Spielemarkt Deutschland: Starkes Interesse an Spielekonsolen zum Jahresende erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Starkes Interesse an Spielekonsolen zum Jahresende erwartet

Beitrag von Walter Skinner »

Also ich bin jetzt zarte 34 Jahre jung, und spiele persönlich auch lieber auf Konsolen, als am PC. Und das obwohl ich schon in den 1990er-Jahren diverse ini-Dateien umgeschrieben hatte um fps-Locks zu umgehen, oder das Spiel anders zu tweaken. Mittlerweile haben die Konsolen einfach ein Level erreicht, wo man sagen kann es sieht auch nach 10 Jahren noch gut aus.

Damals noch auf der Playstation 1, wo bei Tomb Raider die Wände aus Risenpixel bestanden, und die Titten von Lara einfache Polygon-Dreiecke, war die Sache noch ganz anders. Mit einem 3D-Beschleuniger konnte man die 8-10-fache Auflösung fahren, plus Kantenglättung, bessere Filter usw. Heute muss man sich mit der Nase an den Bildschirm kleben, um überhaupt noch Unterschiede zu sehen.

Außerdem spiele ich z.B. ein Diablo 3 zehnmal lieber mit Gamepad gemütlich auf der Couch, als am PC zu sitzen mit Maus+Tastatur, weil ich schon im Büro täglich 7-8 Stunden beim PC hocke.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Starkes Interesse an Spielekonsolen zum Jahresende erwartet

Beitrag von Alter Sack »

Stalkingwolf hat geschrieben:Wer sich nen Stressless Sessel leisten kann, der wird auch nicht auf einem Küchenstuhl vor dem PC sitzen.

Ich mach beides. Kommt halt auf das Genre an.
Natürlich nicht. Aber es ist und bleibt für mich ein riesiger Unterschied. Und wie gesagt bin ich da wohl nicht allein.
Sitze ich in meinem Sessel vor der Glotze schaltet mein Hirn auf Entspannung. Setze ich mich in einen noch so bequemen Bürostuhl eben nicht.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich weiß ja nicht, ich finde es auf der Arbeit auch schon recht entspannend. Ist doch sowieso fast immer dasselbe was man tut. Es ist natürlich nicht so entspannend wie nachts, wenn ich schlafend im Bett liege, aber am Feierabend hat geistige Abwechslung für mich höchste Priorität.
RVN0516 hat geschrieben: Kommt halt auch immer auf die Personen drauf an, kenne einige Köche die Privat sich absolut weigern zuhause zu kochen. Ich nutze z.B. zuhause keinen PC.
Das klingt für mich wie ein Traumata. Hoffentlich blüht mir sowas im späteren Leben nicht auch ^^
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

kp wie viel älter der Alte Sack ist als ich. Aber obwohl ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, so empfinde ich das nicht.
Vernünftiger Stuhl+Tisch+Peripherie und das ganze ist bei weitem nicht so schlimm.
Klar ein NHL würde ich heute auch nicht mehr am PC spielen, aber ein Diablo 3, Divinity Sin&Co kann ich mir eben nicht auf der Couch vorstellen. Egal wie bequem die ist. Ich liege eh nie beim spielen, sondern sitze aufrecht.

Schaut man sich einige YT Videos an, dann scheinen auch viele die Konsolen am Schreibtisch stehen haben.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich hab auch null Bock, zuhause am Schreibtisch zu sitzen mit Maus und Tastatur - das hab ich auf der Arbeit und auch wenn ich eine gute, bequeme Einrichtung habe (vom Sitzen und der Ergonomie her), bin ich doch froh, abends unter Anderem (!!) neben Familie und anderen Hobbies mich mit Controller vor den TV knallen zu können.

Nur - da läuft trotzdem der PC. Alles, was man heutzutage braucht, um am PC wie mit Konsole zocken zu können (nur in besser imho), ist ein HDMI Kabel und ein am PC angeschlossener Controller...
Walter Skinner hat geschrieben:... Mit einem 3D-Beschleuniger konnte man die 8-10-fache Auflösung fahren, plus Kantenglättung, bessere Filter usw. Heute muss man sich mit der Nase an den Bildschirm kleben, um überhaupt noch Unterschiede zu sehen.
...
Das finde ich persönlich nicht, meinem Empfinden nach sind die Unterschiede deutlich; allein die Beschränkung auf 30fps bei so gut wie jedem Game bei der PS4...
Wahrscheinlich Gewöhnungssache, für mich ist das nahezu unspielbar inzwischen.
Stalkingwolf hat geschrieben:... aber ein Diablo 3,[...] kann ich mir eben nicht auf der Couch vorstellen.
Gerade bei Diablo dachte ich das auch lange, aber ich muss zugeben, dass ich inzwischen die PS4-Version der PC Version klar vorziehe. Ich war selber überrascht. Würde mir die Controllersteuerung der Konsolenversion optional auch für PC wünschen...
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:... aber ein Diablo 3,[...] kann ich mir eben nicht auf der Couch vorstellen.
Gerade bei Diablo dachte ich das auch lange, aber ich muss zugeben, dass ich inzwischen die PS4-Version der PC Version klar vorziehe. Ich war selber überrascht. Würde mir die Controllersteuerung der Konsolenversion optional auch für PC wünschen...
Einige Builds lassen sich ohne M+T gar nicht spielen. Ne D3 ist für mich ein reines PC Spiel ohne Controller.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:
Einige Builds lassen sich ohne M+T gar nicht spielen. Ne D3 ist für mich ein reines PC Spiel ohne Controller.
Unabhängig der Komfortdiskussion.

