Dark Souls 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3 - Vorschau

Beitrag von Skabus »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ich habe dich nicht falsch verstanden. Du hast von realen Erlebnissen gesprochen und dementsprechend habe ich auch geantwortet. Es muss eben keine Konversation von Angesicht zu Angesicht stattfinden, wie es in der Realität der Fall wäre.
Es MUSS schonmal gar nichts. Wir reden hier nicht darüber, was in den Souls-Spielen rein muss oder sowas. Es geht lediglich um Meinungsaustausch. Also bitte lass uns auch auf dieser Ebene bleiben :)
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Du hast es aber auch mit deinem "du hast mich falsch verstanden". Ne, habe ich nicht. Mir war schon klar, dass du den Charakter im Spiel gemeint hast. Die Antwort dazu bleibt dieselbe. Es muss keine direkte Reaktion geben.
Tja, leider passt deine Antwort dann nicht zu dem was ich geschrieben hab. Kann ja sein, das du mich richtig verstanden hast, es ist nur wenig produktiv irgendwas völlig anderes drauf zu antworten und dich dann zu beschweren, dass ich häufig schreibe "du hast mich nicht verstanden".

MfG Ska
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Da hier die minimalistische Erzählung hart gefeiert wird:
Wie ist das Empfinden dann in anderen Rollenspielen?
Nehmen wir Skyrim. Egal ob ich abseits der Wege gehe oder dem Storypfad folge, kann ich hier und da "Tatorte" finden, welche nicht durch Texte, Gespräche oder Cutscenes erklärt werden, sondern das Ereignis nur anhand der Spuren gedeutet werden kann. Überreste von einem zerstörten Lager, Leichen von Banditen und Wildjägern liegen herum, ein paar Pfeile stecken im Boden, geschmückt mit Blutlachen. Als Beispiel.

Was macht DkS da besser?

Eine Geschichte die mich in Skyrim fasziniert hat, verlief ungefähr so (grobe Erinnerung):
Ich stolperte ziellos einen Pfad auf einem Gebirge entlang, bis ich einen einsam stehenden Leuchtturm fand. Die Lootgier hat mich gepackt und die verschlossene Tür war in Sekunden geöffnet.
Der erste Raum den man betritt, ist gleich das Wohnzimmer gewesen, mit Kamin und Esstisch. Würde an den Wänden Boden und der Einrichtung nicht überall Blut kleben, könnte man es hier richtig gemütlich finden. Man stöbert herum, und entdeckt eine Leiche, eine Frau. Bei ihr findet man neben Gedöns ein Tagebuch, worin steht dass sie ihren Mann liebt und aus Liebe zu ihm, dem Umzug in diese gottverlassene Gegend zugestimmt hat. Die anderen Zimmer sind soweit leer und relativ aufgeräumt. Die weiteren Tagebücher erzählen vom Frust der Kinder. Das sie diesen Ort hassen und am liebsten in die Stadt möchten, am Ende der Tagebücher wird von einem Geräusch aus dem Keller geschrieben, welches schon seit Tagen zu hören ist. Irgendein Kratzen Schaben und Knurren.
Man erfährt das der Vater die Wohnung aus (geschäftlichen ??) Gründen verlassen muss und er sicherheitshalber Rattenfallen im Keller auslegt.
Mit dem Hinweis begebe ich mich zum Keller und finde dort ein aufgestoßenes mannhohes Loch vor. Durch diese Öffnung schließt sich ein Tunnel an, der in eine Höhle führt. Diese typischen Falmereishöhlen.
Wenn man diese Höhle erkundet, findet man mehr Leichen, und mit Blut geschriebene Papier und Stofffetzen, welche das Schicksal der leidenden Familie berichtet. Zum Beispiel wie die Schwester zusehen musste, wie ihr Bruder bei lebendeigen Leib aufgeschnitten wurde, sie ihren Vater vermisst und sie sich selbst wünscht sich irgendwie umzubringen.
Irgendwann kommt man sogar an ein kleines Gehege, indem ein paar Überreste einer Leiche liegen und daneben ein kleines Messer mit einem Zettel, darauf eine Verabschiedung in Blut geschrieben.
Folgt man der Höhle bis zum Ende, erwartet einem ein riesiges Nest dieser "Bugs", bewacht von einem "Brainbug"(?). Hat man diesen erledigt, entdeckt man in seinen Innereien die Überreste des Vaters der Familie und erfährt, wie er aus Verzweiflung versuchte seine Familie zu rächen.
hoppler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoppler »

the curie-ous hat geschrieben:Da hier die minimalistische Erzählung hart gefeiert wird:
Wie ist das Empfinden dann in anderen Rollenspielen?
Nehmen wir Skyrim. Egal ob ich abseits der Wege gehe oder dem Storypfad folge, kann ich hier und da "Tatorte" finden, welche nicht durch Texte, Gespräche oder Cutscenes erklärt werden, sondern das Ereignis nur anhand der Spuren gedeutet werden kann. Überreste von einem zerstörten Lager, Leichen von Banditen und Wildjägern liegen herum, ein paar Pfeile stecken im Boden, geschmückt mit Blutlachen. Als Beispiel.

