The Witcher 3: Wild Hunt: Habe bewiesen, dass längere Spiele nach wie vor gefragt sind

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paulaner
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Habe bewiesen, dass längere Spiele nach wie vor gefragt sind

Beitrag von Paulaner »

adventureFAN hat geschrieben:Warum stellen sie sich denn als Heiland hin?
Sie sagen doch nur das The Witcher 3 beweist das Spiele mit längerer Spielzeit durchaus beliebt sein können.
+1
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Habe bewiesen, dass längere Spiele nach wie vor gefragt sind

Beitrag von Todesglubsch »

Bevor ihr euch in die Haare kriegt:
Die Aussagen stammen vom Visual Effects Artist Jose Teixeira - und nicht von der "Allgemeinen Pressestelle CD Projekt".
Dass der Knabe das Spiel, an dem er mitgewerkelt hat in den Himmel lobt, ist doch nur menschlich.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

SectionOne hat geschrieben:Aber CDP stellt sich mal wieder als der Heiland hin :roll:

Ich mag Witcher 3 ja auch, CDP haben hier wirklich was geleistet. Trotzdem sollten die Jungs und Mädels mal besser bodenständig bleiben. Zumal das Spiel dieses billige "Um Aufmerksamkeit bettel" gar nicht nötig hat!
Ähem, die Aussage entnahm 4players aus einem Interview mit dem Visual Effects Artist von CD Project. Dessen Aussage hat kein Alleinstellungsmerkmal, noch ist es eine offizielle Presseerklärung von CDP. Es ist lediglich die Ansicht eines Mitarbeiters.

Die Überschrift stammt auch nicht von CDP, sondern von 4players. Also bitte ^^
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

adventureFAN hat geschrieben:Warum stellen sie sich denn als Heiland hin?
Sie sagen doch nur das The Witcher 3 beweist das Spiele mit längerer Spielzeit durchaus beliebt sein können.

Was ist denn wiederum an der Aussage falsch?

Ich glaube ihr wollt nur gegen den "CDP-Hype" im Keim ersticken und überinterpretiert die Aussage deswegen.
Ich sags mal so ...
AC Unity hat bewiesen das (wenn man da jeden unnötigen Bullshit macht) die Gesamtspielzeit 100+ Stunden sind (ohne Microtransaktionen).
GTA V hat bewiesen das die Gesamtspielzeit im SP 100+ Stunden sind.
Fallout 4 wird beweisen das 300+ Stunden das mass aller Dinge sind.
...
Das sind jetzt die Spiele die mir spontan einfallen.

Was an der Aussage falsch ist: Sie formulieren es als ausschließlich. Nicht die anderen sondern sie haben es bewiesen. Das hat nichts mit Hype zu tun sondern ist einfach nur arrogant. Es gab, gibt und wird sehr wahrscheinlich immer ein Interesse an 100+ Stunden Spiele geben.

@ SethSteiner: EA ist schon ziemlich scheiße und das sehr oft. CDP bewegt sich aber marketingtechnisch mit 100+ Schritten gut in die Richtung.

Aber bevor ich jetzt den geballten Fanboyfrust abbekomme da ich Frevel und Blasphemie begannen habe indem ich meine Meinung zu dieser Aussage getätigt hab halte ich wohl besser die Klappe.

Edit: Wenn ein leitender Angestellter eine Aussage über ein Produkt der Firma macht ist das offiziell. Das ist überall so.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Ich finde CDPR hat alles falsch gemacht bei The Witcher 3 was man als "Developer for the Gamers" falschmachen kann:

Contra:
- keine Mikrotransaktionen
- die DLC Erweiterungen sind viel zu billig und haben zuviel Content
- viel zu viel Content im Hauptspiel (daraus hätte man locker 20-30 Episoden im Episodenformat verkaufen können)
- wieso kostet der Season-Pass nicht 50 Euro+
- Kampfsystem zu komplex - wie soll soetwas ein 2 Jähriges Kind am Tablet-Spielen (Zielgruppe vergrößern ist die Devise!)
- Generell auch zuviele Items im Spiel - das hätte man mit DLC und Mikrotransaktionen nachreichen sollen
- fehlende Social-Media-Integration - jeder will heutzutage jeden Spielschritt automatisch auf Facebook posten ("Kiddie11elf benützt Heiltrank" - like) - Zug verpasst
- keine Witcher Emotes als Mikrotransaktionen oder Pre-Order Bonus
- wesentlich zuviele kostenlose DLC-Elemente

