Die Ps5 wird sicherlich abwärtskompatibel also sehe ich das mal nicht so eng :wink: .Ayatokun hat geschrieben:Ohh ja noch mehr power für Remake
PlayStation 4: Nachfolger hängt von Entwicklerwünschen ab
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Nachfolger hängt von Entwicklerwünschen ab
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja bei der Grafik hast du recht, lässt man den Askpekt erst mal links liegen, sieht man auch in der aktuellen Generation von Games eine schöne Weiterentwicklung. Alles in allem bin ich aktuell sehr zufrieden mit der Entwicklung.TheGamer-X hat geschrieben: Genau aus diesem Grund wird seid Jahren nix für Dinge wie KI getan ... Hey das Gameplay ist beschissen aber die Grafik ist super ... juhu ...
Zu dem Zitat, das man nichts für die KI tut, liegt am Internet und Online-Gameplay. Es ist scheinbar uninteressant an einer KI zu Arbeiten wenn es doch den "Mechanical Turk", in Form eines menschlichen Spielers gibt.
Letztlich gibt es schon bessre KI's , aber die sind auch aufwendig, teuer und kompliziert in der Feinabstimmung. Man schaue sich nur die Diskussion um das Alien an, das nicht immer wie vorgesehen zu funktionieren scheint. Letztlich hat man aber genau das selbe Problem mit Mitspielern aus dem Internet. Auch ein Problem ist, wenn die KI dem Spieler dann weit überlegen ist.
Nun für mich persönlich war es nicht so Relevant, ich verfluchte eher die Situation auf dem PC mit dem Onlinezwang und sehr restriktiven Kopierschutz und griff, nachdem die PS4 sich auf die Fahne geschrieben hat, nicht so sein zu wollen wie die XOne damals, blind zu. In der Vorstellung, irgendwie ein Offline-Medium zu erhalten mit erneut verkaufbaren Retail-Versionen. Der Trend geht mit Windows 10 (auf PC und bald Xone) ja noch schneller und restriktiver voran.Akabei hat geschrieben:Wie relevant ist, bzw. wie viele gute Spiele gibt es denn zum Verkaufsstart einer Konsole? Die ersten richtig guten Spiele für die aktuelle Generation erscheinen doch gerade erst jetzt oder in näherer Zukunft.
Der normale Verkaufsstart von Spielen spielt aber auch keine Rolle, denn auch diese müssen erst entwickelt werden. Das geht auch auf dem PC nicht schneller als aktuell auf der Konsole. Einzig und allein das "wow, das ist ein echtes, nie dagewesenes Next Gen Erlebnis", ist ein anderes. Doch sei mal ehrlich. Hast du das aktuell auf dem PC? Müsste ich kurz auf die Frage Antworten, ich würde auf den Grafik-Askpekt verweisen, das dieser zwar offensichtlich ist und schnell erlebt wird. Aber letztlich nicht ausschlaggebend ist. Für mich war ein Next-Gen Gefühl mit folgenden Titeln: "The last of Us", "Alien Isolation", ein wenig aktuell auch mit "Destiny" wobei ich das lediglich als MMO betrachet welches frischen Wind in ein von Unreal Tournament 3 gebranntes Spielerlebnis presst.
Was wäre PS5 Würdig?
Nun auch wenn alle wieder von Remasterd sprechen... Ich würde mir wirklich diese 1080p und 60fps wünschen und das jeder PS4 Titel auf der PS5 läuft. Eventuell mit einem später eintreffenden Grafik-Patch, bei dem Texturen poliert werden.
Ansonsten? Vielleicht etwas das den Vogel abschießt. Die lang erwartete Konsolen/PC Verschmelzung. Linux auf allen Systemen und dann das auch Steam auf der PS5 laufen könnte, auch als offline Variante, oder als dedicated Server-Variante. Am liebsten eher als fahrbarer Trolley, bei dem man das Netzteil tauschen und ein Xbox-Modul per PCI-Expresskarte einfach hinzu stecken könnte, oder mehrere Festplatten, PS2 Module, PS3 Module, Nintendo Wii-Module............ ihr versteht schon was ich meine.
