Fallout 4: Über 111.000 Dialogzeilen eingesprochen: Wie sieht das deutsches Synchronsprecher-Ensemble aus?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Über 111.000 Dialogzeilen eingesprochen: Wie sieht das deutsches Synchronsprecher-Ensemble aus?

Beitrag von johndoe1730081 »

TaLLa hat geschrieben:Deutsche Synchro? Wen interessierts.
Paulaner hat geschrieben: Für Leute wie dich muss es ja die reinste Tortur sein, mal am Sonntag Abend den Fernseher einzuschalten, um sich einen Spielfilm anzuschauen. Manchmal glaube ich, dass es einfach en vogue ist, deutsche Synchro abzulehnen. Oder mir entgeht da bloß was ganz grundsätzliches...
Was haben Filme und Spiele Synchros gemeinsam? Stimmt, nichts.
Es gibt ein paar schwarze Schafe in der Spielelandschaft, da mag Skyrim und Fallout 3 ganz sicher dazugehören.

Aber beispielsweise Last of Us, Bioshock Infinite und Tomb Raider waren spitzenklasse vertont. Es hat da für mich einfach gepasst.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Über 111.000 Dialogzeilen eingesprochen: Wie sieht das deutsches Synchronsprecher-Ensemble aus?

Beitrag von Paulaner »

Paulaner hat geschrieben: Für Leute wie dich muss es ja die reinste Tortur sein, mal am Sonntag Abend den Fernseher einzuschalten, um sich einen Spielfilm anzuschauen. Manchmal glaube ich, dass es einfach en vogue ist, deutsche Synchro abzulehnen. Oder mir entgeht da bloß was ganz grundsätzliches...
Er hat sich aber über die Stimme von Antonio Banderas beschwert. Der macht ja auch Filme.
Kroldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroldor »

Total War hat auch eine klasse deutsche Synchronisation :D
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

War ja klar das hier wieder die "ich-hasse-deutsche-Spielesynchro-weils-cooler-ist-englische-Synchro-zu-nutzen"-Leute auftauchen

Sitzt ihr zu haus und klopft euch auf die chulter,daß ihr deutsche Synchros ablehnt?

Ich mach es immer vom Erhalt der Spiele abhaengig und ob sie mir zusagen oder nicht , diese Generalisierungen sind einfach nur dumm. Ich frage es immer wieder,was bringt euch das ueberhaupt?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

man steht über dem pöbel, was sonst?
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Kommt das Ding eigentlich auch für die Wii U? Wartet ja die gesamte Spielewelt drauf.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Das selbe Problem wie immer:
Die besten Sprecher nützen nichts, wenn die Regie und/oder die Übersetzung totaler Mist sind.

Antiidiotika hat geschrieben:Aber beispielsweise Last of Us, Bioshock Infinite und Tomb Raider waren spitzenklasse vertont. Es hat da für mich einfach gepasst
Tomb Raider und Bioshock waren auf deutsch wirklich okay und gut, aber Last of Us? Last of US nehm ich immer gerne als Negativbeispiel. Da passt nämlich imo garnix - außer Ellie. Die Sprecher können da sogar relativ wenig für. Nur die Sprecherin von Tess fällt da irgendwie ab. Die redet ihren Text da so emotionslos runter, man könnte meinen 15 Jahre in die Vergangenheit gereist zu sein. Beim Rest haperts einfach am Script. So wie die Dialoge im Spiel ablaufen spricht halt einfach niemand. Man merkt dass da Leute an der Übersetzung gesessen haben, die zwar alles korrekt ins deutsche gebracht, aber keinerlei Gefühl für Dialoge haben. Die Charaktere spielen sich nicht gegenseitig die Bälle zu, sondern jeder für sich spricht seinen Text runter. Da is komplett jeder Dialogfluss abhanden gekommen.
Dazu kommt es mir so vor, als hätten die Sprecher teilweise die Szenen nichtmal gesehen, die sie gerade einsprechen. Es passiert öfter mal, dass die Szenen irgendwie falsch betont werden, bzw. in ihrem Emotionen hin und her wechseln. Statt einem Aufbau der Emotionen, von normal zu wut, springt die deutsche Synchro da einfach. *Sprecher spricht normal ein* cut. Nächster Take: *Sprecher wütend*
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

breakibuu hat geschrieben:Das selbe Problem wie immer:
Die besten Sprecher nützen nichts, wenn die Regie und/oder die Übersetzung totaler Mist sind.

Antiidiotika hat geschrieben:Aber beispielsweise Last of Us, Bioshock Infinite und Tomb Raider waren spitzenklasse vertont. Es hat da für mich einfach gepasst
Tomb Raider und Bioshock waren auf deutsch wirklich okay und gut, aber Last of Us? Last of US nehm ich immer gerne als Negativbeispiel. Da passt nämlich imo garnix - außer Ellie. Die Sprecher können da sogar relativ wenig für. Nur die Sprecherin von Tess fällt da irgendwie ab. Die redet ihren Text da so emotionslos runter, man könnte meinen 15 Jahre in die Vergangenheit gereist zu sein. Beim Rest haperts einfach am Script. So wie die Dialoge im Spiel ablaufen spricht halt einfach niemand. Man merkt dass da Leute an der Übersetzung gesessen haben, die zwar alles korrekt ins deutsche gebracht, aber keinerlei Gefühl für Dialoge haben. Die Charaktere spielen sich nicht gegenseitig die Bälle zu, sondern jeder für sich spricht seinen Text runter. Da is komplett jeder Dialogfluss abhanden gekommen.
Dazu kommt es mir so vor, als hätten die Sprecher teilweise die Szenen nichtmal gesehen, die sie gerade einsprechen. Es passiert öfter mal, dass die Szenen irgendwie falsch betont werden, bzw. in ihrem Emotionen hin und her wechseln. Statt einem Aufbau der Emotionen, von normal zu wut, springt die deutsche Synchro da einfach. *Sprecher spricht normal ein* cut. Nächster Take: *Sprecher wütend*
Kam mir nicht so vor, das im Spielgeschehen nicht immer alles passt, ist ärgerlich und verzeihlich.
Aber in den normalen Dialogen gefiel mir besonders Joel, mir kam es immer so rüber, als wäre er einfach der alte, vom Überlebenskampf und dem Leid gezeichnete Mann, der er ist.
Nicht, wie Nathan, der coole Draufgänger, oder gar die coole Kämpfersau.
Feed The Croc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feed The Croc »

