Nintendo NX - Gerücht: Hardware soll "unglaublich leistungsstark" sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Hardware soll "unglaublich leistungsstark" sein

Beitrag von johndoe1197293 »

Bei der Wii U hieß es auch, sie sei wesentlich schnelller als die PSX360...^^
Na ja, wir werden sehen. Dass die kommende Konsole den aktuellen überlegen sein wird, halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich, glaube aber, dass sie etwas hinterherhinken wird.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

hullabaloo hat geschrieben:Viele Smartphones haben heute eine eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel oder noch mehr.
"Viele" sind es bestimmt nicht. Abgesehen davon wird es wohl keins der Handys um die 100€ sein, denn nichts anderes wird da als Controller genommen. Oder glaubst du dass sie ein 700€-Handy als Controller, eine Konsole für 900€ einpacken und 399€ drauf schreiben? :wink:

Ein Nintendo-Handy halte ich nicht für ausgeschlossen, schließlich sinniert Nintendo bereits über "Mario fürs Handy", aber es wird sicherlich kein 800€-Handy sein. Wobei... Mir sind ungelogen schon diverse Grundschulkinder über den Weg gelaufen mit nem aktuellen iPhone auf der Kralle - Geld sitzt bei den Eltern wohl wirklich sehr locker... :roll:

Deinen "Cloud-Gaming-Ansatz" halte ich jedenfalls für extrem unrealistisch. Dafür hat Nintendo einfach zu wenig Ahnung von "Online". Und man kann ganz sicher nicht komplett planlos starten und glauben dass eine Konsole als Only-Streaming sofort einschlägt. Diese Zukunft sehe ich eher bei Sony, die mit ihrem PS-Now nun anfangen Erfahrung zu sammeln.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Was ich ganz lustig finde:

Kommt das Gerücht auf, daß die neue Konsole auf änhlichem Niveau liegen soll wie PS4/X1, lautet die Reaktion darauf, daß das doch wohl nicht mehr reiche... eine neue Konsole müsse auf jeden Fall stärker sein.

Kommt jedoch das Gerücht auf, daß die neue Konsole deutlich stärker sein soll als PS4/X1, lautet die Reaktion darauf, daß man das nicht wirklich glauben kann.

Das Argument für solch eine unterschiedliche Reaktion ist mir durchaus klar: Vor dem Release der WiiU hieß es auch blabla...

Vielleicht sollte man sich einfach vor Augen führen, daß es tatsächlich Gerüchte sind - und allgemein nicht 100%ig glaubwürdig.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

naja Nintendo hat in der Vergangenheit einige "interessante" Dinge gemacht. Und mit einigen Sachen auch keinen Erfolg gehabt. Von daher kann man sich sicherlich einiges vorstellen aber eben auch leicht Gegenargumente finden.
dass es hier um Gerüchte geht, sollte natürlich schon klar sein.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

In dem Bericht ist von einer Software-Demo (in dem SDK) die Rede, die so viele Polygon-Manipulationen durchführen würde, dass es derzeit unmöglich sei, sie mit 60 Bildern pro Sekunde auf Prozessoren der aktuellen Generation (Annahme: Core i7 Skylake) und Top-Grafikkarten laufen zu lassen.
Hm.. das heißt, sobald die aktuellen Top CPUs und GPUs Leistungstechnisch so in etwa im unteren Mittelmaß angesiedelt werden, wird die neue Konsole erscheinen. Dürfte wohl so in frühstens 5-8 Jahren der Fall sein. Keep going Nintendo.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

KalkGehirn hat geschrieben:
FuKc-YeAh hat geschrieben:Nach Wii und WiiU ist mein Vertrauen in Nintendo ziemlich schwer angeknackst. Zudem vermute ich dass bis zum Release der NX (oder "insert final productname") die Steammachines bereits ziemlich an Fahrt aufgenommen haben werden und den Konsolenmarkt zu entsprechenden Reaktionen herausfordert. Nintendo wird dann vom Timing her schonwieder den Anschluss verpasst haben ...

