Ändert nix daran, dass ich das in so einem Extremfalle für eher die Minderheit halte. Ob jetzt geistige Störung oder mentales Problem spielt da keine Rolle.Kajetan hat geschrieben:Keine geistige Störung. Eher ein mentales Problem, ein bestimmtes Denk- und Verhaltensmuster, welches im Extremfall kaum aufzulösen ist. Ganz krass findet man dies oft in Beziehungen, wo der Beziehungspartner nicht verlassen werden kann, obwohl man durch ihn/sie mißhandelt, physisch und psychisch verletzt wird. Da wird die Wirklichkeit massiv umgebogen, weil man die Wahrheit "Die Beziehung muss aufgelöst werden, man muss sich trennen" nicht hören will, nicht ertragen kann.Crow1981 hat geschrieben:Was Du hier beschreibst klingt dann eher nach einer ziemlich geistigen Störung.
In Abstufungen erleben wir dies, wie Seth schon sagt, bei Videospielen. Manchmal bis zum Extrem, aber meist einfach nur eine bestimmte Lernresistenz gegenüber schlechten Erfahrungen. Zum Beispiel: Man kauft weiterhin Spiele von Publisher A oder der Serie X, obwohl man wiederholt für den vollen Preis einen minderwertigen und/oder enttäuschenden Gegenwert bekommen hat. Manche lernen sehr schnell Abstand zu halten, bei anderen dauert es länger und bei manchen findet niemals ein Lerneffekt statt.
Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich
Beim ersteren Fall der Misshandlung definitiv eine Minderheit, beim Thema Videospiele wäre ich mir aber nicht so sicher. Wenn man sich so Spielereihen und Entwickler wie zum Beispiel Creative Assembly mit der Total War Reihe anschaut, dann fällt diese Form von "lernresistent" doch in größeren Maße an. Es gibt auch andere Beispiele, war nur eines, bei dem es darum geht, dass die Entwickler jedes mal aufs neue beweisen, dass sie keine vernünftigen Spiele releasen können, den Kunden versuchen mit Pre-Order DLCs (aktuell halt mit Total War Warhammer) abzocken und trotzdem fallen Kunden immer wieder drauf ein. Bethesda ist auch so ein Beispiel, das von mir schon lange kein Vertrauen mehr genießt, bei denen bestelle ich zu 100% nie wieder was vor. Und trotzdem liest du hier im Forum, wie sich Leute das Spiel vorbestellen, extrem heiß drauf sind und was weiß ich.Crow1981 hat geschrieben:Ändert nix daran, dass ich das in so einem Extremfalle für eher die Minderheit halte. Ob jetzt geistige Störung oder mentales Problem spielt da keine Rolle.Kajetan hat geschrieben:Keine geistige Störung. Eher ein mentales Problem, ein bestimmtes Denk- und Verhaltensmuster, welches im Extremfall kaum aufzulösen ist. Ganz krass findet man dies oft in Beziehungen, wo der Beziehungspartner nicht verlassen werden kann, obwohl man durch ihn/sie mißhandelt, physisch und psychisch verletzt wird. Da wird die Wirklichkeit massiv umgebogen, weil man die Wahrheit "Die Beziehung muss aufgelöst werden, man muss sich trennen" nicht hören will, nicht ertragen kann.
In Abstufungen erleben wir dies, wie Seth schon sagt, bei Videospielen. Manchmal bis zum Extrem, aber meist einfach nur eine bestimmte Lernresistenz gegenüber schlechten Erfahrungen. Zum Beispiel: Man kauft weiterhin Spiele von Publisher A oder der Serie X, obwohl man wiederholt für den vollen Preis einen minderwertigen und/oder enttäuschenden Gegenwert bekommen hat. Manche lernen sehr schnell Abstand zu halten, bei anderen dauert es länger und bei manchen findet niemals ein Lerneffekt statt.
