Microsoft - Geschäftsbericht (FY16 Q1): Gewinn leicht verbessert; Xbox-Live-Nutzerzahl gestiegen; Konsolenabsatz rückläufig; Minecraft beflügelt Spiele-Umsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (FY16 Q1): Gewinn leicht verbessert; Xbox-Live-Nutzerzahl gestiegen; Konsolenabsatz rüc

Beitrag von OriginalSchlagen »

Usul hat geschrieben:Was ich interessant und amüsant finde, ist die Tatsache, daß sich die Investition in Minecraft offensichtlich doch langfristig auszahlt bzw. auszahlen wird. Wo nur die ganzen Kritiker sind, die noch vor gut einem Jahr Microsoft totale Ahnungslosigkeit unterstellten?

Abgesehen davon, wie du in der Lage bist, das aus den gegebenen Informationen herausfiltern zu können.

Für MS mag es sich auszahlen, eine vorhandene erfolgreiche Marke einzukaufen, statt Initiative zu ergreifen und Neues auf die Beine zu stellen und zu finanzieren. Die Kundschaft, bzw. die Xbox One hat im Endeffekt nichts davon.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (FY16 Q1): Gewinn leicht verbessert; Xbox-Live-Nutzerzahl gestiegen; Konsolenabsatz rüc

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Wenn es doch nur einen namenhaften Anbieter geben würde, der ein Betriebssystem im Stil von Windows 7 auf den Markt bringen würde, wäre ich sofort weg

Microsoft habe ich gefressen mit Ihrem Monopolego, Bingtaste und Steve Palmers Anti Smartphone Lache
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Abgesehen davon, wie du in der Lage bist, das aus den gegebenen Informationen herausfiltern zu können.
Ich muß zugeben, daß ich nach wiederholtem Lesen der Nachrichten und auch der Quellen nicht mehr so eindeutig formulieren würde. :)
Aber 66% Steigerung beim Umsatz durch Spieleverkäufe ("Video games revenue grew 66%, driven by sales of Minecraft.") finde ich nicht schlecht - auch wenn ich bisher keine absoluten Zahlen (also wie viel Dollar) rauslesen konnte. Nicht zu vergessen, daß das nur die Verkäufe sind - und nicht die erwarteten Synergieeffekte.

Für MS mag es sich auszahlen, eine vorhandene erfolgreiche Marke einzukaufen, statt Initiative zu ergreifen und Neues auf die Beine zu stellen und zu finanzieren. Die Kundschaft, bzw. die Xbox One hat im Endeffekt nichts davon.
Darum ging es in der Kritik, die ich meinte, auch nicht. Sondern einfach darum, daß die Kritiker meinten, Microsoft würde 2,5 Mrd. Dollar einfach so in den Müll schmeißen, weil mit Minecraft ja nix mehr zu verdienen sei. Und das halte ich weiterhin für eine gewagte These.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Hieß es nicht sogar, Microsoft wolle wie in ganz alten Tage auch illegale Windows-Versionen updaten auf Windows 10? Und so die User in eine legalen Status ziehen wo sie dann später zahlen können ohne stigmatisiert zu sein?

