PlayStation 4: Nachfolger hängt von Entwicklerwünschen ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfolger hängt von Entwicklerwünschen ab

Beitrag von johndoe1730081 »

Finsterfrost hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Die Technik limitiert heute nicht mehr. Es gibt wirklich kein Spielkonzept, das auf den aktuellen Konsolen nicht möglich wäre. Ob das jetzt unfassbar fotorealistisch aussieht oder nicht, ist eine belanglose Nebensächlichkeit. Von daher kann die PS4 problemlos noch viele viele Jahre existieren.

Was die Entwickler viel mehr als neue Hardware brauchen, sind frische Ideen. Die gibt's ja mittlerweile fast ausschließlich bei den Indies.
Deswegen läuft The Witcher 3 ja auch so hervorragend, nicht? Das will ja eine glaubwürdige Welt darstellen, die auf den Konsolen in der Hauptstadt an der winzigen Bevölkerungsdichte schon schön scheitert. Oder MMO's, die kannst generell knicken auf Konsolen. Oder nimm Star Citizen, das Konzept ist ja auch ziemlich einzigartig. Da würde eine PS4 beim Installieren schon die Puste ausgehen.
Der Durchschnitt der Masse hat nicht wirklich bessere Hardware, als eine Xbox1 oder PS4.
Dieses Forum ist einfach Anlaufstelle für Leute mit besserer Technik und die Masse ist da bei weitem nicht so gut ausgestattet.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Grunz Grunz hat geschrieben:Es dürfte sicher noch 4 bis 5 Jahre dauern, bis Sony eine neue Konsole auf den Markt bringen wird. Ob Sony dann noch existiert, ist fraglich.
Sony wird auch in 20 Jahren noch existieren. Vielleicht kleiner als sonst, aber vom Schirm verschwinden die nicht ;)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Die Marke Playstation ist ihr Tafelsilber und so ziemlich das einzige, was noch zuverlässig Gewinn und vor allem Prestige abwirft. Die Marke wird nicht sterben, denn notfalls wird sie für teuer Geld verkauft. :wink:
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Antiidiotika hat geschrieben: Der Durchschnitt der Masse hat nicht wirklich bessere Hardware, als eine Xbox1 oder PS4.
Dieses Forum ist einfach Anlaufstelle für Leute mit besserer Technik und die Masse ist da bei weitem nicht so gut ausgestattet.
Was ja irrelevant ist, erstens geht es wohl eher um den Durchschnittlichen Gamer, welcher schonmal einen besseren PC hat und letztlich um die Zielgruppe - die je nach Spielpräferenz nochmal einen besseren PC haben wird.
Zuletzt geändert von Igorsam am 11.10.2015 01:01, insgesamt 2-mal geändert.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Igorsam hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben:Die Entwickler hätten wohl am liebsten, wenn die Konsolenhersteller nur noch Aufkleber und bunte Gehäuse verkaufen.
Der Inhalt bleibt gleich - dann fallen die Kosten für Ports weg. Je nach Lager kann dann der Verbraucher zwischen einem hübschen "Xbox"-, einem coolen "Playstation"- und einem niedlichen "Nintendo"-Aufkleber wählen.

Hmm... wobei... vielleicht wäre das für uns Konsumenten nicht das Schlechteste. So würden wir diesen Exklusiv-Wahn besiegen.
Abgesehen von den Aufklebern.
Und du glaubst wirklich, dass wenn außer dem Aufkleber alles gleich ist - wie eigentlich jetzt auch schon mehr oder weniger (unterschiedliche PC-Hardware ...) - würde man nicht irgendein Software-Lock einbauen damit du ein Spiel nicht auf beiden Konsolen spielen kannst?

Früher hatte das noch einen Sinn, aber seit die Konsolen mehr oder weniger eh annähernd identisch sind ists echt nur mehr seltsam ...
Also so kann man das nicht sagen. Ich habe zumindest versucht, es nicht so zu sagen... sozusagen...
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

sony.. warum nicht einfach wie die grafik masterraces einfach alle paar monate aufrüsten lassen? mit den grafikkarten die mindestens so teuer wie ne neue konsole ist.

ja warum eigentlich nicht ne aufrüstbare konsole machen. vielleicht wärs sogar effektiver weil es eigentlich pure spiel konsolen sind.

vielleicht nicht so übertrieben wie die grafik masterraces die alle paar monate stolz auf ein paar effekte und details sind.
im gesunden rahmen sagen wir alle 2 jahre neue komponenten. auch wenns teuer wie ne konsole wäre. würde ich kaufen.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Das ist ja so lächerlich alles!
Word!