Pro:
- immerhin hat CDPR verstanden, dass man lieber 2-3x soviel für Marketing wie fürs Development ausgeben muss (sonst kann man später nicht über die mangelnde Rentabilität des Gaming-Sektors lästern)

Vorschläge:
- Man könnte etwa Coins einführen die man für Quick-Travel bezahlt - die man mit Echtgeld kaufen kann (natürlich nicht im Spiel erkaufbar)
- Wieso sollten NPC-Händler ihre Gegenstände für eine fiktive Währung verkaufen, diese Menschen müssen schließlich auch von was leben - hier könnte man einen Kreditkartenshop einfügen
- die Entwicklung von Fähigkeiten sollte Zeit dauern die realistisch ist, etwa 3-5 Tage (Echtzeit natürlich) pro Skillpunkt - natürlich beschleunigbar mit Witcher-Coins
- wieso sind Savegame-Slots gratis und wieso kann man kostenfrei mehrere Figuren erstellen, dass gehört eingedämmt, mehrere Slots und Savegames nur als Premium-Abo

Aber um mal ernst zu sein, die Lügen beim Grafik-Downgrade hätten sie sich sparen können. Das lange Spiele noch gefragt sind ist klar, ebenso solche mit hoher Qualität. Problem ist aber eben, dass es für die Gaming-Industrie die beim Turbo-Kapitalismus angekommen ist eben uninteressant ist. Wieso mit viel Budget ein langes gutes Spiel entwickeln wenn man mit Minimalaufwand mehr Profit hat? Zudem ist es wohl auch nicht gewünscht, Spieler so lange an ein Spiel zu binden (außer man kann die Spieler im Ausgleich dafür mit DLC und zahlreichen Mikrotransaktionen beglücken), will ja schließlich schnell das nächste verkaufen.
Zuletzt geändert von Igorsam am 16.10.2015 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

wenn man es in relation zu den vielen "ne halbe stunde mal zwischendurch"-MP und schnell durchgezockten 5h-kampagnen-spielen sieht hat er absolut recht, auch wenn witcher da sicher nicht alleine steht. der Tenor aus der Industrie ist ja aber doch nach aussen hin dass es sich nicht mehr lohnt lange SP-spiele zu machen weil die nicht mehr gefragt seien (Pachter, EA & Co).
ist ja immer die frage in welchem zusammenhang die antwort steht und was demjenigen der antwortet gerade so durch den kopf geht. und es stimmt, Witcher3 war jetzt der letzte lange titel und hat mit seinem erfolg den beweis geliefert dass sich auch mit solchen games Geld verdienen lässt und nicht nur mit MP-shootern ohne Kampagne aber dafür megamarketing, (ich bin mir sogar sicher dass mit kurzen (MP)-titeln ohne den ganzen marketingaufwand weit weniger geld verdient werden würde als mit solchen dingern hier.) Fallout 4 mit seinen 3000+ stunden wird der nächste Kandidat der diese These wiederlegt.
Problem ist aber eben, dass es für die Gaming-Industrie die beim Turbo-Kapitalismus angekommen ist eben uninteressant ist. Wieso mit viel Budget ein langes gutes Spiel entwickeln wenn man mit Minimalaufwand mehr Profit hat? Zudem ist es wohl auch nicht gewünscht, Spieler so lange an ein Spiel zu binden (außer man kann die Spieler im Ausgleich dafür mit DLC und zahlreichen Mikrotransaktionen beglücken), will ja schließlich schnell das nächste verkaufen.
this... wenn man quartalsdenker ist und es einem egal ist wie die Firma in 10 jahren da steht und nicht kapiert welche langzeitbindung mit (anhaltender) Qualität bei den kunden erzielt wird. ;)
die Sache ist halt dass der markt für kurzfristiges oberflächliches gameplay mit abstand am größten ist, wie das mit Pop(ulärkultur)-Produkten eben immer so ist. das gute ist: es gibt zum glück nach wie vor mehr als transformers, helene fischer und Lady gaga (oder wer auch immer da gerade wieder verbrannt wird).
Zuletzt geändert von maho76 am 16.10.2015 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Ich danke CDP für The Witcher 3! Es ist einfach ein Meisterwerk geworden, daran kann man nicht wirklich was schlecht reden.
Ich hoffe nur, dass sie mit Cyberpunk 2077 dort anknüpfen und nicht zu überheblich werden.

