Dark Souls 3 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls 3 - Vorschau
Ich finde in Lords of the Fallen wurde das Kampsystem schlecht umgesetzt, da die Kämpfe für sich genommen einer strikten Regie unterlagen, sprich du konntest nur dann einen Treffer erzielen, wenn der Gegner Aktion X durchführt, von freiem Kämpfen konnte da keine Rede sein, daduch hatte ich zu Ende hin keine Lust mehr, und habs nicht durchgespielt.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Du bist so ziemlich das Paradebeispiel für den Souls-Fan, der der Fangemeinde den schlechten Ruf eingebracht hat - verblendet, arrogant und elitär. Herzlichen Glückwunsch dazu.hoppler hat geschrieben:
Jaaaaa geeeenauuu…
Bei Lords of the Fallen hat man einfach nur die Sprungattacke gespammt. Das war das non plus ultra. Das zog immer und hat mit Abstand! am meisten Damage verursacht. Bis auf den letzten Boss auf NG++ war die Platin geschenkt, dank Sprungattacke.
Das Kampfsystem von Souls ist in der Theorie überragend, wird jedoch von der strunzdummen KI mit den stets gleichen Angriffsmustern (weswegen Soullevel 1 Runs überhaupt möglich sind), Kollisionsabfragen aus der Hölle (für Gegner zählen keine Wände, sie rotieren mitten im Schlag um x Grad, Backstab-Ports, etc.), Kameraverkrüppelungen und beschissenem Netzcode im MP sehr entwertet.
Als ob es in Souls nicht auch übermächtige Setups gäbe, mit denen die Herausforderung nicht mehr nennenswert ist. Havel mit Stamina Cap sowie Ring beispielsweise. Four Kings? Egal, einfach ranstehen und Attacken spammen.
Souls-Spiele sind sicherlich nicht schlecht (DkS 1 ist eins meiner Lieblinge), aber mechanisch sind die Dinger immer noch auf dem Stand von Kings Field aus dem Jahre vor Christi.
-
- Persönliche Nachricht:
Zur Story: ich finds manchmal echt besser, wenn der eigene Charakter beispielsweise Stumm bleibt ala Zelda. Mich würde es eher irritieren, wenn Link plötzlich irgendwelche Kommentare von sich geben, oder aktive Gespräche führen würde. Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, dass dies oft als Kritikpunkt bei Tests angeführt wird, ebenso Deutsche Synchro, es gibt wenig Spiele bei denen es gut klappt, es wird leider oft sehr schlecht umgesetzt und klingt nach Laientheater oder so ähnlich...
Bei Dark Souls finde ich die Art der Konversationen und das fehlen von Mimik als passend, soll kein schönreden sein, manchmal ist eben weniger mehr...
Bei Dark Souls finde ich die Art der Konversationen und das fehlen von Mimik als passend, soll kein schönreden sein, manchmal ist eben weniger mehr...
- poldonius
- Persönliche Nachricht:
Warum wohl? Damit das Spiel es geschickt verschleiert, das man im "freien Kampf" null koordinieren kann und das Fightsystem im Endeffekt rotz ist.hoppler hat geschrieben: Naja, wie gesagt, du hast die Spielmechanik nicht verstanden… die ist nun Mal drauf ausgelegt, Gegner zu fixieren.
Oder das solche Granaten wie du, einfach jede scheiss Unfähigkeit in der Programmierung eines Spiels als "gekonnten Spielrythmus" hinstellen wollen weils es ihnen so in den Kram passt.hoppler hat geschrieben:Zu behaupten das Kampfsystem von Dark Souls wäre nicht taktisch, zeigt einfach mal wieder, dass du dir den Titel NOOB reichlich verdient hast
-
- Persönliche Nachricht:
@poldonius:
wär das Kampsystem so mies wie du behauptest, dann wär die Serie wohl nicht so Erfolgreich...
wär das Kampsystem so mies wie du behauptest, dann wär die Serie wohl nicht so Erfolgreich...
-
- Persönliche Nachricht:
ist schon wirklich merkwürdig. überall wird das kampfsystem hervorgehoben und gelobt, das verstehe wer will...
maßlose übertreibungen sind aber anscheinend wieder in mode.
maßlose übertreibungen sind aber anscheinend wieder in mode.
- poldonius
- Persönliche Nachricht:
Die Transformers-Kinofilme waren auch erfolgreich, also... naja...Müchl hat geschrieben:@poldonius:
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da musst du mich falsch verstanden haben. Ich habe meine Auffassung von einer Story weder als endgültig noch als allgemeingültig darstellen wollenProf_Dr_Faust hat geschrieben:Deine Auffassung einer Story ist genauso wenig endgültig.

