Anki Overdrive - Brettspiel-Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Anki Overdrive - Brettspiel-Test
Anki Overdrive will Hightech-Spielzeug mit Robotik und dem Flair von Videospielen wie Mario Kart verknüpfen. Statt mit den üblichen Reglern werden die Flitzer von Smartphones und Tablets im WLAN sowie per Bluetooth gesteuert. Dabei liefern kleine Akku-Zellen unter ihren Hauben die nötige Energie, während die Positionsduelle mit Waffensystemen sowie cleveren KI-Gegnern aufgewertet werden sollen. Ha...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Anki Overdrive - Brettspiel-Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Anki Overdrive - Brettspiel-Test
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Anki Overdrive - Brettspiel-Test
Nette Idee, aber offensichtlich nicht marktreif. Da wollte wohl jemand unbedingt Erster sein.
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Ich find es von der Idee her auch echt witzig, aber Steuerung über Handys? Und dann kann man nicht mal das Auto lenken, sondern nur Ausweichen und Spurwechsel? Das macht es dann leider total schlecht. Eine gute Steuerung ist doch das Wichtigste bei so einem Spiel, aber hier scheint sie ja kompletter Schrott zu sein.8BitLegend hat geschrieben:Nette Idee, aber offensichtlich nicht marktreif. Da wollte wohl jemand unbedingt Erster sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Viel zu teuer...wer soll das kaufen wollen?
- Pix-L
- Persönliche Nachricht:
Ich habe vor einer Zeit im Rahmen eines Projektes einen Lego Mindstorm Roboter gebaut und dazu eine Androidapp entwickelt, mit der man den Roboter steuern kann. Wir haben die Geschwindkeit sowie die Lenkung ueber jeweils einen Slider umgesetzt und ich kann dir - trotz anfaenglicher Skepsis - versichern, dass sich das gar nicht soo uebel anfuehlen muss. Aber ist letztendlich wie so vieles sicher auch eine Geschmacks- und Uebungssacheno need no flag olulz hat geschrieben:Ich find es von der Idee her auch echt witzig, aber Steuerung über Handys? (...)

- Usul
- Persönliche Nachricht:
Aber wie sollte eine "richtige" Steuerung auf den begrenzten Strecke möglich sein? Oder anders gefragt: Vermißt du bei Carrera-Rennen dann auch die normale Steuerung?no need no flag olulz hat geschrieben:Ich find es von der Idee her auch echt witzig, aber Steuerung über Handys? Und dann kann man nicht mal das Auto lenken, sondern nur Ausweichen und Spurwechsel? Das macht es dann leider total schlecht. Eine gute Steuerung ist doch das Wichtigste bei so einem Spiel, aber hier scheint sie ja kompletter Schrott zu sein.