Paulaner hat geschrieben:
Feed The Croc hat geschrieben:Ich bin so froh dass diesmal die englische Sprachausgabe mit dabei ist. Und dass es ungeschnitten ist natürlich auch. Die deutsche Sprachausgabe bei Bethesda Games ist zwar nie schlecht, aber nichts im Vergleich zur englischen. Und wenn ich jetzt lese, dass der deutsche Sprecher von Antonio Banderas den Hauptcharakter spricht.. nein danke.
Für Leute wie dich muss es ja die reinste Tortur sein, mal am Sonntag Abend den Fernseher einzuschalten, um sich einen Spielfilm anzuschauen. Manchmal glaube ich, dass es einfach en vogue ist, deutsche Synchro abzulehnen. Oder mir entgeht da bloß was ganz grundsätzliches...
Um Gottes Willen nein, ganz und gar nicht. Die deutsche Synchro ist was was Filme und Serien angeht top, aber bei Spielen eben nicht. Ich hab doch außerdem erwähnt, dass ich die deutsche Synchro bei Bethesda Spielen ganz gut finde, aber wenn ich die Wahl hab, dann wähl ich trotzdem immer die Englische.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ich spiele aktuell Mordors Schatten und finde die deutsche Synchro gut.
Auch WoW und Guild Wars 2 haben gute Synchrosprecher.

Generell kann man es also nicht verteufeln.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

breakibuu hat geschrieben:Das selbe Problem wie immer:
Jo, ich finde, Mass Effect 2 & 3 sind da fast perfekte Beispiele. Beide haben überwiegend die selben Sprecher, aber Teil 3 wirkt wesentlich authentischer und 10x wirkungsvoller, einfach weil da die Regie stimmt und alle situationsgerecht sprechen.

Und im Allgemeinen: Die Zeiten von Baldur's Gate 1-Synchros sind vorbei. Charaktere, die Imoen-like aggressiv unverständlich ins Mikro nuscheln und unermessliche Fremdscham auslösen, gibbet nicht mehr. Dieses künstliche Echauffieren über die heutige Synchroquali kann ich persönlich nur dem Hipstertum zuordnen.
Feed The Croc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feed The Croc »

Paulaner hat geschrieben:
Er hat sich aber über die Stimme von Antonio Banderas beschwert. Der macht ja auch Filme.
Oh, und um das nochmal klar zu stellen, an sich hab ich nichts gegen den Sprecher von Banderas, die Stimme passt super zum Schauspieler, aber meinen selbst kreierten Charakter möchte ich nicht mit dieser Stimme reden hören.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Antiidiotika hat geschrieben: Es gibt ein paar schwarze Schafe in der Spielelandschaft, da mag Skyrim und Fallout 3 ganz sicher dazugehören.

Aber beispielsweise Last of Us, Bioshock Infinite und Tomb Raider waren spitzenklasse vertont. Es hat da für mich einfach gepasst.
Skyrim ist alles, nur kein schwarzes Synchronschaf.
Unreal Tournament 3 war ein schwarzes Schaf. ...oder ein schwarzer Ochse. Ach, es war einfach schlimm.
oppenheimer hat geschrieben: Und im Allgemeinen: Die Zeiten von Baldur's Gate 1-Synchros sind vorbei. Charaktere, die Imoen-like aggressiv unverständlich ins Mikro nuscheln und unermessliche Fremdscham auslösen, gibbet nicht mehr.
Die Zeiten sind vorbei, kamen wieder und sind mittlerweile wieder vorbei. Btw. Baldur's Gate als Beispiel nehmen und ausgerechnet Imoen erwähnen ist mir neu. Minsc und der sächselnde (!) Elf waren doch viel schlimmer :D
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Der Unterschied bei Filmen und Spielen ist, wenn die deutsche Synchro in Spielen scheiße ist, ist sie in der Regel auch im englischen. Bei Filmen muss das nicht der Fall sein. Da ist die englische Synchro (entsprechend den Dialogen, die natürlich auch im englischen scheiße sein können) oftmals besser.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Todesglubsch hat geschrieben:Baldur's Gate als Beispiel nehmen und ausgerechnet Imoen erwähnen ist mir neu. Minsc und der sächselnde (!) Elf waren doch viel schlimmer :D
Pass ma uff, hier gibt's glei mäschtisch eins auf dä Rübe, du!
Nee, ich find, Imoen war die Krönung. Ich hab da nämlich genau kein einziges Wort verstanden.