Destiny: "Die Entwickler-Werkzeuge sind Scheiße" - angebliche Hintergründe zur "Franken-Story", Probleme mit der Engine und Schwierigkeiten mit dem Zeitplan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Destiny: "Die Entwickler-Werkzeuge sind Scheiße" - angebliche Hintergründe zur "Franken-Story", Probleme mit der Engine und Schwierigkeiten mit dem Zeitplan

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was hat es mit den angeblichen Änderungen auf sich, die Entwickler Bungie an der ursprünglich für Destiny geplanten Geschichte vornahm? Wieso führten die Entwickler vor kurzem Mikrotransaktionen ein, anstatt wie ursprünglich geplant zwei Downloadinhalte und eine Erweiterung pro Jahr zu veröffentlichen? In einem ausführlichen Artikel ist Kotaku um einen Blick hinter die Kulissen des Online-Shooters...

Hier geht es zur News Destiny: "Die Entwickler-Werkzeuge sind Scheiße" - angebliche Hintergründe zur "Franken-Story", Probleme mit der Engine und Schwierigkeiten mit dem Zeitplan
bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: "Die Entwickler-Werkzeuge sind Scheiße" - angebliche Hintergründe zur "Franken-Story", Probleme mit der Eng

Beitrag von bloub »

scheiss tools klingt nach hausgemachten problemen. ist eigentlich kein problem, wenn man eine vernünftige projektleitung am start hat.
Malkav Demoriel
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: "Die Entwickler-Werkzeuge sind Scheiße" - angebliche Hintergründe zur "Franken-Story", Probleme mit der Eng

Beitrag von Malkav Demoriel »

Destiny ist irgendwie das Paradebeispiel eines Spiels, bei dem ich das Gefühl habe, das es da einzig und alleine darum geht so viel Geld wie möglich zu schäffeln.
Das ist so: Hey wir haben eine Idee für ein super Spiel, dürfen wir das so machen Activision? Und die so: Nein! Alles schön einfach und re­pe­ti­tiv. Und bloß nicht alles ins Hauptspiel packen, wir wollen doch noch etwas davon für die DLC's übrig haben. :roll:
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Die Meinungen der Kotaku-Quellen über den Supercut gehen laut Schreier übrigens auseinander: Eine Person empfand ihn als "schrecklich", nannte die Geschichte "verwirrend, höchst esoterisch" und erwähnte, dass sie nicht schlüssig gewesen sein. Eine andere meinte, der umfassende Überblick sei der tatsächlichen Erzählung lediglich nicht gerecht geworden.
Ich sehe da nicht direkt verschiedene Meinungen, sondern dieselbe Meinung in unterschiedlich starker Ausprägung. Ist für mich ein Unterschied, unterm Strich findet quasi jeder die Änderungen durch den Supercut nicht gut. Mindestens...
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Astorek86 hat geschrieben:
Die Meinungen der Kotaku-Quellen über den Supercut gehen laut Schreier übrigens auseinander: Eine Person empfand ihn als "schrecklich", nannte die Geschichte "verwirrend, höchst esoterisch" und erwähnte, dass sie nicht schlüssig gewesen sein. Eine andere meinte, der umfassende Überblick sei der tatsächlichen Erzählung lediglich nicht gerecht geworden.
Ich sehe da nicht direkt verschiedene Meinungen, sondern dieselbe Meinung in unterschiedlich starker Ausprägung. Ist für mich ein Unterschied, unterm Strich findet quasi jeder die Änderungen durch den Supercut nicht gut. Mindestens...
Der eine findet die Geschichte schrecklich, der andere meint, die Geschichte wäre gut, aber der Supercut wäre es nicht.

Der Supercut ist übrigens nicht die Änderung, sondern die Zusammenfassung der ursprünglich geplanten Handlung.
WayneofGames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WayneofGames »

So etwas in der Art hat mal jemand in einem YT Video erzählt, so 2 Monate nach dem erscheinen.
Es war Story- und auch Spieltechnisch viel geplant aber das wurde nicht so umgesetzt. Die Story wird eben pro DLC immer weiter vorangetrieben aber dass auch in gekürzter Form.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Warum sind sie nicht beim ursprünglichen Konzept geblieben und hätten dann im Nachfolger schauen können wie man von der linearität der Missionen wegkommen würde? Wenn das so abgelaufen ist, dann wundert es einen nicht das Destiny kein wirkliches Konzept hat. Man kann doch nicht kurz vor Ende das Spiel komplett auseinander nehmen und dann total umgestalten. Entweder sollte man das schon bei der Planungsphase berücksichtigen oder das ursprüngliche Konzept klar durchziehen.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Irgendwie amüsant, da prahlt man zuerst so mit dem Budget und einer neuen tollen Marke nur um dann erst recht wieder irgendwelche Release-Dates ohne Rücksicht auf Verluste zu setzen.

Sollte bei so einer angeblichen "Langzeitinvestition" - nicht Qualität über einem fixen Zeitplan stehen?

