Sword Coast Legends: PC-Version des Dungeons-&-Dragons-Rollenspiels veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Sword Coast Legends: PC-Version des Dungeons-&-Dragons-Rollenspiels veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

n-Space und Digital Extremes haben Sword Coast Legends für PC, Mac und Linux veröffentlicht. Das gruppenbasierte Rollenspiel im Dungeons-&-Dragons Vergessene-Königreiche-Universum von Wizards of the Coast soll im 1. Quartal 2016 auf PlayStation 4 und Xbox One folgen. Das Spiel umfasst eine Storykampagne und einen Dungeon-Master-Modus. Vom Hersteller heißt es: "Die Dungeon Master führen ihre Spiele...

Hier geht es zur News Sword Coast Legends: PC-Version des Dungeons-&-Dragons-Rollenspiels veröffentlicht
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends: PC-Version des Dungeons-&-Dragons-Rollenspiels veröffentlicht

Beitrag von Alter Sack »

Dann bin ich ja mal auf den Test gespannt. Als Konsolenspieler dauert es ja noch etwas was aber bei der momentanen flut an Titeln nicht weiter schlimm ist. Hoffentlich taugt der SP was ...
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends: PC-Version des Dungeons-&-Dragons-Rollenspiels veröffentlicht

Beitrag von _Semper_ »

Die Entwicklung von Sword Coast Legends fand von Anfang an in enger Zusammenarbeit zwischen D&D und n-Space statt
aha, zwischen d&d und n-space also. sicherlich meinte dannyboy wizards of the coast oder eventuell auch hasbro, die rechteinhaber von d&d, welches ja nur das d20 regelwerk darstellt. bei der flut an werbegesülze kann man aber schonma durcheinander kommen, nich?

da muss man auch nich weiter erwähnen, dass sword coast legends in etwa ähnlich viel d&d enthält wie seinerzeit baldur's gate dark alliance und die stimmung in den offiziellen foren nach dem head start wochenende spürbar in's negative abgerutscht ist. allein n-space hält an dem irrglaube fest, die kundschaft auf jahre mit dlc auspressen zu können.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Spielt es schon jemand und kann was dazu sagen? Das das Kampfsystem mehr auf Action getrimmt ist, ist mir bewusst und jeder der die Entwicklung verfolgt hat weiß das auch schon seit langem. Für mich wäre das aber verschmerzbar. Viel wichtiger wäre mir, bringt das Spiel und die Story eine gute Forgotten Realms Atmosphäre rüber? Sind die Charaktere gut geschrieben? Die Spielwelt interessant gestaltet?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

AngryCentaurGaming hat ein "Review" raus gebracht https://www.youtube.com/watch?v=-JZGFQJq87I
Klingt eigentlich gar nicht mal so verkehrt.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Es kommt ganz stark darauf an, was man erwartet. Wenn man ein Klicki-Toti a lá Diablo erwartet und/oder eher zu der Fraktion "Hirn aus und berieseln lassen, hab jetzt Feierabend, und D&D kenn ich eh nur vom hörensagen" gehört, kann man mit dem Spiel durchaus seinen Spaß haben.

Alle anderen sollten wohl besser nicht blind kaufen, sondern sich tunlichst genau informieren und (minimum) ein paar Let's Plays schauen. Möglich, das es euch trotzdem gefällt, denn eine gewisse Grundqualität ist schon da. Aber ob das reicht, muss wirklich jeder für sich selbst herausfinden. Dieses Spiel ist ein Paradebeispiel für den alten Spruch "des einen Müll ist des anderen Gold".
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Jep. Sie preisen es als cRPG an, meinen damit aber eher Diablo 2 als Baldurs Gate oder gar Neverwinter Nights. Scheint aber DnD5 wieder zu spiegeln. Das PnP kommt wohl erst mal nicht über den Atlantik, aber die bisher veröffentlichten Kampangen sollen auch alle sehr Klopp und Loot orientiert sein.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Typ aus dem Video oben vergleicht es eher mit Icewind Dale
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Ich selbst kenne 5e nicht, aber laut einigen U.S.-amerikanischen Bekannten hat dieses Spiel in etwa soviel mit D&D 5e zu tun wie ein durchschnittlicher Shooter-Spieler mit einem Amoklauf. :wink:

Wenn einer der leitenden Entwickler so Sachen von sich gibt wie (sinngemäß zitiert) "Ich habe zwei 8-jährige Söhne, und möchte, das der Editor/DM-Modus so einfach ist, das die beiden ihn ohne Probleme nutzen können."... dann kann man sich in etwa vorstellen, wie "mächtig" der Editor ist. Absolut kein Vergleich zu NWN (den echten NWN, nicht diesem schrecklichen Online-Abklatsch).

