Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von maho76 »

bin ja echt einer der härtesten beth-fanboys hier, aber mal im ernst:

spielt ihr ein bethgame wirklich BEVOR die ersten patches (inkl. bloodpatch) raus sind (die man dann eh downloaden muss und meist genauso groß sind wie das game selbst) ??? ihr seid echt leicht masochistisch veranlagt. ^^

gekauft wird's nach den tests wenn klar ist dass es kein totalausfall ist, geöffnet dann zu weihnachten.
da ich es eh jahrelang zocken werde spielt der Monat auch keine rolle. :)

ob patch oder restliche spieledateien, wo ist da der unterschied, downloaden muss man so oder so und steam ist eh klar (und für mich persönlich (im Moment) auch ok).
Zuletzt geändert von maho76 am 17.10.2015 10:11, insgesamt 4-mal geändert.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von Jankiesnnae »

AtzenMiro hat geschrieben:Hat eigentlich noch irgendwer zu Hause einen Brenner im Rechner? Gibt es solche Dinger überhaupt noch zu kaufen? Warum fürchten sich Leute noch vor Kopien vom Datenträger, wenn jeder Lauch sich das Spiel wesentlich unkomplizierter und barrierefrei aus dem Internet binnen eins bis zwei Stunden runterladen kann und das Beste daran ist, dass er dazu nicht mal das Haus verlassen muss.

Piraterie findet im Internet statt, nicht mehr in der Videothek, die dank der Account-Bindung mit vielen PC-Spielen eh nichts mehr anfangen können.
Verzeihung aber darum geht es gar nicht. Es geht nur um die Zeit vor Release + 1-2 Tage nach Release. Hätte die PC DVD keinen Schutz wäre das Spiel schon mindestens 1-2 Wochen vor Release im Netz. Und dann kannst du dir ja ausmalen wie negativ sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt. Die Antwort ist demzufolge richtig auch wenn es manche nicht verstehen wollen.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Naja Piraterie ist nicht wirklich der Grund. Der Grund wird der gleiche sein, wie warum die Retail-Version von The Witcher 3 so eine DRM-Maßname hatte: Um Pre-Release-Leaks zu vermeiden.
Falls einem die physischen Goodies nicht interessieren, dann macht es eh mehr Sinn einfach einen Key für unter 50€ zu kaufen oder aus inoffiziellen Quellen für unter 40€ oder einfach auf die GOTY Edition warten.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Jankiesnnae hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Hat eigentlich noch irgendwer zu Hause einen Brenner im Rechner? Gibt es solche Dinger überhaupt noch zu kaufen? Warum fürchten sich Leute noch vor Kopien vom Datenträger, wenn jeder Lauch sich das Spiel wesentlich unkomplizierter und barrierefrei aus dem Internet binnen eins bis zwei Stunden runterladen kann und das Beste daran ist, dass er dazu nicht mal das Haus verlassen muss.

Piraterie findet im Internet statt, nicht mehr in der Videothek, die dank der Account-Bindung mit vielen PC-Spielen eh nichts mehr anfangen können.
Verzeihung aber darum geht es gar nicht. Es geht nur um die Zeit vor Release + 1-2 Tage nach Release. Hätte die PC DVD keinen Schutz wäre das Spiel schon mindestens 1-2 Wochen vor Release im Netz. Und dann kannst du dir ja ausmalen wie negativ sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt. Die Antwort ist demzufolge richtig auch wenn es manche nicht verstehen wollen.
Das ist doch schmarn. Um sowas abzuhalten, sind doch Day1-Patches erfunden worden. Und absichtlich fehlender Content auf DVD ist kein Schutz, sondern Betrug am Kunden, ob nun Fallout 4 oder MGS:PP.

Mal davon abgesehen wird sich Fallout 4 so oder so wie geschnittenes Brot verkaufen, aber auch so oder so wie geschnittenes Brot illegal gezogen. Hier spuckt Bethesda nur mal wieder seine ehemalige Kundschaft, die die Franchises überhaupt erst groß gemacht haben, MAL WIEDER ins Gesicht.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Hier spuckt Bethesda nur mal wieder seine ehemalige Kundschaft, die die Franchises überhaupt erst groß gemacht haben, MAL WIEDER ins Gesicht.
??? weil sie day1-downloads drin haben ? würden sie die modbarkeit entfernen oder mods kostenpflichtig sein lassen würde ich dir ja zustimmen, aber das ist ja erstmal vom tisch. ich hab ja auch was dagegen dass man heutzutage faktisch kein spiel mehr out-of-the-box spielen kann, aber gerade durch die steamanbindung und damit einhergehende Registrierung muss man doch eh online gehen. mich nervt das zwar auch da ich meinen beth-rpg-rechner echt nur ans netz bringe wenn ich ein game installiere oder nach 1 jahr mal patches nachlade, ins gesicht spucken ist aber was anderes.

hätte er gesagt "weil noch Content und bugfixes nach der Pressung nachgeschoben wurden die uns dann doch wichtig waren" würde keiner meckern.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

NerevarINE2 hat geschrieben:Gut, geh ich halt zu Jack im Nachbarhaus. Da kost das Spiel fast nix, auf der DVD ist auch alles drauf. Seine Handschrift is halt leider ned so schön
Bild
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Ich finde es amüsant, wie man Piraterie bekämpft indem man die Retail-Version immer schlechter macht.

Anstatt sich zu überlegen, welchen Mehrwert man ehrlichen Käufern bieten kann macht man genau das Gegenteil und macht die Kaufversion wesentlich schlechter als die "Piraten-Version" die dann etwa offline-Spielen, sämtliche Pre-Order-Boni etc umfasst.