Und ich wette drauf dass ich diesen Comment irgendwann genüsslich mit "hab ich 2015 schon geahnt" verlinken kann ... ich speicher mir den mal eben.
Steam-Machines, diese endlos überteuerten Geräte?
Die Dinger werden Rohrkrepierer, Steam Os hingegen könnte was werden mit Linux :P
Ich würde eher sagen das es genau umgekehrt sinn macht. SteamOs hat zwar für eine neue Plattform ein gigantisches Launchlineup von 1500 Titeln, dem klassischen Konsolengamer fehlen aber einige AAA Titel. Für Windows gibt es die. Steammachines machen jedoch sinn, weil nicht jeder sich einen Wohnzimmerrechner selberbauen kann oder will. Von Alienware gibt es auchg eine baugleiche Windowsversion (Alienware Alpha vgl. Alienware Steam Machine). Wenn man Windows wählt und beim Start direkt in den Steam Big Picture Mode bootet profitiert man von einem deutlich grösseren Spieleangebot. Warum sollte man also SteamOs verwenden?
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Usul hat geschrieben:Was ich ganz lustig finde:

Kommt das Gerücht auf, daß die neue Konsole auf änhlichem Niveau liegen soll wie PS4/X1, lautet die Reaktion darauf, daß das doch wohl nicht mehr reiche... eine neue Konsole müsse auf jeden Fall stärker sein.

Kommt jedoch das Gerücht auf, daß die neue Konsole deutlich stärker sein soll als PS4/X1, lautet die Reaktion darauf, daß man das nicht wirklich glauben kann.

Das Argument für solch eine unterschiedliche Reaktion ist mir durchaus klar: Vor dem Release der WiiU hieß es auch blabla...

Vielleicht sollte man sich einfach vor Augen führen, daß es tatsächlich Gerüchte sind - und allgemein nicht 100%ig glaubwürdig.
Die schnellste GPU die sich auf den Markt befindet ist 4 mal schneller als die GPU die in der PS4 verbaute wurde.
Schneller als die PS4 ist nicht das Problem.

Die Kosten sind das Problem.
Diese Grafikkarte kostet einfach mal soviel wie eine PS4 oder sogar mehr.

Mal abwarten wie Nintendo das Preis/Leistungs Verhältnis auslegt.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

CryTharsis hat geschrieben:Bei der Wii U hieß es auch, sie sei wesentlich schnelller als die PSX360...^^
Na ja, wir werden sehen. Dass die kommende Konsole den aktuellen überlegen sein wird, halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich, glaube aber, dass sie etwas hinterherhinken wird.
Kann ich mir ehrlich gesagt aber kaum vorstellen, bis das NX erscheint sind 3 - 3 1/2 Jahre ins Land gezogen gegenüber der Current-Gen.
Bis dahin sollte es selbst ein leichtes sein eine 300€ Konsole (ohne besondere Gimmicks) hinzustellen welche die PS4/Xone locker schlägt.
Man sollte auch nicht vergessen das Nintendo meist die günstigsten Geräte zu Release raushaut, Unternehmensphilosophie?

Bild
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Interssiert das irgendwen? Völlig sinnlos für mich:

- widerspricht so ziemlich jeder bisherigen Strategie von Nintendo
- widerspricht den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe
- absolut nutzlose teure Hardware

Wieso ist die Hardware teuer und Nutzlos? - Wir haben derzeit immer 2-3 große Konsolen, niemand tut sich mehr irgendwas an, das einzige was das bei Multiplattform-Ports ändern würde wären ein paar mehr FPS und FullHD - niemand würde sich die Mühe machen das wirklich auszunützen außer Nintendo selbst - die aber das Problem haben, dass das nicht ihrer Zielgruppe entspricht. Third Party hat Nintendo jetzt schon kaum, und da alle gerade erst die nächste Konsole gekauft haben und Nintendo nicht gerade bekannt ist für viel Third-Party halte ich denk Andrang an Kunden für begrenzt - somit auch den für Entwickler und Exclusives.

Ich halte das für ne Ente, es würde für Nintendo keinen Sinn machen, die WiiU hat jetzt schon relativ gefloppt, hat nicht viele Third Party Spiele und auch Nintendo legt nur langsam nach - wie soll man damit jetzt neue Kunden ködern viel mehr Geld für die nächste Konsole auszugeben?
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

hullabaloo hat geschrieben:
FuKc-YeAh hat geschrieben:Nach Wii und WiiU ist mein Vertrauen in Nintendo ziemlich schwer angeknackst. Zudem vermute ich dass bis zum Release der NX (oder "insert final productname") die Steammachines bereits ziemlich an Fahrt aufgenommen haben werden und den Konsolenmarkt zu entsprechenden Reaktionen herausfordert. Nintendo wird dann vom Timing her schonwieder den Anschluss verpasst haben ...