Was macht DkS da besser?

Eine Geschichte die mich in Skyrim fasziniert hat, verlief ungefähr so (grobe Erinnerung):
Ich stolperte ziellos einen Pfad auf einem Gebirge entlang, bis ich einen einsam stehenden Leuchtturm fand. Die Lootgier hat mich gepackt und die verschlossene Tür war in Sekunden geöffnet.
Der erste Raum den man betritt, ist gleich das Wohnzimmer gewesen, mit Kamin und Esstisch. Würde an den Wänden Boden und der Einrichtung nicht überall Blut kleben, könnte man es hier richtig gemütlich finden. Man stöbert herum, und entdeckt eine Leiche, eine Frau. Bei ihr findet man neben Gedöns ein Tagebuch, worin steht dass sie ihren Mann liebt und aus Liebe zu ihm, dem Umzug in diese gottverlassene Gegend zugestimmt hat. Die anderen Zimmer sind soweit leer und relativ aufgeräumt. Die weiteren Tagebücher erzählen vom Frust der Kinder. Das sie diesen Ort hassen und am liebsten in die Stadt möchten, am Ende der Tagebücher wird von einem Geräusch aus dem Keller geschrieben, welches schon seit Tagen zu hören ist. Irgendein Kratzen Schaben und Knurren.
Man erfährt das der Vater die Wohnung aus (geschäftlichen ??) Gründen verlassen muss und er sicherheitshalber Rattenfallen im Keller auslegt.
Mit dem Hinweis begebe ich mich zum Keller und finde dort ein aufgestoßenes mannhohes Loch vor. Durch diese Öffnung schließt sich ein Tunnel an, der in eine Höhle führt. Diese typischen Falmereishöhlen.
Wenn man diese Höhle erkundet, findet man mehr Leichen, und mit Blut geschriebene Papier und Stofffetzen, welche das Schicksal der leidenden Familie berichtet. Zum Beispiel wie die Schwester zusehen musste, wie ihr Bruder bei lebendeigen Leib aufgeschnitten wurde, sie ihren Vater vermisst und sie sich selbst wünscht sich irgendwie umzubringen.
Irgendwann kommt man sogar an ein kleines Gehege, indem ein paar Überreste einer Leiche liegen und daneben ein kleines Messer mit einem Zettel, darauf eine Verabschiedung in Blut geschrieben.
Folgt man der Höhle bis zum Ende, erwartet einem ein riesiges Nest dieser "Bugs", bewacht von einem "Brainbug"(?). Hat man diesen erledigt, entdeckt man in seinen Innereien die Überreste des Vaters der Familie und erfährt, wie er aus Verzweiflung versuchte seine Familie zu rächen.
DaSo macht das in so Weit anders (ich schreibe jetzt bewusst anders, nicht besser ;) ), dass es dir selbst mehr Spielraum für Interpretation gibt. Deine Geschichte ist zwar ganz nett, aber absolut eindeutig, es gibt also nur eine fest vorgeschriebene Version. Einmal das… und zum anderen sind die Geschichten bei Dark Souls nicht so offensichtlich. Man muss mehr grübeln und suchen. So sind z.B. nicht alle Elemente einer Geschichte an einem Ort wie jetzt bei deiner Geschichte, sondern in dem Gebiet entdeckt man ein Happen, dann im einem völlig andern Gebiet ein Happen, dann ein Happen in einer Itembeschreibung, dann bekommt man wieder ein Happen aus einem NPC Monolog/Dialog usw. Ist einfach ein anderer Weg, die Story zu vermitteln. Die Storyhäppchen sind weiter verstreut und man muss sich AKTIV damit beschäftigen und selbst so ein bisschen Dedektiv spielen.

Für die Souls-Story/Lore gibt es elends lange Youtube Videos, teils mit über einer Stunde zu nur einem Charakter/Boss!, in dem Leute ihre Version erläutern und man entdeckt dabei immer wieder neue Zusammenhänge und spinnt sich so seine eigene Version. Es gibt sogar ganze Internetseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Diese kann ich empfehlen, da kann man ruhig mal reinschauen:

http://soulslore.wikidot.com/

Man muss den Erzählstiel mögen. Ich finde diesen super und sehr erfrischend.
poldonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poldonius »

hoppler hat geschrieben:Jo, da haste recht... aber ihm jetzt die kompletten facetten und feinheiten zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen...
Ohhhh, hier hat man es also mit einem Professor der höchsten Videospielkunst zu tun, Fachgebiet Dark-Souls, mit ordentlichem Fankomplex. Mit jemandem für den DS wahrscheinlich so facettenreich & komplex ist wie das Leben selbst. So erleuchte mich doch, ich bitte dich großer Guru!
Unglaublich, da komm ich nicht mehr mit :lol:
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Ihr habt Probleme...die Souls-Spiele verdanken ihre Popularität dem Umstand, daß man den Erfolg zumindest nicht sofort nachgeschmissen bekommt. Für elitären Dünkel reicht der Schwierigkeitsgrad aber bei weitem nicht, denn der Erfolg kommt automatisch mit der Zeit, mit dem Hochleveln, weitgehend auch ohne Können. Ein "Game Over" gibt es nicht, wie bei modernen Spielen (leider) üblich, was also will man sich da auf den Schwierigkeitsgrad schon einbilden?

