Xbox One: Phil Spencer kommentiert PS4-Dominanz: "Sie haben einen großen Vorsprung und ein großartiges Produkt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Phil Spencer kommentiert PS4-Dominanz: "Sie haben einen großen Vorsprung und ein großartiges Produkt"

Beitrag von johndoe1197293 »

TheGamer-X hat geschrieben:Sie hatte von Anfang an ein Marketing Problem. Das Gesamtpaket wurde nicht so verkauft, wie es hätte verkauft werden sollen.
Die Menschen haben es nicht verstanden und es entstand ein künstlicher Shitstorm von dem Sony stark profitiert hat
Die XO hatte kein "Marketing Problem", sie wurde so beworben, wie sich MS das ganze vorgestellt hatte. Und so hat es auch der Kunde verstanden. MS hatte aber ein Problem beim Verstehen des Konsolenmarktes und meinte diesen durch noch kundenfeindlichere Methoden als ohnehin schon für den Markt typisch, in eine bestimmte Richtung lenken zu können. Die Pläne waren unmissverständlich, der Kunde hat mit Protest reagiert und diesem ist es zu verdanken, dass die XO in ihrer ursprünglichen Version nie erschienen ist und mit der Zeit Stück für Stück weitere kundenfeindliche Aspekte beseitigt wurden. Der shitstorm war also alles andere als künstlich und mehr als angebracht.
Lächerlich und unnötig schädigend wurde es erst, als einige meinten den shitstorm auch dann noch befeuern zu müssen, als MS bereits zurückgerudert ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Phil Spencer kommentiert PS4-Dominanz: "Sie haben einen großen Vorsprung und ein großartiges Produkt"

Beitrag von Kajetan »

Hardtarget hat geschrieben: Ehrlich ? Is ja kacke. Sports war doch auch groß angekündigt, football, Baseball, Basketball etc. .... alles nix mehr?
Jepp, TV ist so ziemlich durch. Diese ganze Entertainment-Strategie basierte auch eher auf Wunschdenken von MS und den beteiligten Rechteverwerten/produzenten und offenbar weniger auf vorhandener, recherchierter Nachfrage.

Deswegen ja ... komplettes Marketingversagen, denn normalerweise ist das Marketing nicht nur dafür verantwortlich Bedarf zu wecken, sondern auch Bedarf zu ermitteln. Wollen die Kunden das? Wenn ja, welche Kunden wollen das? Wie muss man diese Kunden ansprechen? Gibt es überhaupt genug Kunden, die sowas haben wollen? Entweder hat die MS-Marktforschung versagt oder man hat einfach alles ignoriert, was die Marktforschung herausgefunden hat, weil man zu sehr davon überzeugt war den Kunden alles verkaufen zu können. Was auch vorkommen kann :)

Bei Sony hatte man wohl eher auf Untersuchungen gehört, die klar aufgezeigt haben, dass ein Großteil der Kunden die Multimedia-Features der PS3 nicht oder nur gering nutzt. Also wurde das Thema bei der PS4 klugerweise recht klein gehalten und was in dem Bereich gemacht wurde, nicht an die ganz große Glocke gehängt. So auf die Art "Haben wir auch, aber das ist nur ein Zusatz für Leute, die sowas haben wollen, kein Kernfeature."
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

CryTharsis hat geschrieben:
TheGamer-X hat geschrieben:Sie hatte von Anfang an ein Marketing Problem. Das Gesamtpaket wurde nicht so verkauft, wie es hätte verkauft werden sollen.
Die Menschen haben es nicht verstanden und es entstand ein künstlicher Shitstorm von dem Sony stark profitiert hat
Die XO hatte kein "Marketing Problem", sie wurde so beworben, wie sich MS das ganze vorgestellt hatte. Und so hat es auch der Kunde verstanden. MS hatte aber ein Problem beim Verstehen des Konsolenmarktes und meinte diesen durch noch kundenfeindlichere Methoden als ohnehin schon für den Markt typisch, in eine bestimmte Richtung lenken zu können. Die Pläne waren unmissverständlich, der Kunde hat mit Protest reagiert und diesem ist es zu verdanken, dass die XO in ihrer ursprünglichen Version nie erschienen ist und mit der Zeit Stück für Stück weitere kundenfeindliche Aspekte beseitigt wurden. Der shitstorm war also alles andere als künstlich und mehr als angebracht.
Lächerlich und unnötig schädigend wurde es erst, als einige meinten den shitstorm auch dann noch befeuern zu müssen, als MS bereits zurückgerudert ist.