Hm, ich persönlich bin immer der Meinung, dass Sätze wie "Das Spiel ist nichts für dich, wenn du X" irreführend sein können, weil sie oft falsche Eindrücke vermitteln.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Letztendlich sagt er nur "du musst es nicht mögen", woraufhin du einen Aufsatz darüber schreibst, weshalb du es nicht magst...
Klar, wenn man z.B. sagt: "Planescape Torment ist nichts für dich, wenn du nicht gerne ellenlange Texte liest." ist das ein wohlgemeinter Ratschlag. Seine Aussage hingegen ist schlicht und ergreifend falsch. Auch wenn man die Art und Weise wie die Story in den Souls-Spielen erzählt wird, nicht mag(wie in meinem Fall), kann man sehr viel Spaß mit dem Spiel habne.
Mehr wollte ich mit meinem Post nicht sagen

Richtig. Vergiss allerdings nicht, dass manche Leute vom stilistischen Mittel der "Hyperbel" gebrauch machen, wie ich das auch gerne tue. Die Abwesenheit klassischer Storyelemente fasst also manch einer mit "keine Story" zusammen. Faktisch ist das sicher falsch, aber man muss ja auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Wir können gerne darüber reden, aber hier tun einige so, als ob es keine Story hat und das ist schlicht und ergreifend falsch.
Darüber, dass die Souls-Spiele vieles anders machen, als andere Rollenspiele, sind wir uns ja denke ich einig.

Hm, kommt drauf an, was man als Immersion empfindet. Ich persönlich bewerte Immersion an ihrer Kompatibilität zu realen Erlebnissen. Und die Realität ist eben nicht indirekt und unpersönlich, sondern sie ist eben sehr direkt. Wenn jemand geliebtes stirbt, dann steht man eben nicht stumm da. Wenn ein kleines Mädchen stirbt, dann nimmt man das nicht schulterzuckend hin. Zumindest nicht die meisten Menschen.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Das was du übrigens als unpersönlich findest, erzeugt für mich die ultimative Immersion. Ich musste das Mädchen nicht sehen, um zu wissen in welcher Lage sie sich befindet.
Ebensowenig steht man total desinteressiert rum, wärend jemand neben mit von Monster abgemurkst wird. Von daher hat aus meiner Sicht Gothic deutlich mehr immersive Elemente als die Souls-Teile.
Natürlich ist das wieder subjektiv. Ich will damit nur sagen: "ultimative Immersion" ist sehr schwammig und jeder versteht etwas anderes darunter, bzw. hat andere Preferenzen.
MfG Ska
-
- Persönliche Nachricht:
Na da haben wir es mal wiederpoldonius hat geschrieben: ...das man im "freien Kampf" null koordinieren kann