Ansonsten...Story? Klar, gibt es schon, irgendwo. Kein Vergleich mit den Ultima-Klassikern. Schwierigkeitgrad? Ja, schon, irgendwo. Kein Vergleich mit Bard's Tale 1 und 2, auch nicht mit 3. Der Spaß speist sich aus soliden, altbekannten Hack'n'Slay-Grundzutaten: neue Waffen, neue Ausrüstung, Hochleveln, kleinere Rätsel, gepaart mit einer recht präzisen Steuerung.

Was soll man da noch groß sagen? DS3 wird das Rad nicht neu erfinden, Bloodborne 2 (und 3) auch nicht. Jeder muß selbst entscheiden, wann es ihm zum Hals heraushängt. Ich bin diesbezüglich noch nicht soweit, DS3 werde ich mir vermutlich geben, wenn die Tests ansprechend sind.
hoppler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoppler »

poldonius hat geschrieben: Ohhhh, hier hat man es also mit einem Professor der höchsten Videospielkunst zu tun, Fachgebiet Dark-Souls, mit ordentlichem Fankomplex. Mit jemandem für den DS wahrscheinlich so facettenreich & komplex ist wie das Leben selbst. So erleuchte mich doch, ich bitte dich großer Guru!
Unglaublich, da komm ich nicht mehr mit :lol:
Ach Poldonius, na dann höre auf meinen Rat als „großer Guru mit Fachgebiet Dark Souls“ und lasse in Zukunft die Finger davon. Spiele ab sofort Dynasty Warriors, das dortige Kampfsystem solltest Du mit etwas Einarbeitung begreifen können. Erst einmal den Schwierigkeitsgrad auf leicht stellen. So reicht es, in die große Menge zu rennen und nur eine Taste zu drücken. Dann wirst Du hoffentlich sehr bald den einen oder anderen Erfolg feiern dürfen. Es sei Dir gegönnt, wirklich.

Dein Guru, Hoppler :Häschen:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich lache nur über Dark Souls und spiele mal ein Spiel mit echter Spieltiefe: Dwarf Fortress
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Die Souls-Spiele sind nicht "Hardcore"-Schwer und auch das Kampfsystem ist nicht anspruchsvoll.
Dark Souls 2 hat sogar, für mich, das Kampfsystem mit den sich im Schlag 180° drehnden Gegner sogar noch verschlechtert.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Man sollte Lore nicht mit Story gleichsetzen.

Meine Meinung:

Dark Souls hat Storymässig fast keine Substanz jedoch eine recht "mystische" Vergangenheit welche Spielräume zur Interpretaion lässt und durch Lore relevante Bosse förmlich gelebt wird.

Dark Souls hat eigentlich durch die NPCs eine Menge interessanter Handlungsstränge welcher aber fast nie direkt gespielt werden sondern einen nur mit dem Ergebnis konfrontiert.

TES hatte sowas nur in Morrowind mit Vivec, Herz von Lorkhan wie ich finde. In Oblivion und Skyrim hat man eher das Gefühl das jene uralten Bedrohungen nur eigens für den Spieler rausgekramt wurden. Klar die TEs Lore an sich ist gigantisch, aber davon lebt nur ein Bruchteil das meiste sind trockende Bücher.

Persönlich würde ich mir ein bissl mehr Story in Souls wünschen allein um das repetive Gameplay abzufedern.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich lache nur über Dark Souls und spiele mal ein Spiel mit echter Spieltiefe: Dwarf Fortress
Vielleicht lacht Dark Souls ja auch über dich ,
nachdem es dich immer wieder und wieder und wieder in die Knie gezwungen hat . :wink:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

CL4P-TP hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Ich lache nur über Dark Souls und spiele mal ein Spiel mit echter Spieltiefe: Dwarf Fortress
nachdem es dich immer wieder und wieder und wieder in die Knie gezwungen hat . :wink:
Offensichtlich hast du meinen Kommentar nicht verstanden. Aber das ist nicht schlimm. :)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

eigentlichegal hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben:
Offensichtlich hast du meinen Kommentar nicht verstanden. Aber das ist nicht schlimm. :)
Stimmt ,eigentlich-egal . :P
Darfst mich aber erhellen wenn du willst.^^
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

Ich freue mich schon darauf! Dark Souls hat mich noch nie endtäuscht!
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

So ein Steinzeit-Spiel tust du dir an? Herzlichen Glückwunsch!
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich komm immer noch nicht darüber hinweg, dass die Backstabs alle in den Arsch des Gegners gehen.
Die Größenunterschiede zwischen den Demo-Untoten und dem Spieler sind ein bissl merkwürdig.