Desweiteren...Microsoft geht es als Gesamtkonzern recht gut für die Technologie, aber auch speziell der Unterhaltungselektronik-Branche. Manche Sachen sind zwar ein Flop (Windows Phone wird mittelfristige nix retten....) aber allgemeine Software Anwendungen laufen anders als Standard-Hardware immer noch massig....Auf Tablets kann man halt schwer ein wirklich anständiges Office-Programm finden und bedienen etc. Fragt mal Dell etc. wies denen nur mit Hardware geht. Den japanischen Firmen wird von günstigerer koreanischer Konkurrenz zu schaffen gemacht und nur wirkliche Spezialisten mit Nischen oder Industrie-Elektronik behaupten sich da immer gut.... Sony wird sich mittelfristig auch wieder stabiliseren, aber kleiner und weniger verteilt. Am Ende werden wohl daas Filmgeschäft, die Handysparte, Banken/Versicherungen und die Spieleabteilung das überleben....natürlich auch noch die Musikabteilung.....aber ein guter Teil wie Fernseher, Laptops und sonstiges wird komplett wegfallen. Sieht man ja auch mit Konami....Es wird massivst konsolidiert, da nur ganz wenige auf so vielen Hochzeiten tanzen können. Microsoft kann das Ganze wie Apple und Samsung gegenfinanzieren und muss nicht sofort Erfolg erzielen. Jedoch werden da auch mittelfristig Investoren anklopfen und Ergebnisse sehen wollen. Insofern wird Microsoft nicht ewig Verluste in bestimmten Bereichen schieben können, nur weil es andere Bereich unterstützt durch MArktdurchdringung. Man wird einen Apple-Nutzer kaum weg vom Iphone kriegen nur weil die Box sich mit dem Windows Phone verbinden kann. Ebenso wird man fragen, wenn dieXBox nun keine wirklichen Gewinne oder noch wichtige Wachstum zeigen kann und auch keinen signifikanten Vorteil für die Marktdurchdringung zeigt, schnell Fragen aufkommen. Speziell wenn das was auch immer nach der One kommt ebenfalls hinter Sony (und Nintendo?) zurückbleibt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

LP 90 hat geschrieben:Hieß es nicht sogar, Microsoft wolle wie in ganz alten Tage auch illegale Windows-Versionen updaten auf Windows 10? Und so die User in eine legalen Status ziehen wo sie dann später zahlen können ohne stigmatisiert zu sein?
Wie gesagt: So richtige Aussagen dazu kann man nicht finden - was vor allem damit zusammenhängt, daß "illegale" Windows-Versionen bisweilen nicht von legalen Versionen unterschieden werden können... je nach Aktivierungsart. Ansonsten wäre es ja ein Einfaches, alle illegalen Windows-Versionen zu identifizieren und zu sperren bzw. die Aktivierung rückgängig zu machen. Aber alleine durch den Mißbrauch von OEM-Lizenzschlüsseln sind zig Kopien dergestalt aktiviert, daß sie nicht einfach so deaktiviert werden können, ohne wirklich legale Kopien in Mitleidenschaft zu ziehen.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Usul hat geschrieben:Was ich interessant und amüsant finde, ist die Tatsache, daß sich die Investition in Minecraft offensichtlich doch langfristig auszahlt bzw. auszahlen wird. Wo nur die ganzen Kritiker sind, die noch vor gut einem Jahr Microsoft totale Ahnungslosigkeit unterstellten?
Ja solche Leute gibts leider überall. Wir sind umgeben von IT Experten, Bundestrainern und Bundeskanzlern .... und doch kriegen die meisten davon nur Hartz 4 ...
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Spencer ist auch davon überzeugt, dass es nach der Xbox One eine weitere Microsoft-Konsole geben wird.
:Hüpf: - cool. aber das wird sicher noch ein wenig dauern. Soll es auch!
hauby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hauby »

Jovovich hat geschrieben:Gegenüber Game Informer betonte Microsoft kurz nach der Veröffentlichung des Geschäftsberichtes, dass man den Erfolg der eigenen Plattformen künftig nicht mehr an den Verkaufszahlen bzw. Umsätzen misst. Vielmehr konzentriert sch das Unternehmen beginnend mit dem laufenden Quartal auf die Zahl der aktiven Xbox-Live-Mitglieder bzw. Accounts

:lol: :lol: :lol:
Find ich auch einfach nur Geil diese Aussage :lol:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

