The Witcher 3: Wild Hunt: Habe bewiesen, dass längere Spiele nach wie vor gefragt sind
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- prepareforthefuture
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Habe bewiesen, dass längere Spiele nach wie vor gefragt sind
Nochmal danke an CDPR. Ich werde mir den Namen merken und habe Cyberpunk fest im Blick. Einer meiner Kollegen ist im Gegensatz zu mir "Gelegenheitszocker". Da wird die PS vielleicht zwei-dreimal die Woche angeschaltet, für 1-2 Stunden. Er hat jetzt seit 2013 nur GTA V im Singleplayer gespielt. Dort allerdings jeden Stein umgedreht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen - er hat es jetzt vor - wie er ein Spiel wie Witcher 3 "lernen" will. M. M. reicht die Motivation dieses Spielertyps dafür nie aus. Nicht zuerst wegen der Länge, sondern wegen der Komplexität des Spiels. Mal sehen. Schade, für die die W3 oder FO4 verpassen!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Habe bewiesen, dass längere Spiele nach wie vor gefragt sind
Die Publisher denken ganz kaufmännisch. Wenn dreiviertel oder mehr aller Käufer das Ende nicht sehen, warum sollen wir dann Arbeit in ein 40h-Spiel stecken, wenn es doch auch ein 20h-Spiel tut?KaioShinDE hat geschrieben:Ich tue mich sowieso damit schwer dass Publisher angeblich denken dass Leute keine langen Spiele mehr wollen.
Der Schluss heisst also nicht "Die Leute wollen keine langen Spielen mehr!", sondern "Wir wollen keine langen Spiele mehr produzieren!". Nur sagt man es eben nicht so, sondern wälzt das alles auf die Kunden ab. Der Gag dabei ist ... Kunden wollen weiterhin lange Spiele haben, selbst wenn sie diese mehrheitlich nicht durchspielen. Die Vorstellung, dass da noch was ist, wo man eines Tages zurückkommen kann, wenn man wieder Zeit/Lust hat, die ist ziemlich reizvoll.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso, was tun sie denn marketingtechnisch in dieser Richtung? Sie sagen, dass Witcher 3 beweist, dass immer noch Interesse an 100+ Stundenspielen besteht und damit haben sie Recht und klar, das tun auch andere Spiele, schließlich kann man es nicht nur ein Mal beweisen. Arroganz sieht anders aus und zur Arroganz hätten sie dabei eigentlich allen Grund, denn sie haben nun Mal vieles anders gemacht und das wurde von den Spielern belohnt.Alter Sack hat geschrieben:@ SethSteiner: EA ist schon ziemlich scheiße und das sehr oft. CDP bewegt sich aber marketingtechnisch mit 100+ Schritten gut in die Richtung.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Weil er regelmäßig Interviews zu The Witcher oder Cyberpunk abliefert. Das macht man nur wenn man entweder eine dementsprechende Funktion oder einen Auftrag der Firma hat. Oder dem Unternehmen ist es egal was aber sehr ungewöhnlich wäre gerade bei einem Untenehmen wie CDP die sehr viel PR machen.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Woher weisst du, daß es sich bei Jose Texeira um einen leitenden Angestellten handelt, wenn er gerade mal als Visual Effects Artist angegeben wird?Alter Sack hat geschrieben: Edit: Wenn ein leitender Angestellter eine Aussage über ein Produkt der Firma macht ist das offiziell. Das ist überall so.
-
Crow1981
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so. Die Aussage "Witcher 3 beweist, dass 100+ Stunden-Spiele immer noch gefragt sind" schließt ja in keinster Weise aus, dass es auch andere Spiele gibt, die das beweisen. Die Quintessenz des Ganzen ist doch aber, dass diese Spiele in der Minderheit sind. Und ich denke, ganeu das wollte man mit dieser Aussage auch ausdrücken.SethSteiner hat geschrieben:Wieso, was tun sie denn marketingtechnisch in dieser Richtung? Sie sagen, dass Witcher 3 beweist, dass immer noch Interesse an 100+ Stundenspielen besteht und damit haben sie Recht und klar, das tun auch andere Spiele, schließlich kann man es nicht nur ein Mal beweisen. Arroganz sieht anders aus und zur Arroganz hätten sie dabei eigentlich allen Grund, denn sie haben nun Mal vieles anders gemacht und das wurde von den Spielern belohnt.Alter Sack hat geschrieben:@ SethSteiner: EA ist schon ziemlich scheiße und das sehr oft. CDP bewegt sich aber marketingtechnisch mit 100+ Schritten gut in die Richtung.
