Star Wars Battlefront: Season-Pass und Ultimate Edition angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront: Season-Pass und Ultimate Edition angekündigt

Beitrag von Flachpfeife »

Es ist doch ganz einfach so:

Es gibt genug Menschen mit genuegend Geld die es gerne dafuer ausgeben, sich nen Jahr mit nem Titel casual maessig zu bespassen und ihren Spass damit haben, wie beschraenkt er dem "aufgeklaerten Gamer" schein mag. Jedem das seine. Wer "richtige" Spiele ohne Quatsch haben will, kann das heute immer noch tun. Man muss nur ein bisschen gucken.

Es ist schade, was EA mit Battlefront amcht, aber mal ganz ehrlich, wundern tuts keinen oder?
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Flachpfeife hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach so:

Es gibt genug Menschen mit genuegend Geld die es gerne dafuer ausgeben, sich nen Jahr mit nem Titel casual maessig zu bespassen und ihren Spass damit haben, wie beschraenkt er dem "aufgeklaerten Gamer" schein mag. Jedem das seine. Wer "richtige" Spiele ohne Quatsch haben will, kann das heute immer noch tun. Man muss nur ein bisschen gucken.

Es ist schade, was EA mit Battlefront amcht, aber mal ganz ehrlich, wundern tuts keinen oder?
Ich finde es interssant wie viele hier absichtlich oder unabsichtlich auf "leisten können, nicht leisten können" abstellen. Ist das eine bewusste Abwertung anderer oder unabsichtlich?

Genügend Geld um sich ein Spiel zu kaufen hat eigentlich nahezu jeder, nur weil man das Geld hat, bedeutet das aber nicht, dass man es automatisch ohne etwas zu hinterfragen ausgibt ...

So nebenbei das ist eben wie hier das 50te mal erklärt wird nicht der Fall, diese Preispolitik wirkt sich auf alle aus, es ist nunmal Fakt, dass diese "Testballons" den Markt stark beeinflussen. Natürlich kann ich das Spiel nicht kaufen und auf die immer weniger werdenden Ausnahmen ausweichen, aber das ist doch nicht Zweck der Übung. Gaming ist auch mein Hobby und ich möchte nicht immer mehr daraus verdrängt werden, nur weil andere so seltsam handeln.

F2P ist da eigentlich auch ein nettes Beispiel, F2P betrifft eben nicht nur die, die es kaufen sondern auch alle anderen, dieses Konzept hat Auswirkungen auf alle anderen Spiele die sich langsam an dieses Abzock-Modell anpassen. Würden nicht soviele drauf reinfallen hätten wir wesentlich mehr besser Spiele, oder zumindest wesentlich weniger extreme F2P Geschäftsmodelle und andere Spiele wesentlich mehr Auswahl.

Und tut mir leid, aber ja, wer sich etwa einen Seasonpass völlig grundlos für 50 Euro vorbestellt ohne zu wissen was überhaupt darin ist, wann er veröffentlicht wird, den er noch dazu später vielleicht sogar günstiger, mindestens aber zum gleichen Preis bekommt, bekommt von mir eben nicht gerade den "Denkpreis" verliehen ... :roll:

Ja, in meinen Augen zerstören viele Menschen, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, gerade nachhaltig die Gaming-Branche, einerseits die Unternehmen die immer weitergehen, anderseits aber auch viele Kunden, die überall mitmachen. Man kann sich wohl kaum die Entwicklung von Preis-Leistung ansehen in den letzten Jahren und behaupten das würde positiv verlaufen, die ganze Kundengängelung mal außen vor die hier auch stark verstärkt und von Konsumenten unterstützt wird ...
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Igorsam hat geschrieben:
Flachpfeife hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach so:

Ich finde es interssant wie viele hier absichtlich oder unabsichtlich auf "leisten können, nicht leisten können" abstellen. Ist das eine bewusste Abwertung anderer oder unabsichtlich?

Genügend Geld um sich ein Spiel zu kaufen hat eigentlich nahezu jeder, nur weil man das Geld hat, bedeutet das aber nicht, dass man es automatisch ohne etwas zu hinterfragen ausgibt ...

So nebenbei das ist eben wie hier das 50te mal erklärt wird nicht der Fall, diese Preispolitik wirkt sich auf alle aus, es ist nunmal Fakt, dass diese "Testballons" den Markt stark beeinflussen. Natürlich kann ich das Spiel nicht kaufen und auf die immer weniger werdenden Ausnahmen ausweichen, aber das ist doch nicht Zweck der Übung. Gaming ist auch mein Hobby und ich möchte nicht immer mehr daraus verdrängt werden, nur weil andere so seltsam handeln.

