Nintendo NX - Gerüchte: Hybrid aus stationärer Konsole und Handheld soll mit der Leistung von PS4 und Xbox One mithalten können; Software-Entwicklungstools verschickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Hybrid aus stationärer Konsole und Handheld soll mit der Leistung von PS4 und Xbox One mitha

Beitrag von Hafas »

chrissaso780 hat geschrieben:Ein Hybrid Gerät das PS4 Leistung hat.
Wie soll das aussehen?

Man wird wohl Kaum PS4 Leistung in ein Handheld einbauen können.
[...]

Wie bekommt man das Problem mit der Leistung gelöst.
Unterwegs kann man das Spiel weiterspielen aber mit einer drastisch Reduzierten Grafik.

Da bin ich mal gespannt.
Du hast Deine Frage im Prinzip selbst beantwortet. Es wird vermutlich ähnlich gemacht, wie man es auf dem PC oder mit Browsern macht:
Man entwickelt ein Spiel und liest zur Laufzeit eine Konfigurationsdatei (im folgenden "Profil") aus, die entscheidet, mit welchen grafischen Einstellungen das Spiel ausgegeben werden soll.
Für die NX wird es dann zwei fest konfigurierte Profile geben. Eins für das Handheld und eins für die Konsole.
Je nach dem auf welchem Gerät das Spiel ausgeführt wird, wird entweder das Handheld-Profil oder das Konsolen-Profil verwendet.

Also ich sehe da kein Problem, wenn für beide Geräte die gleiche Hardware-Struktur verwendet wird, die sich "nur" durch die Rechenpower unterscheiden.

TL;DR: Ja die Handheld-Version wird eine drastisch reduzierte Grafik mit einer drastisch reduzierten Auflösung bieten, was bei Handheld-Spielen nun mal üblich ist.

Ach ja: Alles was ich oben geschrieben habe, ist reine Vermutung.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Hybrid aus stationärer Konsole und Handheld soll mit der Leistung von PS4 und Xbox One mitha

Beitrag von Usul »

monthy19 hat geschrieben:Für Nintendo wird es denke ich, die letzte Chance auf dem Konsolenmarkt sein.
Erstaunlich, wie viele letzte Chancen Nintendo doch schon hatte... und offensichtlich weiterhin bekommt...
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

als hätten die entwickler für einen solchen zusätzlichen aufwand lust/geld/zeit. da hätte auch jedes ps4 spiel für die vita kommen können.
ich glaube nicht, dass die neue konsole was wird, nintendo hat es mit keiner seiner stationären 3d konsolen gebacken bekommen, die wii war ein ausrutscher und als spieler sowieso zu vergessen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Everything Burrito hat geschrieben:als hätten die entwickler für einen solchen zusätzlichen aufwand lust/geld/zeit. da hätte auch jedes ps4 spiel für die vita kommen können.
ich glaube nicht, dass die neue konsole was wird, nintendo hat es mit keiner seiner stationären 3d konsolen gebacken bekommen, die wii war ein ausrutscher und als spieler sowieso zu vergessen.
Gab ja auch absolut keine großartigen Spiele darauf.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Usul hat geschrieben:
monthy19 hat geschrieben:Für Nintendo wird es denke ich, die letzte Chance auf dem Konsolenmarkt sein.
Erstaunlich, wie viele letzte Chancen Nintendo doch schon hatte... und offensichtlich weiterhin bekommt...
Wir reden hier vom Konsolenmarkt und bis auf die Wii hatte Nintendo da in den letzten Generationen generell ein ziemlich schwaches Ständchen, alleine der Handheld-Markt hat Nintendo auf so lange Zeit gerettet. Es ist also nicht verwunderlich, wenn Nintendo vom Heimkonsolenmarkt irgendwann verschwindet. Glücksgriffe wie die der Wii sind nun mal nicht reproduzierbar, aber das hatten "wir" ja schon vor dem WiiU-Launch vorhergesehen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Es wurde klar gesagt, dass das Ding weder die WiiU noch den 3DS ersetzen soll, sprich: kein Nachfolger. :mrgreen:
monthy19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Hybrid aus stationärer Konsole und Handheld soll mit der Leistung von PS4 und Xbox

Beitrag von monthy19 »

