Nintendo NX - Gerücht: Hardware soll "unglaublich leistungsstark" sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Hardware soll "unglaublich leistungsstark" sein

Beitrag von HeLL-YeAh »

Usul hat geschrieben:Was genau soll "Fontcount Elite" bedeuten? Höre ich zum ersten Mal...
Oh Gott , hatte gehofft dass mich niemand drauf anspricht ^^ ... ist irgendwie spontan entstanden. Dachte bei "Font" eben an Schrift bzw. digitale Schrift und bei "count" eben an die Anzahl. Elite noch so als überspitzung drauf und fertig ist die Beschreibung für User mit einem überdurchschnittlichem Maß an Beiträgen. :ugly:
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Chibiterasu hat geschrieben:
Daneben muss halt das Firstparty Angebot von Anfang an voll ziehen. Das nächste 3D Mario, das nächste große Spiel von Retro (hoffentlich ein Metroid Prime), ein Pikmin (das ja schon fast fertig sein soll), vielleicht ein F-Zero oder ähnliches und eben Zelda als Doppelrelease. Ich glaube auch, dass alle weiteren Wii U Titel dann für beide Systeme simultan kommen werden.
So wenig wie Nintendo momentan noch neu bringt wäre das alles machbar und realistisch.

Und dann noch Dinge wie Dragon Quest 11 usw.
So einfach deine Formel klingt, glaube ich ebenfalls, dass diese wirklich "the cocacola-way to glory" wäre, sofern man einfach noch COD, AC und FIFA mit ins Boot holt. Einfach das, was die Masse gerne frisst (nehmen wir jetzt aber wenn wir das Wort Masse verwenden Metroid und f-zero mal raus, auch wenn ich mich darüber auch mehr als freuen würde)
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Nintendo wird ohne Zweifel wieder versagen. Niemand wird von der PS4 zum NX wechseln.
Zuletzt geändert von MrLove am 18.10.2015 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Die Leute die eine Xbox one oder PS4 haben werden kaum wegen Spielen wie CoD, AC und Fifa wechseln.
Warum sie haben das Spiel auf ihrer Plattform. Sie sind eine nette Beigabe, aber ich denke der Markt an Spielen von diesen Spielen ist auf der PS und Xbox schon komplett verteilt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

COD, AC, FIFA usw. kommen sowieso von alleine, wenn es sich auszahlt. Die großen 3rd Party Publisher können es sich gar nicht leisten da irgendwie nachtragend oder wählerisch zu sein.
Dafür sind die zu sehr finanziell durchkalkuliert.

Die Frage ist halt, ob die gleich zu Beginn eine aktuelle VErsion abliefern oder sich das erst mal anschauen und dann im Herbst darauf einen Port anbieten.

Im Endeffekt glaube ich auch nicht, dass diese Titel große Kaufanreize bieten werden. Die Spiele gibt es alle für die Konkurrenz in sicher nicht schlechteren Versionen. Und sehr viele Spieler haben im Herbst 2016 schon ne PS4 oder XBox One bzw. werden die dann vielleicht sogar billiger sein und natürlich ein volleres Spiele-LineUp bieten. Da fällt die Kaufentscheidung auch nicht automatisch für das NX aus, selbst wenn COD, AC, FIFA usw. verfügbar wären.

Ich denke, dass sich Nintendo bei so einem Quereinstieg in die Generation wesentlich mehr noch auf Erlebnisse konzentrieren muss, die es eben nicht bei der Konkurrenz gibt. Metroid Prime, F-Zero, Pikmin und Co. sind da definitiv auch etwas wert.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Was mich etwas wundert ist die (mögliche) Strategie zwischen den Gens der Konkurrenz eine Konsole auf den Markt zu bringen. Dann ist sie für wenige Jahre leistungsstärker, aber keiner der 3rd PartyPublisher nutzt es wirklich, da man schon einen sehr etablierten Markt für die anderen Konsolen hat und eine gerade erst releaste Nintendokonsole mit geringen Stückzahlen nicht den Aufwand wert ist, Mehrarbeit hereinzustecken.