Ich finde auch, dass diese ganzen unnötigen Multiplayer in Singleplayer Games eine Seuche sind.
Was da an Ressourcen verloren geht, ist echt traurig.

Neben Uncharted und The Last of Us ist auch Metal Gear Online ein Griff ins Klo.
Diesen Abklatsch großer Multiplayer Titel braucht NIEMAND.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

maho76 hat geschrieben: this... wenn man quartalsdenker ist und es einem egal ist wie die Firma in 10 jahren da steht und nicht kapiert welche langzeitbindung mit (anhaltender) Qualität bei den kunden erzielt wird. ;)
Sollte man denken, aber wie erklärst du dir dann COD?
Ich denke, bei Spielen ist es eher wie mit der Politik:
- viele kaufen immer die selbe Serie mehr oder minder aus Gewohnheit
- gebrochene Versprechen, Bugs und versaute Starts sowie "Proteste" werden binnen paar Monaten vergessen
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:I...Neben Uncharted und The Last of Us ist auch Metal Gear Online ein Griff ins Klo.
das ist ja mal richtig quatsch.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Was viele aber generell nicht sehen ist das Risiko. Fallout 4 etwa ist eine relativ etablierte Marke, da ist das Risiko geringer. Wenn aber ein Publisher ein großes neues SP-IP aus dem boden Stampft und richtig investieren würde, ist auch das Risiko des Scheiterns enorm.

Das muss man der Industrie schon zugute halten, das Risiko bei Spielen ist nicht unbeachtlich und wenn man bei neuen Dingen zuviel Investiert kann man schnell vor gehörigen Problemen stehen.
Zuletzt geändert von Igorsam am 16.10.2015 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

sorry @igorsam, hatte nochmal editiert. haben da aber wohl den gleichen Gedanken. ;)
Das mag schon sein, was viele hier aber nicht sehen ist das Risiko. Fallout 4 ist eine relativ etablierte Marke, da ist das Risiko geringer. Wenn aber ein Publisher ein großes neues SP-IP aus dem boden Stampft und richtig investieren würde, ist auch das Risiko des Scheiterns enorm.

Das muss man der Industrie schon zugute halten, das Risiko bei Spielen ist nicht unbeachtlich und wenn man bei neuen Dingen zuviel Investiert kann man schnell vor gehörigen Problemen stehen.
auch das Marketing muss vorfinanziert werden, mit destiny & co geht man also mitnichten weniger Risiko ein abseits von "wir kennen unsere kühe". aber das ist bei CDP und Bethesda auch nicht anders, die wissen wieviele fans sie ungefähr haben. :)
ist also am ende nur eine frage von gier <> gewissen/stolz.
Zuletzt geändert von maho76 am 16.10.2015 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

maho76 hat geschrieben:sorry @igorsam, hatte nochmal editiert. haben da aber wohl den gleichen Gedanken. ;)
Wollte meinen Post nicht komplett löschen und habs als generelle Aussage editiert belassen :lol:
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Flextastic hat geschrieben:
.:SleazeRocker:. hat geschrieben:I...Neben Uncharted und The Last of Us ist auch Metal Gear Online ein Griff ins Klo.
das ist ja mal richtig quatsch.
Stimmt, ich hab den Multiplayer von Tomb Raider noch vergessen. :wink:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

hm is klar.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Alter Sack hat geschrieben: Edit: Wenn ein leitender Angestellter eine Aussage über ein Produkt der Firma macht ist das offiziell. Das ist überall so.
Woher weisst du, daß es sich bei Jose Texeira um einen leitenden Angestellten handelt, wenn er gerade mal als Visual Effects Artist angegeben wird?