F2P ist da eigentlich auch ein nettes Beispiel, F2P betrifft eben nicht nur die, die es kaufen sondern auch alle anderen, dieses Konzept hat Auswirkungen auf alle anderen Spiele die sich langsam an dieses Abzock-Modell anpassen. Würden nicht soviele drauf reinfallen hätten wir wesentlich mehr besser Spiele, oder zumindest wesentlich weniger extreme F2P Geschäftsmodelle und andere Spiele wesentlich mehr Auswahl.

Und tut mir leid, aber ja, wer sich etwa einen Seasonpass völlig grundlos für 50 Euro vorbestellt ohne zu wissen was überhaupt darin ist, wann er veröffentlicht wird, den er noch dazu später vielleicht sogar günstiger, mindestens aber zum gleichen Preis bekommt, bekommt von mir eben nicht gerade den "Denkpreis" verliehen ... :roll:

Ja, in meinen Augen zerstören viele Menschen, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, gerade nachhaltig die Gaming-Branche, einerseits die Unternehmen die immer weitergehen, anderseits aber auch viele Kunden, die überall mitmachen. Man kann sich wohl kaum die Entwicklung von Preis-Leistung ansehen in den letzten Jahren und behaupten das würde positiv verlaufen, die ganze Kundengängelung mal außen vor die hier auch stark verstärkt und von Konsumenten unterstützt wird ...
Ich habe nichts von leisten koennen gesagt. ich rede von leisten WOLLEN. Und das, tut mir Leid, ist den Leuten ihr Bier. Und das wiederrum, geht auf unsere freie Marktwirtschaft zurueck. Angebot und Nachfrage. Dass hier das Angebot rekursiv die Nachfrage beeinflusst, kann man als gefaehrliche Entwicklung sehen. Aber trotzdem kannst du nicht Menschen ihren Lebensstil absprechen. Genausowenig wie jemand dich kritisieren darf, weil du mit deiner geringen Kaufkraft gegenueber den Triple-AAA-Ingame-Microtransactions-spielen den Publishern die Lebensgrundlage nimmst (gibt immer 2 Seiten will ich damit sagen).

Nichts von dem, was ich schreibe, ist wertend gemeint.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

jah_liar hat geschrieben: Ja, warum kauft man sich dann das DLC, wenn man es dann mit dem Freundeskreis/dem Clan nicht spielen kann? :lol:
ähm... man kann auch ohne online Spielen, ohne dabei seinen kompletten Freundeskreis einzuladen?
Aber das Hauptproblem haben nicht die DLC Käufer sondenr die Nicht-Käufer. Meist ist es so, dass bei schwindender Popularität eines Spiels die Serverzahl deutlich zurückgeht. Wenn man die verbliebenen Server bzw. Spieler nun auch noch auf 5-6 DLCs verteilt bleibt für nicht-DLC Kunden nicht mehr viel übrig. Das ist mit Fragmentierung bzw. Spaltung gemeint.
Wie gesagt, ich kenns nur von Battlefield, aber da war genau das Gegenteil der Fall. Am Ende war es eher schwer die DLC Maps vollzukriegen.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

@Igorsam:
Hast du nicht im SC-Beitrag gemeint, du hättest Geld auf kickstarter locker gemacht? Also hast du etwas bezahlt, von dem du nicht weißt wie es letztlich wird.
Hier wirfst du Leuten Dummheit im übertragenen Sinne vor, wenn sie Geld für etwas ausgeben, bei dem sie noch nicht wissen was sie dafür bekommen.