-
Ayatokun
- Persönliche Nachricht:
Sicher ? Konnte man PS3 Spiele auf der PS4 spielen ? Ich glaube nicht. Selbst PS2 spiele auf der PS3 wird schwierig da Sony es rausgepatch hatchichi27 hat geschrieben:Die Ps5 wird sicherlich abwärtskompatibel also sehe ich das mal nicht so eng :wink: .Ayatokun hat geschrieben:Ohh ja noch mehr power für Remake
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Wegen der unterschiedlichen Architektur. Wenn Sony die gleiche Linie fahren möchte wäre es sehr wahrscheinlich. Großartig Remakes wird Sony denke ich nicht machen wollen, lieber haben sie ein Verkaufsargument mehr für die Konsole.Ayatokun hat geschrieben:Sicher ? Konnte man PS3 Spiele auf der PS4 spielen ? Ich glaube nicht. Selbst PS2 spiele auf der PS3 wird schwierig da Sony es rausgepatch hatchichi27 hat geschrieben:Die Ps5 wird sicherlich abwärtskompatibel also sehe ich das mal nicht so eng :wink: .Ayatokun hat geschrieben:Ohh ja noch mehr power für Remake
-
Ayatokun
- Persönliche Nachricht:
@Xyt4n jaa nee ist klar ....
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Nein. Raus gepatched wurde nur die Linux-OS-Version. Als die PS3 in ihrem günstigeren Modell keine PS2 Spiele mehr abspielen konnte war das einer günstigeren Hardware-Version geschuldet. Zuvor hatte es extra eine Hardwareunterstützung implementiert.Ayatokun hat geschrieben:Selbst PS2 spiele auf der PS3 wird schwierig da Sony es rausgepatch hat
Auf der PS4 gibt es lediglich keine PS3 Unterstützung wegen der Architekturnähe zum PC-System.
Edit: Noch mal ein Nachtrag zum Next-Gen Feeling. Ich denke das kommt Automatisch mit der VR. Aus dem Grund wird jetzt wohl auch schon über neue Hardware nachgedacht. Doch was wird wohl anders? Ich behaupte einfach das die Spiele eher einen Innovations-Schub bekommen. Nicht unbedingt so wie damals bei der Wii mit der Bewegungssteuerung, oder den ersten Kinect-Games oder PS4-Kamera, wo die Innovation eigentlich aus welchem Grund auch immer ausgeblieben war. Sondern das sich langsam wieder mehr Interessante Titel in höherer Qualität ihren Weg auf die Konsolen finden, diese Mittelklasse-Indiegames. Die sind für mich Next-Game Feeling. Warum? Weil jeder merkt das die AAA-Meister zu wenig Bewegung und Mut haben, mal eben nicht für den Mainstream zu produzieren. Bei denen ist das Spielgefühl zu identisch und die Story meistens dann doch enttäuschend. Vielleicht kann mich ja das neue Assassins Creed überzeugen... mit einer schönen Story
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zumal der rechnerische Aufwand und die Kosten exponentiell ansteigen - das weiß ich nicht aus Erfahrung - sondern mutmaße es mal. Wenn natürlich jemand was Gegenteiliges weiß, nur raus damit.VanRay hat geschrieben:Wenn Entwickler damit Mehrerlöse erzielen könnten, graphisch deutlich bessere Versionen für den PC rauszubringen, dann würden sie das tun. Da a) die deutliche Mehrheit der PC-Gamer auch keine besseren Specs als Konsoleros haben und da b) die Bereitschaft vernünftiges Geld für Software auszugeben gering ist, anstatt sich irgendwelche russischen oder brasilianischen Keys für 3,50 Euro zu laden, gibt es bestenfalls eine leichte Verbesserung zur Konsolenversion und schlechtestenfalls eine hingerotzte Portierung. Also heul leise.Igorsam hat geschrieben:Das Hauptproblem ist, dass die Schwache Hardware auch PC-Spieler betrifft die seit Jahren grafisch kaum mehr viel neues bekommen weil die Konsolen alles zurückhalten.
