Star Wars Battlefront - Morgen startet der offene Betatest: Alle Details im Überblick; Preload der PC-Beta verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Morgen startet der offene Betatest: Alle Details im Überblick; Preload der PC-Beta verfügbar

Beitrag von Vinterblot »

Ich habe vorhin einen wunderbaren Angriff auf einen AT-AT geflogen :D https://www.youtube.com/watch?v=MjIYViNGXZY

Und als Rebell auch schon zwei Schlachten gewonnen. Es geht also.
Aber es ist natürlich trotzdem heillos unbalanciert.

1) Die Eroberungs-Mechanik: Wenn die Rebellen 59 Sekunden das Teil halten und das Imperium eine, gewinnen die Rebellen GAR NICHTS und das Imperium ALLES
2) Wenn die Angriffsphase startet, müssen Rebellen ihr Feuer auf die AT-ATs konzentrieren UND die Imperialen abwehren, während das Imperium einfach wie bisher auf alles ballert was sich bewegt.
3) AT-STs sind extrem stark und bindet problemlos 5 oder 6 Rebellen gleichzeitig
4) Um die AT-ATs zu erwischen benötigt man Flugzeuge - diese müssen sich wiederrum gleichzeitig auf die Walker konzentrieren UND das Imperium angreifen, während das Imperium weiterhin ohne nachdenken einfach rumballert.

Überhaupt sind für den Sieg der Rebellen gute Piloten notwendig und Leute die den Standort und Zeitpunkt zum Bemannen der Geschütztürme kennen. Gleichzeitig können sich die Rebellen nicht eine versaute Phase mit wenigen Y-Wings leisten, sonst scheitert man schon an den enormen HP der AT-AT. Du brauchst als Rebell ne Menge Leute, die die Karte verstanden haben, während es als Imperialer völlig ausreicht zu wissen, dass man mit R2 rumballert.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Morgen startet der offene Betatest: Alle Details im Überblick; Preload der PC-Beta verfügbar

Beitrag von JCD_Bionicman »

Kann ich so unterschreiben. Du bist als Rebell dauerhaft durch die Missionsziele vom eigentlichen Feuergefecht abgelenkt, was dem Imperium Hinterhalte oder das Flankieren ungemein leicht macht. Überhaupt sind die Flanken der Map meines Erachtens viel zu offen. Auch das Spawnraping (vor allem mit AT-STs) finde ich überaus unglücklich. Aber das hat bei DICE-Spielen ja mittlerweile Tradition.

Was das allgemeine Balancing angeht, finde ich diesen MG34-Verschnitt viel zu übermächtig. Damit reißt du auf mittlere Distanz ja wirklich alles ab. Und natürlich hat man darauf (wie auch auf die Perks) erst mit höherem Level Zugriff, was für ein Schwachsinn.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

das zeug ist doch relativ schnell freigeschaltet, zumindest in der beta.

und zum thema hoth. es kann auch fürs imperium schnell vorbei sein.
ich hatte gestern ein spiel, da wurden beide at-ats direkt während dem ersten ionending zerstört.

Bild
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ach übrigens: Was ich total debil finde sind die limitierten Aufladungen der Fähigkeiten auf der (auf der PS4) Dreickeck-Taste.

Zumindestens sollten die Dinger sich automatisch beim Spielstart aufladen, nicht auf 10, aber sagen wir mal auf 3. Und es ist genau so Quatsch die gesammelten Dinger mit in's nächste Spiel zu nehmen und seine Spezialfähgikeiten herumspammen zu können, nur weil man 25 auf der hohen Kante hat...
Was das allgemeine Balancing angeht, finde ich diesen MG34-Verschnitt viel zu übermächtig. Damit reißt du auf mittlere Distanz ja wirklich alles ab. Und natürlich hat man darauf (wie auch auf die Perks) erst mit höherem Level Zugriff, was für ein Schwachsinn.
Jopp, der ist auf Sullust extrem stark. Auf Hoth hingegen nutze ich lieber das Stormtrooper-Gewehr (E11-Blaster?), wegen der höheren Reichweite. Mal gucken ob die Vollversion da durch mehr Abwechslung die Balance wieder reinbringt. Was übrigens ebenfalls Schade ist, ist das Fehlen der ganzen Waffenmods, wie aus Battlefield bekannt. Dadurch gabs doch erst eine Möglichkeit zur Individualisierung und zum eigenen Spielstil. Aber Battlefront ist ja offensichtlich bewusst auf geringe Komplexität und eine flache und kurze Lernkurve aufgebaut.