Also ist der einzige Unterschied zwischen "Lemmingverhalten" und deiner aufgeklärten Betrachtung, ob es dir in den Kram passt? Denke damit ist alles geklärt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Shevy-C hat geschrieben:@Igorsam:
Hast du nicht im SC-Beitrag gemeint, du hättest Geld auf kickstarter locker gemacht? Also hast du etwas bezahlt, von dem du nicht weißt wie es letztlich wird.
Hier wirfst du Leuten Dummheit im übertragenen Sinne vor, wenn sie Geld für etwas ausgeben, bei dem sie noch nicht wissen was sie dafür bekommen.
Das hatte ich gleich zu Beginn angesprochen... aber nun ja, so eine richtige Antwort habe ich da auch noch nicht gelesen. Außer natürlich ich habe sie übersehen.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Igorsam hat geschrieben: Ja, in meinen Augen zerstören viele Menschen, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, gerade nachhaltig die Gaming-Branche, einerseits die Unternehmen die immer weitergehen, anderseits aber auch viele Kunden, die überall mitmachen. Man kann sich wohl kaum die Entwicklung von Preis-Leistung ansehen in den letzten Jahren und behaupten das würde positiv verlaufen, die ganze Kundengängelung mal außen vor die hier auch stark verstärkt und von Konsumenten unterstützt wird ...
Entschuldigung aber dieses langweilige Lied kann ich in diesem Fall nicht mehr hören.

Die Auswahl an Videospielen im letzten Jahrzehnt ist gewaltig, neben den klassischen Triple A Spielen finden sich unzählige Nischentitel und Independentprodukte, von Kickstarterprojekten ganz zu schweigen. Ein erwachsener berufstätiger Mensch kommt da im Leben nicht hinterher.
Gerade weil viele Spieler zeitweise eine Nachfrage nach - nennen wir sie " Oldschool Titeln haben. Allerdings ohne auf FIFA und Co. zu verzichten. Da gibt es keinen Widerspruch.

Und insbesondere PC Spiele haben dabei einen einen ziemlich starken Preisverfall, bereits nach wenigen Wochen und Monaten kann man auf legalen Keyshop Seiten Originaltitel zu einem sehr günstigen Preis und bis dahin relativ bugfrei erhalten.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Also ist der einzige Unterschied zwischen "Lemmingverhalten" und deiner aufgeklärten Betrachtung, ob es dir in den Kram passt? Denke damit ist alles geklärt.
Das ist aber was anderes. Das eine sind 0815 Mainstream-Spiele wo Content produziert wird, egal ob jemand pre-orderd oder nicht, das andere sind Projekte im Bereich von Genres für die ein Publisher wenn überhaupt kleine Beträge locker machen würde. Da es aber trozdem mehr als genug Leute gibt, die diese Genres wollen hat man nun die Möglichkeit in eine Idee zu investieren um so unter Umständen Spiele zu bekommen, die man sich seit langem wieder wünscht, die aber kein normaler Publisher realisieren würde.

Man stelle sich mal vor Chris Roberts würde zu einem Publisher gehen und sagen er hätte gerne 120 Mio+ für ein "hardcore" Scifi-Spiel das nicht auf Konsolen erschient und sehr hohe Grafikanforderungen hat.

Aus meiner Sicht habe ich da auch weniger ein Spiel gekauft als in eine Idee Investiert, die ohne meine Investition nicht realisiert werden würde.

Season-Pässe wo weder klar ist, was enthalten ist, noch wann sie kommen, die aber ohnehin produziert werden für ein Genre das viele wohl langsam eher als Finanzanlage als als Spiel betrachten ist schon etwas anderes aus meiner Sicht.
Zuletzt geändert von Igorsam am 14.10.2015 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben: Ja, in meinen Augen zerstören viele Menschen, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, gerade nachhaltig die Gaming-Branche, einerseits die Unternehmen die immer weitergehen, anderseits aber auch viele Kunden, die überall mitmachen. Man kann sich wohl kaum die Entwicklung von Preis-Leistung ansehen in den letzten Jahren und behaupten das würde positiv verlaufen, die ganze Kundengängelung mal außen vor die hier auch stark verstärkt und von Konsumenten unterstützt wird ...
Entschuldigung aber dieses langweilige Lied kann ich in diesem Fall nicht mehr hören.

Die Auswahl an Videospielen im letzten Jahrzehnt ist gewaltig, neben den klassischen Triple A Spielen finden sich unzählige Nischentitel und Independentprodukte, von Kickstarterprojekten ganz zu schweigen. Ein erwachsener berufstätiger Mensch kommt da im Leben nicht hinterher.
Gerade weil viele Spieler zeitweise eine Nachfrage nach - nennen wir sie " Oldschool Titeln haben. Allerdings ohne auf FIFA und Co. zu verzichten. Da gibt es keinen Widerspruch.