Das bringt den Inhalt der geschriebenen Seiten dieses Topics so ziemlich auf den Punkt.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

Finsterfrost hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Die Technik limitiert heute nicht mehr. Es gibt wirklich kein Spielkonzept, das auf den aktuellen Konsolen nicht möglich wäre. Ob das jetzt unfassbar fotorealistisch aussieht oder nicht, ist eine belanglose Nebensächlichkeit. Von daher kann die PS4 problemlos noch viele viele Jahre existieren.

Was die Entwickler viel mehr als neue Hardware brauchen, sind frische Ideen. Die gibt's ja mittlerweile fast ausschließlich bei den Indies.
Deswegen läuft The Witcher 3 ja auch so hervorragend, nicht? Das will ja eine glaubwürdige Welt darstellen, die auf den Konsolen in der Hauptstadt an der winzigen Bevölkerungsdichte schon schön scheitert. Oder MMO's, die kannst generell knicken auf Konsolen. Oder nimm Star Citizen, das Konzept ist ja auch ziemlich einzigartig. Da würde eine PS4 beim Installieren schon die Puste ausgehen.
was.. ich spiele ff14 auf ps4.. und es spielt sich hervorragend. macht mehr spaß als mit maus und tastatur
Sundiver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sundiver »

PS4Nation hat geschrieben:sony.. warum nicht einfach wie die grafik masterraces einfach alle paar monate aufrüsten lassen? mit den grafikkarten die mindestens so teuer wie ne neue konsole ist.

ja warum eigentlich nicht ne aufrüstbare konsole machen. vielleicht wärs sogar effektiver weil es eigentlich pure spiel konsolen sind.

vielleicht nicht so übertrieben wie die grafik masterraces die alle paar monate stolz auf ein paar effekte und details sind.
im gesunden rahmen sagen wir alle 2 jahre neue komponenten. auch wenns teuer wie ne konsole wäre. würde ich kaufen.
Kenne mich da technisch nicht so aus, aber die Idee find ich gut. Es sollte bloss kein Zwang sein, damit den Leuten die nen klammen Geldbeutel haben njcht außen vorstehen. Müssten halt wenn die nicht aufrüsten können die Grafik und so runterregeln. Dadurch das die Grakas und whatever baugleich wären, hätte man auch weniger Probleme wie beim PC.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

PS4Nation hat geschrieben:sony.. warum nicht einfach wie die grafik masterraces einfach alle paar monate aufrüsten lassen? mit den grafikkarten die mindestens so teuer wie ne neue konsole ist.

Du hast keine Ahnung wovon du redest ... :roll:

Interessanterweise ist durch die Konsolen die grafische Entwicklung so stark eingeschränkt worden, dass ich mit meinem 7 Jahre altem PC immernoch alles Spielen kann ... (wobei ich die Grafikkarte getauscht habe, weil die 7 Jahre Alte Graka einige Spiele nur mehr in Full HD mit High mit wirklich guten FPS schaffte ...)

Konsole alle 2 Jahre wäre übrigens absoluter Blödsinn, da würde keiner mehr eine kaufen, nicht wegen den Anschaffungskosten, sondern wegen dem Mangel an Spielen (Da würde sich während der Entwicklung großer Titel die Konsolengeneration uU mehrfach ändern).

Es wäre wesentlich klüger gewesen auch diese Konsolen wieder um 500-700 Euro mit maximaler Hardware zu verkaufen und zu subventionieren (schließlich nimmt man Konsolen-Spieler ja mit Spielepreisen und Internet-Service aus). Dann hätte man wenigstens eine Basis gehabt für die nächsten 5+ Jahre.
Zuletzt geändert von Igorsam am 11.10.2015 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Wieso muss oder soll man alles überall spielen können ? Es gibt nunmal typische PC-Spiele, die ihr Publikum dort auch haben. Und es gibt Sachen wie Uncharted, die Du auf dem PC lange suchen kannst.
Ich finde diese "Arbeitsteilung" okay.
Und wenn dann bei Multititeln der PC'ler sich auf seine 3 Grasbüschel mehr einen rubbelt, dann gönne ich ihm seinen Spaß. Ich spiele dasselbe mit 3 Grasbüscheln weniger. Ganz simpel.

Aber die Idee mit der aufrüstbaren Konsole ist ganz okay. Neue Einnahmequelle generiert ;)
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

KING_BAZONG hat geschrieben:Wieso muss oder soll man alles überall spielen können ? Es gibt nunmal typische PC-Spiele, die ihr Publikum dort auch haben. Und es gibt Sachen wie Uncharted, die Du auf dem PC lange suchen kannst.
Ich finde diese "Arbeitsteilung" okay.
Und wenn dann bei Multititel der PC'ler sich auf seine 3 Grasbüschel mehr einen rubbelt, dann gönne ich ihm seinen Spaß. Ich spiele dasselbe mit 3 Grasbüscheln weniger. Ganz simpel.

