Halo 5: Guardians - Day-One-Patch mit den Multiplayer-Karten ist 9 GB groß
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- No Way
- Persönliche Nachricht:
Re: Halo 5: Guardians - Day-One-Patch mit den Multiplayer-Karten ist 9 GB groß
Natürlich ist MGS5 eine Farce, das ist klar. Hier hätte man wenigstens die DVD vollpacken können. Auch bei Fallout 4 ist das natürlich dann nicht Ideal, weil auch "nur" die DVD vollgepackt wurde, und der Rest noch geladen werden muss. Hier sind dann Leute ohne Internetzugang gänzlich aufgeschmissen.
Aber Patches wird es halt immer geben, gerade im Bereich Multiplayer. Klar, es gab zu Zeiten von PS2 keine Patches für Spiele, aber das lag einfach daran, dass die wenigsten Leute Internet an der Konsole hatten, und der Online Multiplayer Modus noch nicht wirklich von grosser Bedeutung war. Der Developer hatte dann aber allerdings auch den Anspruch, das Spiel wirklich sauber und bugfrei zu veröffentlichen, eben weil er es nicht patchen kann.
Das ist heute halt anders: Der Developer hat die Möglichkeit das Spiel zu patchen, was auch gemacht wird. Wie man dazu steht ist natürlich jedem seine eigene Meinung, unterbinden wird man es aber nicht können. Solange das Internet besteht wird es Patches für Games geben, die (wie die Spiele selber) halt immer grösser werden.
Bei Dayone Patches muss man aber auch unterscheiden. Praktiken wie bei MGS5 finde ich auch problematisch, das Spiel ist ohne Download nicht spielbarl, auch beim Physical Release. Bei Praktiken wie bei der Halo MCC oder eben jetzt Halo 5 stehe ich dem etwas anders gegenüber denn der Hersteller bietet das Offline Erlebnis ohne Patch an. Für Leute mit schwachen Leitungen, welche nur Multiplayer spielen wollen ist das natürlich sehr ärgerlich, da sie eben lange downloaden müssen.
Bei volumentaxierten Leitungen muss man dann natürlich auf die Volumen unterscheiden. Ich ging von hierzulande üblichen 1 GB, 3 GB oder 5 GB Leitungen aus (darüber gibts eigentlich nur Flatrates, wohlgemerkt hierzulande). Bei diesen macht Multiplayer aus eigenen Erfahrungen eben keinen Sinn, denn ich habe schon oft gemessen, dass pro Stunde Multiplayer (ohne andere parallele Nutzung) gut und gerne zwischen 60 bis zu 200 MB durch die Leitung geht. Bei den oben genannten Leitungen ist somit u.U. schon noch 5-6 Stunden fertig.
Ob du von 50GB oder höheren limitierten Verträgen ausgehst, kann ich nicht sagen. Aber dann siehts schon anders aus, da muss ich dir recht geben. Hier schneiden die 9GB stärker ein, denn moderate Multiplayer Nutzung sollte ohne grosse Einschränkungen gehen. Hier muss man aber die allgemeine Entwicklung sehen, dass diese Verträge nicht mehr existieren dürften, generell wenn man das Internet ansieht (alles wird grösser, Youtube, normale Webseiten, Musikstreaming etc.). Gerade auch auf dem PC ist kein Spiel mehr spielbar, ohne nicht mehrere Gigabyte herunterzuladen, auch weil vieles digital only erscheint. Aber ist hier der Fehler bei den Developern zu suchen, welche die Möglichkeiten der heutigen Zeit ausnutzen, oder bei den Internetanbietern, welche die Zeichen der Zeit nicht erkennen (wollen) und antiquitierte Verträge anbieten und nicht ausbauen wollen (aber ich schweife ab...)
Aber klar, es ist kein einfaches Thema, nur finde ich man kann den schwarzen Peter nicht einfach direkt jemandem zuweisen, ohne auch andere Aspekte der Thematik anzuschauen.