Wenn Sony/MS mit der nächsten Gen kommt, ist die NX hingegen sehr wahrscheinlich leistungsmäßig wieder im Hintertreffen (für mehrere Jahre). Vllt wäre es besser, sich für das Design Zeit zu nehmen und dann max. 1 Jahr vor der neuen Sony/MS Gen auf den Markt zu gehen.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Nächstes Jahr kommen schon die grafisch schönsten Spiele überhaupt raus auf der PS4 (UC4 und Horizon). und das plattformübergreifend. Nintendo ist nicht bekannt für schöne Grafik und selbst wenn Nintendo diesmal über die Technik gehen will als Verkaufselement, wirds nicht funktionieren. Die einzige Möglichkeit ist eine zweite Wii, was sie aber nicht hinbekommen werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nerix hat geschrieben: Wenn Sony/MS mit der nächsten Gen kommt, ist die NX hingegen sehr wahrscheinlich leistungsmäßig wieder im Hintertreffen (für mehrere Jahre). Vllt wäre es besser, sich für das Design Zeit zu nehmen und dann max. 1 Jahr vor der neuen Sony/MS Gen auf den Markt zu gehen.
Grundsätzich hast du recht aber nach der PS3/X360 Generation kann man wohl eher wieder von einer Generationslänge von mindestens 7-8 Jahre ausgehen. Das wäre 2020 für Nachfolger von PS4/One.
Was macht Nintendo bis dahin?

Da ist es besser nochmal eine 4-5 Jahre Generation einzuschieben und dann relativ zeitgleich mit der Konkurrenz einen weiteren Nachfolger zu releasen.

Wie gesagt, ich glaube nicht dass das NX viel stärker wird als die PS4/One, aus den von dir genannten Gründen.
Es zahlt sich bei einer etablierten Hardwarebasis der Konkurrenz einfach nicht groß aus.

Da ist es wahrscheinlicher, dass sich Nintendo doch noch irgendwas Spezielles in Sachen Steuerung etc. einfallen lässt, um sich vom Rest abzuheben.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.10.2015 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

MrLove hat geschrieben:Nintendo ist nicht bekannt für schöne Grafik
Bild

Wie ist die Aussage genau gemeint? Nintendo-eigene Produktionen sind grafisch immer top und oftmals weit über dem, was man vermeintlich auf der jeweiligen Hardware für möglich hält. Oder meinst du die generellen Hardware-Kapazitäten, die Nintendo mit ihren Plattformen bereitstellt?
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Wäre auch ziemlich erbärmlich, wenn eine neue Nintendo Konsole bei Erscheinen gut 2-3 Jahre nach der Konkurrenz, nicht wenigstens etwas performanter wäre als diese.

Unter "unglaublich leistungsstark" verstehe ich allerdings, dass das Ding mind, die doppelte Leistung von PS4/XOne haben muss.

Ansonsten ist das mal wieder nur Marketing Blabla.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Stalkingwolf hat geschrieben:Die Leute die eine Xbox one oder PS4 haben werden kaum wegen Spielen wie CoD, AC und Fifa wechseln.
Warum sie haben das Spiel auf ihrer Plattform. Sie sind eine nette Beigabe, aber ich denke der Markt an Spielen von diesen Spielen ist auf der PS und Xbox schon komplett verteilt.
Das meine ich auch nicht. Klar, der release kommt hierfür klar zu spät. Okay, ich revidiere meinen "CocaCola-Way to glory" zum "Lego-way to glory". Hier kommen halt die ganzen Marken zur Geltung, wo jeder gern "gesellschaftlich akzeptiert jung geblieben" sein möchte (der Erfolg des Legomovies kommt bei weiten nicht nur durch kids). Da sieht ein CoD daneben alibimäßig ganz gut aus
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Redshirt hat geschrieben:
MrLove hat geschrieben:Nintendo ist nicht bekannt für schöne Grafik
Bild