AtzenMiro hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Wir reden hier vom Konsolenmarkt und bis auf die Wii hatte Nintendo da in den letzten Generationen generell ein ziemlich schwaches Ständchen, alleine der Handheld-Markt hat Nintendo auf so lange Zeit gerettet. Es ist also nicht verwunderlich, wenn Nintendo vom Heimkonsolenmarkt irgendwann verschwindet. Glücksgriffe wie die der Wii sind nun mal nicht reproduzierbar, aber das hatten "wir" ja schon vor dem WiiU-Launch vorhergesehen.
Nintendo ist in der Bringschuld.
Glaube kaum das Investoren, Aktionäre oder sonst wer noch einen Flop akzeptieren.
Wenn es dann auch noch nicht mal ein Nachfolger wird sondern so ein Zwischendung, dann gute Nacht.
Damit würde Nintendo sich den Markt selbst mit kaputt machen und den Handheld und die Konsole weiter schwächen.
Ich lege mich fest.
Nintendo muss etwas vernünftiges auf den Markt bringen um weiter hin auf diesem existieren zu können.

Mit freundlichem Gruss
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Everything Burrito hat geschrieben:als hätten die entwickler für einen solchen zusätzlichen aufwand lust/geld/zeit. da hätte auch jedes ps4 spiel für die vita kommen können.
Sehe das auch schon wieder als "Manko" an.

Klar, an sich ist das echt ne interessante Geschichte mit dem Hybriden. Also für mich als potenzieller Kunde.

Aber wie du sagst können die Entwickler nicht einfach mal STRG + C & STRG + V drücken wie es übertrieben gesagt bei PS4 und XBOne, läuft sondern müssen sich wieder auf irgendeinen Unterschied einstellen.
Ich habe jetzt auch noch nicht gehört inwiefern Nintendo sich bei der Entwicklung der NX mit den 3rds auseinander gesetzt hat oder noch tun wird. Man muss es ihnen einfach so einfach wie möglich machen ihre Spiele auf die Konsole zu schmeissen, sonst denken die sich wieder "Hab dort wahrscheinlich den geringsten Absatz, aber muss mir am meisten Mühe geben beim programmieren, ich lass es gleich bleiben!". Je einfacher es wird und desto mehr Spiele kommen, hat man in ferner Zukunft auch wieder steigende Absätze bei den 3rds und das Problem löst sich für Nintendo.

Was man auch noch sagen muss: Wenn man jetzt ernsthaft den 3DS und new 3DS ablöst ist das schon echt ein starkes Stück. Wie bei der Wii U würde ich mir absolut verarscht vorkommen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

AtzenMiro hat geschrieben:Es ist also nicht verwunderlich, wenn Nintendo vom Heimkonsolenmarkt irgendwann verschwindet.
Erstaunlich, wie oft Nintendo vom Heimkonsolenmarkt verschwinden sollte... und dennoch drin bleibt...
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

diego-gaucho hat geschrieben:
1. Die Konsole scheint gerade mal so die aktuellen Konsolen zu übertreffen. Also kein mittelfristiger Vorsprung bei der Technik und somit auch sobald PS5/Xbox neu rauskommen wieder veraltet und nicht mehr unterstützt.
Es geht immer um Spiele, nie um Technik. CPU-Kerne und Shader-Einheiten sind weder Selbstzweck, noch Ausdruck eines progressiv-hippen Lebensstils. Auch kann man Frauen damit nicht anlocken.
diego-gaucho hat geschrieben: 2. Der Kuchen wurde bereits verteilt. Wie viele Leute holen sich denn jetzt nochmal ne Konsole, nachdem jeder schon ne Konsole, einige sogar zwei haben.
Manche haben gar das reinste Konsolen-Museum, und würden sich selbst eine PS5 oder einen NX dazukaufen.
diego-gaucho hat geschrieben: 3. Als Nintendo-Fan der Nintendo mit einem Kauf der Wii-U unterstützt hat, obwohl klar war dass man mit wenigen Titeln auskommen muss, wäre ich jetzt richtig angepisst. Kein Metroid, kein richtiges 3D Mario und Zelda wird anscheinend auch nur noch so nebenbei für die Wii U entwickelt.
Ich zähle mal meine Spiele der aktuellen Generation durch:

Wii-U 16, die schwächsten davon ganz klar Non-Nintendo (Call of Duty Ghosts, Black Ops 2). Xenoblade Chronicles X kommt vermutlich bald hinzu, also mindestens 17.

Xbone 3 (Sunset Overdrive, GTA5, Dark Souls 2). Kauf von Halo 5 nicht ausgeschlossen, also möglicherweise bald 4 Titel.

PS4 1 (Bloodborne) Weitere interessante Titel im Augenblick nicht in SIcht.