(Wobei da allerdings Hoth ziemlich konträr geht.... ich seh so oft Leute, die völlig unbeschosen neben einem vom Gegner gehaltenen Uplink stehen und nur aufs Knöpfchen drücken müssten, aber sie tun es nicht. Scheint wohl sogar jetzt noch zu kompliziert zu sein, möglicherweise gibts ja bald Eroberung durch daneben stehen :mrgreen: )
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hmm, was ich hier so lese macht mich jetzt so gar nicht heiß, zumal ich auch nicht der MP-Spieler bin.
Na dann Geld gespart bzw. in Fallout4/ Just Cause 3 investiert. :Blauesauge:
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Fallout 4 und Battlefront spielen ja auch wohl kaum in der selben Liga :D Natürlich wird das Geld erst mal in Fallout investiert.

Wobei ich mittlerweile sagen muss, dass es tendenziell schon Bock macht. Ich spiele MP-Shooter ziemlich selten, der letzte war BF3 und das auch erst im letzten Jahr, d.h. für mich ist das sowieso nur so eine Nebenbei-Geschichte, während ich eigentlich so Zeug wie Fallout, Dark Souls, Witcher spiele. Möglicherweise passe ich ja doch mehr in die Zielgruppe als zunächst gedacht :D
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Kann ich so unterschreiben. Du bist als Rebell dauerhaft durch die Missionsziele vom eigentlichen Feuergefecht abgelenkt, was dem Imperium Hinterhalte oder das Flankieren ungemein leicht macht. Überhaupt sind die Flanken der Map meines Erachtens viel zu offen. Auch das Spawnraping (vor allem mit AT-STs) finde ich überaus unglücklich. Aber das hat bei DICE-Spielen ja mittlerweile Tradition.
Ich finde das sowieso leicht absurd, wie du deine Offensive quasi verlangsamen musst, weil nur die Walker das Missionsziel erfüllen können. Ich weiß net, wie oft ich als Imperial rechts noch auf dem Berg hinter den Rebellenspawn gelangt bin, weil halt kein Gegner mehr da war, um das zu blockieren. Hätten sie die Spawnpunkte besser gesetzt, wäre das aber bestimmt auch nicht mehr ein so großes Problem gewesen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Vinterblot hat geschrieben:Und als Rebell auch schon zwei Schlachten gewonnen. Es geht also.
Aber es ist natürlich trotzdem heillos unbalanciert.
Jo ich habe auch als Imperialer nun mal eine verloren. Ich hab dabei am Boden nichts gemacht, ich war quasi konstant als Tie unterwegs und ich habe dabei verdammt ordentlich gespielt, fünf X-Wings weggenatzt. Am Boden müssen die Rebellen aber sehr gut gespielt haben, da sie wahnsinnig viele Y-Wings bekommen haben, dadurch waren die AT-AT lange außer Gefecht und es kann gut sein dass dann noch ein Orbital Strike dazu kam. Wenn die Rebellen verdammt gut spielen und Glück haben, eben in dem sie mal einen Orbital Strike finden und ihn auf den AT-AT verwenden anstatt für das normale Gefecht, haben sie gute Siegchancen. Aber es reichen halt kleinste Fehler aus, damit es für sie nicht klappt was dann zu 19 Siegen von 20 Spielen für das Imperium führt. Problem sehe ich da auch in den Fahrzeugen. Am Ende gibt es keine X-Wings mehr, nur Snowspeeder und die Snowspeeder sind so langsam und so ungelenk und selbst direkt hinter einem Tie konnte ich den kaum beschädigen, dass man es schwer hat in dieser Phase irgendwas zu reissen. Die Snowspeeder muss man quasi genau dann nehmen, wenn die Y-Wings kommen aber die meisten Spieler nehmen ihn natürlich jeder Zeit, nur abgesehen von der Verwundbarkeitsphase sind die Snowspeeder in Gänze unnütz und überleben ist schwer, wenn es keine X-Wings gibt, die ihnen den Rücken freihalten und F1 die einzige Möglichkeit zum Ausweichen ist - was auch nicht garantiert ist und nur 1 Mal funktioniert.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

