Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von sourcOr »

Xelyna hat geschrieben:Meinen "Händler sagen ich hätte gern eine Kopie" fast auch online Vorbestellungen mit ein, es macht kein unterschied ob ich es im laden meinen Händler sage, ihn eine Mail schreibe, oder in Amazon nen Knopf drücke.
Wenn du sowieso noch in den Laden musst, gibts natürlich keinen wirklichen Unterschied dazu, zu Release einfach "so" in den Laden zu latschen ohne sich ein Exemplar gesichert zu haben (sofern dus nicht früher bekommst versteht sich). Online läuft es dagegen von selbst ab, es sei denn, du stornierst noch. Und nein, es ist natürlich kein großer Akt, auf einen Knopf zu drücken wie bei Amazon, aber das ganze laufen zu lassen ist eben auch keiner.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Und ALLE DRM-freien Spiele kann man IMMER auch digital über Steam&Co erwerben.
Dem muss ich vehement widersprechen, oder lässt sich bei Steam jetzt auch eine Zip-Datei herunterladen und ausführen installieren ohne Steam-Clienten und aktiviertem Steam Account? Es ist schon etwas mehr nötig damit das als was Steam macht als DRM-Frei durchgeht. Man ist wohl genau so abhängig wie von einem Google-Account, bei der meisten Android-Software.
Sorry, das hast Du ein wenig aus den Zusammenhang gerissen :D

Ich meinte damit, dass man fast alle Spiele, die DRM-frei erscheinen (entweder als Retail ohne Kontobindung oder digital z. B. bei GOG), immer auch bei DRM-Plattformen wie Steam erwerben kann (es gibt natürlich Ausnahmen, wie "Relikte", die exklusiv bei GOG erscheinen ^^).

Dass in Verbindung mit der Tatsache, dass der Großteil der Spieler sehr gerne Steam nutzt und gar nicht auf die Idee käme, Spiele noch außerhalb dieser Plattform zu erwerben, sorgt dafür, dass der Verkauf von PC-Retails in den Läden natürlich rapide in den Keller geht.

(damit hatte ich u. a. auf eine Frage geantwortet, warum denn in den Läden selbst bei großen Titeln wie dem Witcher die Retails in den Regalen liegen bleiben)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Wulgaru hat geschrieben:Ganz streng genommen muss man bei den Spielen dieses Entwicklers ja eigentlich sowieso ein halbes Jahr warten, bis das gröbste rausgepatcht oder durch Mods behoben wurde. :wink:
Bei welchem Spiel dieser Größenordnung ist das denn nicht der Fall?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

The Witcher 3 (PC).

Wobei Mods immer gut sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrPink hat geschrieben:The Witcher 3 (PC).
Und wieso hat sich das Spiel mit jedem größeren Patch immer mehr vom Stand und Gameplay der Release-Version entfernt? Offenbar war die Release-Version nichts, mit dem die Entwickler sonderlich zufrieden waren.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

MrPink hat geschrieben:The Witcher 3 (PC).

Wobei Mods immer gut sind.
The Patcher 3! Guter Witz :lol:
Allein der letzte Patch liest sich wie Herr der Ringe!
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Kajetan

Das Gameplay blieb eigentlich fast immer unangetastet, es wurde meistens Schnickschnack wie zusätzliche Ui- und Grafiksettings implementiert.

@Zinssm

Spricht dein Vorwand nicht eher gegen das Warten und Patchen?
Was die Patchnotes mit dem Status der vorliegenden Software zu tun hat, musst du mir zudem erläutern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrPink hat geschrieben:@Kajetan
Das Gameplay blieb eigentlich fast immer unangetastet, es wurde meistens Schnickschnack wie zusätzliche Ui- und Grafiksettings implementiert.
Hmm, da habe ich manche Äusserungen wohl mißverstanden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Alter Sack hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ganz streng genommen muss man bei den Spielen dieses Entwicklers ja eigentlich sowieso ein halbes Jahr warten, bis das gröbste rausgepatcht oder durch Mods behoben wurde. :wink:
Bei welchem Spiel dieser Größenordnung ist das denn nicht der Fall?
Traurig eigentlich. Man stelle sich mal so 1998 vor, Games wie MGS oder OoT mal völlig verbuggt auf den Markt geschmissen. Heute muss man nach Spielen die einfach von Tag 1 funktionieren wie sie sollen schon mit der Lupe suchen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich behaupte jetzt einfach mal, MGS oder OoT ist nicht so komplex wie ein Fallout 4 oder ein The Witcher 3.
Viel zu viele Variablen programmiert wurden und deswegen kann es sogar dazu kommen, das wenn man einen Fehler behebt, woanders wieder ein neuer Fehler ensteht.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 19.10.2015 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Imperator Palpatine hat geschrieben: Es gibt bei Videospielen keinen Marketinghype ?! Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?
5Finger hat ja schon zahlreiche Beispiele geannt die ich nicht wiederholen muss aber auch Videos wie folgendes zeigen sehr deutlich in welchen Dimensionen wir uns mittlerweile bewegen:

https://www.youtube.com/watch?v=WRACXFN7ds8

https://www.youtube.com/watch?v=MoI4NYUShVA

Robert Downey Junior und Gary Oldman holt man nicht wenn man Pac-Man verkaufen will, wir reden hier von MIllionenbudgets ähnlich Hollywoodfilmen.
Und wie oft wurdest du mit dem gezeigten Trailer im Fernsehen bombardiert? Jede Zahnpasta zeigt mehr Spots. Millionenschwere Budgets und bekannte Schauspieler sorgen deiner Meinung nach also für einen Marketing Hype? Wenn dem so wäre, macht Nespresso ja auch einen unglaublichen Marketing Hype um seinen Kaffee, weil sie Clooney unter Vertrag haben. Sorry aber diese Aussage hat absolut keine Substanz.
Kajetan hat geschrieben:Dann will ich Dich gerne in dem Glauben lassen. Nicht, dass ich mir vorwerfen lassen muss Dich ums Verrecken missionieren zu wollen
Keine Sorge. Deine Posts zuvor haben bereits tief genug blicken lassen.

EDIT:
5Finger hat geschrieben:Vor Release von Titanfall standen Modelle der Titanen u.a. am Berliner Hauptbahnhof.
Das lasse ich als Hype durchgehen. War mMn allerdings ein Einzelfall, da Titan Fall DER Shooter war, der die neue Microsoft Konsole pushen musste.
GTA IV und V wurden mit z.T. riesigen Plakaten in der Innenstadt beworben,
..was bei jedem 0815 Hollywood Schinken der Fall ist.
für WoW-Addons wurden extra Mitternachtsverkäufe organisiert.
Gebe ich dir Recht. Was bei WoW abgeht, verstehe ich seit bekanntwerden des Abosystems nicht.
Dazu läuft mittlerweile Fernseh- und Kinowerbung,
..und wie oft laufen die Spots bei uns in Deutschland?
Anzeigen in der Zeitung
Konnte ich in meinen zwei Zeitungen (Süddeutsche, Braunschweiger Zeitung) bisher nicht ausmachen. Vermag ich mir aber kein Urteil zu bilden.
und Poster bzw. Aufsteller bei den örtlichen Elektronikmärkten,
Ernsthaft? Das machen auch Bäcker und Fleischer mit ihren Produkten.
EA-Sportspiele präsentieren mittlerweile gerne auch richtige Sportevents
Da passt es wenigstens und hat einen thematischen Bezug. Finde ich persönlich besser als "Das folgende Eishockeyspiel wird ihnen präsentiert von Rotkäppchen Sekt".
und du sprichst davon , dass es bei Videospielen keinen Marketing Hype gibt? Meinst du das echt ernst?
Ja, das meine ich ernst. Natürlich ist Werbung für diese Art von Unterhaltungsmedien vorhanden. Kein Wunder, der Markt ist mittlerweile stark etabliert. Gehyped werden ab und an mal Einzelfälle wenn es sich entweder aufgrund der enormen Fanbase lohnt (WoW) oder versucht wird, einen Karren Landesweit aus dem Dreck zu ziehen (TitanFall). Von allen anderen Spielen bekommt man, sofern man keine einschlägigen Seiten/ Tweets etc. bewusst verfolgt, doch absolut nix mit.
Zuletzt geändert von WTannenbaum am 19.10.2015 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: wenn ich sowas schon wieder lese, könnt ich kotzen, es wird seid jahren auf biegen und brechen versucht, alles nur noch auf die leitung auszulagern, damit der dämliche homo-spiel-sparten in die total-abhängigkeit und total-auslieferung dieser companys gerät und diese, die totale kontrolle über die spielsüchtigen erhällt und nebenbei auch mal so n bissen auf den systemen der user rumspionieren kann.