-
- Persönliche Nachricht:
Kindgebliebene? Eltern die ihren 10jährigen bereits Iphones kaufen?Chckn hat geschrieben:Viel zu teuer...wer soll das kaufen wollen?
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich zitiere mal aus dem Test:ronny_83 hat geschrieben:Es gibt ja Carerra-Bahnen, wo man die gängige Steuerung von Slotbahnen hat mit Gas und Bremse, aber auch Spuren wechseln kann. Der Kontroller hat neben Gas/ Bremse auch ein Lenkrad. Die volle Kontrolle über alles. Heist Carrera Servo und ist dem hier weit überlegen.
Inwiefer ist das beschrieben Carrera Servo dem also weit überlegen?Hat man ein entsprechendes Exemplar, bestimmt man mit einem berührungsempfindlichen Schieberegler über das Display das Tempo. Gelenkt wird mit Hilfe der Bewegungssensoren, indem man das Gerät in die entsprechende Richtung neigt. Aber keine Sorge: Man muss bei dem mitunter wahnwitzigen Tempo die Karossen nicht in jeder Kurve manuell lenken. Die Funktion dient in erster Linie einer Mechanik, die sich am besten mit dem „Spurwechsel“ herkömmlicher Bahnen vergleichen lässt – mit dem Unterschied, dass es hier stufenlos funktioniert und man nicht nur Überholmanöver einleitet bzw. abblockt, sondern auch dem gegnerischen Beschuss ausweicht. Trotzdem fahren die Autos auch ohne Lenkbewegungen immer geradeaus und folgen dem Streckenverlauf, können bei zu hohem (Boost-)Tempo oder nach Rangeleien aber dennoch abfliegen.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich muss bei Servo doch auch nicht selber lenken, sondern nur den Spurwechsel wenn ich überhole.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Du hast doch selbst geschrieben, daß man auch bei Servo Gas/Bremse hat und eben noch die Spur wechseln kann (und nicht in einem festgelegten Slot fährt). Und bei Anki ist es dann also warum genau schlechter gelöst? Man gibt Gas und kann zudem stufenlos die Spur wechseln - klingt sogar noch besser.ronny_83 hat geschrieben:Weil Carerra-Bahnen keinen Autopiloten haben und es einzig und allein auf den Benutzer ankommt. Zumal Carerra ein komplett haptisches Fahrgefühl vermittelt, während Anki Overdrive höchsten das Gefühl vermittelt, dass man beim Display-Putzen auch Auto fahren kann.
Was das Fahrgefühl angeht... nun das ist ein anderes Argument.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Mag schon sein, aber wie sinnvoll ist es, die Steuerung als nicht ausreichend zu kritisieren, wenn es dir doch eigentlich um das Spielgefühl geht?ronny_83 hat geschrieben:Aber ist es nicht genau das, worum es bei solchem Spielzeug geht?
Zumal sich der Unterschied ja in Grenzen halten sollte... auch bei den Carrera-Bahnen hat man kein Feedback, soviel ich weiß. Das könnte sogar ein Vorteil von diesem Anki-System sein, da man hier auch Controller-Feedback haben könnte. Und wenn irgendwann Bluetooth-Controller mit entsprechenden Force-Feedback-Motoren erhältlich wären, wäre das Ganze dann sogar ne ganz nette Idee.
- LouisLoiselle
- Persönliche Nachricht:
Ohne Handysteuerung hätte mich das vielleicht interessiert. Zumal mein Telefon weder Apple noch Android ist.
-
- Persönliche Nachricht:
mich schreckt die handysteuerung auch ab. damit ist man eigentlich immer darauf angewiesen, dass ein besucher der spielen kommt auch ein passendes handy hat. etc. ich würd lieber 50 euro mehr zahlen und dafür sinnvolle controller bekommen.
-
- Persönliche Nachricht:
Schmeiß dein Nokia mit Symbian halt mal wegLouisLoiselle hat geschrieben:Ohne Handysteuerung hätte mich das vielleicht interessiert. Zumal mein Telefon weder Apple noch Android ist.

@ronny: Ich denke wenn die Eltern ihre Kinder fragen, ob sie eine Oldschool Carrera Rennbahn mit Fernbedienung mit Tasten und Rad haben wollen oder ein Anki Overdrive mit Smartphone-Steuerung und "coolen Effekten" werden sich Bälger wohl für Anki Overdrive entscheiden. Für junggebliebene "Professionelle" wird's wohl weiterhin die Carrera-Bahn und für Technikbegeisterte das Anki Overdrive. Wahrscheinlich hacken demnächst Tüfftler die App, damit man damit Doom spielen kann

-
- Persönliche Nachricht:
mal abwarten...
Also ich freue mich auf Anki Overdrive, denn dann hab ich endlich mal beim Spielen nur einen Controller dabei!
Denn wer hat heut zu Tage denn kein Handy (ich meine homo sapiens unter 50
)

Also ich freue mich auf Anki Overdrive, denn dann hab ich endlich mal beim Spielen nur einen Controller dabei!

Denn wer hat heut zu Tage denn kein Handy (ich meine homo sapiens unter 50