– 4 Gegner im freien Kampf gleichzeitg! gut schaffbar. Richtige Positionierung, richtiges Timing, das alles mit der richtigen Abstimmung der Kondition und natürlich die richtige Waffenauswahl.
-
- Persönliche Nachricht:
...und Handyklingeltöne waren auch mal super beliebt...poldonius hat geschrieben:Die Transformers-Kinofilme waren auch erfolgreich, also... naja...Müchl hat geschrieben:@poldonius:
Jeder hat gewisse Vorlieben oder Gründe warum er etwas mag oder nicht, ich verstehe nur nicht warum man die Leute die sich für etwas interessieren und sich in Foren darüber austauschen bekehren will, dass das was sie mögen Schrott ist..
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, dass der dritte Teil nicht noch unzugänglicher wird - an allen Souls-Spielen hat mich bislang extrem gestört, dass mechanische (!) Elemente de facto nicht erklärt werden. In Bloodborne wars ganz schlimm, das hätte ich ohne die Erfahrungen aus den Vorgängerspielen überhaupt nicht kapiert.
Es gibt weder ein Handbuch, noch ein Tutorial, das einem erklärt, was es mit den verschiedenen Schadenstypen gegen verschiedene Gegnertypen so auf sich hat. Und so haben die Spiele eine enorme Spieltiefe, von der man aber rein gar nichts mitbekommt, wenn man nicht stundenlang Internet-Wikis wälzt. Gegenbeispiel zB Baldur's Gate 2: das hatte ca. 200 verschiedene Zauber und ein hochkomplexes AD&D-Regelwerk, dafür aber auch ein Handbuch, das alles erklärt hat.
Ich hasse es, wenn ich eine ganz bestimmte Waffe auf eine ganz bestimmte Weise upgraden muss, um ein ganz bestimmtes Zusatzupgrade zu bekommen, für das ich zu einem ganz bestimmten NPC muss, der nur mit mir redet, wenn ich mich vorher dreimal im Kreis gedreht und "praise the sun" aus meinem Wohnzimmerfenster hinausgeschrien habe.
Das Ganze hat was von einem Fünfjährigen, den man vor einen aktuellen Teil von "Civilization" setzt und ihm ohne jegliche Hilfen sagt, er soll einfach mal drauflos spielen und die Spielelemente halt während des Spiels "entdecken".
Es gibt weder ein Handbuch, noch ein Tutorial, das einem erklärt, was es mit den verschiedenen Schadenstypen gegen verschiedene Gegnertypen so auf sich hat. Und so haben die Spiele eine enorme Spieltiefe, von der man aber rein gar nichts mitbekommt, wenn man nicht stundenlang Internet-Wikis wälzt. Gegenbeispiel zB Baldur's Gate 2: das hatte ca. 200 verschiedene Zauber und ein hochkomplexes AD&D-Regelwerk, dafür aber auch ein Handbuch, das alles erklärt hat.
Ich hasse es, wenn ich eine ganz bestimmte Waffe auf eine ganz bestimmte Weise upgraden muss, um ein ganz bestimmtes Zusatzupgrade zu bekommen, für das ich zu einem ganz bestimmten NPC muss, der nur mit mir redet, wenn ich mich vorher dreimal im Kreis gedreht und "praise the sun" aus meinem Wohnzimmerfenster hinausgeschrien habe.
Das Ganze hat was von einem Fünfjährigen, den man vor einen aktuellen Teil von "Civilization" setzt und ihm ohne jegliche Hilfen sagt, er soll einfach mal drauflos spielen und die Spielelemente halt während des Spiels "entdecken".

- poldonius
- Persönliche Nachricht:
Ja, am besten noch genaue Position der Feinde bestimmen X, Y Koordinaten der Gegner hinzufügen, auf'm Blatt Papier die Werte der Waffen notieren, anschauen, verinnerlichen, nach jedem 2ten Gegner Waffen und Rüstung neu abstimmen, fertig!hoppler hat geschrieben:Na da haben wir es mal wiederHättest du das Kampsystem verstanden, wären auch 3
– 4 Gegner im freien Kampf gleichzeitg! gut schaffbar. Richtige Positionierung, richtiges Timing, das alles mit der richtigen Abstimmung der Kondition und natürlich die richtige Waffenauswahl.
So machen RPGs Spass!
-
- Persönliche Nachricht:
das ist doch ganz einfach: spiel es nicht.
- poldonius
- Persönliche Nachricht:
Das wäre ZU einfach.Flextastic hat geschrieben:das ist doch ganz einfach: spiel es nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
wäre es das? du scheinst zu viel zeit zu haben, wenn du spiele die du nicht magst trotzdem spielst und danach in foren dich darüber auskotzt, aber gut, jedem das seine.