Planetside 2: Online-Shooter hat große Probleme; mehr Umsatz durch Shop-Anpassungen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Planetside 2: Online-Shooter hat große Probleme; mehr Umsatz durch Shop-Anpassungen?
Jens Andersen, der neue Executive Creative Director hinter Planetside 2, hat im Rahmen einer Fragerunde via Reddit erstaunlich offen die Probleme rund um den Online-Shooter angesprochen und vor allem in finanzieller Hinsicht scheinen die Daybreak Studios mit dem Titel langsam auf dem Zahnfleisch zu laufen."Das Spiel befindet sich wirklich in Schwierigkeiten und ehrlich gesagt betrifft das nicht nu...
Hier geht es zur News Planetside 2: Online-Shooter hat große Probleme; mehr Umsatz durch Shop-Anpassungen?
Hier geht es zur News Planetside 2: Online-Shooter hat große Probleme; mehr Umsatz durch Shop-Anpassungen?
-
JCD
- Persönliche Nachricht:
Re: Planetside 2: Online-Shooter hat große Probleme; mehr Umsatz durch Shop-Anpassungen?
ja natürlich brauch man kohle um sowas länger am laufen zu halten.
und zum einstieg, ich habe mich 2 x rangesetzt und kein land gesehen. das hat mich dann auch davon abgehalten am ball zu bleiben.
und zum einstieg, ich habe mich 2 x rangesetzt und kein land gesehen. das hat mich dann auch davon abgehalten am ball zu bleiben.
-
QPDO
- Persönliche Nachricht:
Re: Planetside 2: Online-Shooter hat große Probleme; mehr Umsatz durch Shop-Anpassungen?
ist alles selbst verschuldet. Statt auf dem wissen aus Ps 1 aufzubauen haben sie versucht das Rad neu zu erfinden. Noch immer fehlt ein vernünftiges Ressourcen System von einem high-lvl game ganz zu schweigen. Nicht, dass man die Basiselemente wie Mauern und Nebengebäude zerstörbar und wiederaufbaubar machen könnte, das NTU System zum Wiederaufbau und Spawnnen wieder einführen könnte, oder konkret etwas gegen den Zerg unternehmen könnte. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Commander System, indem sich Spieler einem (Premium) Commander verpflichten können, der das Ganze aus einem Menü oder über das Missions-Feature gezielt für einzelne Squads steuert ? Aber Daybreak sind Ideen der Spieler sowas von egal, genauso wie Zahlungsfehler oder Glitches. Man muss das Gefühl haben, dass dort drei Praktikanten am Spiel weiter programmieren... Von erfahrenen Spielentwicklern etc. mal ganz zu schweigen. Aber ist ja kein Problem man nimmt einfach völlig unpassende Mechaniken aus BF und CoD und klemmt das auf Planetside drauf. Dann die furchtbare Portierung auf die PS4 mit einem Interface, das zu Wutausbrüchen führt, einen aber nie wirklich dorthin bringt wo man hin will.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Ein ödes und altes Spiel mit Hardwareanforderungen jenseits von gut und böse. Dass da kaum einer Lust hat, kann ich nachvollziehen. Am Anfang fand ich es interessant, aber die Lust war relativ schnell weg. Auch wurde viel versprochen, was nicht gehalten wurde, wie zum Beispiel eine Marine, unterirdische Basen ...ect. Und mit der News heute braucht man auch nicht mehr mit sowas zu rechnen. Man kann nur jedem empfehlen, da kein Geld mehr reinzustecken.
-
humb0rt
- Persönliche Nachricht:
für mich war ebenfalls der einstieg die größte Hürde.
Ich habe mich nicht zurechtgefunden oder gewagt, Punkte zu investieren, bis ich mir nicht mind. 2h youtube Videomaterial zum Spiel angesehen habe.