Aber Patches wird es halt immer geben, gerade im Bereich Multiplayer. Klar, es gab zu Zeiten von PS2 keine Patches für Spiele, aber das lag einfach daran, dass die wenigsten Leute Internet an der Konsole hatten, und der Online Multiplayer Modus noch nicht wirklich von grosser Bedeutung war. Der Developer hatte dann aber allerdings auch den Anspruch, das Spiel wirklich sauber und bugfrei zu veröffentlichen, eben weil er es nicht patchen kann.
Das ist heute halt anders: Der Developer hat die Möglichkeit das Spiel zu patchen, was auch gemacht wird. Wie man dazu steht ist natürlich jedem seine eigene Meinung, unterbinden wird man es aber nicht können. Solange das Internet besteht wird es Patches für Games geben, die (wie die Spiele selber) halt immer grösser werden.
Bei Dayone Patches muss man aber auch unterscheiden. Praktiken wie bei MGS5 finde ich auch problematisch, das Spiel ist ohne Download nicht spielbarl, auch beim Physical Release. Bei Praktiken wie bei der Halo MCC oder eben jetzt Halo 5 stehe ich dem etwas anders gegenüber denn der Hersteller bietet das Offline Erlebnis ohne Patch an. Für Leute mit schwachen Leitungen, welche nur Multiplayer spielen wollen ist das natürlich sehr ärgerlich, da sie eben lange downloaden müssen.
Bei volumentaxierten Leitungen muss man dann natürlich auf die Volumen unterscheiden. Ich ging von hierzulande üblichen 1 GB, 3 GB oder 5 GB Leitungen aus (darüber gibts eigentlich nur Flatrates, wohlgemerkt hierzulande). Bei diesen macht Multiplayer aus eigenen Erfahrungen eben keinen Sinn, denn ich habe schon oft gemessen, dass pro Stunde Multiplayer (ohne andere parallele Nutzung) gut und gerne zwischen 60 bis zu 200 MB durch die Leitung geht. Bei den oben genannten Leitungen ist somit u.U. schon noch 5-6 Stunden fertig.
Ob du von 50GB oder höheren limitierten Verträgen ausgehst, kann ich nicht sagen. Aber dann siehts schon anders aus, da muss ich dir recht geben. Hier schneiden die 9GB stärker ein, denn moderate Multiplayer Nutzung sollte ohne grosse Einschränkungen gehen. Hier muss man aber die allgemeine Entwicklung sehen, dass diese Verträge nicht mehr existieren dürften, generell wenn man das Internet ansieht (alles wird grösser, Youtube, normale Webseiten, Musikstreaming etc.). Gerade auch auf dem PC ist kein Spiel mehr spielbar, ohne nicht mehrere Gigabyte herunterzuladen, auch weil vieles digital only erscheint. Aber ist hier der Fehler bei den Developern zu suchen, welche die Möglichkeiten der heutigen Zeit ausnutzen, oder bei den Internetanbietern, welche die Zeichen der Zeit nicht erkennen (wollen) und antiquitierte Verträge anbieten und nicht ausbauen wollen (aber ich schweife ab...)
Aber klar, es ist kein einfaches Thema, nur finde ich man kann den schwarzen Peter nicht einfach direkt jemandem zuweisen, ohne auch andere Aspekte der Thematik anzuschauen.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte es bei einem One Spiel irgendwie was mit Raubkopien zu tun haben..?
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ach komm hör auf! Du glaubst doch nicht wirklich das es sich bei diesem Patch nur um den MP dreht!?!?No Way hat geschrieben:Nochmals: Artikel genau lesen hätte geholfen!
Leute ohne Internet brauchen den Patch ja nicht, da Multiplayer ohne Internet eh nicht geht. Zudem wird der Single Player gemäss Aussage ja komplett vorhanden sein, ohne Patch.
Auch, dass es nur darum geht Raubkopien zu vermeiden bezweifle ich stark, da es bei Raubkopien ja eben meistens um die Kampagne geht, da Multiplayer mit Raubkopien schon immer eine seltenere Angelegenheit war im Normalfall.
Wenn die Kampagne also 10 Stunden gehen soll und man diese angenommen an einem Stück spielt, kann man auch mit einer 5000er Leitung danach Multiplayer zocken. Wenn man die Nacht noch einplant etc. Reicht wohl auch eine 1000er Leitung knapp. Und unter 1000 kbit/s macht Multiplayer mMn eh keine Freude mehr (Erfahrungsgemäss).