" durch noch kundenfeindlichere Methoden"

wie ich schon sagte. Ein Marketing Problem. Sie haben auch nichts verstanden von dem was MS vorhatte.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Was hatten sie denn vor, was der Kunde nicht kapiert hat? Du als aufgeklärter Kunde kannst mir das bestimmt darlegen.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

CryTharsis hat geschrieben:Was hatten sie denn vor, was der Kunde nicht kapiert hat? Du als aufgeklärter Kunde kannst mir das bestimmt darlegen.
ich könnte es dir erklären aber du würdest es eh nicht verstehen. Deshalb spar ich mir die Zeilen.
Ich meine es gibt bis heute "weniger Intelligente" Leute die denken Kinect wurde nur entwickelt um sie in ihrem Wohnzimmer auszuspionieren ... Für solche Leute sind Argumente einfach zu schade ...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Solch eine Reaktion hatte ich erwartet. Danke für die Bestätigung.
:lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gibt doch noch genug TV und Medien-Apps auf der One die mit dem Win 10 Update um die Universal-Apps erweitert wird.
Zudem dreht man für Halo (App) genug Videos und Serien. Quantum Brake wird mit Starbesetzung Spiel und Serie verbinden.
Also von ganz weg kann keine Rede sein.
Wenn auch die Pläne für einige Dokus fallen gelassen wurden.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Leon-x hat geschrieben:Gibt doch noch genug TV und Medien-Apps auf der One die mit dem Win 10 Update um die Universal-Apps erweitert wird.
Zudem dreht man für Halo (App) genug Videos und Serien. Quantum Brake wird mit Starbesetzung Spiel und Serie verbinden.
Also von ganz weg kann keine Rede sein.
Wenn auch die Pläne für einige Dokus fallen gelassen wurden.
Halo und Quantum Break sprechen aber nicht eine Zielgruppe außerhalb der alten MS-Zielgruppe an, MS wollte aber die One als das ultimative Multimedia-Zenter für jeden Haushalt bewerben, deswegen auch der Name "One". Und in diesem Bereich sind sie komplett zurück gerudert und bedienen in erster Linie ihren festen Kern an Kunden, alles weitere ist nur noch Zusatz für etwaigen Mehrwert, das selbe wie bei Sony.

Sony hat ihre Konsole, die PS3 ja schon als Multimedia-Zenter beworben und das hat der Kunde schon damals nicht wirklich angenommen, weshalb zum Ende der PS3-Ära die Spiele-Erfahrung in den Vordergrund gerückt ist und die PS4 entsprechend auch damit beworben. So ist der Slogan "This is for the players" entstanden, also das genaue Gegentück der damaliges "One"-Slogan von MS.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Was vermisst ihr dann genau was man als universelle Medienzentrale braucht?
Wäre halt interessant zu wissen. Die TV Funktion mit externen Receiver TV Guide und Aufnahmefunktion ist immer noch vorhanden. Streamingdienste von Netflix, Sport und Anime sind vorhanden. Spieleportale wie Machnima auch. Youtube selbstverständlich. Selbst CD Wiedergabe ist im Gegensatz zur PS4 möglich. Spiele können zum PC, Handy und Tablet gestreamt werden. Netzwerkeinbindung, Skype, Webbrowser, Fotowiedergabe usw. Mal rein nur was es in Deutschland gibt. USA hat ein noch breit gefächertes Angebot

Also was sollte es für Leute außerhalb der Stammkundschaft noch geben?

Office war jedenfalls nie angekündigt um daraus einen PC zu machen.^^

Ich frage nur Interesse halber was alles fehlen soll.

Lediglich die Menüführung lässt einen schon mal was übersehen und ist einigen zu träge für den Dauereinsatz. Sollte aber das Novemberupdate beheben.

Sie vermarkten es doch eher auf Spielemessen anderes weil die Leute nach Games und nur Games gerufen haben.

Wenn es aber um Präsis bei Win 10 geht wird die One wieder mit zur den universel nutzbaren Geräten aufgezählt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Jo, wenn es dir natürlich genügt, deinen TV-Receiver in eingeschränkter Funktion über die Xbox One zu steuern, statt wie gewollt über die eigene Fernbedienung, um auch auf die Funktionseinstellungen des Receivers zugreifen zu können, dann kann eine Xbox One natürlich ausreichen, mir würde aber die eingeschränkte Möglichkeit auf die Kinderschutzfunktion zugreifen zu können nach nur ein paar mal umschalten schon tierisch auf den Sack gehen. Ob nun TV- oder AV-Receiver, am Ende kommt man doch nicht darum, mehrere Geräte zu haben und ab irgendeinem Punkt sie auch seperat zu bedienen, daher macht für mich ein PC als Multimedia-Lösung noch immer mehr Sinn, mal von der Funktionalität eines PCs und deren Format-Support ganz zu schweigen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich bentze das Teil selbst eh nicht als TV-Schaltzentrale. Paar Leute kenn ich die es tun. Nur einige Apps oder kurz mal ein Youtube Video wenn ich grad nicht das Tablet zu Hand habe oder von der Freundin in Beschlag. Am Rechner sieht es ähnlich aus.
Was den Leuten da ausreicht mag ich nicht zu beurteilen. Vielen reicht ja selbst ein Apple TV oder Amazon Box unter dem TV.

Genau so wird es Leute geben die den Mehrwert eines Rechners nie nutzen. Den reicht Email oder Briefchen schreiben auch auf Handy und Tablet Heutzutage.