Und insbesondere PC Spiele haben dabei einen einen ziemlich starken Preisverfall, bereits nach wenigen Wochen und Monaten kann man auf legalen Keyshop Seiten Originaltitel zu einem sehr günstigen Preis und bis dahin relativ bugfrei erhalten.
Ja es gibt quantitaiv mehr, nicht aber qualitativ beim Preis-Leistungs-Verhältnis, vom Aussterben vieler Spart mal ganz abgesehen und tut mir leid, Indies und Kickstarter sind toll, sind aber eben meist in ihrer Umsetzung von toten Genres - mit Ausnahmen - stark eingeschränkt.

Schau dir etwa die Command & Conquer Reihe an, war das nun ein Aufstieg, oder ein Abstieg? Sim City? etc.
Viele Genres sind mehr oder weniger ausgestorben während sich die übrigen Spiele immer mehr gleichen. Ich weiß, es gibt Cities-Skylines - ist zwar auch gut - für mich aber trotzdem nicht das selbe (setzt wie ich finde andere Schwerpunkte).

Ich bin berufstätig, habe aber keine Probleme mit zu vielen Spielen da viele Spiele einfach die Freizeit nicht wert sind.
kenny2610
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kenny2610 »

Auch wenn das leider der neue Trend ist, gerade bei EA, aber kann nicht erstmal das Hauptspiel rauskommen und irgendwann ein halbes Jahr später spricht man mal über DLC's. Momentan bin ich noch nicht so wirklich vom Spiel selbst überzeugt. Die Grafik und die Soundeffekte sind spitze, aber auf nen Grafikblender allein hab ich keine Lust mehr und wenn das so ein DLC Wahnsinn wird oder diese dämlichen Season Pass Geschichten, dann verzichte ich auch wenn ich ein Star Wars Narr bin. Hab mir noch nie einen Season Pass gekauft und verstehe bis heute den Sinn nicht für den Quatsch. Ein Abo bei nem MMO ist zwar auch altmodisch aber noch irgendwie nachvollziehbar, aber diese Season Pass geschichten, forget it. Nennt mir doch mal ein Spiel, wo sich sowas gelohnt hat und auch genug Content rauskam. Da kauf ich mir lieber das DLC was mich reizt lieber so und habs immer.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Igorsam hat geschrieben:
Das ist aber was anderes. Das eine sind 0815 Mainstream-Spiele wo Content produziert wird, egal ob jemand pre-orderd oder nicht, das andere sind Projekte im Bereich von Genres für die ein Publisher wenn überhaupt kleine Beträge locker machen würde. Da es aber trozdem mehr als genug Leute gibt, die diese Genres wollen hat man nun die Möglichkeit in eine Idee zu investieren um so unter Umständen Spiele zu bekommen, die man sich seit langem wieder wünscht, die aber kein normaler Publisher realisieren würde.

Man stelle sich mal vor Chris Roberts würde zu einem Publisher gehen und sagen er hätte gerne 120 Mio+ für ein "hardcore" Scifi-Spiel das nicht auf Konsolen erschient und sehr hohe Grafikanforderungen hat.

Aus meiner Sicht habe ich da auch weniger ein Spiel gekauft als in eine Idee Investiert, die ohne meine Investition nicht realisiert werden würde.

Season-Pässe wo weder klar ist, was enthalten ist, noch wann sie kommen, die aber ohnehin produziert werden für ein Genre das viele wohl langsam eher als Finanzanlage als als Spiel betrachten ist schon etwas anderes aus meiner Sicht.
Die Ausgangslage ist dennoch die gleiche. Du bezahlst für etwas, dessen Ausgang dir nicht bekannt ist. Ob jetzt jemand ein Spiel per pre-order nach Einsehen von Trailern und Gameplay-Videos ersteht oder jemand Kohle auf kickstarter für ein Spiel locker macht, von dem er ebenso nur gesehen hat, ist de facto das gleiche.

Es wird ja selbst Geld auf kickstarter für Dinge ausgegeben, die nur eine grobe Idee sind - ohne was Handfestes. Das ist ziemlich vergleichbar mit der Katze im Sack, die ein Season-Pass ohne Vorschau darstellt.

Dabei ist es unerheblich, ob das eine "ach so weltfremde Genres mit zu viel Anspruch/ zu unkonventionell für die Masse" und das andere "0815 Mainstream-Spiele" sind. Was man davon präferiert ist letztlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Igorsam hat geschrieben: Ja es gibt quantitaiv mehr, nicht aber qualitativ beim Preis-Leistungs-Verhältnis, vom Aussterben vieler Spart mal ganz abgesehen und tut mir leid, Indies und Kickstarter sind toll, sind aber eben meist in ihrer Umsetzung von toten Genres - mit Ausnahmen - stark eingeschränkt.