Die Diskussion hier beweist mir nur, dass man in einen Wortlaut jeden Scheiß hineininterpretieren kann.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du verwechselst Stolz mit Arroganz.Alter Sack hat geschrieben:Oh bitte kommt auf den Teppich bei CDP. Jetzt haben sie auch noch die Spiele erfunden (oder wiederentdeckt) deren Gesamtspielzeit 100+ Stunden beträgt. Hallelujah
- y0gH
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach darf sich zur Zeit nur CDP als der neue Heilland hinzustellen...
- Kein Kopierschutz
- Ein super spiel welches mich wahnsinnig unterhalten hat (speziell die nebenquests)
- Keine Microtransaktionen, sondern gratis DLC (da hätten alle anderen Geld verlangt) und wahnsinnig umfangreiche Expansionspack wie sie früher waren
- etc. (ende der geisten kapazität für den Moment erreicht)
Alles dinge die komplett gegen den Trend der Spielebranche laufen und trotzdem super erfolgreich..
Und Blizzard/Valve/Rockstar sind für mich schon zu lange im Spiel und zu weit oben um der neue Heiland zu sein...
Just my opinion.
- Kein Kopierschutz
- Ein super spiel welches mich wahnsinnig unterhalten hat (speziell die nebenquests)
- Keine Microtransaktionen, sondern gratis DLC (da hätten alle anderen Geld verlangt) und wahnsinnig umfangreiche Expansionspack wie sie früher waren
- etc. (ende der geisten kapazität für den Moment erreicht)
Alles dinge die komplett gegen den Trend der Spielebranche laufen und trotzdem super erfolgreich..
Und Blizzard/Valve/Rockstar sind für mich schon zu lange im Spiel und zu weit oben um der neue Heiland zu sein...
Just my opinion.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Muss es immer gleich diese debile Heldenverehrung sein? Nie vergessen ... CDP haben bei TW2 mit Abmahnparasiten zusammengearbeitet, was EA und Co. nie getan haben. CDP haben eine Reihe "lustiger" Marketinggags gehabt, wo sie z.B. so getan haben, als ob Gog.com eingestellt wird, nur um nach drei Tagen offline die Beta für offiziell beendet zu erklären und die Pforten wieder zu öffnen. Dann das Zinnober über die irreführenden Ankündigungstrailer von TW3, wo eine Optik vorgegaukelt wurde, die im fertigen Spiel nicht zu sehen war.y0gH hat geschrieben:Meiner Meinung nach darf sich zur Zeit nur CDP als der neue Heilland hinzustellen...
JEDER hat Dreck am Stecken und Leichen im Keller. Heldenverehrung ist dumm, unreif und nicht zielführend. Loben, was gut ist und tadeln, was schlecht ist. So und nur so sollte es sein.
- y0gH
- Persönliche Nachricht:
Falscher button - bitte löschen
Zuletzt geändert von y0gH am 16.10.2015 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
GenauKya hat geschrieben:Du verwechselst Stolz mit Arroganz.Alter Sack hat geschrieben:Oh bitte kommt auf den Teppich bei CDP. Jetzt haben sie auch noch die Spiele erfunden (oder wiederentdeckt) deren Gesamtspielzeit 100+ Stunden beträgt. Hallelujah
- y0gH
- Persönliche Nachricht:
Alter Sack hat geschrieben:Weil er regelmäßig Interviews zu The Witcher oder Cyberpunk abliefert. Das macht man nur wenn man entweder eine dementsprechende Funktion oder einen Auftrag der Firma hat. Oder dem Unternehmen ist es egal was aber sehr ungewöhnlich wäre gerade bei einem Untenehmen wie CDP die sehr viel PR machen.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Woher weisst du, daß es sich bei Jose Texeira um einen leitenden Angestellten handelt, wenn er gerade mal als Visual Effects Artist angegeben wird?Alter Sack hat geschrieben: Edit: Wenn ein leitender Angestellter eine Aussage über ein Produkt der Firma macht ist das offiziell. Das ist überall so.