TheGamer-X hat geschrieben:
Ja solche Leute gibts leider überall. Wir sind umgeben von IT Experten, Bundestrainern und Bundeskanzlern .... und doch kriegen die meisten davon nur Hartz 4 ...
Am meisten unterhaltsam daran, finde ich ja, dass sie immer wieder aktuelle Zahlen aller möglichen Konzerne vorrätig haben.
Man könnte fast meinen, es handele sich um Großaktionäre. Eventuell ist es aber auch so, dass es größeren Spielspaß bringt, wenn die eigene Konsole besser bzw. die andere schlechter verkauft wird.
Wirklich erstaunlich, müsste man mal ausprobieren. Aber irgendwie ist mir die Zeit dafür zu schade. Ich freue mich eigentlich eher darüber, dass es bei beiden Herstellern ganz gut läuft.
Vor allem der gute Lauf der PS4 hat doch für ordentlich Druck gesorgt und MS aus ihrem Tiefschlaf gerissen. Nach dem Erfolg der 360 ist man wohl davon ausgegangen, die One würde auch wieder von selbst laufen, ohne nennenswerte Anstrengungen.
Was man bei der 360 (nicht) geliefert hat, vor allem gegen Ende, war mehr als traurig.

Was Sony angeht, kann man sich eigentlich freuen, denn anders als MS, brauchten sie den Erfolg der PS4 dringend, so angeschlagen wie man ist.
Und im nächsten Jahr scheinen nun auch endlich ein paar wirkliche Kracher zu kommen. Bisher war das ja eher mau, bis auf ein paar Ausnahmen. Zumindest was die Exclusives angeht. Wobei es da bei MS bisher auch nicht so besonders aussieht.
Bleibt Nintendo. Auch wenn ich mit deren Spielen wenig anfangen kann, hoffe ich, die NX wird ein Erfolg und man schafft es, die Thirds wieder ins Boot zu holen.
3 attraktive Konsolen auf dem Markt können nur gut für uns alle sein.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Jovovich hat geschrieben:Nintendo hat seid Release der Wii U zu jedem Quartal die Zahlen genannt egal wie niedrig sie waren und die standen mit der Wii U weitaus schlechter da als die Xbox
Weitaus ? Eigentlich sind sie fast gleichauf. Zumal man bei den Xbochsen ja seit jeher nicht weiß, ob die tatsächlich verkauften Einheiten gezählt werden, oder die an den Handel ausgelieferten Geräte.

Und überhaupt - bei einem Verhältnis von etwa 25 Mio. zu 13 Mio. zu 11 Mio. kann man bislang bei keinem System behaupten, es sei gefloppt. Der Atari Jaguar ist gefloppt, mit seinen 100.000 verkauften Einheiten.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
TheGamer-X hat geschrieben:
Am meisten unterhaltsam daran, finde ich ja, dass sie immer wieder aktuelle Zahlen aller möglichen Konzerne vorrätig haben.
Man könnte fast meinen, es handele sich um Großaktionäre. Eventuell ist es aber auch so, dass es größeren Spielspaß bringt, wenn die eigene Konsole besser bzw. die andere schlechter verkauft wird.
Wirklich erstaunlich, müsste man mal ausprobieren. Aber irgendwie ist mir die Zeit dafür zu schade. Ich freue mich eigentlich eher darüber, dass es bei beiden Herstellern ganz gut läuft.
Vor allem der gute Lauf der PS4 hat doch für ordentlich Druck gesorgt und MS aus ihrem Tiefschlaf gerissen. Nach dem Erfolg der 360 ist man wohl davon ausgegangen, die One würde auch wieder von selbst laufen, ohne nennenswerte Anstrengungen.
Was man bei der 360 (nicht) geliefert hat, vor allem gegen Ende, war mehr als traurig.

Was Sony angeht, kann man sich eigentlich freuen, denn anders als MS, brauchten sie den Erfolg der PS4 dringend, so angeschlagen wie man ist.
Und im nächsten Jahr scheinen nun auch endlich ein paar wirkliche Kracher zu kommen. Bisher war das ja eher mau, bis auf ein paar Ausnahmen. Zumindest was die Exclusives angeht. Wobei es da bei MS bisher auch nicht so besonders aussieht.
Bleibt Nintendo. Auch wenn ich mit deren Spielen wenig anfangen kann, hoffe ich, die NX wird ein Erfolg und man schafft es, die Thirds wieder ins Boot zu holen.
3 attraktive Konsolen auf dem Markt können nur gut für uns alle sein.
Quatsch mit Sauce, janz viel davon. Auf der einen Seite bescheinigst du MS sie wären aus dem Tiefschlaf aufgewacht, auf der anderen fällt dir selbst auf, worauf es bei einer Konsole ankommt.

