Nintendo NX - Gerüchte: Hybrid aus stationärer Konsole und Handheld soll mit der Leistung von PS4 und Xbox One mithalten können; Software-Entwicklungstools verschickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Culgan
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Hybrid aus stationärer Konsole und Handheld soll mit der Leistung von PS4 und Xbox One mitha

Beitrag von Culgan »

Ist natürlich praktisch Handheld und Konsole in einem zu vereinen. Da kann man ja die Totgeburt WiiU und die gefühlten 100 Modelle des 3DS schön liegen lassen. Oder glaubt jemand ernsthaft das neue Zelda wurde nicht wegen NX verschoben. Sollte das so kommen, war das definitiv meine letzte Nintendo Hardware.
Dragon-Yoshi
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Hybrid aus stationärer Konsole und Handheld soll mit der Leistung von PS4 und Xbox One mitha

Beitrag von Dragon-Yoshi »

Sehr interessant. Da könnte ich zu hause am großen TV in Full HD zocken und dann unterwegs direkt weiter machen. z.B. 720p mit reduzierten Details. Keine Speicherstände mehr rüber kopieren oder sonstiges. Abstöpseln und weiter zocken.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

wäre richtig scheiße wenn die wiiu kein exclusives zelda bekommt. bis jetzt hatte jede nintendo konsole ihr eigenes zelda deshalb hab ich mir die wiiu erst gekauft.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Weiß überhaupt nicht was ich davon halten. Es ist immer gut wenn ein Konkurrent mehr auf dem Markt ist, aber Nintendo müsste sich schon verdammt anstrengen um Sony Parole zu bieten. Deshalb mein Vorschlang:

Wunschprognose:

Konsole die technisch entweder gleich der PS4 oder etwas darüber liegt, ABER in ihrer Standardausführung (also ohne Handheld) nicht mehr als 350€ kostet. Genug Ram und Festplattenspeicher bietet, den ich selbst austauschen kann bei Bedarf. Wichtig wäre hier auch das der Online Multiplayer kostenlos bleibt. Das wäre ein enormer Vorteil. Auch wenn 50€ im Jahr fürs Onlinegaming nicht die Welt ist, so wäre es dennoch ein "positiv" für die NX. Launchtitel müsste dann: 1x Mario, Zelda und MK8, Pikman 4 und Smash Port, Witcher 3, Fallout 4, GTA5 sein (also alle großen Multipats bisher). Dann hätte man zumindestens schonmal einige Genres abgedeckt.

Mittlere Prognose
Aber ich glaube genauso laufen wird es nicht. Ich denke mal die Hardware wird recht gleich sein (X86) eventuell mehr ESram als die Xbox One und die GPU ist einer PS4 ebenbürtig. Statt Festplatte wird wieder nur geringer Speicher verwendet (den man durch externe Festplatten aber erweitern kann) und die Konsole wird mit einem Handheld ausgeliefert und das ganze wird dann mehr als 400€ kosten. Die Spieleauswahl beschränkt sich eventuel auf Ports von den Wii U Titel plus den neuen Zelda, der als Starttitel in den Kampf geht.

Schlechte Prognose:
Nintendo bohrt die Wii U nur auf und legt dem ganzen ein Handheld bei. Die Leistung beider Geräte (Mobil und Stationär) unterscheidet sich nur geringfügig. Das ganze wird mehr als 350€ kosten. Auf dem System laufen nur NX Games oder Games die für beide Plattformen entwickelt werden, die dann aber auch Mobil und stationär betrieben werden können. Nintendo wird nicht auf X86 System setzen, sondern auf recht starken ARM Chips, sodass man sowohl im Mobilen als auch im Stationären Betrieb ein Einheitliches System hat. Die Spieleauswahl bleibt bescheiden.

Das große Problem was ich nur habe ist, welche Spiele will Nintendo nun veröffentlichen und wird das Nintendo Network endlich halbwegs zu den anderen aufschließen können? Ich möchte nicht in Nintendos Haut stecken. Denn egal was sie machen oder wie sie es machen, der Ärger ist schon vorprogrammiert und sei es bei den jetzigen Wii U Besitzer.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Auf dem stationären Konsolenmarkt dürft das Nintendos letzter Schuss sein nach der WiiU.
Eine Kombination aus Stationär und Handheld, was heißt das?
Wenn es ein Handheld ist den ich an die Klotze anschließe und so Stationär zocken kann mit der Leistung einer PS4 ist das Spitze!
Ist so was überhaupt umsetzbar bei den gegebenen Marktwirtschaftlichen Voraussetzungen (Preis)?
Wird es eine Kombination aus einzelnem Handheld und einzelner stationärer Konsole, eng verwoben mit Streaming usw.

Hat schon mal jemand probiert!
Bild
Die Gefahr sich seinen Handheld Markt zu beschädigen wäre auch vorhanden.