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht alle Leute hatten einschneidend schlechte Erfahrungen mit Spielen wie Skyrim und Fallout 3, auf PC oder XBox möglicherweise weniger als auf der PS3. Natürlich ist mir bewusst, dass die genannten Spiele häufiger crashten und mehr Bugs hatten als das durchschnittliche Spiel. In denen hat man aber meist keine 100 bis 500 Stunden für einen Durchgang, was es relativiert. Mir sind auch sonstige Schwächen von Beth bekannt, etwa im UI-Design oder der Steuerung. Nur hatte ich meist weniger lang Spass in Spielen, die es besser machen. Stimmt, Spiele von Bethesda funktionieren zum Release schlechter, als fünf Patches danach, aber als Modder freue ich darauf, mit meinen Kumpels darüber in Foren zu lästern, es selbst zu fixen und vielleicht bald ein paar Endorsements im Nexus abzuholen.AtzenMiro hat geschrieben:'Und trotzdem liest du hier im Forum, wie sich Leute das Spiel vorbestellen, extrem heiß drauf sind und was weiß ich.
-
- Persönliche Nachricht:
Mal daran gedacht, dass die Leute, die sich die x-te Version von Total War kaufen, auch Spaß an den Vorgängern hatten? Ich weiß, dass es in den Internetforem weit verbreitet ist, dass ein Spiel/Film/Konsole, dass man schlecht findet auch gefälligst jeder schlecht zu finden hat ... aber kann man dieses Tunneldenken nicht endlich mal abstellen?AtzenMiro hat geschrieben:Beim ersteren Fall der Misshandlung definitiv eine Minderheit, beim Thema Videospiele wäre ich mir aber nicht so sicher. Wenn man sich so Spielereihen und Entwickler wie zum Beispiel Creative Assembly mit der Total War Reihe anschaut, dann fällt diese Form von "lernresistent" doch in größeren Maße an. Es gibt auch andere Beispiele, war nur eines, bei dem es darum geht, dass die Entwickler jedes mal aufs neue beweisen, dass sie keine vernünftigen Spiele releasen können, den Kunden versuchen mit Pre-Order DLCs (aktuell halt mit Total War Warhammer) abzocken und trotzdem fallen Kunden immer wieder drauf ein. Bethesda ist auch so ein Beispiel, das von mir schon lange kein Vertrauen mehr genießt, bei denen bestelle ich zu 100% nie wieder was vor. Und trotzdem liest du hier im Forum, wie sich Leute das Spiel vorbestellen, extrem heiß drauf sind und was weiß ich.Crow1981 hat geschrieben:[Ändert nix daran, dass ich das in so einem Extremfalle für eher die Minderheit halte. Ob jetzt geistige Störung oder mentales Problem spielt da keine Rolle.
Ich z.B. hab Skyrim zur Veröffentlichung gespielt. Diese ganzen Bugs und Glitches kenne ich nur von den YouTube-Videos. hab gehört, anderen geht das mit AC:Unity genauso. Warum sollte ich oder am besten die AC-Kollegen jetzt sagen "nee, AC:Unity gilt allgemein als ziemlich schlecht, ich darf mir den Nachfolger jetzt nicht kaufen oder vorbestellen"?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar kann es vorkommen, dass man mal nichts von allem erlebt und klar kann man sich den Nachfolger kaufen, nur braucht man nicht erwarten, dafür gefeiert zu werden. So wie es einem frei steht zu kaufen was man will und sein Kaufverhalten nach Außen zu tragen, so steht es anderen frei darauf zu reagieren und wenn einem das grundsätzlich nicht gefällt, sollte man sich nicht in die Öffentlichkeit begeben.
-
- Persönliche Nachricht:
wer kommt denn hier her um für irgendwas gefeiert zu werden? sämtliche nicht-videospieler schüttel hier nach 5min den kopf und schließen den browser.
also bitte...
also bitte...