SethSteiner hat geschrieben: Wenn die Rebellen verdammt gut spielen und Glück haben, eben in dem sie mal einen Orbital Strike finden und ihn auf den AT-AT verwenden anstatt für das normale Gefecht, haben sie gute Siegchancen.
Das wird sich imho sowieso noch als problematisch erweisen für BF. Dieses verdammte Pick-Up System ersetzt Fähigkeit durch Glück - natürlich nicht komplett, aber zu einem durchaus einflussreichen Anteil. Versteh ich nicht, warum man es so macht, außer, man möchte sich erzwungen von Battlefield distanziert oder es dient halt fürs Casual-Catering.
Problem sehe ich da auch in den Fahrzeugen. Am Ende gibt es keine X-Wings mehr, nur Snowspeeder und die Snowspeeder sind so langsam und so ungelenk und selbst direkt hinter einem Tie konnte ich den kaum beschädigen, dass man es schwer hat in dieser Phase irgendwas zu reissen.
Ich habe auf Hoth sowieso den Eindruck, dass die Flugzeuge nicht wirklich eine Rolle spielen. Die Rebellen brauchen sie in den kurzen Schadens-Phasen, aber darüber hinaus? Bodentruppen beschießen ist nicht wirklich effektiv. Eigentlich sind die nur mit sich selbst beschäftigt, die Spieler fehlen auf dem Boden. Heute konnte ich einen AT-ST mit X-Wing ausschalten, aber auch nur, weil keine Tie-Fighter in der Luft waren und ich ungestört drei oder vier Angriffe fliegen konnte. Bei Battlefield schien mir da eine stärkere Verzahnung vorhanden zu seinen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

So die Beta nun lange genug gespielt um sagen um mir ein vorläufiges Fazit erlauben zu können.

Mein Fazit: Ich mag das Spiel. Es ist das perfekte Feierabend Spiel. Keine klassen? Stört mich nicht im geringten und finde es schön das alle das gleiche haben können. Somit kommt man als Spieler zugang zu allen Sachen. Bei BF 3 hat es mich z.B manchmal geärgert das einige Waffen klassen gebunden waren.

Das "flache" Gameplay mag ich ebenso. Will ich was mit Tiefgang inkl. Anspruch dann hau ich halt CS oder BF 4 rein. Hier ist man ohne große Vorkenntnisse gleich drin. Das mit den "PowerUps" stört mich 0. Auch hier bekommt jeder die Chance Fahrzeug XY zu bekommen ohne das es ein anderer Spieler vor der Nase wegschnappt.

Grafisch und Soundmässig ist das Spiel eh Spitze. Manchmal fühle ich mich wie in Bad Company 2 :D

Kritikpunkte habe ich nur bei der Balance im Walker Modus. Aber hier hat Dice ja schon versprochen Besserung zu sorgen.

Also mom. wäre Battlefront bei mir hoch in der Kaufliste. Aber ich mach mir Sorgen um den Content und die tatsache das dass Spiel schnell sterben könnte sobald der Hype um Episode 7 verflogen ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Vinterblot
Das Ding bei den Powerups ist sogar, der Orbitalangriff ist eigentlich entscheidend und selbst wenn man aktiv auf die Suche geht, hat man wenig Chancen. Im Grunde muss ein Team sich zweiteilen, ein Mal Angriff auf die Uplinks und in Suche nach dem richtigen Powerup, hauptsächlich dem Orbitalangriff. Völlig absurd eigentlich. Überhaupt, warum eigentlich muss man als Rebell ständig die EIGENEN Uplinks angreifen? Macht gar keinen Sinn und trägt seinen Teil zum schlechten Balancing bei, da die Rebellen gar keine Verteidigungslinie aufbauen können. In der letzten Phase ist es einigermaßen okay aber in der ersten ist es katastrophal und in der zweiten ist der Uplink im Hangar eine weitere Einladung zum Spawncamping, was natürlich durch das Granatenspamming noch verschärft wird. Der Uplink tiefer im Berg wäre sinnvoller angelegt.