tja, so kann man auch "nicht-lebensnotwendige künstliche märkte" erschaffen damit das homo-spiel-sparten-schaf überhaupt noch einen sinn im leben hat, während dieser planet schon auf die nächste katastrophe zusteuert, die sie noch nicht kommen sehen. aber dann mit großen offenen mündern staunen, wenn der strom ausfällt und sie es nicht in den nächsten bunker mit onlineanbindung schaffen, weil es diese gar nicht gibt! :mrgreen:
Drachenfuchs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drachenfuchs »

WTannenbaum hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben: ...und du sprichst davon , dass es bei Videospielen keinen Marketing Hype gibt? Meinst du das echt ernst?
Ja, das meine ich ernst. Natürlich ist Werbung für diese Art von Unterhaltungsmedien vorhanden. Kein Wunder, der Markt ist mittlerweile stark etabliert. Gehyped werden ab und an mal Einzelfälle wenn es sich entweder aufgrund der enormen Fanbase lohnt (WoW) oder versucht wird, einen Karren Landesweit aus dem Dreck zu ziehen (TitanFall). Von allen anderen Spielen bekommt man, sofern man keine einschlägigen Seiten/ Tweets etc. bewusst verfolgt, doch absolut nix mit.
Vielleicht kann man das Wort "Hype" anders definieren? Ich hätte auf den ersten Gedanken auch gesagt, dass es Hypes um Spiele gibt. Völlig normal. Ich kann deine Argumentation, vor allem in Anbetracht auf den Wikipediaeintrag von "Medienhype", aber nachvollziehen. Medienhypes gibt es eher selten. Das stimmt. Schaut man aber mal im Duden findet man als dritte Definition von Hype, dass es sich dabei um eine Welle der oberflächlichen Begeisterung handelt. Und ich glaube genau das wird hier gemeint. Denk mal an das ultimativ simulierte Sim City 5. Will Wrights göttergame Spore. Der feuchte Kickstartertraum Shenmue 3. Die gerade erst ach so leistungsstarke und PS4/XBONE verdrängende Nintendokonsole. Chris Roberts uns sein Traum von Weltall.
Wir werden doch rund um die Uhr mit superlativen Versprechungen gelockt die uns begeistern sollen. Und oft, das müssen wir uns eingestehen, sind diese Begeisterungen oberflächlich. Aber so ein Funding wie Star Citizen oder Shenmue 3 basieren doch nur auf einem Hype. Kurze Meldung und Impulse, Erinnerungen an Alte Tage, Paypal, paar Million zusammen. Oder Vorbestellungen. Das Resultat ist das gleiche. Es reichen tolle Ankündigungen und wilde Versprechungen, "strahlende Namen" von Publishern, Entwicklern oder auch nur Designern, um in vielen von uns etwas zu wecken, was uns einfach an das Spiel glauben lässt. Kurz: Oberflächliche Begeisterung. Sind viele oberflächlich begeistert: Hype. Was sagst du dazu?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Seppel21 hat geschrieben:Wenn sie doch nur nicht lügen würden und zur Wahrheit stehen: "Wir wollen den Gebrauchtmarkt trockenlegen und das Nutzerverhalten ausspähen."
Ich habe leider nicht den ganzen Thread gelesen, sondern mußte bei diesem Beitrag sogleich interessiert fragen:

Wenn das Spiel Steam voraussetzt, welche Rolle spielt es dann im Hinblick auf den Gebrauchtmarkt, ob man nun alle Daten auf dem Datenträger hat oder noch Daten via Steam herunterladen muß?
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Wenn ich mal als Modder meinen Senf dazu geben kann :) Ein Spiel, das man nicht in Vanilla zocken kann, lohnt sich nicht zu modden. Ausserdem muss ja einer das Spiel vorher ungemoddet zocken, damit er weiss, was es zu ändern gibt. Und ich habe es sogar gerne, wenn Mod-Nutzer wissen, was ich eigentlich getan habe.
Okay, Fallout 3 habe ich relativ spät gekauft, aber Skyrim und NV waren durchaus ohne Mods von Beginn weg zockbar. Natürlich gabs einige Bugs und unterirdische Texturen und Meshes, aber unspielbar waren sie nicht.
Für mich ist der Release von Spielen von Bethesda zudem schon eher ein Event, den ich von Anfang her geniessen möchte, inklusive genüsslichem Geläster über Bugs in den Foren. Habe dafür sogar zwei Wochen Ferien beantragt, um nichts zu verpassen.