PlayStation 4: Shuhei Yoshida über mögliche Abwärtskompatibilität
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 4: Shuhei Yoshida über mögliche Abwärtskompatibilität
Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, hat sich zu einer möglichen Abwärtskompatibilität der PlayStation 4 geäußert - und erklärt in einem auf Twitter veröffentlichten Video-Beitrag von PlayStation Frankreich den Plänen eine Absage.Bereits im Juni kommentierte Yoshida das Thema Abwärtskompatibilität, nachdem Rivale Microsoft auf der E3-Pressekonferenz eine solche Funktion für die Xb...
Hier geht es zur News PlayStation 4: Shuhei Yoshida über mögliche Abwärtskompatibilität
Hier geht es zur News PlayStation 4: Shuhei Yoshida über mögliche Abwärtskompatibilität
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Shuhei Yoshida über mögliche Abwärtskompatibilität
das ps3 ned geht is klar. aber was ist mit ps2 und 1 ???? da war doch mal was angekündigt !
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
PS2 und PS1-Titel sollen später über PS Now kommen, und dafür will Sony natürlich ordentlich Kohle in Form der Ausleihgebühr sehen. Die haben Gaikai ja nicht aus Spaß gekauft. So einen Stunt wie MS, die das alles kostenlos raushauen, kann sich Sony finanziell nicht leisten.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Diese "Abwärtstkompatibilität" macht für mich persönlich keinen Sinn. Zumal man bei Microsoft verkündet, dass die Spiele "genau so" laufen wie auf der 360. Mit allen Slowdowns und Framerate-Einbrüchen. Beyond: Two Souls oder TLoU auf einer PS4 mit der ursprünglichen Performance? Haha... nein Danke.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Und ganz ehrlich. Das ist mir auch vollkommen egal.
Ich glaub auch das es den meisten Käufer einer Konsole auch ziemlich egal ist. Am Anfang einer Generation macht das noch Sinn. Mittlerweile ist der Drops doch auch gelutscht. Die Zahl der User die das nutzen würden ist doch viel zu klein. Die Arbeit sollten sie besser woanders reinstecken. Optimieren vom PSN, Userinterface, ...
Ich glaub auch das es den meisten Käufer einer Konsole auch ziemlich egal ist. Am Anfang einer Generation macht das noch Sinn. Mittlerweile ist der Drops doch auch gelutscht. Die Zahl der User die das nutzen würden ist doch viel zu klein. Die Arbeit sollten sie besser woanders reinstecken. Optimieren vom PSN, Userinterface, ...
-
okapi
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie ja schade,
andererseits würde ich das "nur" als ein nettes Gimmick empfinden.
Denn die wenigsten werden mehr alte Spiele zocken als neue, wenn sie eine aktuelle Konsole besitzen.
Richtig cool wäre es tatsächlich, wenn es bis zur PS1 Kompatibilität geben würde
Aber wie schon oben beschrieben wird man dafür in der PS Now App blechen müssen!
andererseits würde ich das "nur" als ein nettes Gimmick empfinden.
Denn die wenigsten werden mehr alte Spiele zocken als neue, wenn sie eine aktuelle Konsole besitzen.
Richtig cool wäre es tatsächlich, wenn es bis zur PS1 Kompatibilität geben würde
Aber wie schon oben beschrieben wird man dafür in der PS Now App blechen müssen!
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
PS NOW - daher wird nie wieder eine Playstation Abwärtskompatibel sein.
-
hunter654
- Persönliche Nachricht:
Ich brauch echt keine PS3 Abwärtskompatibilität aber die PS1&2 Classics die es auf der PS3 gab und für die ich auch gerne bis zu 10€ gezahlt habe hätte ich schon gerne auf meiner PS4 wieder gehabt ...
Ich meine der PS1 Emulator sollte Sony vor kein allzu großes Problem stellen und mit der Leistung der PS4 dürfte auch ein PS2 Emulator lauffähig sein ( auf Android Geräten geht das ja jetzt so gaaanz langsam los).
Wie gesagt ich zahle für die Classics auch gernebden ein oder anderen Euro, jedoch würde ich mir in 1000 Jahren kein Spiel für 5€ den Tag leihen!
Ein generelles "NEIN" empfinde ich mit Blick auf Sonys Motto „this is for the players“ dann aber schon als frech ^^
Ich meine der PS1 Emulator sollte Sony vor kein allzu großes Problem stellen und mit der Leistung der PS4 dürfte auch ein PS2 Emulator lauffähig sein ( auf Android Geräten geht das ja jetzt so gaaanz langsam los).
Wie gesagt ich zahle für die Classics auch gernebden ein oder anderen Euro, jedoch würde ich mir in 1000 Jahren kein Spiel für 5€ den Tag leihen!
Ein generelles "NEIN" empfinde ich mit Blick auf Sonys Motto „this is for the players“ dann aber schon als frech ^^
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
vor dem ps-now-hintergrund aber nachvollziehbarhunter654 hat geschrieben:...
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Da kommt nix kostenlos. Du kannst die Spiele, die du bereits gekauft hast, auf der One zocken. Das kostenlos zu nennen, halte ich für gewagt. Obwohl dieses Feature natürlich trotzdem recht cool ist.Eisenherz hat geschrieben:PS2 und PS1-Titel sollen später über PS Now kommen, und dafür will Sony natürlich ordentlich Kohle in Form der Ausleihgebühr sehen. Die haben Gaikai ja nicht aus Spaß gekauft. So einen Stunt wie MS, die das alles kostenlos raushauen, kann sich Sony finanziell nicht leisten.