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Wieso du kannst das jeden Tag sehen, PS4 und Xbox One liegen nicht sehr weit auseinander, schon da wird kaum Zeit in das Ausnützen der Kapazitäten gesetzt, stattdessen bekommt man faktische Gegebenheiten als "Unterschied" verkauft - höhere Auflösung oder FPS - wow ...ChrisJumper hat geschrieben:Das glaube ich einfach nicht. Denn niemand wird daran gehindert für den PC die voooooolllleeee Leistung zu bringen. Außer, das selbst auf dem PC die Hardware-Verbreitung auch nicht so High End ist, das es sich lohnt für diese kleine Randgruppe Spiele zu entwickeln.
Selbiges passiert mit dem PC man tut sich einfach nichts mehr an mit Portierungen und Entwickelt standardmäßig für den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Das PC-Argument ist wie immer absoluter Schwachsinn, die Zeiten des Daueraufrüstens sind schon lange vorbei weil eben Konsolen alles zurückhalten. Ich kann mit meinem jetzt bald 7 Jahre alten PC immernoch die meisten Spiele auf Mittel bis Hoch spielen in Full HD. (das war früher ganz anders)
Und bitte hört endlich mit diesem 2000-3000 Euro SpielePC auf ...
In Wahrheit sollte eigentlich jeder Wissen, das im HIgh-End Segement einfach die Preise explodieren während die Mehrleistung immer geringer wird. Vor allem Mehrleistung die man nicht braucht.
Auch das "PC-Bereich" schwindet stimmt nicht, PCs sind wieder im kommen, die von dir genannten Geräte ersetzen den PC nicht weil das nie eine Nische des PCs war sie führen eher neue Nischen ein. Für mich ist das genau so ein Stuss wie beim Smartphone - ein Smartphone würde für mich nie einen Handheld ersetzen - ein Handheld ist eben fürs Spielen gebaut - ein Smartphone nicht, dass sieht man auch an den Spielen. (Wie manche Menschen manche Genres auf dem Smartphone spielen können bzw wollen ist mir ein Rätsel (die Steuerung ist für mich wesentlich für das Spielerlebnis))
Teurere Konsolen wären nur kurzfristig ein Problem weil die Hardwarepreise ja schnell fallen, abseits davon werde ich nie verstehen wieso die Leute lieber wenig für die Hardware, dafür viel mehr für die Software als umgekehrt bezahlen. Für mich ist das nur Augenwischerei - und jetzt eigentlich eine Frechheit - mir wird die Konsole bereits mit Gewinn verkauft, ich muss für den MP bezahlen und darf als Belohnung noch wesentlich mehr für Spiele und Controller etc zahlen - wow
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Die Architektur wird bleiben und somit wird man Ps4 Spiele auf der Ps5 spielen können.Ayatokun hat geschrieben:Sicher ? Konnte man PS3 Spiele auf der PS4 spielen ? Ich glaube nicht. Selbst PS2 spiele auf der PS3 wird schwierig da Sony es rausgepatch hat
Ohne die Grafikkarte ausgetauscht zu haben spielst du ganz bestimmt keine aktuellen Spiele auf Mittel-Hoch.Igorsam hat geschrieben:
Das PC-Argument ist wie immer absoluter Schwachsinn, die Zeiten des Daueraufrüstens sind schon lange vorbei weil eben Konsolen alles zurückhalten. Ich kann mit meinem jetzt bald 7 Jahre alten PC immernoch die meisten Spiele auf Mittel bis Hoch spielen in Full HD. (das war früher ganz anders)
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das seh ich eher als Forenargument. Theoretisch ist es technisch auch möglich PS3 Titel auf der PS4 zu spielen. Es ist alles eine Frage des Aufwandes eine Lösung in Form eines Emulators zu finden. von Xbox zu Xbox 360 ging es auch, trotz unterschiedlicher Architektur (auch wenn sie bei PS3 noch größer ausfällt, aber wie gesagt, Frage des Aufwandes).chichi27 hat geschrieben:Die Architektur wird bleiben und somit wird man Ps4 Spiele auf der Ps5 spielen können.Ayatokun hat geschrieben:Sicher ? Konnte man PS3 Spiele auf der PS4 spielen ? Ich glaube nicht. Selbst PS2 spiele auf der PS3 wird schwierig da Sony es rausgepatch hat
Die Wii kann Wii Spiele und Gamecube Spiele. Die Wii U kann Wii U Spiele und Wii Spiele, aber keine Gamecube Spiele. Von der Architektur der Konsole her wäre es möglich.