Wäre all das in Tutorials, und vor allem in ordentlichen Klassentutorials untergebracht tgewesen, hatte es mich nicht so ermüdet und andere nicht abgeschreckt.
auch war es fast unmöglich mit einem freund zuverlässig auf einem server zu kontakten, weiss der teufel weshalb..
absolut undurchsichtige mechaniken und menüführung. O_o das hätten Sie vor dem PS4 release undem ganzen Tamtam erledigen müssen, jetzt ist das Spiel für die Spielerschaft gestorben.
Es gibt noch genug Alltag und andere Spiele um sich zu beschäftigen.
Ich habe mich nicht zurechtgefunden oder gewagt, Punkte zu investieren, bis ich mir nicht mind. 2h youtube Videomaterial zum Spiel angesehen habe.
Wäre all das in Tutorials, und vor allem in ordentlichen Klassentutorials untergebracht tgewesen, hatte es mich nicht so ermüdet und andere nicht abgeschreckt.
auch war es fast unmöglich mit einem freund zuverlässig auf einem server zu kontakten, weiss der teufel weshalb..
absolut undurchsichtige mechaniken und menüführung. O_o das hätten Sie vor dem PS4 release undem ganzen Tamtam erledigen müssen, jetzt ist das Spiel für die Spielerschaft gestorben.
Es gibt noch genug Alltag und andere Spiele um sich zu beschäftigen.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel hatte schon so seine Momente. Zum Beispiel, als ich mich mal tief hinter die feindlichen Linien geschlichen habe und dort getarnt mit dem Scharfschützengewehr wütete. War über irgendeiner Zufahrtsstraße zu einer Basis, und ich hatte mich im Gebirge verschanzt, wo ich alles im Blick hatte. Das war total klasse! Aber die Luft war eben schnell raus.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Mir "Columbus Nova" (ich feier den Namen, klingt wie eine böse Mega Corporation aus einem Sci-Fi Roman) wird das nicht einfacher werden.
Wie bei EVE Online könnten Spielerclans hier Vorarbeit leisten bei der Einführung neuer Spieler. Ich spiele EVE zwar selbst nicht, aber das wird da immer wieder hervorgehoben. Planetside (Motherfucker) ist als Online Spiel auf die Community angewiesen. (Auch wenn League etc das Gegenteil beweisen
).
Wie bei EVE Online könnten Spielerclans hier Vorarbeit leisten bei der Einführung neuer Spieler. Ich spiele EVE zwar selbst nicht, aber das wird da immer wieder hervorgehoben. Planetside (Motherfucker) ist als Online Spiel auf die Community angewiesen. (Auch wenn League etc das Gegenteil beweisen
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Genauso ging es mir auch. Das Grundkonzept finde ich genial. Allerdings die ganzen Paywalls die einem vor Augen geführt werden machen das ganze aber auch frustrierend.JCD hat geschrieben:ja natürlich brauch man kohle um sowas länger am laufen zu halten.
In meinen Augen kann ein langfristiger Shooter nur dann bestehen wenn jeder die gleichen Chancen zum Start eines Kampfes hat. Wenn man sich (Dust ist auch so ein Fall) Vorteile schlichtweg erkaufen kann, ist das Spiel für mich gestorben.
Wenn man sich Vorteile durch Taktik und Teamplay herausarbeitet ist das etwas anderes, aber nur durch Zahlung in beliebiger Höhe, nö.
-
Flachpfeife
- Persönliche Nachricht:
Tja, haette man das Spiel (das ich uebrigens sehr lange sehr gerne gespielt hab, und dann aufgehoert, als der Premiumquatsch langsam anfing, nervig zu werden) einfach als Vollpreistitel fuer 50 Euro verkauft haette man zwar wahrscheinlich weniger Spieler, davon haette aber jeder 50 Euro ausgegeben. Ich denke das haette sich finanziell mehr gelohnt. Man muesste dann auch nicht so viel Geld in die Entwicklung von Dingen, die Geld generieren sollen, stecken.
