Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Nochmal ... der Publisher WEISS GANZ GENAU auf Grund der Vorbestellungen, was er sich erlauben kann, wie weit er gehen kann. Da wird nicht mehr abgeschätzt. Weil nicht mehr abgeschätzt werden muss. Vorbestellungen werden bei Händlern registriert (Retail und Online) und an den Publisher weiter berichtet. Jeder einzelne Vorgang wird festgehalten. Da muss niemand mehr raten.
Nochmal ... der Publisher kann und wird nicht alleine anhand von Vorbestellungen seine gesamte Planung erstellen. Insofern ist die Diskussion um Vorbestellungen schlichtweg müßig. DASS Vorbestellungen in die Planung einfließen, bestreitet niemand. Nur wird hier so getan, als ob man alleine an den Vorbestellungen ersehen kann, wie gut sich ein Spiel direkt nach Release verkaufen wird - und das halte für groben Unfug.
Von dem Punkt ganz zu schweigen, daß man eine Vorbestellung auch natürlich stornieren kann. Es mag nun behauptet werden, daß das ja nur ganz wenige machen - aber da hätte ich gerne mal zahlen gesehen, die solch eine Aussage (so sie denn kommen mag) belegen würden.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von adventureFAN »

Und Vorbestellungen aus dem Retail-Handel gehen auch direkt an den Publisher?
Also das glaube ich weniger, vielmehr glaube ich, die jeweiligen Händler rechnen das einfach in ihre (!) Bestellung mit ein.

Ich möchte auch Zahlen mit Quellenangaben sehen.
Denn ich glaube auch nicht, das Publsiher sich nur auf Vorbestellungen verlassen bzw. diese großartig zum planen nehmen.
Das wäre viel zu kurzfristig gedacht. Da versuchen sie eher Magazine, Test-Seiten oder YouTuber zu "bezahlen".
Zuletzt geändert von adventureFAN am 22.10.2015 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

WTannenbaum hat geschrieben:Das ist durchaus ein Faktor. Kinowerbung fällt mir so spontan Dark Souls 2 und LotR Online ein. Fernsehwerbung habe ich garkeine auf dem Schirm aber vielleicht schaue ich auch einfach die "falschen" Sender. Ich persönlich habe, abseits der einschlägigen Internetseiten und Magazine, jedenfalls nicht das Gefühl von Videospielwerbung zugebombt zu werden. Da gehen mir Automobilhersteller, Reiseveranstalter und Müllermilch wesentlich mehr auf den Senkel.
Naja das hängt vor allem damit zusammen, dass die Zielgruppe statistisch gesehen, kaum noch durch das Transportmedium erreicht werden kann. Deswegen werden ja auch die dafür nützlicheren Distributionswege, wie Gaming-Websites, Youtube u.ä. verwendet.
Deswegen ist halt Fernsehwerbung in unserer Hobbysphäre, der falsche Kommunikationskanal.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Twan hat geschrieben:Finde Vorbestellungen auch sinnbefreit. Außer bei wirklich limitierten Special Editions. Ansonsten sind Spiele doch ne unendlich verfügbare Massenware.
Aus Spielersicht finde ich Vorbestellungen durchaus sinnvoll - wenn man ein Spiel unbedingt zum Release oder gar früher haben will etwa. Oder wenn Vorbesteller den einen oder anderen Bonus bekommen.
Daß man oftmals die Katze im Sack kauft, ist glaube ich den meisten Vorbestellern klar - aber offensichtlich egal. Kann es auch sein, denn wie gesagt: Daß Vorbestellungen einen großartigen Einfluss auf das Endergebnis haben, bezweifle ich.

Oder sagen wir es so: Es dürfte nicht viele Spiele geben, die verbuggt oder frühzeitig erschienen sind, weil es überdurchschnittlich viele Vorbestellungen gab - und die ohne diese Vorbestellungen später und/oder in einem signifikant besseren Zustand erschienen wären.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben: Denn ich glaube auch nicht, das Publsiher sich nur auf Vorbestellungen verlassen bzw. diese großartig zum planen nehmen. Das wäre viel zu kurzfristig gedacht. Da versuchen sie eher Magazine, Test-Seiten oder YouTuber zu "bezahlen".
Publisher wissen mittlerweile, wie wenig Einfluss Reviews auf den Umsatz tatsächlich haben. Publisher benutzen Metascores nur noch um Boni für die Entwickler festzulegen (über X gibt es A, über Y gibt es B und unter X gibt es Schläge) und den Investoren mit hohen Wertungen Erfolge zu demonstrieren. Viel wichtiger für den Umsatz der Majors ist ein gescheiter Pre-Release-Hype, dessen Wirkung man unmittelbar und sehr genau an Hand der Vorbestellungen messen kann.