Letztlich entscheidet die Firma, ob etwas gemacht wird oder nicht. Und bis die PS5 auf den Markt kommt, kann auch PS Now eine ganz andere Verbreitung haben. Oder Sony setzt auch dann auf Remakes und Remasters, mit der PR Begründung, die Spiele sind dadurch technisch besser, laufen flüssiger und haben modernere Features wie aktuell Fotomodus und generelle Onlineanbindung wie Twitch, was über normale Abwärtskompatibilität nicht möglich wäre.
ps: Und wie schon gesagt wurde, Abwärtskompatiblität kann auch rausgepatcht werden - gleiche Architektur ist egal.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Jetzt werde ich schon wieder dazu genötigt Konsolen zu verteidigen, obwohl ich in der Beziehung relativ wertneutral bin.Igorsam hat geschrieben:Und bitte hört endlich mit diesem 2000-3000 Euro SpielePC auf ...
In Wahrheit sollte eigentlich jeder Wissen, das im HIgh-End Segement einfach die Preise explodieren während die Mehrleistung immer geringer wird. Vor allem Mehrleistung die man nicht braucht.
Man benötigt also die Mehrleistung eines High-End PCs nicht? Bin ich jetzt völlig bekloppt, oder ist es genau das, was du den Konsolen vorwirfst? Durch ihre (deiner Meinung nach) Minderleistung ziehen die Konsolen doch angeblich die PC Spiele leistungstechnisch mit nach unten. Was denn nun, leistungsmäßig überlegen oder doch nur gleichwertig, weil die Mehrleistung keiner braucht und folgerichtig auch keiner kauft? An irgendeine Zielgruppe müssen sich die Entwickler doch halten.
Das der "PC-Bereich" schwindet hat in den letzten zwei, drei Jahren auch niemand mehr behauptet, der halbwegs vernunftbegabt und nicht völlig fern der Materie ist.Auch das "PC-Bereich" schwindet stimmt nicht, PCs sind wieder im kommen, die von dir genannten Geräte ersetzen den PC nicht weil das nie eine Nische des PCs war sie führen eher neue Nischen ein. Für mich ist das genau so ein Stuss wie beim Smartphone - ein Smartphone würde für mich nie einen Handheld ersetzen - ein Handheld ist eben fürs Spielen gebaut - ein Smartphone nicht, dass sieht man auch an den Spielen. (Wie manche Menschen manche Genres auf dem Smartphone spielen können bzw wollen ist mir ein Rätsel (die Steuerung ist für mich wesentlich für das Spielerlebnis))
Das Smartphones nicht gerade ideal zum Spielen sind, unterschreibe ich sofort, aber das Teil hat hierzulande inzwischen eben fast jeder sowieso schon in der Jackentasche. Warum sollte sich mein (fiktiver) dreizehnjähriger Filius zusätzlich noch ein Handheld wünschen? Guck dir die Leute in Bus und Bahn mal an, dazu wäre mit einem zusätzlichen Smartphone gar keine Zeit mehr. Eben jene wird heutzutage eher mit sozialen Netzwerken als mit Mario verballert und daran kann ich ehrlich gestanden im Ansatz erst mal nichts Böses erkennen.
Abgesehen davon, dass ich gerne wissen würde, welche günstigen Controller du am PC betreibst. Es soll tatsächlich Leute geben, die kein Geld für einen schnieken 1000 Euro PC haben und trotzdem die neuesten Spiele spielen wollen. Rate mal, was die sich kaufen werden.Teurere Konsolen wären nur kurzfristig ein Problem weil die Hardwarepreise ja schnell fallen, abseits davon werde ich nie verstehen wieso die Leute lieber wenig für die Hardware, dafür viel mehr für die Software als umgekehrt bezahlen. Für mich ist das nur Augenwischerei - und jetzt eigentlich eine Frechheit - mir wird die Konsole bereits mit Gewinn verkauft, ich muss für den MP bezahlen und darf als Belohnung noch wesentlich mehr für Spiele und Controller etc zahlen - wow
btw: Meine aktuellsten Konsolen sind eine 360 und eine PS3 und mein schnellster Rechner hat einen i3-Prozessor. Nur für den Fall, dass jemand glaubt, ich wäre voreingenommen.