-
AtlantisThief
- Persönliche Nachricht:
Die Liebe und die Tiefe sind im 2ten Teil einfach verloren gegangen. Ich habe PS1 nur im Rahmen einer "Reserve" Phase gespielt (free to play testphase) und habe es geliebt. Allein die Unterschiedlichen Basen und ihre Eroberungsart waren einfach nur cool. In PS2 wirkt das ganze einfach nur eintönig. Zwar sieht die Welt abwechslungsreich aus, aber die eigentlichen Basenkämpfe kommen iweder auf das gleiche zurück. PS2 hab ich nicht groß weitergespielt, weil es einfach für mich zu simpel/einfach war. Aussagen wie: Zu Komplex irritieren mich immer wieder, früher hat man komplexe Spiele auch gespielt O.o. Davon abseits die paywall... die war auch extremst störend.
-
meric
- Persönliche Nachricht:
Sicher, dass du PS2 überhaupt gespielt hast? Denn genau das Fehlen von "Pay-Items" hat das Spiel überhaupt erst in diese Lage gebracht! Als Level-1-Spieler mit 'nem neuen Free-Account hab ich keine Probleme die Level-100er wegzuschießen, allein durch Taktik und Erfahrung.Arkatrex hat geschrieben:In meinen Augen kann ein langfristiger Shooter nur dann bestehen wenn jeder die gleichen Chancen zum Start eines Kampfes hat. Wenn man sich (Dust ist auch so ein Fall) Vorteile schlichtweg erkaufen kann, ist das Spiel für mich gestorben.
Wenn man sich Vorteile durch Taktik und Teamplay herausarbeitet ist das etwas anderes, aber nur durch Zahlung in beliebiger Höhe, nö.
Kaufen kann man nur Waffen und Cosmetics. Alle Waffen sind aber lediglich Side-grades, KEINE besseren Version der Standardwaffen. Einige dieser Standard-Waffen gehören mit zu den besten im ganzen Spiel.
PS2 ist eines der fairsten (wenn nicht DAS fairste) F2P überhaupt. Wer das nicht erkennt, ist wohl leider vom Spiel überfordert gewesen. Leider ist das das größte Problem von PS2. Zu hohe Komplexität für den 0815-Gamer, schlechte Tutorials.
Was genau in PS2 eine "Paywall" sein soll, möchte ich echt gerne mal wissen...
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Habs lange gespielt und auch kürzlich wieder mal angestartet. Habs dann aber recht schnell wieder aus gemacht. Das Laning-System sorgt dafür, dass es fast immer nur noch Massenschlachten gibt. Vor dieser Einführung konnte man auch mal kleinere Gefechte austragen. Gut, dafür hat man dann zum Teil auch 30min keinen Feind gesehen beim Erobern. Ich denke, es müsste einfach mehr Lanes geben, damit sich das etwas mehr aufteilt.
Klar, der Verkaufspunkt sind gerade die Massenschlachten. Aber das nervt einfach nur, wenn man wie gegen eine Wand prallt, oder sich vor der Tür eines Hauses schon eine Schlange bildet, weil man nicht mit mehr als 3 Leuten gleichzeitig rein kann ohne sich gegenseitig über den Haufen zu ballern.
Das ist dann auch einfach zu stumpf. Taktik ist nicht drin, weil flankieren nicht möglich ist, weil da auch überall X Gegner warten. Die meisten Basen sind für diese Zahlen an Spielern einfach nicht ausgelegt. Und Spaß kommt auch nicht wirklich auf, wenn man 2 Leute abknallt um dann vom 3. nieder gemacht zu werden. Nur gespamme.
Dann sind die Fraktionen von der anzahl her überhaupt nicht gebalanced. Das "Mehr XP wenn du zahlenmäßig unterlegen bist"-Feature hilft nichts. Das müsste sich viel direkter in Spawnzeiten oder sowas auswirken. Auf dem Server auf dem ich spiele ist meine Fraktion seit der letzten Serverzusammenlegung hoffnungslos unterlegen. Das is bestimmt nen Jahr her inzwischen. Ständig nur ab zu losen, weil der Gegner dir einfach mehr Truppen ins Gesicht werfen kann fördert den Spaß auch nicht unbedingt.
Was Grafik und Performance angeht, kann ich mich nicht beklagen. Das ist das Spiel echt noch up-to-date.