Beispiele:

- es fehlen viele Rassen, Klassen und Monster (man munkelt, die werden nach und nach per DLC nachgereicht, zwecks Profitmaximierung)
- man muss vorgefertigte Städte/Höhlen/Häuser etc. benutzen und kann keine eigenen per Tileset bauen
- NPCs mit Dialogen versehen, die sich verzweigen und über das annehmen/abgeben von Quests hinausgeht, ist nicht möglich
- Balancing teilweise fragwürdig
- Gegner leveln mit
- viele der Resourcen, die n-Soft in der Single-Player "Story" verwendet hat (Locations, NPCs, Monster) kann man nicht selbst in eigenen Adventures verwenden
- basiert auf der Unity Engine (Version 4, soviel ich weiß), modding also prinzipiell möglich, aber sehr schwer

Naja, wie gesagt, einigen mag es gefallen. Mir leider nicht.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Stalkingwolf hat geschrieben:Der Typ aus dem Video oben vergleicht es eher mit Icewind Dale
Das fänd ich OK. Icewind Dale kam zwar nicht an BG ran war aber dennoch gut.

Wenn aber wie Twycross448 schreibt die Gegner mitleveln ist das Ding für mich gestorben. Ich brauch kein 100% D&D aber mitlevelnde Gegner ist für mich ein NoGo in Rollenspielen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja das ist/wäre Mist.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Alter Sack hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Der Typ aus dem Video oben vergleicht es eher mit Icewind Dale
Das fänd ich OK. Icewind Dale kam zwar nicht an BG ran war aber dennoch gut.

Wenn aber wie Twycross448 schreibt die Gegner mitleveln ist das Ding für mich gestorben. Ich brauch kein 100% D&D aber mitlevelnde Gegner ist für mich ein NoGo in Rollenspielen.
Eigentlich leveln Gegner in NWN 2 auch mit und selbst wenn nicht, das Spiel verläuft streng linear. Eigentlich kenne ich überhaupt kein Spiel wo Gegner nicht mitleveln bei DAO ist das z.B. auch der Fall.

Icewind Dale hat quasi mitlevelnde Gegner weil auf einer Spur verläuft, da gibt es null Möglichkeiten auszuweichen.

Also wenn dann brauchst du überhaupt keine RPGs mehr anzupacken.

Bei Oblivion war es aber doof, weil die Gegner nicht nur mitleveln, die Art der Gegner wird auch mitgelevelt, heißt man trifft zuerst nur Ratten später dann nur noch Daedra.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

und Banditen hatten Glasrüstungen.
Oblivion war in dem Bezug wirklich das beste Beispiel wie man es nicht macht.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich hab die ganzen Steam-Reviews gelesen, die Foren auf der offiziellen Seite studiert und auch den Test von Rock, Paper, Shotgun gelesen. Das Spiel scheint im wahrsten Sinne Durchschnitt zu sein. Es steht D&D drauf, es ist aber kein D&D drin sondern spielt sich mehr wie ein Action-RPG, die Monster leveln mit, was in sofern problematisch ist, als dass die HP immer weiter steigen und die Zaubersprüche in späteren Leveln quasi nutzlos werden, weil auch die Cooldowns viel zu lange dauern.
Und ALLE sind vom DM-Mode enttäuscht, weil es viel zu wenige Optionen, Monster und Umgebungen gibt. Ich meine, man kan nichtmal Orks oder Drachen verwenden...in einem Spiel, welches das Dungeons&Dragons-Logo trägt.
Ich hatte ja wirklich große Hoffnungen in den Titel gesetzt, aber ich werde aufgrund der negativen Meinungen wohl auf einen Sale warten, so sehr es auch schmerzt.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Eigentlich leveln Gegner in NWN 2 auch mit und selbst wenn nicht, das Spiel verläuft streng linear. Eigentlich kenne ich überhaupt kein Spiel wo Gegner nicht mitleveln bei DAO ist das z.B. auch der Fall.
in nwn2 gibt es kein level scaling. und es spielt bei dnd scho eine entscheidende rolle, ob ich mir mit lvl 20 an einem goblin die zähne ausbreche oder mit lvl 1 einen lich wegstampfe, der nur ray of frost casten kann. genau das passiert nämlich in sword coast legends, was nich nur total die atmo zerstört, sondern einfach erbärmlich is.