Am genialsten finde ich es, wenn man reine SP-Spiele plötzlich nicht mehr offline Spielen kann etwa bei Serverproblemen vom Anbieter, bei Internetausfällen, oder einfach überall wo man kein Internet hat ...

Aber um ehrlich zu sein ich glaube viele nutzen das Piraterie-Argument sowieso nur mehr vorgeschoben um vorteilhafte Praktiken anwenden zu können mit einer fadenscheinigen Begründung:
- mehr Kontrolle über den Content
- weniger Kontrolle für Kunden
- weniger Produktionskosten
etc.

Als Beispiel etwa EA - wie genial ist es bitte, wenn der Publisher vor dem Release eines neuen Spiels einfach die Server des alten abschalten kann um die Spieler zum kauf des neuen "zu bewegen". Genial ist es natürlich auch wenn man möglichst viele Daten am Server hat, so kann man Modding unterbinden und alles was normal in Modform kommen würde einfach selbst für Geld verkaufen.

Ich wage eine Prognose:
In den nächsten paar Jahren werden sich F2P Mechaniken in Vollpreis SP-Titeln etablieren die Möglichkeiten sind unbegrenzt:
- Geld für Saveslots
- Geld für mehr Savegames
- Geld für SP-Gold
- Geld für die Beschleunigung von Vorgängen im Spiel (die zufälligerweise sonst absurd lang dauern)
- Geld für Items im SP (die man sonst seltsamerweise kaum finden wird)
etc.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

seppl55555 hat geschrieben:Kann man ein amerikanisches Fallout 4 bei einem deutschen Account aktivieren und sogar auf deutsch spielen?
Per Geschenkfunktion direkt auf Steam geht das, auf Deutsch spielen kann sein, muss aber nicht. Das muss man sehen wenns rauskommt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Es nervt nur noch.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich hab nur Fallout 3 durchgespielt. New Vegas gammelt heute noch herum, ich glaube ja kaum das Fallout 4 so anders sein wird gegenüber den beiden ersten Teilen. - Ich warte mal die Tests ab.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Scorcher24_ hat geschrieben:
seppl55555 hat geschrieben:Kann man ein amerikanisches Fallout 4 bei einem deutschen Account aktivieren und sogar auf deutsch spielen?
Per Geschenkfunktion direkt auf Steam geht das, auf Deutsch spielen kann sein, muss aber nicht. Das muss man sehen wenns rauskommt.
Vorsicht! Bei möglichem Regiolock funktioniert auch das Giften nicht mehr! Das wurde vor längerer Zeit schon geändert.

Abwarten und Tee trinken, ob sie wirklich einen Regiolock einbauen.

edit: Okay hab passende Texte dazu (nicht mehr) gefunden. Wurde dieser Change wieder rückgängig gemacht? Kp. Jedenfalls abwarten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mentiri hat geschrieben:Mehr wollen sie mit nem Schutz nicht erreichen.
Ja, man will vermeiden, dass der ganze Prerelease-Hype zusammenbricht, weil man dem Spiel selbst nicht genug zutraut. Wäre man bei Beth von FO4 überzeugt, würde man so einen Firlefanz nicht abziehen.

Diese Hysterie hat übrigens nichts mit dem Spiel zu tun. FO4 kann die Erfüllung aller Träume für Fallout-Fans werden, das Spiel kann überall Awards absahnen und alle Verkaufsrekorde brechen. Die Paranoia in den Köpfen der Entscheider wird dadurch nicht kleiner, sondern in Relation zum kommerziellen Erfolg immer größer!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Igorsam hat geschrieben:Aber um ehrlich zu sein ich glaube viele nutzen das Piraterie-Argument sowieso nur mehr vorgeschoben um vorteilhafte Praktiken anwenden zu können mit einer fadenscheinigen Begründung:
Korrekt. Schwarzkopien waren noch nie ein Problem, immer nur eine gute Ausrede für noch mehr Kontrolle über Inhalte nach der Veröffentlichung. Und je mehr Geld verdient wird, umso größer ist das Bedürfnis nach Kontrolle, weil Entscheiderpositionen ab einer gewissen Firmen- und Umsatzgröße von Leuten besetzt werden, die nur Geld zählen können, nur Zahlen im Kopf haben und kaum über die emotionale und soziale Intelligenz verfügen, um das zarte Geflecht zwischen Kunde und Firma verstehen zu können.

Gut, die Kunden machen es mit ihrer emotionalen Abhängigkeit diesen Managern auch sehr einfach :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Jazzdude hat geschrieben:
Scorcher24_ hat geschrieben:
Vorsicht! Bei möglichem Regiolock funktioniert auch das Giften nicht mehr! Das wurde vor längerer Zeit schon geändert.

Abwarten und Tee trinken, ob sie wirklich einen Regiolock einbauen.

edit: Okay hab passende Texte dazu (nicht mehr) gefunden. Wurde dieser Change wieder rückgängig gemacht? Kp. Jedenfalls abwarten.
Bisher ist keiner bekannt und da keine Nazisymbole drin sind, ist es unwahrscheinlich, dass einer kommt.
Deutschland als auch die USA sind beides Tier I Länder, von daher ist das giften eigentlich uneingeschränkt möglich, von problematischen Spielen wie Wolfenstein abgesehen.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

WTannenbaum hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:Ich habs jetzt storniert...langsam reichts mir völlig...
Ich wusste, dass irgendeiner diesen Kommentar bringt. Naja, mach mal :lol:
Hab ja schon :)
Aber irgendwann wird shalt nur noch lästig...
Da brauch ich den Datenträger nicht und kann es mir später mit 40 oder 50% Rabatt im Sale holen oder gleich als GotY später...
Also wenn man es sich schon kauft und dann mt so einem Dreck beworfen wird... ala sind ja alles Piraten...