Auch eine Pay-Wall gibt es nicht. Du kannst alles im Spiel frei schalten. Man könnte sich über die Geschwindigkeit in der das geschieht streiten. Aber prinzipiell bringen einem die anderen Waffen keinen echten Vorteil. Und das was echte Upgrades sind, kann man sich selbst recht schnell frei spielen.
Die erste Stufe der Rüstung gibs für 10 Credits. Was nicht mal 2 Minuten Spielzeit entspricht. Und die nächsten Stufen nehmen in ihrer Wirkung dann exponentiell ab. D.h. es bringt weniger, kostet aber immer mehr.
Aber es stimmt schon, will man neue Spieler an das Spiel heran führen, sollte man sie nicht erst mal 2h-4h quälen bis sie sich auch den essenziellen Kram, leisten können. Hier sollte man umgedreht heran gehen und den Spielern eine Art Gutschrift mitgeben, mit der sie erst mal mindestens so stark sind, wie ein Langzeitspieler. Und diese Boni dann nach und nach langsam wieder abbauen. Und zwar in der individuellen Geschwindigkeit in der sie sich den Rückkauf direkt leisten könnten und dann selbst entscheiden können, ob sie die Credits verwenden um ihren Boni dauerhaft zu erhalten oder eben lieber etwas anderes probieren.
Klar, der Verkaufspunkt sind gerade die Massenschlachten. Aber das nervt einfach nur, wenn man wie gegen eine Wand prallt, oder sich vor der Tür eines Hauses schon eine Schlange bildet, weil man nicht mit mehr als 3 Leuten gleichzeitig rein kann ohne sich gegenseitig über den Haufen zu ballern.
Das ist dann auch einfach zu stumpf. Taktik ist nicht drin, weil flankieren nicht möglich ist, weil da auch überall X Gegner warten. Die meisten Basen sind für diese Zahlen an Spielern einfach nicht ausgelegt. Und Spaß kommt auch nicht wirklich auf, wenn man 2 Leute abknallt um dann vom 3. nieder gemacht zu werden. Nur gespamme.
Dann sind die Fraktionen von der anzahl her überhaupt nicht gebalanced. Das "Mehr XP wenn du zahlenmäßig unterlegen bist"-Feature hilft nichts. Das müsste sich viel direkter in Spawnzeiten oder sowas auswirken. Auf dem Server auf dem ich spiele ist meine Fraktion seit der letzten Serverzusammenlegung hoffnungslos unterlegen. Das is bestimmt nen Jahr her inzwischen. Ständig nur ab zu losen, weil der Gegner dir einfach mehr Truppen ins Gesicht werfen kann fördert den Spaß auch nicht unbedingt.
Was Grafik und Performance angeht, kann ich mich nicht beklagen. Das ist das Spiel echt noch up-to-date.
Auch eine Pay-Wall gibt es nicht. Du kannst alles im Spiel frei schalten. Man könnte sich über die Geschwindigkeit in der das geschieht streiten. Aber prinzipiell bringen einem die anderen Waffen keinen echten Vorteil. Und das was echte Upgrades sind, kann man sich selbst recht schnell frei spielen.
Die erste Stufe der Rüstung gibs für 10 Credits. Was nicht mal 2 Minuten Spielzeit entspricht. Und die nächsten Stufen nehmen in ihrer Wirkung dann exponentiell ab. D.h. es bringt weniger, kostet aber immer mehr.