Also...ich kann über mangelnde Titel nicht klagen. Ich werde sicher die Hälfte noch nicht abgeschlossen haben, wenn die nächste Nintendo-Konsole erscheint.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Grunz Grunz, dass du mit der Konsole am meisten Spaß hattest ist ja legitim.

Aber für den Großteil der Gamers war es anscheinend zu wenig, wenn man auf die Verkaufszahlen schaut.
Und DOCH. Es geht um Technik. Denn wenn ich nicht mit der Konkurrenz mithalten kann und nicht mehr unterstützt werde ist das extrem schlecht. Ich stehe unter Druck genug Software rauszuhauen und Leute die keine hardcore-Nintendo-Fans sind überlegen sich zwei mal wo sie zuschlagen. Was ja auch passiert ist.

Die NX muss die anderen Konsolen in den Schatten stellen. Sonst wird sich jeder nur denken "Die 3rds kommen ja eh auf meiner Konsole raus. Ok, Mario bekomm ich. Aber dafür zahl ich jetzt keine 400 Euro."
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Da bin ich ja mal gespannt was Nintendo aus dem Hut zaubert ... :wink:

Es wird vieles vom "richtigen vermarkten", und nicht zuletzt vom Preis abhängen.
Ideal wäre ein Preis von 299€ zum Start. Bei 399€ würde ich mir Sorgen machen, denn dann müsste man deutlich mehr Leistung als die PS4 bieten. Diese wird wohl Ende 2016 ca. 250€ kosten.
Man müsste den Leuten einfach den Mehrwert des "Nintendo NX" aufzeigen können, sonst bleibt das Teil in den Regalen.

Der Markt scheint mir noch viel Luft nach oben zu haben. Wenn ich daran denke, dass sich die XBox 360 und die PS3 jeweils ca. 80 Mio. mal verkauft haben - dazu noch die Wii mit ca. 100 Mio. Einheiten. Macht in Summe ca. 260 Mio. Geräte aus. PS4, XBox One und WiiU haben sich bis jetzt ca. 50 Mio. mal zusammen verkauft. Da gibt es noch genügend Potential - auch für den "Nintendo NX".

Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt! :Hüpf:
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

P0ng1 hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt was Nintendo aus dem Hut zaubert ... :wink:

Es wird vieles vom "richtigen vermarkten", und nicht zuletzt vom Preis abhängen.
Ideal wäre ein Preis von 299€ zum Start. Bei 399€ würde ich mir Sorgen machen, denn dann müsste man deutlich mehr Leistung als die PS4 bieten. Diese wird wohl Ende 2016 ca. 250€ kosten.
Man müsste den Leuten einfach den Mehrwert des "Nintendo NX" aufzeigen können, sonst bleibt das Teil in den Regalen.

Der Markt scheint mir noch viel Luft nach oben zu haben. Wenn ich daran denke, dass sich die XBox 360 und die PS3 jeweils ca. 80 Mio. mal verkauft haben - dazu noch die Wii mit ca. 100 Mio. Einheiten. Macht in Summe ca. 260 Mio. Geräte aus. PS4, XBox One und WiiU haben sich bis jetzt ca. 50 Mio. mal zusammen verkauft. Da gibt es noch genügend Potential - auch für den "Nintendo NX".

Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt! :Hüpf:
die meisten wii käufer sind doch schon an alterschwäche gestorben :Jokerfarbe: , der fuchteleffekt zieht auch nicht mehr und für fitnesskram gibts smartphone apps.
angemessene preisgestaltung war bei nintendo zu letzt auch nicht gegeben, wii u und 3ds waren beide viel zu teuer für die leistung.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Grunz Grunz hat geschrieben:
diego-gaucho hat geschrieben:
1. Die Konsole scheint gerade mal so die aktuellen Konsolen zu übertreffen. Also kein mittelfristiger Vorsprung bei der Technik und somit auch sobald PS5/Xbox neu rauskommen wieder veraltet und nicht mehr unterstützt.
Es geht immer um Spiele, nie um Technik. CPU-Kerne und Shader-Einheiten sind weder Selbstzweck, noch Ausdruck eines progressiv-hippen Lebensstils. Auch kann man Frauen damit nicht anlocken.
Sag das den Zombies da draußen, die gebetsmühlenartig die Anzahl der Bildpunkte runterrattern, um noch irgendeinen Anker im Leben zu haben, an dem sie sich festhalten können. ;)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Also ich fand den Preis der WiiU absolut in Ordnung - hab für das "Zelda WW-Bundle" (Neu) im Februar 2014 199€ bezahlt. OK, es war ein Aktionspreis aber dennoch ein guter Preis.