Und selbst wenn es so wäre, ist es nicht akzeptabel da der MP eben zum Spiel dazu gehört und somit ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen wird! Dieses ganze "day one gepatche" wird immer dreister!!! Ich kann ja noch damit leben wenn es mal 200 bis 800 MB sind welche als Patch geladen werden müssen aber mittlerweile liegen wir da ja schon weit im GB Bereich!!!(ich rede nur von day one) Und das ein Spiel im Nachhinein mal gepatcht wird ist auch ok! Wenn ich aber dann jedes Wochenende nen neuen Patch im GB Bereich Downloaden muss, dann macht mich das einfach mega sauer!!!!
Kann ja sein das ich da etwas altmodisch bin(Jahrgang 1981) aber für mich verkommt die Qualität der Videospiele immer mehr!!! Früher waren die Entwickler noch gezwungen ihre Spiele bis aufs Mark zu testen um Mängel zu beseitigen und um dem Kunden ein super Spielerlebnis zu bieten! Und heute??? Ach kack drauf! Wir können ja nen Patch hinterher schieben!!! Pfui!
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht liegen die Datenträger ja schon seit Januar 2014 bei Amazon im Lager 
- porii
- Persönliche Nachricht:
Warum ist denn Blu Ray nicht auch am PC mittlerweile mal Standard? Dann gäbs das Problem nicht wie zb bei MGS5. Und entschuldigung, wer sich im Jahr 2015 immernoch über größere Downloads echauffiert, der sollte in diesem Medium gar nicht erst unterwegs sein.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Aha und bitte warum sollte man dann in diesem Medium nicht unterwegs sein? Was hat das mit dem Jahr 2015 zu tun? Das einzige was sich zu heute geändert hat ist die Tatsache das ein Entwickler eben mal so nen Patch hinterher werfen kann was ja früher auf den Konsolen nicht möglich war! Und genau das ist das Problem! Oder Meinst du denn das "damals" im Jahre 2002 die Entwicklung eines Spiels und deren Qualitätskontrolle einfacher war? Bestimmt nicht! Also ist es für dich völlig akzeptabel und das normalste der Welt das Entwickler unfertige Spiele auf den Markt werfen welche dann mit großen Patches nach und nach erst fertig gestellt werden? Tut mir leid aber meinst du das wirklich ernst? Ich meine ich lasse jedem seine Meinung aber genau solch ein Denken macht es erst möglich das sich die Entwicklung von Videospiele immer weiter in diese Richtung bewegt! Solange es Leute gibt die jeden "Scheiss" hinnehmen, solange können die Entwickler machen was sie wollen! Und solange die Verbraucher nicht an einem Strang ziehen, solange wird sich nichts daran ändern! Jedenfalls nicht in eine positive Richtung!porii hat geschrieben:Warum ist denn Blu Ray nicht auch am PC mittlerweile mal Standard? Dann gäbs das Problem nicht wie zb bei MGS5. Und entschuldigung, wer sich im Jahr 2015 immernoch über größere Downloads echauffiert, der sollte in diesem Medium gar nicht erst unterwegs sein.
Und ich persönlich warte gern 2 bis 3 Monate länger wenn ich weiß das ich dann für meine 50 bis 70 Euro den vollen Spielegenuss bekomme!!! Aber die meisten Entwickler nutzen ja diese Zeit lieber um ihre DLC's zu entwickeln!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 21.10.2015 11:50, insgesamt 4-mal geändert.
- xionlloyd
- Persönliche Nachricht:
Genau! "Du willst vor dem Spielen eines Titels für den Du gerade zwischen 40 und 70 Euro ausgegeben hast nicht erst noch stundenlang dieses oder jenes herunterladen müssen um den kompletten Inhalt zu haben, wie es einst der Fall war? Dann hör gefälligst auf Videospiele zu spielen und mach' uns Elitezocker nicht unser Hobby madig . . . crétin!"porii hat geschrieben: Und entschuldigung, wer sich im Jahr 2015 immernoch über größere Downloads echauffiert, der sollte in diesem Medium gar nicht erst unterwegs sein.