Aber gerade CDP ist dort sehr ungewöhnlich... schau dir das Interview gestern bei Rocketbeans an.. das ist kein "normales" Studio, da merkt man ganz klar mit welcher Einstellung im Topmanagement bei den Polen an die Sache ran gegangen wird.
Dort ist auch ein eher "kleiner" Mitarbeiter zu Besuch und darf sagen was er will.. und gibt auch seine ehrliche Meinung dazu..[/quote]
*edit: @Kajetan: Zur Klarstellung, ich verehre Sie nicht als Heiland, ich wollte nur sagen, dass für mich Sie es dürfen. (Und als Firma stellt man seine negativen Dinge niemals ins Rampenlicht... wenn ich dort jedoch mitgearbeitet hätte, wäre es für mich das Gleiche)
Der letzte Absatz ist persönlich, wird deshalb ignoriert
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Umso wichtiger ist es, dass solche Fälle nicht in Vergessenheit geraten. Weil niemand perfekt ist.y0gH hat geschrieben:Und als Firma stellt man seine negativen Dinge niemals ins Rampenlicht...
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber zumindest gibt CDP dann immer offen zu das sie einen Fehler gemacht haben.
Gerade was die Abmahnanwälte und die Teaser-Trailer betrifft.
Was die Abmahnanwälte betrifft, haben sie ja jetzt sogar radikal auf DRM-free gesetzt.
Irgendwann ist mit nachtragend sein aber auch mal gut.
Was die Abmahnanwälte betrifft, haben sie ja jetzt sogar radikal auf DRM-free gesetzt.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Immerhin hat CDP wenigerMarketingkosteng ehabt als andere , und dennoch eine erstaunlich große Reichweite erfahren.
Das Spiele dieser Groeßenordnung immer seltener werden ist leider auch durch die alles akzeptierenden Konsumschafe weiter vorrangeschritten.
Schoen,daß sie mit dem "Gegen-den-Strom-schwimmen" genug positive Resonanz erfahren haben, evtl laeßt daß den ein oder anderen Hersteller auch umdenken. Wobei man anmerken koennte,daß eben gerade dieses verhalten dazu gefuehrt hat,daß man weniger aktive Werbung machen mußte,da jeder ueber solche Dinge wie, "Kein DRM" , "15 kostenlose DLC" etc recht schnell ueber die Speileplattformen vom Spiel erfahren hat. Was ja auch mal eine Aufgabe von Spielemagazinen war
Ich schließe mich aber auchd er Aussage von Kajetan an, der heiland sind sie noch lange nicht, wobei auch laeuterung eintreten kann (Saulus zum Paulus
), vielleicht hat bei denen ein gewissesUmdenken stattgefunden, wenngleich der Antrieb dazu im verborgenen bleiben mag (wohl aber wirtschaftlicher Natur sein mueßten)
Das Spiele dieser Groeßenordnung immer seltener werden ist leider auch durch die alles akzeptierenden Konsumschafe weiter vorrangeschritten.
Schoen,daß sie mit dem "Gegen-den-Strom-schwimmen" genug positive Resonanz erfahren haben, evtl laeßt daß den ein oder anderen Hersteller auch umdenken. Wobei man anmerken koennte,daß eben gerade dieses verhalten dazu gefuehrt hat,daß man weniger aktive Werbung machen mußte,da jeder ueber solche Dinge wie, "Kein DRM" , "15 kostenlose DLC" etc recht schnell ueber die Speileplattformen vom Spiel erfahren hat. Was ja auch mal eine Aufgabe von Spielemagazinen war
Ich schließe mich aber auchd er Aussage von Kajetan an, der heiland sind sie noch lange nicht, wobei auch laeuterung eintreten kann (Saulus zum Paulus
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bleibt auch abzuwarten und zu hoffen ,daß sie nicht Zick-zack fahren, und mit Cyberpunk dann wieder auf DRM gehen, weil alle anderen es dann ablehnenadventureFAN hat geschrieben:Naja, aber zumindest gibt CDP dann immer offen zu das sie einen Fehler gemacht haben.