Topic:
Das Thema Classix ist nicht vom Tisch. PS1 und 2 Titel werden wohl nachgereicht werden, aber nur noch digitatl oder halt per ps now.
Aber z.B. FF VII kommt ganz normal als digitaler Titel. Also diese klassische leicht aufgehübschte Version, die demnächst erscheinen soll, nicht das Remake.
PS Now ist natürlich ganz grober Unfug und wohl bei der Preisgestaltung auch kaum genutzt werden.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 29.10.2015 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich kann da nur für mich sprechen, aber auch wenn ich mir immer gedacht hab, wie gern ich Abwärtskompatibilität gern hätte - wann immer ich sie hatte, habe ich sie vielleicht 2, 3 mal richtig genutzt.
Deshalb denke ich mir inzwischen einfach auch, dass das Feature sooo wichtig eigentlich nicht sein kann. Klar, es wäre ein netter Zusatz - aber eben auch nicht mehr als das. Zumindest in meinen Augen.
Deshalb denke ich mir inzwischen einfach auch, dass das Feature sooo wichtig eigentlich nicht sein kann. Klar, es wäre ein netter Zusatz - aber eben auch nicht mehr als das. Zumindest in meinen Augen.
- Aravanon
- Persönliche Nachricht:
Interessant finde ich, dass doch diese ominöse Umfrage gerade läuft, in der nochmal gefragt wird, ob man PS1 und PS2 Classics für die PS4 mit dem nächsten großen Update haben möchte. Aber dazu habe ich mich ja schon entsprechend geäußert, ich Verschwörungstheoretiker *schmunzel*
Für mich wäre, wenngleich es nie passieren wird, eine Abwärtskompatibilität zur PS3 ein riesiger Gewinn. Zum einen bin ich mit dem Softwareangebot der PS4 nicht gerade zufrieden, ferner bin ich nicht bereit für dieselben Spiele doppelt und dreifach zu löhnen, sowie ich aber auch noch etwas über 130 PS3-Spiele im Regal stehen habe, die ich spontan nicht mehr zocken kann, weil mir die PS3 abgeraucht ist. Ironischerweise habe ich gut 20 davon noch nie gespielt und werde wohl auch erst dazu kommen, sobald ich mal dazu komme meine PS3 reparieren zu lassen.
Natürlich gibt es noch einen Grund, der Sony neben dem immensen Aufwand davon abhalten wird eine PS3 Abwärtskompatibilität einzuführen: Der Gebrauchtspielemarkt.
Für mich wäre, wenngleich es nie passieren wird, eine Abwärtskompatibilität zur PS3 ein riesiger Gewinn. Zum einen bin ich mit dem Softwareangebot der PS4 nicht gerade zufrieden, ferner bin ich nicht bereit für dieselben Spiele doppelt und dreifach zu löhnen, sowie ich aber auch noch etwas über 130 PS3-Spiele im Regal stehen habe, die ich spontan nicht mehr zocken kann, weil mir die PS3 abgeraucht ist. Ironischerweise habe ich gut 20 davon noch nie gespielt und werde wohl auch erst dazu kommen, sobald ich mal dazu komme meine PS3 reparieren zu lassen.
Natürlich gibt es noch einen Grund, der Sony neben dem immensen Aufwand davon abhalten wird eine PS3 Abwärtskompatibilität einzuführen: Der Gebrauchtspielemarkt.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Red kein Stuss Ps2 und Ps1 Abwärtskompatibilität ist mehr als wahrscheinlich. Für PS Now braucht man keine Ps4Eisenherz hat geschrieben:PS2 und PS1-Titel sollen später über PS Now kommen, und dafür will Sony natürlich ordentlich Kohle in Form der Ausleihgebühr sehen. Die haben Gaikai ja nicht aus Spaß gekauft. So einen Stunt wie MS, die das alles kostenlos raushauen, kann sich Sony finanziell nicht leisten.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Unabhängig davon, dass es technisch unmöglich scheint, PS3 / Cell auf x86 zu emulieren:
Eine Abwärtskompatibilität >2 Jahre nach Launch fände ich persönlich dann auch ein bisschen witzlos.
Zum PS4 Launch wäre das eine feine Sache gewesen, aber jetzt...
Mit der jetzigen x86 Architektur würde es mich aber sehr wundern, hätte die nächste Konsolengeneration keine Abwärtskompatibilität bei Launch... Eingeplant wird es sicher von Sony und MS, man will sich auf keinen Fall die Blöße geben und nachher ohne dastehen, und der Marktbegleiter zaubert es aus dem Hut.
Eine Abwärtskompatibilität >2 Jahre nach Launch fände ich persönlich dann auch ein bisschen witzlos.
Zum PS4 Launch wäre das eine feine Sache gewesen, aber jetzt...
Mit der jetzigen x86 Architektur würde es mich aber sehr wundern, hätte die nächste Konsolengeneration keine Abwärtskompatibilität bei Launch... Eingeplant wird es sicher von Sony und MS, man will sich auf keinen Fall die Blöße geben und nachher ohne dastehen, und der Marktbegleiter zaubert es aus dem Hut.
- chrisspeed
- Persönliche Nachricht:
Klar sagt er nein, HD Neu Auflagen verkaufen sich dann nun mal besser.
Ich hoffe ja immer noch auf ein HD Remaster von Heavy Rain.....
Ich hoffe ja immer noch auf ein HD Remaster von Heavy Rain.....