Ich hoffe das es so endet.
Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich denke das WIIU Zelda wird für die U released und auch für NX, bei TP war es doch auch so...als eines der letzten GC Spiele und als eines der ersten Wii Spiele...
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich weiß nicht ob das so viel bringt Zelda noch auf der Wii-U zu veröffentlichen wenn die neue Konsole schon in den Startlöchern steht. Ich kann das schon verstehen wenn man da ein Strich drunter machen möchte um sich auf etwas anderes zu konzentrien, das wird doch nichts mehr mit der Wii-U. Man könnte die Hardware viel besser nutzen und ein NX-Zelda würde eben auch wieder erst am Ende der Generation kommen wenn überhaupt. Ich würde auch Starfox nicht mehr für die U bringen wenn NX nächstes Jahr schon kommen sollte. So hätte man direkt zum Start schon mal zwei gute Titel mit denen man auch von der Grafik her sicher viel machen könnte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nja, PS Vita und Playstation 3/4 kann man hier schwer als Vergleich heranziehen, da Sony die Geräte einzeln konzipiert hat und erst im Nachhinein für eine Verbindung sorgte. Hier soll es sich laut den Gerüchten um ein hybrides Gerät handeln.

Sollte Zelda für Wii U und NX oder nur für NX rauskommen...es wird ihnen absolut das Genick brechen. So wie Sony massiven Genickbruch mit The Last Guardian erlebte - und immernoch erlebt.

Irgendwie sind die Gerüchte auch nicht mehr als das, was es schon vorher an Gerüchten gab. Nur eben nochmal gesammelt.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

BigEl_nobody hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:Finde ich toll - die Power von PS4/Horst in einem Nintendo Gerät zu haben, das evtl 2016/17 in den Verkauf geht...nur wo bleibt die Innovation? Keine Grafikupgrades. Leistung von Konsolen die schon seit 2014 veraltet sind.
Kaum Spiele auf der Vorgänger Konsole. ich glaub ich Spinne, oder Nintendo.

Weiß nicht was ich davon halten soll...um mich zu freuen fühle ich mich zu geschröpft dank der WiiU und ihrem mageren Angebot.
An einem Handheld habe ich kein besonderes Interesse - und was soll ich mit ner ClonPS4/Xone? Etwa Fifa und CoD spielen, Mario beware mich....
Sehe das ehrlich gesagt leider genauso. Die WiiU an sich ist ja nicht unbedingt verkehrt. Nur es fehlen zu viele von den wirklich dicken Titeln wie Zelda, 3D Mario, Metroid, F-Zero und ein innovatives StarFox und MonsterHunter. Das Portfolio ist einfach zu dünn, man hätte dank dem fehlenden third party support die volle Breitseite an eigenen Franchises bringen müssen, was bei den stark begrenzten Kapazitäten von Entwicklern/Studios natürlich schwer ist in der Lebenszeit der WiiU.
Man muss allerdings auch sagen das Nintendo ein paar wirklich fragwürdige Entscheidungen getroffen hat was ihre Spiele auf der WiiU aber auch auf dem 3DS (bei dem ja abseits vom kommenden FireEmblem Fates auch tote Hose ist) angehen.

Insgesamt bin ich eher enttäuscht wie Nintendo ihre WiiU und ihren 3DS auf der ganzen Länge gemanagt hat und deshalb werde ich um einen solchen möglichen Hybriden wohl eher erstmal einen weiten Bogen machen.
Ich sehe das ganz anders. Bei mir stehen mehr 1st/2nd-Party-Spiele für die Wii U im Schrank als Titel inkl 3rd-Party für PS4. Nintendo hat mich also gut bedient, wobei es gern noch das neue Zelda und auch gern ein Metroid geben darf. Enttäuscht bin ich von den 3rd-Party-Entwicklern, die die Wii U schon vom Start weg abgeschrieben haben und das schlechte Abschneiden damit begünstigten.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Das klingt so als ist die NX nur ein kleines Update der WiiU. Denn die WiiU ist jetzt schon portabel. Konsole in den Rucksack, gespielt wird auf dem WiiU Gamepad. Du brauchst nur ne Steckdose. Aber überaus geeignet z.b. bei längerer Wartezeit am Flughafen. :D
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wie sieht eigentlich die Bilanz beim WallStreetJournal aus bzgl. der Verlässlichkeit ihrer "nicht näher genannten Quellen"?

Ein mobiles Gerät an die Konsole zu tackern, klingt für mich in jedem Fall erstmal wieder nach Kinect bzw. WiiU - sprich potentielle Kunden abschrecken, die nicht für Hardware extra zahlen wollen, in der sie wenig Nutzen sehen.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

wenn ich schon lese: soll mit der leistung von ps4 und xbone mithalten können. :waah: warum lese ich nicht: soll die aktuellen konsolen um das doppelte oder dreifache an leistung schlagen! das ist das einzige was absolut sinn machen würde, nich kleckern sondern klotzen! na mal abwarten...
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Hybrid - nix halbes und nix ganzes :lol:
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ob 3rd Party Hersteller aufspringen hängt auch von der Programmierbarkeit ab. Eine XBone, PS4, PC sind sie so nahe wie nie zuvor. Also einfaches Geld mit wenig Aufwand zu Portieren.
Wenn also der Aufwand zu groß ist für einen Port auf NX steht man vor dem selben Problem wie bisher, keine Spiele -> keine Kunden-> keine Spiele.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Nintendo und aktuelle Hardware? Eher nicht, die wäre zu teuer...

Aber wenn die Hardware wieder mal "Kreativ" ist, wird NX sicher irgendwo eine Niesche finden :D