- porii
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte ich ein Spiel boykotieren, wenn ich maximal 20min warten muss bis alles gedownloaded wurde. Day1 Patches sind das kleinste Problem dieser Industrie und absolut kein Grund da immer son Fass aufzumachen. Ich hab damals mit nem 56k Modem Steam installiert nur um Half Life 2 zu spielen. Dann muss man eben mal ein wenig Geduld haben.
-
okapi
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es auch lächerlich, wie sich hier manche über große Datenmengen, die es herunter zu laden gilt, aufregen.
Wir leben in 2015 und JEDER (von Kids reden wir nicht, hier geht es um HALO) kann es sich aussuchen, wo er wohnt und was für einen Internet-Zugang er dort hat.
Wenn ich eine schlecht Leitung habe, bin ich selbst schuld.
Wenn überhaupt kann man darüber streiten, ob Patches zum Release verlöffentlicht werden sollten. Leider ist das inzwischen "normal" und üblich und wird sich so schnell auch nicht mehr ändern.
Wobei warscheinlich diejenigen, die hier am lautesten schreien, sich regelmäßig teure DLCs laden und für Spiele in Beta- und Alpha-Stadien Geld ausgeben, was ich beides als viel schlimmere Entwicklungen empfinde.
Wir leben in 2015 und JEDER (von Kids reden wir nicht, hier geht es um HALO) kann es sich aussuchen, wo er wohnt und was für einen Internet-Zugang er dort hat.
Wenn überhaupt kann man darüber streiten, ob Patches zum Release verlöffentlicht werden sollten. Leider ist das inzwischen "normal" und üblich und wird sich so schnell auch nicht mehr ändern.
Wobei warscheinlich diejenigen, die hier am lautesten schreien, sich regelmäßig teure DLCs laden und für Spiele in Beta- und Alpha-Stadien Geld ausgeben, was ich beides als viel schlimmere Entwicklungen empfinde.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Das nenn ich mal harten Tobak.okapi hat geschrieben: Wir leben in 2015 und JEDER (von Kids reden wir nicht, hier geht es um HALO) kann es sich aussuchen, wo er wohnt und was für einen Internet-Zugang er dort hat.
Realitätsfremd wäre für diese Aussage schon fast untertrieben
Leute gibts
btw. Wenn ihr euch nen Mercedes kauft, fahrt ihr dann auch nach Stuggi und holt ihn euch da ab ?
Auf eure kosten selbstverständlich :wink:
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ich hab selten so einen Blödsinn gelesen! Nach deiner Aussage sollte also jeder, der sich darüber aufregt das ein Entwickler ein unfertiges Spiel veröffentlicht, einen anderen Wohnort suchen nur damit er die volle Leistung des Downloaden genießen kann und somit auch nach wenigen Minuten den vollen Gehalt eines Spieles!?!? Junge was ist los mit dir?okapi hat geschrieben:Ich finde es auch lächerlich, wie sich hier manche über große Datenmengen, die es herunter zu laden gilt, aufregen.
Und hast du noch nicht verstanden das es hier im Kern eigentlich darum geht das es zu Unart verkommt das Entwickler immer schlampiger arbeiten bzw. mit voller Absicht unfertige Spiele auf den Matkt werfen?
Und ich kann deiner Theorie in Sachen DLC's nur ein Lächeln entgegen bringen! Wie kommst du eigentlich zu so einer Schlussvolgerung???
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Gut, dass du das Beta-Stadium erwähnst. Für mich grenzt ein Spiel, das mit einem 9GB-Patch released wird, an eine Beta-Version. Schlampig im Zeitmanagement, hektisch auf den Markt geworfen, um doch noch die Deadline einzuhalten - das ist mein Eindruck als Kunde von diesem Produkt. Verpackt wird das ganze auch noch als "Multiplayer-Update", als ob man nicht schon genug verhöhnt werden würde. Und man kann jetzt schon sicher vermuten, dass das nicht das einzige "Update" bleiben wird. Ich möchte so etwas in 2015 nicht, und auch nicht in 2020, ganz gleich wie gut die Internetverbindungen dann sein werden.okapi hat geschrieben:Wobei warscheinlich diejenigen, die hier am lautesten schreien, sich regelmäßig teure DLCs laden und für Spiele in Beta- und Alpha-Stadien Geld ausgeben, was ich beides als viel schlimmere Entwicklungen empfinde.