Schau dir etwa die Command & Conquer Reihe an, war das nun ein Aufstieg, oder ein Abstieg? Sim City? etc.
Viele Genres sind mehr oder weniger ausgestorben während sich die übrigen Spiele immer mehr gleichen. Ich weiß, es gibt Cities-Skylines - ist zwar auch gut - für mich aber trotzdem nicht das selbe (setzt wie ich finde andere Schwerpunkte).

Ich bin berufstätig, habe aber keine Probleme mit zu vielen Spielen da viele Spiele einfach die Freizeit nicht wert sind.
Das Preis-Leistungs Verhältnis ergibt sich gerade durch die schnell sinkenden Preise und dem entsprechenden Kundenverhalten. Season Pass und Co. sind zumeist bereits im Vorfeld bekannt, also wartet ein nicht geringer Teil der Kunden bis entweder der reduzierte Preis dem Umfang und ihren Erwartungen entspricht oder sämtliche Erweiterungen erschienen sind. Insbesondere bei Singleplayer Spielen bei denen der vermeintliche Druck durch Freunde entfällt und mit zunehmenden Alter so oder so abnimmt bis er quasi nicht mehr existiert.

Die von dir genannten " toten " Genres ( die meist aus gutem Grund nieder gegangen sind ) werden vielfach durch Indie und Kickstarterproduktionen wieder zum Leben erweckt, grosse Publisher werden bei einem entsprechenden Erfolg auf den Zug aufspringen so wie dies auch einem erfolgreichen Erscheinen von Star Citizen für das Weltraum Genre garantiert ist.
Viele der alten Spielereihen haben sich schlicht und ergreifend selbst überlebt weil sie keine Innovationen mehr eingebracht haben sondern das Alte nur aufgewärmt, Command and Conquer 3 ist so ein Beispiel.
Cities Skylines zeigt im Gegenteil den erfolgreichen Weg nachdem sich EA mit Sim City selbst ins Knie geschossen hat. Keine Angst vor der Community und deren Mods sowie sinnvolle und günstige DLCs wie eben " After Dark ".

Ich sehe der näheren und entfernten Zukunft der Videospiele deswegen ganz und gar nicht pessimistisch entgegen, im Gegenteil.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

haha eiskalt erwischt :Daumenrechts:

Ich verstehe ja den Drang etwas sofort spielen zu wollen, ich bin zwar kein SW fanboy aber Fallout 4 Fanboy.
Die 6 Jahre Wartezeit plus die 4 Monate nach der geilen E3 Bethesda Vorstellung sind für mich der blanke Horror und verstoßen bei mir gegen das Grundgesetz.
Wenn Bethesda den releasepreis bei 200 EUR (nur Spiel) angesetzt hätten, wäre ich höchstwahrscheinlich nach spätestens einer Woche release schwach geworden.
Aber welchen Grund sollte ich haben auf Bethesda sauer zu sein, die den Preis für ihr Produkt bestimmen können?
Diese Frage sollte sich mal einige Leute hier stellen, die ja anscheinend Montag bis Freitag ehrenamtlich arbeiten.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 14.10.2015 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

SaperioN hat geschrieben: Aber welchen Grund sollte ich haben auf den Bethesda sauer zu sein, die den Preis für ihr Produkt bestimmen können?
Diese Frage sollte sich mal einige Leute hier stellen, die ja anscheinend Montag bis Freitag ehrenamtlich arbeiten.
Ebenso wie sie sich die Frage stellen sollten warum sie schlicht und ergreifend nicht warten können bis das Spiel so im Preis gesunken ist, wie sie es für angemessen halten....
Oder im Zweifelsfall konsequent komplett darauf verzichten.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
SaperioN hat geschrieben: Aber welchen Grund sollte ich haben auf den Bethesda sauer zu sein, die den Preis für ihr Produkt bestimmen können?
Ebenso wie sie sich die Frage stellen sollten warum sie schlicht und ergreifend nicht warten können bis das Spiel so im Preis gesunken ist, wie sie es für angemessen halten....
Oder im Zweifelsfall konsequent komplett darauf verzichten.
Wissen Sie, die Frage hat mir meine frühere erste Freundin auch gestellt als ich ab day 1 mit ihr in die Kiste wollte und sie mich hat zappeln lassen.
Ich wollte es aber unbedingt und nicht mehr warten.
War das verständlich ? ist hier nix anderes :D