Jeder ist anders gestrickt. Nur für das Gängigste kann die One eigentlich genug. Ob es die Leute nutzen liegt dann bei ihnen. Trotzdem hat MS Funktionen nachgereicht obwohl viele Leute sicherlich nur wegen den Games Letztenendes zugreifen. Man ist halt nicht in Scharren in den Laden gerannt um das Teil als Hifibaustein ins Wohnzimmer zu stellen. Dann muss man auch das Marketing entsprechen etwas anpassen.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

TheGamer-X hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:

" durch noch kundenfeindlichere Methoden"

wie ich schon sagte. Ein Marketing Problem. Sie haben auch nichts verstanden von dem was MS vorhatte.
Eher ein Problem von Blödheit und Kontrollwahn, aber egal. Wie gut, dass du der Kundenmessiahs bist, der alles versteht und über uns dummen Konsumenten steht.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Ich warte immer noch auf die Patapon 1, 2 & 3 Remasterd Box für die PS4. ._.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben: Ehrlich ? Is ja kacke. Sports war doch auch groß angekündigt, football, Baseball, Basketball etc. .... alles nix mehr?
Jepp, TV ist so ziemlich durch. Diese ganze Entertainment-Strategie basierte auch eher auf Wunschdenken von MS und den beteiligten Rechteverwerten/produzenten und offenbar weniger auf vorhandener, recherchierter Nachfrage.
Nein, die haben festgestellt das Konzern aus dem IT-Bereich und diverse soziale Medien hier nichts mehr von ihrem Kuchen abgeben. Die Daten liegen bei den meisten jetzt eh schon in Echtzeit und einer hohen Qualität vor. Microsoft hat das erkannt und zusammen für Windows 10 diese Punkte verbessert den andere bisher noch nicht so gut können. Das identifizieren einzelner Nutzer, auch eines Haushaltes, direkt durch das Betriebssystem und im Idealfall über alle Grenzen hinweg. Komplett ohne Cookies, oder das die Nutzer Internetseiten aufrufen müssen. Die Gesichtserkennung, Stimmenerkennung und das Eingabeverhalten reichen dazu aus. Diese Dienstleistung verkaufen sie einfach an weiter. Damit lässt sich halt mehr Geld verdienen als mit Betriebssystementwicklung.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Hardtarget hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:Das größte Problem der xbox ist momentan die Tatsache das das teil extrem auf die USA zugeschnitten ist. Sowohl Hard- als auch Software. TV TV TV bringt außerhalb Amilands ne besonders viel und salutieren + träne vergießen tut außer Amis auch keiner wenn der Master chief die US Flagge schwingt und mit dual wielding durch die Gegend ballert. (Alle 3 zusammen :mrgreen: ).
TV ist auch in den USA kein Thema mehr für die One. Die Produktionsfirma, die MS dafür gegründet hat, wurde aufgelöst, geplante Serien nicht gedreht. Finito!
Ehrlich ? Is ja kacke. Sports war doch auch groß angekündigt, football, Baseball, Basketball etc. .... alles nix mehr?
Lass dich nicht veralbern.

Das Einzige, was geschlossen wurde, sind die Microsoft Studios, die Filme, Serien und Dokus gemacht haben - zB die ganzen Halo-Filme.
Alles andere, was mit TV und/oder Multimedia bei der XBOX One zu tun hat, bleibt bestehen bzw wird immer weiter ausgebaut. Das merkt man auch an dem neuem Dashboard, wo das TV-Feature (also Receiver an HDMI-In oder USB-Tuner) noch mal ordentlich verbessert wurde. Allein der OneGuide hat eine eigene große Seite im neuem Dashboard bekommen, und rückt wieder viel mehr in die Öffentlichkeit, als im Altem/noch Aktuellem. uA das Feature, welche Sendungen aktuell so geschaut werden.
Hier ein Bild davon: http://fs5.directupload.net/images/151015/rk9utvlf.jpg

Apps für Sport (MLB, NBA, NFL, WWE usw...) gibt es und werden auch stets aktuell gehalten. Gestern kam zB ein Update für die MLB.tv App oder auch die neue App "CBS Sports". Die ganzen Videostreaming-Anbieter sind vertreten, und selbst Deutschland hat mehrere exklusive Apps, die es nur hier gibt (Bundesliga, Zattoo...).

Es kann sein, dass wohl viele User noch denken, dass diese ganzen Features nur in den Staaten (richtig) funktionieren, aber dem ist nicht so. Der zB zum Release bekannte 50Hz-Bug wurde ja schon im April 2014 behoben.
Diese Konsole wird immer mehr zur Gaming- & Multimediastation (All-in-One), auch wenn es aktuell öffentlich kaum/nicht beworben wird.

Ich nutze zumeist das Live-TV-Feature mit meinem Sky-Receiver, weil ich es deutlich bequemer finde. Komme nach der Arbeit nach Hause, sage, dass die Konsole sich anschalten soll (TV, Soundbar und Receiver werden auch mit diesem einem Kommando eingeschalten), und dann nenne ich den Sender meiner Wahl. Will ich kurz was holen etc, sage ich einfach "xbox, pause" und schon ist die Timeshift-Funktion meines Receivers aktiviert.
Sowas sind all so Dinge, die ich heute nicht mehr missen möchte!