben Star Wars.
WOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WOOM »

SethSteiner hat geschrieben:
WOOM hat geschrieben:Aber die Trailer sehen sowas von GEIL aus. Ich werde es mir kaufen!
Ich ignoriere mal deine Beleidigungen, die du dir hoffentlich in Zukunft sparst und frage dich einfach mal, ob du nicht vielleicht ein bisschen Zeit investieren willst um zusehen wie das Spiel sich denn auch spielt, denn geil aussehende Trailer, sind extra so geschnitten und choreographiert, um geil auszusehen.
Ich habe ALLE trailer gesehen und die Vorschau von 4Players gelesen !!! Hit potential !!! Wie viele Titel bekommen das hier schon. Normalerweise warte ich immer den test ab und kaufe die Spiele i.d.R. erst nach einigen Monaten, nachdem einige patch veröffentlicht wurden, aber hier gehe ich mal wieder ein "risiko" ein.

Wollte niemanden beleidigen, finde es nur lächerlich, wenn leute davon sprechen, dass das Gefühl der Laserwaffen nicht authentisch ist :lol: (schon mal eine in der Hand gehabt? :) es gibt vielleicht viele Gründe, warum das Spiel keine 100 % verdient. Aber wer glaubt, dass das Spiel sich nicht gut verkaufen wird, weil die strategische komponente nicht ausgeprägt genug ist (oder andere Gründe) hat den Markt nicht verstanden.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:Wobei jetzt speziell ein MP-Shooter eher weniger für Leute ab 60 geeignet ist (...)
Sag sowas nicht, ich hab da schon interessante Sachen gesehen :lol:
WOOM hat geschrieben:es gibt vielleicht viele Gründe, warum das Spiel keine 100 % verdient. Aber wer glaubt, dass das Spiel sich nicht gut verkaufen wird, weil die strategische komponente nicht ausgeprägt genug ist (oder andere Gründe) hat den Markt nicht verstanden.
Ich glaube nicht, dass es darum geht. Eher darum, dass x Verkäufe erwartet wurden, nach der Beta viele Spieler enttäuscht gewesen zu sein scheinen, es aus Sicht von EA aber eine vemeintlich logische Konsequenz ist, x+ Verkäufe anzunehmen.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 30.10.2015 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

AkaSuzaku hat geschrieben:Es war aber auch nur die Beta. In der Vollversion wird es gleich zu Beginn 12 Waffen plus drei oder vier "Star Cards" à la der Cycler Rifle geben. Also fünf Mal so viele. Die Probleme sehe ich aktuell eher bei anderen Dingen.
Die Waffen in der Beta hätten "laut Papier" deutlich unterschiedlich sein sollen. Waren Sie aber nicht. Ich habe so meine Zweifel, daß es mit mehr Waffen deutlich besser werden würde.

Aber ich gebe Dir recht ... es gibt noch viele andere Probleme. Ich für meinen Teil werde es genauso wie ein Arbeitskollege nicht kaufen. Warum ? Weil das Game bis auf den Überlebensmodus voll auf MP setzt. Würde man die Schlachten auch mit Bots spielen können, würde es vielleicht noch in Frage kommen. So macht es für uns beide aber einfach keinen Sinn. Schöne Grafik und guter Sound ist halt nicht alles, was ein Spiel haben sollte ...
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Mein Beta Fazit:

miese Balance (wie sollen dann erst die nur intern getesteten Modi aussehen)
Gunplay mit Blastern erschreckend langweilig
Spawnsystem für die Tonne

Grafik und Sound sind sehr gut, alles andere reift dann wieder beim Kunden. Das es wieder direkt 60€ Premium gibt, ohne konkrete Informationen was man dafür überhaupt bekommt, lässt das Ganze auch wieder nach sehr plumpen Cash Grab aussehen.

Das Spiel muss den Hype um den Film mitnehmen, daher ist ein unausgereiftes Endprodukt quasi vorprogrammiert.
Das hier von 4players ein Hit Potenzial vergeben wird finde ich jedenfalls amüsant.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

WOOM hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
WOOM hat geschrieben:Aber die Trailer sehen sowas von GEIL aus. Ich werde es mir kaufen!
Ich ignoriere mal deine Beleidigungen, die du dir hoffentlich in Zukunft sparst und frage dich einfach mal, ob du nicht vielleicht ein bisschen Zeit investieren willst um zusehen wie das Spiel sich denn auch spielt, denn geil aussehende Trailer, sind extra so geschnitten und choreographiert, um geil auszusehen.
Ich habe ALLE trailer gesehen und die Vorschau von 4Players gelesen !!! Hit potential !!! Wie viele Titel bekommen das hier schon. Normalerweise warte ich immer den test ab und kaufe die Spiele i.d.R. erst nach einigen Monaten, nachdem einige patch veröffentlicht wurden, aber hier gehe ich mal wieder ein "risiko" ein.