Wie schon in meinem ersten Satz angedeutet, bin ich trotz allem nicht der allergrößte Konsolenfan. Meinen i3-Laptop kann ich nämlich im Gegensatz zu den vorher genannten Konsolen immer noch mit den meisten, für mich relevanten, Neuerscheinungen füttern, but that's another story.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Bei gleicher Architektur ist der Aufwand aber geringer. Die 360 konnte auch nicht alle Xbox Spiele wiedergebengreenelve hat geschrieben:..
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ja der Aufwand ist geringer. Hab ich sogar zweimal geschrieben, dass es eine Frage des Aufwandes ist. Aber ähnliche Architektur ist keine Versichung, dass es drin ist.chichi27 hat geschrieben:Bei gleicher Architektur ist der Aufwand aber geringer. Die 360 konnte auch nicht alle Xbox Spiele wiedergebengreenelve hat geschrieben:..und wo wurde Abwärtskompatibilität mal rausgepatcht ? Man kann es natürlich nicht wissen aber mit den ganzen 360 umsteiger macht Abwärtskompatibilität bei der Ps5 einfach zuviel Sinn.
Ok, gut, die PS3 hat ihre Abwärtskompatiblität im Zuge einer Revision der Konsole verloren. Patch find ich grad nichts genaues. die Xbox hab ich nur erwähnt, um zu zeigen, unterschiedliche Architektur ist ein Grund aber kein Hindernis.
Das mit den Umsteigern von 360 auf PS5....also PS4 Leute kaufen sich die PS5 und da ist es sinnvoll, wenn sie dann PS4 Spiele nutzen können....nja...sie haben doch eine PS4....das ist wieder die aktuelle Frage bei Remakes: Wer es noch nicht hat, kauft das Remake, wer die Verbesserungen will, kaut das Remake und wer nicht will, bleibt bei der alten Konsole mit dem Titel, der dann günstiger zu haben ist. So erscheinen auch Remakes wieder sehr sinnvoll bei einer PS5. :/
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Darum gings mir ja. Es sind sehr viele Leute von der 360 auf die Ps4 umgestiegen und diese könnte man mit der Abwärtskompatibilität eher halten. So ein Feature ist grade zu Release immense wichtig. Dann kauft man sich die neue Konsole und kann die Ps4 einmotten. Naja wie auch immer.greenelve hat geschrieben:
Das mit den Umsteigern von 360 auf PS5....also PS4 Leute kaufen sich die PS5 und da ist es sinnvoll, wenn sie dann PS4 Spiele nutzen können....nja...sie haben doch eine PS4....das ist wieder die aktuelle Frage bei Remakes: Wer es noch nicht hat, kauft das Remake, wer die Verbesserungen will, kaut das Remake und wer nicht will, bleibt bei der alten Konsole mit dem Titel, der dann günstiger zu haben ist. So erscheinen auch Remakes wieder sehr sinnvoll bei einer PS5. :/
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Es gibt einen kleinsten gemeinsamen Nennern, das bezweifel ich nicht. Aber ich denke zum Einen wird auch "High End" mittlerweile Global betrachtet. Das ist für sehr viele Menschen eben die fast unbezahlbare PS4/Xone, obwohl die Hardware nicht sonderlich viel leistet. Wie ich schon schrieb, ich hätte auch gerne mehr Anbieter bei den Konsolen mit mehr unterschiedlicher Leistung, denn so ist es ein Pseudowettstreit.Igorsam hat geschrieben:Wieso du kannst das jeden Tag sehen, PS4 und Xbox One liegen nicht sehr weit auseinander, schon da wird kaum Zeit in das Ausnützen der Kapazitäten gesetzt, stattdessen bekommt man faktische Gegebenheiten als "Unterschied" verkauft - höhere Auflösung oder FPS - wow ...
Selbiges passiert mit dem PC man tut sich einfach nichts mehr an mit Portierungen und Entwickelt standardmäßig für den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Andererseits könnten MMOs wirklich utnerschiedliche Qualitäten liefern für ein weites Hardware-Spektrum, das machen die aber nicht weil sich eben mit weniger Aufwand als im High-End Spielebereich (Design, 3D-Moddeling usw)... mehr Geld einbringen lässt.