Aber es stimmt schon, will man neue Spieler an das Spiel heran führen, sollte man sie nicht erst mal 2h-4h quälen bis sie sich auch den essenziellen Kram, leisten können. Hier sollte man umgedreht heran gehen und den Spielern eine Art Gutschrift mitgeben, mit der sie erst mal mindestens so stark sind, wie ein Langzeitspieler. Und diese Boni dann nach und nach langsam wieder abbauen. Und zwar in der individuellen Geschwindigkeit in der sie sich den Rückkauf direkt leisten könnten und dann selbst entscheiden können, ob sie die Credits verwenden um ihren Boni dauerhaft zu erhalten oder eben lieber etwas anderes probieren.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Da gebe ich dir absolut recht. Aber trotzdem gewinnt ein Panzer mit vollen Upgrades gegen einen ohne. Klar, man muss ja als neuer Spieler nicht unbedingt in ein Fahrzeug steigen. Aber die erfahrenen Spieler haben durch die erlernten Skills doch eh schon nen riesen Vorteil. Muss man den dann noch mit Upgrades potenzieren?meric hat geschrieben:Sicher, dass du PS2 überhaupt gespielt hast? Denn genau das Fehlen von "Pay-Items" hat das Spiel überhaupt erst in diese Lage gebracht! Als Level-1-Spieler mit 'nem neuen Free-Account hab ich keine Probleme die Level-100er wegzuschießen, allein durch Taktik und Erfahrung.Arkatrex hat geschrieben:In meinen Augen kann ein langfristiger Shooter nur dann bestehen wenn jeder die gleichen Chancen zum Start eines Kampfes hat. Wenn man sich (Dust ist auch so ein Fall) Vorteile schlichtweg erkaufen kann, ist das Spiel für mich gestorben.
Kaufen kann man nur Waffen und Cosmetics. Alle Waffen sind aber lediglich Side-grades, KEINE besseren Version der Standardwaffen. Einige dieser Standard-Waffen gehören mit zu den besten im ganzen Spiel.
PS2 ist eines der fairsten (wenn nicht DAS fairste) F2P überhaupt. Wer das nicht erkennt, ist wohl leider vom Spiel überfordert gewesen. Leider ist das das größte Problem von PS2. Zu hohe Komplexität für den 0815-Gamer, schlechte Tutorials.
Was genau in PS2 eine "Paywall" sein soll, möchte ich echt gerne mal wissen...
-
Mentiri
- Persönliche Nachricht:
Ja der Einstieg ist wirklich etwas abschreckend aber das Spiel ist längst nicht so komplex wie man anfangs befürchtet. Man kommt eigendlich schnell rein.
Auch wenn das F2P Modell beinahe fair ist, abgesehen von diesen Implantaten..., so braucht man verdammt lange, um was freischalten zu können.
Auch wenn das F2P Modell beinahe fair ist, abgesehen von diesen Implantaten..., so braucht man verdammt lange, um was freischalten zu können.
-
meric
- Persönliche Nachricht:
Ja, da stimme ich dir zu. Die Fahrzeuge sind nackt wirklich ein bisschen unterlegen (an 1v1 ist damit nicht zu denken) und es dauert auch länger, sich die Upgrades für Fahrzeuge zu erspielen, als Upgrades für die Infanterie-Klassen. Allerdings kann man sich die Upgrades nicht für Geld kaufen. Und auch als Anfänger kann man sich durchaus in einen großen Fahrzeugtross mit bewegen, ohne sofort zu krepierenJim Panse hat geschrieben:Da gebe ich dir absolut recht. Aber trotzdem gewinnt ein Panzer mit vollen Upgrades gegen einen ohne. Klar, man muss ja als neuer Spieler nicht unbedingt in ein Fahrzeug steigen. Aber die erfahrenen Spieler haben durch die erlernten Skills doch eh schon nen riesen Vorteil. Muss man den dann noch mit Upgrades potenzieren?
Das Problem ist halt, dass das Spiel nicht erklärt, welches die besten Klassen für Beginner sind, welche Upgrades am Anfang die wichtigsten sind, dass man seine ersten erspielten Münzen nicht für neue Waffen ausgeben sollte, dass freigeschaltete Rüstung nur den Körper schützt, nicht den Kopf, wie genau man auf der Karte ein Geeignetes Gefecht findet (riesen Battle, Zerg, mittelgroßes Gefecht, Fahrzeugkampf, Fußkampf), etc. pp.
Das Spiel erklärt neuen Spieler so gut wie nichts bzw. das Falsche oder irrelevante Dinge, aber pay2win ist definitiv kein Problem von Planetside!