Wollte niemanden beleidigen, finde es nur lächerlich, wenn leute davon sprechen, dass das Gefühl der Laserwaffen nicht authentisch ist :lol: (schon mal eine in der Hand gehabt? :) es gibt vielleicht viele Gründe, warum das Spiel keine 100 % verdient. Aber wer glaubt, dass das Spiel sich nicht gut verkaufen wird, weil die strategische komponente nicht ausgeprägt genug ist (oder andere Gründe) hat den Markt nicht verstanden.
Wenn man andere nicht beleidigen will, sollte man nicht eine Wand der anderen aufbauen, die man als Nerds und Hater bezeichnet, das macht sich einfach nicht gut. Hit-Potential heisst hier vor allem: Potential sich gut zu verkaufen, Qualitativ fällt das Spiel dagegen stark ab, dafür wurden einige Gründe schon vor, während und nun nach der Beta genannt. Das mit dem Waffen ist ein guter Punkt und ich denke er wurde verständlich erläutert, wenn es eben darum geht, dass die Waffen sich voneinander unterscheiden sollen und sich daher auch unterschiedlich anfühlen müssten. Das wäre auch in der Realität so, denn ein A280 hat ja eine ganz andere Form und damit ganz andere Schwerpunkte als bspw. ein E-11 Gewehr. Wobei es hier beim Gefühl her mehr darum geht, dass die Werte (die im Spiel angegeben sind) zu anderen Eindrücken führen müssten.

Außerdem finde ich Begründungen für nicht so hohe Verkäufe, wie mit der strategischen Komponente, durchaus sinnig. Klar wird sich das Spiel massig verkaufen aber ich würde mich nicht wundern, wenn tatsächlich doch ein großer Teil der Hardcore-Gamer sich zwischen drei Optionen aufteilt: Günstiger Key, Abwarten, gar nicht kaufen. Dagegen punktet man natürlich bei den Casuals aber nicht weil das Spiel hier so super duper einfach und zugänglich wäre, denn das wäre ein Titel mit höherer Spieltiefe auch nicht weniger oder wer hält die Battlefield-Serie ernsthaft für etwas wofür man Einarbeitsungszeit benötigen würde und was man nicht mal eben einlegen und zocken könnte? Nein, das Spiel verkauft sich weil es seit zehn Jahren keinen Star Wars Shooter mehr gegeben hat, abgesehen von Star Wars TOR kein Star Wars Spiel an sich mehr gegeben hat und ganz wichtig, weil jetzt gerade ein neuer Star Wars Film kommt, der so heiss erwartet wird wie kaum ein Film es wohl in diesem oder dem letzten Jahrzehnt wird - durch alle Altersklassen und Schichten hindurch.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich staune, dass sich einige sich so sicher sind, dass man CoD schlagen wird.
AdvancedWarfare war der am schlechtesten verkaufte Titel der Reihe und kam laut vgchartz dennoch auf rund 20 Mio. Klar war das ein krasser Abfall gegenüber den 26 Mio von Ghosts im Vorjahr, der sich so fortsetzten könnte, aber BlackOps ist im Gegensatz zu Ghosts/AW eine etablierte Marke innerhalb des Franchise - von Treyarch, den ursprünglichen Machern des beliebten Zombie-Modes.
Ich denke das wird mindestens ein knappes Rennen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