Und ich wette drauf dass ich diesen Comment irgendwann genüsslich mit "hab ich 2015 schon geahnt" verlinken kann ... ich speicher mir den mal eben.
Steam-Machines, diese endlos überteuerten Geräte?
Die Dinger werden Rohrkrepierer, Steam Os hingegen könnte was werden mit Linux :P
Ich würde eher sagen das es genau umgekehrt sinn macht. SteamOs hat zwar für eine neue Plattform ein gigantisches Launchlineup von 1500 Titeln, dem klassischen Konsolengamer fehlen aber einige AAA Titel. Für Windows gibt es die. Steammachines machen jedoch sinn, weil nicht jeder sich einen Wohnzimmerrechner selberbauen kann oder will. Von Alienware gibt es auchg eine baugleiche Windowsversion (Alienware Alpha vgl. Alienware Steam Machine). Wenn man Windows wählt und beim Start direkt in den Steam Big Picture Mode bootet profitiert man von einem deutlich grösseren Spieleangebot. Warum sollte man also SteamOs verwenden?
Mag sein das du mit Steam Os recht hast aber die Geräte an sich sind leider viel viel zu teuer.
Für 400€ kriegt man da an Performance wirklich nichts geboten.
Die Leute würden sich umschauen wenn sie von Konsole auf Steam-Machine wechseln und plötzlich laufen die Spiele schlechter in geringere Qualität.
Unter 800€ braucht man da gar nicht anfangen und ob sie für diesen Preis Konsoleros weglocken können bezweifle ich doch sehr stark.
PC'ler kommen sich verarscht vor weil sie sich für die Hälfte des Geldes ein System mit gleicher Performance zusammenbauen können.
Ich sehe keinen Markt, die Dinger sind doch nur etwas für Leute mit zu viel Geld.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

@Kalkgehirn

Das ist immer noch mehr als 400€, es fehlt ein Joypad, die Kiste lässt sich nicht von der Couch aus starten und mit Jopyad bedienen und - Achtung - sowas stellt sich bestimmt keiner ins Wohnzimmer.
Selbst ein Mini Gehäuse ist größer als ne Xbox und optisch mähh, zumal für 25€.
Leise wird die Kiste garantiert auch nicht sein mit nem boxed Lüfter auf einer AMD "köchel" CPU.
Das hatte ich aber bereits geschrieben.

Und ums vorweg zu nehmen: bitte keine UVP Spiele Preise von Konsolen mit rusky keys auf ebay vergleichen.

Mir ist der Preis völlig egal! Ich möchte eine leise Kiste, die nicht allzu groß ist, sich ins Wohnzimmer integriert und komplett! per Controller bedienbar ist.
Und ich will nicht digital kaufen müssen.
Danke.
Zuletzt geändert von Kya am 17.10.2015 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Denkion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denkion »

Vielleicht bin ich ein verblendeter Vollidiot aber ich finds geil. :Hüpf:
Ich habe auch kein problem damit für eine Konsole 1000 euro auszugeben. Muss ich eben mal für paar monate meine Lebensqualität zurückschrauben und sparen.

Alle anderen :
Geht Arbeiten :P
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

CryTharsis hat geschrieben:Bei der Wii U hieß es auch, sie sei wesentlich schnelller als die PSX360...^^
Kann ich mir ehrlich gesagt aber kaum vorstellen, bis das NX erscheint sind 3 - 3 1/2 Jahre ins Land gezogen gegenüber der Current-Gen.
Bis dahin sollte es selbst ein leichtes sein eine 300€ Konsole (ohne besondere Gimmicks) hinzustellen welche die PS4/Xone locker schlägt.
Siehe Wii U. Die erschien sogar 7 bzw. 6 Jahre nach der Xbox 360 bzw. PS3. :)

Denkion hat geschrieben:Vielleicht bin ich ein verblendeter Vollidiot aber ich finds geil. :Hüpf:
Ich habe auch kein problem damit für eine Konsole 1000 euro auszugeben. Muss ich eben mal für paar monate meine Lebensqualität zurückschrauben und sparen.

Alle anderen :

Da bin ich mal gespannt ob das die Mama von Kleinfritzchen auch so sieht... :P
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

KalkGehirn hat geschrieben: Ich sehe keinen Markt, die Dinger sind doch nur etwas für Leute mit zu viel Geld.

Oder für Leute ohne Selbstbaukenntnisse :D

Man kann besseres selbstbauen und das sieht auch nicht nach PC aus, da hast du schon recht.
Denkion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denkion »

Denkion hat geschrieben:Vielleicht bin ich ein verblendeter Vollidiot aber ich finds geil. :Hüpf:

Alle anderen :
Kein Bock mehr auf so billig hardware wie ps4 wo der Controlleraku kürzer hällt als der von der ps3. Wo ist da die Entwicklung o.o schrott alles. Lieber mehr ausgeben und dafür Qualität bekommen.