-
- Persönliche Nachricht:
Erstes kann ich Flexstatic nur zustimmen. Gefeiert werden will hier keiner für seine Kaufentscheidung. Aber es will auch keiner dafür angefeindet werden! Meistens hört man bei diesem Thema in diesem Forum das Argument, dass man die Publisher nur durch Boykott erziehen kann. Ich glaube aber, dass man ebenso durch Belohnung erziehen kann. Wenn ein Publisher ein Spiel veröffentlicht, dass ich mir im Releasezeitraum kaufe, welches mir Spaß macht und mich unterm Strich zufriedenstellt, dann kann ich doch dem Publisher durch eine Vorbestellung signalisieren, dass ich seine Arbeit wertgeschätzt habe und ich das unterstützen will, was er bisher abgeliefert hat. Wenn er mich dann zum Releasetag enttäuscht, weil zum Beispiel das Spiel vollkommen verbugt ist, dann kann ich ihm beim nächsten mal die Belohnung der Vorbestllung vorenthalten. Denn eines ist doch wohl vollkommen offensichtlich. Ich kann erst nach dem Spielen eines Spiels mein Resume ziehen. Aber welche Möglichkeiten habe ich denn außer einer Vorbestllung dem Publisher zu zeigen, dass mir seine Arbeit gefallen hat? Was daran so schlimm sein soll ist mir nicht klar....SethSteiner hat geschrieben:Klar kann es vorkommen, dass man mal nichts von allem erlebt und klar kann man sich den Nachfolger kaufen, nur braucht man nicht erwarten, dafür gefeiert zu werden. So wie es einem frei steht zu kaufen was man will und sein Kaufverhalten nach Außen zu tragen, so steht es anderen frei darauf zu reagieren und wenn einem das grundsätzlich nicht gefällt, sollte man sich nicht in die Öffentlichkeit begeben.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht dass er sich nicht anstrengen muss, wenn er die Vorbestellung hat und gerade Bethesda nimmt es gern an, dass die Community nicht nur ihre Spiele vorbestellt, sondern im nachhinein dann auch für sie fertigstellt.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Weist du den ob das Spiel ohne Probleme laufen wird? Das es keine Spielzerstörenden Bugs hat? Das es komplett ist? Das es auch genau so sein wird, wie es im Vorfeld kommuniziert wurde?eigentlichegal hat geschrieben:...Was daran so schlimm sein soll ist mir nicht klar....
Nein, das tust du nicht. Das eintzige was du über Callout 4 weisst, ist das es bald rauskommt und schöne Versprechen bekommen hat.
Und die willst du belohnen. Man könnte natürlich auch einmal ne Woche warten, schauen, was youtuber dazu sagen, wie es läuft, was die Performance macht, wie schlimm es um die Bugs steht, usw. usf.
Nur eine Woche Gedult ist alles was man dafür braucht. Dagegen blind vorzubestellen signalisiert nur das man einfach nur ne gute PR-Maschinerie bracuht, und die Spieler alles schlucken.
Und das man das ungeachtet der Qualität des Produkets auch in schönem Rythmus immer wieder wiederholen kann.
Und das du dabei auch noch die Firma unterstützt, die wollte das du für Mods bezahlst die ihre Spiel z.T. überhaupt erst richtig spielbar machen, wollen wir auch nicht vergessen, stimmts?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und wieder werden alle rechtlichen, vor allem urheberrechtlichen Probleme ausgeklammert, die Paid Mods in ein riesengroßes, mit Nuklearsprengköpfen bewaffnetes Minenfeld verwandeln. Mehr als nur schnell erstellte Skins werden da nicht bei rumkommen und Skin-Klau wird an der Tagesordnung sein, weil ein Skinner in Dänemark wohl kaum die finanziellen Mittel hat, um einen Skin-Klauer in Chile ranzukriegen. Nicht bei Preisen von vielleicht 1-2 Euro pro Skin.Xelyna hat geschrieben:Das mit den Bezahlbaren Mods war meiner meinung nach gar keine so schlechte idee, es liegt jeden Modder immer noch frei ober für seine Mods geld verlangt oder nicht, immerhin steckt er dort viel freizeit rein, das problem war einfach wo das meiste Geld dann Landet.