Was die Flugvehikel angeht:
Ich kenn nur die alten Battlefields, da hat man gute Chancen als Flieger mal außerhalb des Sichtbereichs zusein und kann dadurch immer wieder Überraschungsangriffe starten, den Gegner abschütteln und ausser Sichtweite zu kommen. Zu Mal es mehrere Kampfgebiete gibt, hier konzentriert es sich auf einen sehr kleinen Bereich, den man natürlich hin und wieder erfolgreich attackieren kann aber die Kämpfe finden weitestgehend in der Luft statt. Hier finde ich btw. die Mechanik des Target-Systems ziemlich mistig, anstatt dass man wie gewohnt vorhält, was auch etwas Skill verlangt.
Wie auch immer, die Ties und X-Wings spielen trotzdem eine große Rolle, denn das Imperium kann Y-Wings abschießen und zerstören. Und da die Spielentscheidend sind, ist das ein ziemlicher wichtigr Aspekt.

Natürlich macht hier das Powerup System wieder alles kaputt, denn gute Piloten können nicht wirklich planen in ein Fluggerät einzusteigen, sie müssen hoffen, schnell ein Power Up zu finden oder dass es auftaucht. Lustig natürlich, wenn an dieser Stelle einfach eins direkt vor der Nase verschwindet, weil unerwartet die Frontlinie sich nach hinten verschiebt. Gerade auch für Rebellen prekär, die von X-Wings auf A-Wings und schließlich grottige Snowspeeder umsteigen müssen.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Kommt es mir nur so vor, oder ist die Musik einbischen wahllos reinplatziert worden? Zumindest ist sie oftmals echt unpassend. :/
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

So ich gebe auf, bei mir ist die Luft schon vor dem Beta-Ende raus habe kaum lust es zu spielen (habe insgesamt vllt 5-6 Stunden gespielt).

Grafik ist gut, Bugs hatte ich kaum - der Rest ist aber leider einfach nicht meins, das Spiel wird schnell langweilig, es spielt sich einfach wie in 0815 Shooter - da kann selbst das große Starwars-Franchise (das ich wirklich mag) nichts mehr retten. Dazu gefühlt sehr wenig content, kein Server-Browser, seltsames Fahrzeug-System - nein danke.

Falls jemand "wichtiger" das liest, hätte es eine SP-Kampagne gehabt, hätte ich es ziemlich sicher gekauft - es ist schon irgendwie absurd so ein IP zu verwenden und dann nichtmal eine SP-Story-Kampagne einzubauen, das wär ja quasi ein automatischer Verkaufserfolg.

Schade, dass man so ein gutes IP so schlecht nutzt.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Purple Heart hat geschrieben:Kommt es mir nur so vor, oder ist die Musik einbischen wahllos reinplatziert worden? Zumindest ist sie oftmals echt unpassend. :/
Die Musikalisches Stings kommen, sobald Luke oder Vader spawnen.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Ich glaube man kann einfach nichts mehr machen, ohne dass irgendjemand unkt. Kein SP?! Wozu SP?! Aber jedem gefallen wohl andere Dinge. Und deshalb muss ich nach ca. 12 Stunden sagen, dass es wirklich wirklich ein sehr guter Mutliplayer Shooter werden kann. Seitdem ich weiss, dass man AT-ATs auch mit den Schleppkabeln plattmachen kann und auch nicht alle Relees halten muss um genügend Bomber zu spawnen, bin ich mehr als zufrieden mit der Balance.

Noch ein paar Schleifereien an zB den Spawnpunkten und das Ding wird groß :)