Und Youtuber werden fürs Marketing immer mehr benutzt, weil man die Zielgruppe über Print und Online-Magazine immer weniger erreichen kann.

Niemand muss mehr "glauben". Selbst wir Kunden können uns sehr genau darüber informieren, warum Publisher dieses oder jenes tun.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Twan hat geschrieben:Ich sehe aber auch, dass ohne die Enthusiasten manche Spiele so nicht realisiert werden könnten.
Das ist so nicht ganz korrekt :)

Ein Assassins Creed oder ein CoD oder jedes andere AAA-Spiel würde auch ohne Vorbestellungen produziert, auf den Markt gebracht und mit Gewinn verkauft. Vorbestellungen sind nur eine Möglichkeit für die Publisher potentielle Umsatzrisiken zu minimieren und Umsätze planbarer zu machen. Ohne Vorbestellungen hätten wir im Grunde genau das gleiche Angebot. Aber vielleicht mit etwas höherer Releasequalität und ohne diese "Karotte am Stock vor die Nase halten"-Pre-Order-Boni-Scheisse.

Denn dieses "Ich sehe aber auch, dass ohne die Enthusiasten manche Spiele so nicht realisiert werden könnten" ist im AAA-Bereich nichts weiter als eine Beschreibung emotionaler Abhängigkeiten. Im Indie-Bereich, wo ohne Crowdfunding etliche projekte gar nicht realisiert werden können, da stimmt das. Da würde ohne Enthusiasten sehr viel weniger stattfinden. Nicht aber im AAA-Bereich. Da braucht man keine Enthusiasten, um gute Geschäfte zu machen. Man benutzt Enthusiasten nur, um mit deren begeisterung Pre-Release-Hype auszulösen und weiter zu befeuern.

Siehe aktuell Fallout 4, das seit Wochen die Steam-Charts dominiert, obwohl es noch gar nicht erschienen ist und man noch nicht wirklich so viel über das tatsächliche Spiel weiß. Doch Bethesda weiß über diese Vorbestellungen, dass die begleitenden Marketingmaßnahmen richtig waren und dass der Titel ein großer finanzieller Erfolg werden wird. Offen bleibt da nur noch die Frage, wie hoch die zu erwartenden hohen Gewinne ausfallen werden.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Twan hat geschrieben:Ich verstehe und akzeptiere zb deine und abenteuerfans und auch die anderen Vorbestellermeinungen. Sie werden aber nie meine werden, da ich es beim Spielen eh nicht eilig habe.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich bestelle normalerweise nicht vor. Beim Duke habe ich es gemacht und bin zwar auf die Schnauze gefallen, aber das ist egal - der Duke ist der Duke.
Es gibt zwei "richtige" Spiele, die ich mir bisher ohne vorherige Review-Lektüre oder Anspielen gekauft habe (vom Duke abgesehen): Daggerfall - nicht bereut - und Life is Strange direkt nach der ersten Episode - werde ich ab heute dann mal spielen.

Ich sage also nicht, daß ich Vorbestellungen super finde. Ich sage nur, daß ihr Einfluss auf die Planungen der Publisher nicht den Effekt haben (hinsichtlich der Veröffentlichung und der Bugs), der ihnen im Zuge einer typischen Überdramatisierung zugeschrieben wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Twan hat geschrieben:Mit Enthusiasten meine ich nicht nur Vorbesteller, sondern auch Leute, die in der ach so wichtigen Releasewoche kaufen.
Ah, ok.
Und ich bin sicher, dass die Quartalsbwler nicht diese horrenden Summen in AAA Titel stecken würden, würden die Enthusiasten nicht "blind" die Kohle vor und direkt nach release raushauen würden.
Keine Frage. Aber noch wichtiger als die Releasewoche sind eben die Vorbestellungen. Deswegen blasen die Publisher Vorbestellungen ja mit all den Boni und Sonderaktionen auf. Je mehr Leute vorbestellen, desto besser für die Firmen. Würde es keinen Unterschied zwischen Preorder und Releasewochekauf geben, würden die Firmen ja nicht diesen ganzen Bohei drumherum veranstalten.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Kajetan hat geschrieben: Deswegen blasen die Publisher Vorbestellungen ja mit all den Boni und Sonderaktionen auf. Je mehr Leute vorbestellen, desto besser für die Firmen. Würde es keinen Unterschied zwischen Preorder und Releasewochekauf geben, würden die Firmen ja nicht diesen ganzen Bohei drumherum veranstalten.
Was um so ironischer ist da so gut wie alle dieser " Boni " auch im Nachhinein immer in ausreichender Stückzahl zu erhalten sind. Man muss meist nur relativ kurz warten bevor Vorbestelllerboni wie extra Völker , Maps, Waffen etc. nach Release auch regulär zu erwerben sind.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 23.10.2015 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Was um so ironischer ist da so gut wie alle dieser " Boni " auch im nachinein immer in ausreichender Stückzahl zu erhalten sind.
Und dann obendrein gleich noch die Spielbalance kippen können, wie z.B. bei Fallout New Vegas, wo man direkt mal Schrotflinten bekam, die den kompletten Einstieg sowas von trivialisierten (gibt's das Verb?). Und natürlich hat man diese auch Jahre später in der Ultimate Hyper Exxxtreme-Core Edition erhalten.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Crow1981 hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Noch ein Grund, kein Original zu kaufen.