Das ist das Problem bei der Sache: Man kann die bestehende Mod-Szene nicht in ein Paid-Modell übertragen. Alles, was über die Komplexität eines Skins hinausgeht, wird kaum funktionieren, weil urheberrechtlich ein Faß ohne Boden. Skins werden maximal nur ein Taschengeld ergeben, aber mit der vollen Verantwortlichkeit, die man als Betreiber eines kommerziellen Angebotes hat. Viel Spaß dabei!Das sie das System so nicht durchdrücken hat man ja jetzt gesehen, ich bin mir sicher das es wiederkommt, solang es aber für die Modder ein Faires Geschäftsmodell ist hab ich damit kein Problem.
So schön die Idee von Paid Mods auch sein mag, sie kollidiert leider unschön mit der Wirklichkeit. Entweder belasse ich es bei einem Spendenaufruf (oder mache mir einen Patreon-Account und frage da nach Spenden) oder es wird mit allen Konsequenzen eine richtige, professionelle Firma aus dem Boden gestampft, wie das einige aus dem Team des BlackMesa-Mods getan haben, wo jetzt das kommerzielle Release von BlackMesa entsteht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da unterschlägst du aber auch die Gründe dafür. Das beginnt ja schon damit, dass die Leute die Spiele zu unterschiedlichen Zeiten kaufen, unterschiedlich intensiv spielen und auf unterschiedlichen Plattformen. Es gibt aber auch Bugs oder einfach Unzulänglichkeiten die überall gleich sind bspw. Skyrims miese Gesichtstexturen, für die noch am ersten Tag die Community eine Mod parat hatte. Also die PC-Community versteht sich, Konsolenspieler haben sowas ja nicht. Und das ist einfach exemplarisch für Bethesda. Wer nicht nur keine Bugs hat, sondern auch die Schluddrigkeiten nicht sieht, der will sie schlicht nicht sehen.Xelyna hat geschrieben:Was bei Bethesda spielen nur leider völlig nutzlos ist, die einen schwören dir das spiel ist eine Instabile Katastrophe, die anderen wiederum haben keinerlei Probleme, hat man bei dem Thema hier im forum allein ja schon öfters gemerkt.
-
- Persönliche Nachricht:
Gehöre wohl zu den Ahnungslosen, da mir bei Skyrim keine "miesen Gesichtstexturen" aufgefallen sind. Habe mir auch nie eine entsprechende Mod gezogen.
Zuletzt geändert von habib84 am 29.10.2015 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht ums nicht-kaufen, sondern eher um das blinde Vorbestellen und klar 1 Fehler oder Defizit ist sicher kein Grund es zu lassen aber das war nur ein prominentes Beispiel einer Unzulänglichkeit die einfach derart offensichtlich ist, dass es peinlich war wie man sowas im fertigen Spiel zulassen konnte. Es zeigt gut, was das generelle Vorbestellen und der Hypetrain bewirkt.
-
- Persönliche Nachricht:
Weil es nichts am Umstand ändert, dass diese Probleme gibt und das sehr flächendeckend und dann ist es egal, wenn es Einzelfälle gibt, die bei Skyrim, oder generell Beth-Games auf KEINE Probleme gestoßen sind.Xelyna hat geschrieben:Auf den teil bin ich in der Hinsicht sowieso nicht eingegangen wenn man schon von vornerein jegliche Meinung die nicht der eigenen entspricht die Bedeutung absprechen will.
-
- Persönliche Nachricht:
Vorbestellungen führen zu schlechten Gesichtstexturen