Wenn du bloße Preissenkungen als Indiz für aus dem Tiefschlaf gerissen deutest, na dann gute Nacht.

"Wobei es da bei MS bisher auch nicht so besonders aussieht."

Und daran wird sich nichts ändern. MS ist nicht im Tiefschlaf. MS will/kann nicht. MS tut nur das nötigste um auf dem (US-)Markt zu bleiben. Ein bisschen Forza, ein bisschen Halo und eine Prise TV, finito.

Warum drei, resp. vier Konsolen auf dem Markt gut für alle sein soll? Wie bei der 7. Generation, die im Vergleich zu den drei vorangegangen Generationen als der Tiefpunkt gesehen wird? Die war alles andere als "gut für uns alle". Ja, sehr unterhaltsam, wenn man die Expertise anderer anprangert und denn solche Schenkelklopfer raushaut.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Wie bei der 7. Generation, die im Vergleich zu den drei vorangegangen Generationen als der Tiefpunkt gesehen wird?
Wer genau betrachtet die letzte Generation als Tiefpunkt?
Warum nur im Vergleich zu den drei vorangegangenen und nicht zu allen oder zu vier oder fünf oder zwei?
Wenn Tiefpunkt, lag das ausschließlich oder größtenteils an der Anzahl der erhältlichen Konsolen?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ronny_83 hat geschrieben:Gibt´s in Minecraft Mikrotransaktionen oder wieso kann man damit noch Geld machen?
Meines Wissens gibt es Minecraft nicht kostenlos... von daher muß man bezahlen, wenn man es sich zulegen will... und damit kann man Geld machen, ganz offensichtlich.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Usul hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Gibt´s in Minecraft Mikrotransaktionen oder wieso kann man damit noch Geld machen?
Meines Wissens gibt es Minecraft nicht kostenlos... von daher muß man bezahlen, wenn man es sich zulegen will... und damit kann man Geld machen, ganz offensichtlich.
stimmt, nur den grössten batzen von den verkäufen hat nicht ms kassiert. auf steam kostet minecraft momentan 23€, wieviel lizenzen damit verlaufen muss, um die 2,5 milliarden(?) wieder reinzuholen, darfst du gerne selbst ausrechnen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ronny_83 hat geschrieben:Fraglich bleibt trotzdem, wie man mit Minecraft nur mit Kopie-Verkäufen noch so viel Geld machen will, wenn der Markt eigentlich schon gesättigt ist. Das Spiel wurde bis Juli schon 70 Mio. mal verkauft und wo sollen da noch Käufer herkommen?
Ende Juli 2014 war von etwas weniger als 60 Mio. verkauften Kopien die Rede... wenn also ein Jahr später 70 Mio. verkauft wären, wären das über 10 Mio. Neuverkäufe. Und das Spiel verkauft sich offensichtlich weiterhin.
Was ist auch so schwer daran zu verstehen? Wie soll ein Markt gesättigt sein, der stetig am Wachsen ist? Da stets neue Spieler nachrücken und die Minecraft-Manie auch nicht wirklich abflaut, kann von gesättigt ganz offensichtlich nicht die Rede sein. Anders kann man 10 Mio. Verkäufe innerhalb eines Jahres nicht interpretieren.

bloub hat geschrieben:stimmt, nur den grössten batzen von den verkäufen hat nicht ms kassiert. auf steam kostet minecraft momentan 23€, wieviel lizenzen damit verlaufen muss, um die 2,5 milliarden(?) wieder reinzuholen, darfst du gerne selbst ausrechnen.
Die Frage war nicht, wie Microsoft damit 2,5 Mrd. verdient, sondern wie man mit Minecraft weiterhin Geld verdienen kann. Insofern muß ich eigentlich nichts ausrechnen.