Das Problem ist nicht die Spielerschaft, sondern Nintendo. Die WiiU hatte einfach eine ganz bescheuerte Marketing Aktion. Viele hielten es für ein Zusatzgimmik zur normalen Wii. Spielemäßig war auch sehr lange eine Dürreperiode. Dazu noch der Mangel an Thirds und letzenendes die Verhältnismäßig stärkeren PS4/ XboxOne, die wenig später angekündigt wurden.Usul hat geschrieben:Ich habe das Argument öfters vorgebracht, z.B. bei den Diskussionen um die WiiU:The Antagonist hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon:
Im Allgemeinen dürfen wir - eigentlich bei jeglichen Diskussionen in 4Players-Threads - nicht vergessen, dass das Ansichten von im Schnitt 25-50-jährigen sind (mich würde eine genauere Statistik interessieren), die dann zumeist von ihrer Erfahrungswelt her argumentieren. Dass es einen stetigen Gamer-Nachwuchs gibt, für den z.B. die diesjährigen CoD-, Fallout-, Tomb Raider-, FIFA-, Assassins Creed-Ableger ihre ersten oder zweiten Teile sind, wird dann gerne unterschlagen.
(analoges gilt auf Seiten der Entwickler / Hersteller)
Es ist ganz einfach: Es wird immer argumentiert: "Ha, die Wii steht ja mittlerweile bei allen Familien im Wohnzimmer, die sonst nix mit Spielen am Hut haben... wer sollte da also die WiiU brauchen?" Oder: "Na, wer braucht denn den New 3DS, schließlich gibt es den 3DS ja schon?" (um mal zwei Nintendo-Beispiele herauszupicken)
Dabei wird eben vergessen, daß ständig neue Spieler (und Familien von Spielern) hinzukommen... es ist ja nicht so, daß die Spielerschaft einfach eine stagnierende Masse an immer gleichen Leuten ist. Es gibt jedes Jahr genügend junge Menschen, die zum ersten Mal eine Konsole (oder eben Spieler alteingesessener Reihen) bekommen, mit denen sie ganz anderen Spaß haben als jemand, der seit 30 Jahren dabei ist.
Insofern ist dieses grundsätzliche Argumentieren aus der höchstsubjektiven Sicht des erfahrenen Spielers - oder des Mitglieds einer erfahrenen Spielerschaft - schlichtweg aussagelos.
Aber dieses von sich/Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen... ich denke, das wird man den Menschen auch in 1000 Jahren nicht austreiben können.
Gleiches gilt für den New 3DS. Der wurde nicht sonderlich gut beworben, dazu noch das fehlende Ladegerät, da fühlen sich Neukunden einfach veräppelt. Schon Herr Luibl hat das in seinem Kommentar zum New3DS erwähnt, dass er schlicht keinen besonderen Mehrwert bietet um zu wechseln.