D3 (und ich habs auf beiden Systemen gespielt wenn auch auf dem PC nur 1-2 Abende) lässt sich auf der Konsole (oder besser gesagt mit dem Controller) für mich eindeutig besser spielen. Und alle Builds lassen sich problemlos mit dem Controller spielen. Die direkte Steuerung des Charakters macht sogar mit dem Controller wesentlich mehr Spass und ist je nach Situation der Steuerung mit M&T überlegen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ein Uliana Snapshot Build ohne die Möglichkeit per Offenbarung Punktgenau zu springen ist zwar spielbar, aber nicht optimal. Wer sich natürlich mit dem durchschnitt zufrieden gibt, dem ist das egal.
Zwar haben Sie die Steuerung sinnvoll angepasst, aber Fähigkeiten mit den ich genau zielen muss sind nicht optimal nutzbar. Damit hat der Controller aus meiner Sicht einen zu großen Nachteil.

Ich spiele auch gern mit dem Controller und habe z.b bei Kingdoms of Amalur auch direkt den Controller am PC angeschlossen. Das ist übrigens wieder ein Vorteil vom PC. Ich habe meistens die Wahl was ich nutzen möchte.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Bei Diablo 3 bin ich eher auf der Seite vom alten Sack :)

Klar mag man bestimmte Builds nur mit der Maus spielen können, aber an sich sind solche reaktionsfordernden HacknSlays für eine Gamepadsteuerung besser geeignet. In der Konsolenversion für D3 gibt es eine Ausweichrolle. Das erhöht die Dynamik des Spiels schon etwas. Dazu sind Spiele, wo man ständig die Maus klickend über den Bildschirm rasen lassen muss, sehr schlecht für meine Sehnscheide :mrgreen:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ein Uliana Snapshot Build ohne die Möglichkeit per Offenbarung Punktgenau zu springen ist zwar spielbar, aber nicht optimal. Wer sich natürlich mit dem durchschnitt zufrieden gibt, dem ist das egal.
Zwar haben Sie die Steuerung sinnvoll angepasst, aber Fähigkeiten mit den ich genau zielen muss sind nicht optimal nutzbar. Damit hat der Controller aus meiner Sicht einen zu großen Nachteil.

Ich spiele auch gern mit dem Controller und habe z.b bei Kingdoms of Amalur auch direkt den Controller am PC angeschlossen. Das ist übrigens wieder ein Vorteil vom PC. Ich habe meistens die Wahl was ich nutzen möchte.
Da hast du eine ziemlich exklusive Meinung wenn du sagst das die Controllersteuerung ziemlich große Nachteile hat. Die direkte Steuerung des Charakters bietet allein schon so viele Vorteile das einzelne Nachteile wie von dir beschrieben dadurch locker aufgehoben werden. Und bei D3 hast du (leider) nicht die Wahl dir das auszusuchen. Da bist du zur M&T verdonnert wenn du am PC spielst. Ich denke das wenn du 100 Spielern bei D3 die Möglichkeit gibts sich zu entscheiden zwischen M&T oder Controller bestimmt 90 davon zum Controller greifen werden. Vermutlich hast du es noch nicht ausprobiert.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Alter Sack hat geschrieben:Büroarbeit
Das ist ein Oxymoron.
Im Büro sitzen ist ein Beruf, aber keine Arbeit. Arbeit = Kraft x Weg. ^^
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben:Ich denke das wenn du 100 Spielern bei D3 die Möglichkeit gibts sich zu entscheiden zwischen M&T oder Controller bestimmt 90 davon zum Controller greifen werden. Vermutlich hast du es noch nicht ausprobiert.
Doch habe ich und auch dadurch gemerkt das es nichts taugt. Die Ausweichrolle kam doch nur deswegen rein, weil du sonst ziemlich buttfucked wärst in dem Spiel. Quasi eine Notlösung damit es überhaupt spielbar ist.
Und du kommst nun und sagst das wäre die einzig wahre Steuerung.

Ich bin auch relativ aktiv in dem D3 Forum und der Tenor geht nicht in deine beschrieben Richtung.
Wäre dem so, dann würden nun ja alle auf eine Konsolen Version wechseln. Machen sie aber nicht.
Und würden alle danach schreien, dann würde Blizzard es auch einbauen. Aber Aussage von Blizzard bleibt. Auf dem PC kein Controller Support.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ich denke das wenn du 100 Spielern bei D3 die Möglichkeit gibts sich zu entscheiden zwischen M&T oder Controller bestimmt 90 davon zum Controller greifen werden. Vermutlich hast du es noch nicht ausprobiert.
Doch habe ich und auch dadurch gemerkt das es nichts taugt. Die Ausweichrolle kam doch nur deswegen rein, weil du sonst ziemlich buttfucked wärst in dem Spiel. Quasi eine Notlösung damit es überhaupt spielbar ist.
Und du kommst nun und sagst das wäre die einzig wahre Steuerung.

Ich bin auch relativ aktiv in dem D3 Forum und der Tenor geht nicht in deine beschrieben Richtung.
Wäre dem so, dann würden nun ja alle auf eine Konsolen Version wechseln. Machen sie aber nicht.
Und würden alle danach schreien, dann würde Blizzard es auch einbauen. Aber Aussage von Blizzard bleibt. Auf dem PC kein Controller Support.
Wie du meinst. ... sinnlos ...