Ich stimme dir ja zum Teil auch zu, denke aber du unterschätzt das Kosten/Nutzen Verhältnis bei aktuellen Produktionen.
Also Kommunikation und Internet war für dich nie ein Grund einen PC zu kaufen? Ich meine zum Beispiel ja auch den Laptop, oder ein Chromebook für 200 bis 300 Euro. Von einem Handheld habe ich in der Beziehung auch nicht direkt gsprochen.Auch das "PC-Bereich" schwindet stimmt nicht, PCs sind wieder im kommen, die von dir genannten Geräte ersetzen den PC nicht weil das nie eine Nische des PCs war sie führen eher neue Nischen ein. Für mich ist das genau so ein Stuss wie beim Smartphone - ein Smartphone würde für..
Ich meinte eher den Blickwinkel, das der Gaming-Kompatible-PC auf der Must-Have Liste weiter nach Unten rückt, Richtung Luxus, weil andere Günstige Geräte, ehemalige Alleinstellungsmerkmale oder für den PC-Preis tolle Mitnahme-Effekte immer kleiner werden. Ähnlich wie: Man kauft sich lieber zwei Mittelstarke Laptops/Smartphones in einer jungen Familie anstatt sich zusammen von dem ähnlichen Budget einen High End-PC zu kaufen mit Mega-Sound-System und 40 Zoller. Aus dem selben Grund warum man lieber zwei Autos kauft (wenn man drauf angewiesen ist), statt einen Sportwagen. Das meinte ich mit PC-Bereich schwindet. Das Umfeld ist ja nicht immer der beste Indikator. Aber ist der Desktop-PC bei euch so verbreitet, das er auch wirklich noch alle zwei Jahre aufgerüstet wird? Für den Gamer an und für sich kann ich mir das Vorstellen..
Ja sind sie. Aber genau darum ging es, wenn man die High-End Gruppe jedes Jahr aktive als Kunden anspricht führt das zwangsläufig dazu das wieder öfter aufgerüstet werden muss, wenn man selber imemr auf High End spielen will und alles aus dem Game Rauskitzel möchte. Wobei ich denk das der Aufwand der Entwicklung für diese Klasse schon ihr Ende erreicht hat, vielmehr versucht man anderes.die Zeiten des Daueraufrüstens sind..
Nun weil es im Verhältnis nicht die Hardware ist, die es so interessant macht, sondern die Software. Vergleich zum Buch: Papier und Tinte gibts an jeder Ecke, es sind die guten Geschichten die sich verkaufen. Die Hardware ist natürlich nur der Einstieg, deswegen muss sie so günstig wie möglich ein, wegen der schon angesprochenen Verbreitung.Teurere Konsolen wären nur kurzfristig ein Problem weil die Hardwarepreise ja schnell fallen, abseits davon werde ich nie verstehen wieso die Leute lieber wenig für die Hardware, dafür viel mehr für die Software als umgekehrt bezahlen.
Das dachte ich zuerst auch, bis ich von den Katastrophalen versuchen der PS3 Emulator für PC, Storys gelesen hatten. Zudem ist PS-Now näher dran an Hardware gestützten Rechnerfarmen oder speziell angepassten PS3-Clustern, als das es durch Emulatoren und Virtuallisierungen gemeistert wird. Ich vermute eher Hardwarebeschleunigung bei der PS2 zu PS3 Sache und das dies aktuell nicht gegeben ist und daher ist es unwirtschaftlich. Zudem bieten Software-Emulatoren ideale Einstiegspunkte zum Homebrew oder illegalen Kopieren von Software. Das mit einem PS3-PS4 offline-Emulator glaube ich erst wenn ich es sehe. Dei meisten PCs verdampfen beim versuch PS3 Spiele zu Emulieren. Vielleicht ein Nebeneffekt des Kopierschutzes, aber ich glaube eher es ist nicht so leicht möglich die Architektur-Differenz zu überbrücken.greenelve hat geschrieben:Das seh ich eher als Forenargument. Theoretisch ist es technisch auch möglich PS3 Titel auf der PS4 zu spielen. Es ist alles eine Frage des Aufwandes eine Lösung in Form eines Emulators zu finden.