Aber gut für den Publisher zaht es sich aus, weniger Inhalte im Hauptspiel - mehr in DLC und Addons etc ...

Ich würde ja behaupten, dass es wichtig wäre eine Qualitativ hochwertige Marke zu erschaffen in Sachen Inhalt und Gameplay - aber da würde ich mich nur selbst belügen. Offenkundig ist das einzige was heutzutage am Spielemarkt zählt Marketing. Es ist wohl kein Wunder, dass für Marketing 2-3x soviel ausgegeben wird, wie für die Spiele - und das schlimme daran? - es funktioniert. Man kann förmlich jeden 0815 Schrott zum Bestseller machen solange man genug Marketing - eventuell noch eine bekannte Marke - hat ... :roll:

Die traurige Wahrheit ist wohl einfach, dass die Spielindustrie - also die Publisher - nichts mit Spielen zutun haben, es geht nurmehr ums Geschäft - Gewinnmaximierung für Aktionäre, Inhaber etc - was leider auch kein Wunder ist wenn man sich ansieht, wie groß und Umsatzstark der Spielemarkt mittlerweile ist.

Laut einem Artikel auf Gamestar hatte die Spieleindustrie 2014 einen Umsatz von 84 Milliarden Dollar ... - ich kann mir eine solche Menge Geld nicht mal wirklich vorstellen.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Klingt ziemlich schrecklich. Da bin ich froh, kein Entwickler zu sein bei dem Chaos... (?)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Diablo 3 und Destiny wurden genannt. beide Vanilla Spiele waren darauf ausgelegt dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Gleiches gilt auch, wenn auch nicht so extrem, für Warlords of Draenor.

Wer steckt als Publisher hinter den Spielen? Activision ... Wer den Schuss nicht gehört hat, kann weiterhin Geld an Bobby überweisen. Ich hab die Firma mit Ubischrott auf meine Blacklist gesetzt.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Stalkingwolf hat geschrieben:Diablo 3 und Destiny wurden genannt. beide Vanilla Spiele waren darauf ausgelegt dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Gleiches gilt auch, wenn auch nicht so extrem, für Warlords of Draenor.

Wer steckt als Publisher hinter den Spielen? Activision ... Wer den Schuss nicht gehört hat, kann weiterhin Geld an Bobby überweisen. Ich hab die Firma mit Ubischrott auf meine Blacklist gesetzt.
Grunsätzlich völlig ok, und ich denke das kann man so stehen lassen.

ABER, zumindest für Destiny kann ich sprechen.
Es wird versucht, mit offenen Ohr für die Zocker, von den Entwicklern ein gutes Spiel zu machen.
Und vor allem es stetig zu verbessern.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Mr-Red-M hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Diablo 3 und Destiny wurden genannt. beide Vanilla Spiele waren darauf ausgelegt dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Gleiches gilt auch, wenn auch nicht so extrem, für Warlords of Draenor.

Grunsätzlich völlig ok, und ich denke das kann man so stehen lassen.

ABER, zumindest für Destiny kann ich sprechen.
Es wird versucht, mit offenen Ohr für die Zocker, von den Entwicklern ein gutes Spiel zu machen.
Und vor allem es stetig zu verbessern.
In dem man jetzt Mikrotransaktionen anbietet? Also da hat man sich im Falle von Diablo 3 noch in eine ganz andere Richtung "verbessert".
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Baralin hat geschrieben:Klingt ziemlich schrecklich. Da bin ich froh, kein Entwickler zu sein bei dem Chaos... (?)
Ich glaube so ähnlich läuft Software-Entwicklung immer ab, nicht nur bei Spielen.
Mal schlimmer und mal besser, aber ich persönlich kenne kein Projekt ohne zu knappen Zeitplan, wo am Ende nicht auch noch versucht wurde mehr Features reinzudrücken. Und hinterher heisst es dann immer "Alle Softwareprojekte verspäten sich" oder sind buggy etc. ... warum wohl?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Iwie suche ich in dem Text vergebens die Info das der Storywriter doch gefeuert wurde... auf jeden Fall ging mit seinem Abgabg auch das Ende der ursprünglichen Story einher. Das meine ich so gelesen. zu haben,u. a. bei eg.de.

Und über das WARUM wird sich komplett ausgeschwiegen. Das du in nem knappen Jahr keine brauchbare Story plus Universum entwickeln können, sollte klar sein. Ich bin aber dennoch gespannt was dann bei Destiny 2 rauskommt.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Nich ganz, DK. Der Autor ging, nachdem im Anschluss an den Supercut beschlossen wurde Geschichte und Spiel umzubauen. Aus welchen Gründen er Bungie verlassen hat oder musste, geht zumindest aus dem Kotaku-Artikel nicht hervor und die Änderungen wären so oder so vorgenommen worden. Von daher hat das mit der Entwicklung des Spiels - dem Artikel nach - realtiv wenig zu tun.