Ich möchte gerne das Spiel im englischen Original spielen, unabhängig von Steam und Co.
Was sie nicht bieten, besorgt man sich halt anderweitig..ich dachte zumindest DAS hätten sie gelernt.. *kopfschüttel*
Und wo ist das Problem? Afaik ist der OT doch mit abrufbar. Außerdem erscheint FO4 nicht mal geschnitten.
Wenn das in der Tat so ist, habe ich nichts gesagt. Ich hatte etwas von cut version und nicht auf Englisch wenn über Steam aus Deutschland gehört.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Multisprachenspiele kann man meistens sowieso auf english spielen, wenn man den Steamclient auf english stellt
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Kajetan hat geschrieben:
Crow1981 hat geschrieben: Aber warum halte ich eine Bestellung aufrecht, wenn die Tests negativ sind? Warum sollte ich das tun?
Weil es Leute gibt, die vor sich selbst und anderen nicht eingestehen können einen Fehler gemacht zu haben. Die emotional bereits so sehr an das Spiel gebunden sind, dass die Vorbestellung nicht storniert wird. Weil die anderen ja nur dumme Hater sind, die keine Ahnung haben. Weil man den Entwickler unterstützen will, gleichgültig was dieser für eine Scheisse abliefert. Weil man durch und durch Fan ist, mit mentalen Scheuklappen von den Ausmaßen ganzer Fußballfelder. Und beim nächsten Mal wieder den gleichen Mist fabriziert, weil man aus besagten Gründen auch nichts dazu lernen will. Das sind eigentlich die schlimmsten. Denn Fehler macht jeder und jeder kann dazu lernen. Der eine schneller, der andere langsamer. Wer aber ganz bewusst NICHTS dazu lernen will ...

Wenn Du das nicht tust, wenn Du nicht so bist, dann herzlichen Glückwunsch! Ernst gemeint :)
Was Du hier beschreibst klingt dann eher nach einer ziemlich geistigen Störung. Und ich glaube, dass das in diese extremen Art und Weise eher die Minderheit betrifft, meinst Du nicht auch?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nicht jede irrationale Handlung ist gleich eine gewaltige geistige Störung. Wir reden hier ja nicht von einem Autokauf oder giftigem Essen, sondern von Videospielen zwischen 30 und 70 Euro. Wenn man da lernresistent ist, entsteht da kein physischer Schaden, man geht auch keine Gefahren ein. Von demher, spricht nichts gegen diese Form des Masochismus und Selbstbetrugs.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Crow1981 hat geschrieben:Was Du hier beschreibst klingt dann eher nach einer ziemlich geistigen Störung.
Keine geistige Störung. Eher ein mentales Problem, ein bestimmtes Denk- und Verhaltensmuster, welches im Extremfall kaum aufzulösen ist. Ganz krass findet man dies oft in Beziehungen, wo der Beziehungspartner nicht verlassen werden kann, obwohl man durch ihn/sie mißhandelt, physisch und psychisch verletzt wird. Da wird die Wirklichkeit massiv umgebogen, weil man die Wahrheit "Die Beziehung muss aufgelöst werden, man muss sich trennen" nicht hören will, nicht ertragen kann.

In Abstufungen erleben wir dies, wie Seth schon sagt, bei Videospielen. Manchmal bis zum Extrem, aber meist einfach nur eine bestimmte Lernresistenz gegenüber schlechten Erfahrungen. Zum Beispiel: Man kauft weiterhin Spiele von Publisher A oder der Serie X, obwohl man wiederholt für den vollen Preis einen minderwertigen und/oder enttäuschenden Gegenwert bekommen hat. Manche lernen sehr schnell Abstand zu halten, bei anderen dauert es länger und bei manchen findet niemals ein Lerneffekt statt.