Aber die Idee mit der aufrüstbaren Konsole ist ganz okay. Neue Einnahmequelle generiert ;)
Ich nicht, ich würde gerne jedes Spiel auf meiner bevorzugten Plattform Spielen (Strategie und Ego-shooter am PC, Beat-Em-Ups und Jump and Run auf der Konsole etc), besonders heutzutage wo diese Plattformen ohnehin nahezu die gleiche Grundarchitektur haben.

Das der PC-Spieler nur 3 Grasbüschel mehr bekommt liegt aber leider gerade an den Konsolen, statt sie wirklich an den PC anzupassen wirft man ein paar Billige Verbesserungen rein und verkauft schlechte Ports ...
Aber gut, das zeigt nur wie wenig die Industrie von ihren Kunden hält, es werden Spiele schon lange kaum mehr an Platformen angepasst. (Früher gab es von Spielen Ports auf völlig unterschiedlicher Hardware, jetzt ist man sogar zu Faul die unterschiedliche Hardware irgendwie zu nutzen abseits von Kleinigkeiten)

Aber gut mich nerven die Konsolen sowieso nurmehr, weil das was ich von einer Konsole wirklich will rückt immer mehr in den Hintergrund (Local-Coop auf der Couch mit Freunden).
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Muss 2 Jahre nach Release immernoch in jedem Thread über die Hardware gelästert werden???

Geht PC zocken und gut ist. Diese Diskussion ist völlig sinnlos. Manche haben wohl echt nichts anderes im Leben.
Wie wärs wenn wir mal über die Hardware eurer Freundin lästern, falls ihr eine habt? Kommt genau aufs gleiche raus.
Es gibt viele Menschen für die macht eine Konsole Sinn und einige spielen sowieso auf PC UND Konsole.

Ein Uncharted 4 gibt es jedenfalls nicht auf dem PC, aber das Game ist bei den PC Kiddies wahrscheinlich sowieso totaler Mist oder?

Zurück zum Thema: 2018 kommt die PS5.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

skSunstar hat geschrieben:Muss 2 Jahre nach Release immernoch in jedem Thread über die Hardware gelästert werden???

Geht PC zocken und gut ist. Diese Diskussion ist völlig sinnlos. Manche haben wohl echt nichts anderes im Leben.
Wie wärs wenn wir mal über die Hardware eurer Freundin lästern, falls ihr eine habt? Kommt genau aufs gleiche raus.
Es gibt viele Menschen für die macht eine Konsole Sinn und einige spielen sowieso auf PC UND Konsole.

Ein Uncharted 4 gibt es jedenfalls nicht auf dem PC, aber das Game ist bei den PC Kiddies wahrscheinlich sowieso totaler Mist oder?

Zurück zum Thema: 2018 kommt die PS5.
Seltsamerweise ändert mehr vergangene Zeit das Problem nicht, es verstärkt es eher.

Das Hauptproblem ist, dass die Schwache Hardware auch PC-Spieler betrifft die seit Jahren grafisch kaum mehr viel neues bekommen weil die Konsolen alles zurückhalten.

Amüsant ist dass du jedes Klischee das man über einen Konsolenspiel haben kann.

Ich denke nicht, dass ich mir einen Text ausdenken kann, der noch viel weiter unter der Gürtellinie und peinlicher wäre als als deiner - Gratulation.

Abseits der Klischees und Vorurteile die du anderen vorwirfst ist dein Text auch sonst einfach nur peinlich "Hardware eurer Freundin lästern" - sorry aber welcher normale Mensch redet bitte so?

Tut mir leid für das OT aber ich bin sowas nicht mehr gewöhnt, verkehre wohl in den falschen Kreisen ...
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Was ist unter der Gürtellinie? Das Menschen über den Partner von anderen lästern? Willkommen in der Realität.
Man sieht hier im Forum ganz andere Beiträge, die wirklich unter der Gürtellinie sind.
Das Beispiel sollte nur zeigen wie sinnlos dieses Thema ist.
Die Diskussion über Hardware ist einfach nur absurd, es wurde schon vor 2 Jahren alles gesagt.
Es ist wie bezüglich der Freundin nämlich großteils subjektiv. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Vielen macht die Konsole Spaß und ist ausreichend, gerade weil sie eben günstig ist. Die Next Gen kommt sowieso, so what?
Immer wieder das herauszukramen ist einfach nur müßig.
Ein Witcher 3 sieht auf dem PC gut aus und ein Star Citizen erscheint auch noch.
Auf Starcraft 2 LotV warten auch viele PCler, mich eingeschlossen.
Also habt einfach Spaß am Zocken!