WOOM hat geschrieben:Wollte niemanden beleidigen, finde es nur lächerlich, wenn leute davon sprechen, dass das Gefühl der Laserwaffen nicht authentisch ist :lol: (schon mal eine in der Hand gehabt? :) es gibt vielleicht viele Gründe, warum das Spiel keine 100 % verdient. Aber wer glaubt, dass das Spiel sich nicht gut verkaufen wird, weil die strategische komponente nicht ausgeprägt genug ist (oder andere Gründe) hat den Markt nicht verstanden.
Und ich finds lächerlich, wie jemand, der nur die Trailer gesehen hat, den Leuten, die die Beta gespielt haben noch was erzählen will.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Das hier von 4players ein Hit Potenzial vergeben wird finde ich jedenfalls amüsant.
DA:I hatte auch hit-potenzial... und landete bei 58%. ;)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Kommt drauf an, wie sie das Spiel nach Release weiterpflegen. Wenn da ordentlich Content ( zb. Raumschlachten) nachkommt, könnte es ein Megahit werden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Eisenherz hat geschrieben:Kommt drauf an, wie sie das Spiel nach Release weiterpflegen. Wenn da ordentlich Content ( zb. Raumschlachten) nachkommt, könnte es ein Megahit werden.
Was würden denn Raumschlachten dem Spiel hinzufügen? Ich mein, klar gibt es da interessante Szenarien aber schon beim Vorgänger waren die Raumschlachten eher solala, schließlich liegt da ja nicht der Fokus drauf. Es wäre auch hier nur ein DLC und wenn dann noch die ohnehin recht grausige Steuerung für den Weltraum übernommen würde, wovon wir denke ich ausgehen können, ist da wenig gewonnen. Ich denke der Megahit wird es auch so und persönlich hoffe ich, man konzentriert sich doch lieber auf mehr Maps und vielleicht auch noch Spieltiefe anstatt auf leeren Raum. Mit einer X-Wing Vs Tie Fighter Sim wären viel mehr gewonnen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MrLetiso hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es darum geht. Eher darum, dass x Verkäufe erwartet wurden, nach der Beta viele Spieler enttäuscht gewesen zu sein scheinen, es aus Sicht von EA aber eine vemeintlich logische Konsequenz ist, x+ Verkäufe anzunehmen.
Viele Spieler, die sich über ihre Enttäuschung in denjenigen Foren geäußert haben, die du liest oder über die du liest - ich schreibe jetzt bewußt "du", weil es mir um den subjektiven Eindruck von Einzelnen, daß das Spiel so enttäuschend gewesen sei.

Aber schauen wir uns doch mal die Möglichkeiten an:

- Viele Spieler sind enttäuscht, es ist abzusehen, daß nach der Beta viele Spieler ihre Kaufentscheidung überdenken und evtl. gar nicht zuschlagen. EA lassen sich davon jedoch nicht beirren und steigern die Verkaufsprognose noch.

- Man bekommt durch Foren und News mit, daß es enttäuschte Spieler gibt. Evtl. ist man sogar selbst enttäuscht. EA hingegen verfolgen die Sache dergestalt, daß sie nicht nur die im Internet veröffentlichten Kritiken mitbekommen, sondern ihre eigenen Umfragen und statistischen Erhebungen durchführen. Nach reiflicher Überlegung und Auswertung aller vorliegenden Daten kommen sie zu dem Schluss, daß sie vermutlich mehr Kopien verkaufen werden, als sie zuvor dachten.

Welche der beiden Varianten klingt glaubwürdiger? Ich würde die zweite nehmen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Kajetan hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Spaß beiseite, ich denke nicht das es sich so gut verkaufen wird. Ich denke sogar es wird ziemlich in die Hose gehen.
Es ist ein SW-Spiel auf der Höhe des SW-Hypes. Sein Gameplay wurde vereinfacht, so dass auch Neulinge schneller zu einem Erfolgserlebnis kommen können. Es herrscht ein SW-Hype. Es wird kein Spiel für Battlefront-Battlefield-Veteranen, sondern ein Spiel für Leute, die auch mal als Darth Vader coole Sachen machen wollen und mit dem Grundprinzip eines Shooters halbwegs vertraut sind. Und die sonst kaum Erfahrung mit MP-Shootern haben. Oder nur Halo/CoD in dieser Hinsicht kennen. Habe ich schon gesagt, dass ein SW-Hype existiert, von dem SW Battlefront massiv profitieren wird?

Warum siehst Du das anders? Würde mich ehrlich interessieren, denn von rein nüchtern-kommerziellen Gesichtspunkten aus hat EA so ziemlich alles richtig gemacht.
Ich wollte damit ausdrücken das es sich nicht so gut verkaufen wird, im Verhältnis zu den Prognosen. 13 Millionen ist schon eine Nummer. Hört sich eher nach Aktionsärsfutter an. Ich denke knappe zehn sind realistischer.

Ich habe beide Modi auf der gamescom gespielt, im Vergleich zum sehr gut auf Hochglanz polierten Beta level war das wirklich nicht besonders beeindruckend. Die Chancen stehen nicht so schlecht, das es bei den Käufern nicht gut ankommt. Klar, das behindert nicht die first-week sales die während der obligatorischen 10/10 week anfallen. Ich denke aber das die Wertungen danach stark absacken werden, das wirkt sich negativ auf die sleeper sales aus.
Zuletzt geändert von |Chris| am 30.10.2015 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

|Chris| hat geschrieben:Ich wollte damit ausdrücken das es sich nicht so gut verkaufen wird, im Verhältnis zu den Prognosen. 13 Millionen ist schon eine Latte und hört sich eher nach Aktionsärsfutter an. Ich denke die Hälfte ist realistischer.
OK, und warum sollte also EA statt 6,5 Mio. nun 13 Mio angeben und damit die Aktionäre kurzzeitig verarschen?