Habe nichts gegen Patches im Megabyte-Bereich, im Gegenteil, ich bin froh, dass man heutzutage ein Spiel so einfach fixen kann. Aber Zeit für Feinschliff, Qualitätskontrolle und das simple CD-Pressen sollte doch bis zum Release drin sein. Wenn dann etwas übersehen wird, kann man immer noch nachliefern.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Er hat doch recht. Ich habe meine Habseligkeiten bereits eingepackt und werde jetzt umziehen, da mein neues Internet den 9GB Patch in unter einer Stunde schafft. Wer 60 Euro für Halo bezahlt, bei dem sollte auch ein spontaner Wohnortwechsel drin sein. Und wer braucht jetzt noch soziale Kontakte? Halo 5 ist da!Peter__Piper hat geschrieben:Das nenn ich mal harten Tobak.okapi hat geschrieben: Wir leben in 2015 und JEDER (von Kids reden wir nicht, hier geht es um HALO) kann es sich aussuchen, wo er wohnt und was für einen Internet-Zugang er dort hat.
Realitätsfremd wäre für diese Aussage schon fast untertrieben
Leute gibts
Außerdem rechtfertigt ein schnelles Internet ganz wunderbar, dass die Entwickler nur das halbe Spiel auf die Retail-Version packen. Wenn das Glasfaserkabel bis ins Haus liegt, ist es sogar in Ordnung, wenn die nur noch Codes in die Hüllen legen.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Satus hat geschrieben:Er hat doch recht unter der Voraussetzung, das die Kampagne keinen Patch benötigt. Sorry aber für den MP wird man im Laufe der Zeit noch mehr als 9 GB runterladen. Wenn ich mir überlege wieviele TB ich schon am PC für MMOs und Onlinespiele runterladen musste, sind 9GB Peanuts.Darnsinn hat geschrieben:Witzig ist ja vor allem, wie du bei jedem Piss rumheulst der dich betrifft, aber wenn es mal um ne schnelle Leitung geht, die du wohl zu haben scheinst, dann sind alle anderen die Heulsusen. Komisch, ich habe mich nicht oft in Diskussionen eingemischt hier, aber dein unreflektiertes Gelaber fällt seit einiger Zeit echt auf. Ich hoffe du bist anders, wenn es um reelle Dinge geht...TaLLa hat geschrieben:Lädt während der Kampagne runter = wayne.
Gott was hier wieder für ein geheule ist. Wenn eure Leitung nicht ausreicht ein paar Gigs runterzuladen, solltet ihr soweiso nicht übers online gaming nachdenken. Man sollte sogar froh sein, dass es Patches für Konsolen gibt. Die Zeiten, dass man mit Bugs für immer Leben muss ist vorbei.
Wenn man online zocken will sollte man schon eine gescheite Inet Verbindung haben. Da mit Volumenverträgen zu arbeiten, sorry das passt einfach nicht.
Ich glaube viele schießen hier meilenweit an der eigentlichen Problematik vorbei. Ich habe eine konstante Verbindung von etwa 6k, was mir in den meisten Spielen einen Ping von 50-75 verschafft. Natürlich nicht perfekt, aber vollkommen ausreichend zum zocken. Trotzdem wäre ich dann aber bei so einem tollen Day One Patch gezwungen 4-5 Stunden auf den Download zu warten, in denen ich sonst Online nichts mehr machen kann weil alles zu lahm ist.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
9000MB / 1200s = 8MB = 64MBit Leitung. Da hat nun nicht jeder.porii hat geschrieben:Warum sollte ich ein Spiel boykotieren, wenn ich maximal 20min warten muss bis alles gedownloaded wurde. Day1 Patches sind das kleinste Problem dieser Industrie und absolut kein Grund da immer son Fass aufzumachen. Ich hab damals mit nem 56k Modem Steam installiert nur um Half Life 2 zu spielen. Dann muss man eben mal ein wenig Geduld haben.
Oft schafft man bei Xbox Live/PSN nicht einmal seine maximale Bandbreit auszunutzen.