Wie ist die Aussage genau gemeint? Nintendo-eigene Produktionen sind grafisch immer top und oftmals weit über dem, was man vermeintlich auf der jeweiligen Hardware für möglich hält. Oder meinst du die generellen Hardware-Kapazitäten, die Nintendo mit ihren Plattformen bereitstellt?
Auf Nintendo-Plattformen dürften ihre eigenen Spiele die hübschesten sein, weil einfach nichts anderes gibt. Das ändert aber mal so gar nichts daran DAS; die Hälfte des WiiU Line-up aus billigen 2D Software besteht und die andere Hälfte maximal auf minimalischteste reduzierte PS3 Mittelmaß darstellt.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Chibiterasu hat geschrieben:Da ist es besser nochmal eine 4-5 Jahre Generation einzuschieben und dann relativ zeitgleich mit der Konkurrenz einen weiteren Nachfolger zu releasen.
Das mag eine mögliche Strategie sein. Ist die Frage, ob man da nicht besser mit dem Versuch einer Belebung der Wii U fahren würde um dann ~2019 mit einer richtig gut designten Konsole also Konkurrenz zu der NextGen zu kommen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es wirtschaftlich sinnvoller ist, eine "Zwischengen" für 4-5 Jahre zu etablieren. Aber lassen wir uns überraschen :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bei der Wii U ist halt in Sachen Image der Schaden schon passiert.
Das kann man sehr schlecht wieder loswerden.

Umgekehrt hilft das Image der PS4 ja auch total.
Die Software kann es ja ehrlich gesagt nicht sein...ich persönlich finde die noch immer sehr unspannend, bis auf die ein oder andere Ausnahme. Wenn es danach geht, müsste sich die One eigentlich besser verkaufen.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Chibiterasu hat geschrieben: Nintendo braucht einfach nen Imagewechsel. Weg von der Spielerei, den Gimmicks (die ich persönlich immer sehr mochte) zu etablierten Konzepten.
Nix was den Kunden zu Beginn überfordert bzw. irritiert.
Das denke ich nicht, das wäre meiner Ansicht nach der Tod von Nintendo, kein Mensch braucht neben 2 fast schon identischen noch eine Dritte. Ich halte es für nahezu unmöglich dass Nintendo plötzlich bei komplett anderen Konsumentne punkten kann die sich gerade erst die neuen Konsolen gekauft haben, vor allem wenn man damit die eigentliche Nintendo Fanbase wohl eher abschrecken würde.

Es ist einfach die Mischung aus innovativ, verspielt und dem exklusiven Game-Angebot, dass Nintendo überhaupt erst interessant macht, würde Nintendo jetzt auch eine 0815 Konsole machen, vielleicht noch Mario etc. ein Multiplatformtitel hätte kaum mehr jemand einen Grund zu Nintendo zu greifen.

Es tut mir leid, aber die Konsolen werden sich selbst immer ähnlicher und auch dem PC immer ähnlicher, da jetzt mit noch einer 0815 Konsole reinzustürmen - in einen Markt wo kein Mensch sich besonders mit einer guten Portierung beschäftigt halte ich für gefährlich.

Außerdem müsste Nintendo meiner Meinung nach versuchen die WiiU mit mehr Spielen zu retten, denn so wie sie jetzt aussieht bedeutet das einen großen Vertrauens- und Imageschaden für Nintendo - vielleicht sehe ich das aber auch nur persönlich so.

edit:
Und wie schon jemand anders geschrieben hat, selbst wenn die Konsole kurz vorne ist, ist sie bei der nächsten Generation wieder hinten und es gibt die selben Probleme wie jetzt schon. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Markt wie früher für komplett andere Konsolen außer man ist selbst der Konsolenhersteller. Kaum ein Entwickler wird sich heutzutage noch ohne Zahlungen vom Konsolenhersteller exklusiv auf eine Plattform binden - dementsprechend schlecht sind eben auch die Portierungen.

Ich bin mir sicher die NX würde eben jetzt billige schnelle Ports aktueller Spieler bekommen und sobald die Konsolen von Sony und MS kommen wieder ein enormes Problem haben.