Sony - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Special
Keiner will hier doch Wing Commander und Tomb Raider auf dem PC mit der PS1 vergleichen oder?
Genau das meine ich. Es gab die Spiele, aber in schlechter. D.h das Ding war überbewertet.
Das gleiche mit den EA Sportspielen ( oben schon angesprochen ).
Und nein Total NBA 97 auf der PS1 war nicht besser als NBA 97 auf dem PC. srsly?!
Genau das meine ich. Es gab die Spiele, aber in schlechter. D.h das Ding war überbewertet.
Und nein Total NBA 97 auf der PS1 war nicht besser als NBA 97 auf dem PC. srsly?!
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Warum nicht??? Zumindest Tomb Raider stand der PC Version in nichts nach! Ok die Auflösung war etwas geringer aber das hat doch dem Spielspaß nicht gemindert!Stalkingwolf hat geschrieben:Keiner will hier doch Wing Commander und Tomb Raider auf dem PC mit der PS1 vergleichen oder?
Und die EA Sportsspiele konnten ebenfalls überzeugen! Zwar war auch hier wieder die Aufösung nicht optimal aber trotzdem waren die Spiele gelungen!
Und wer damals auf dem PC die Spiele in voller Pracht erleben wollte, der musste schon sehr tief in die Tasche greifen!
Wenn du das Überbewertet auf die Technik beziehst magst du Recht haben! Vom angebot an Spielen war die PS1 dem PC aber weit voraus!
-
- Persönliche Nachricht:
Na das hat natürlich auch noch nie gestimmt. Ich nehme mal an, dass es damals für den PC alleine mehr Doom-Klone gegeben hat als alle PS1-Spiele zusammen.Erdbeermännchen hat geschrieben:Wenn du das Überbewertet auf die Technik beziehst magst du Recht haben! Vom angebot an Spielen war die PS1 dem PC aber weit voraus!

Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, dass du damals Total NBA 97 mangels PS1 gar nicht gespielt hast.Stalkingwolf hat geschrieben:Und nein Total NBA 97 auf der PS1 war nicht besser als NBA 97 auf dem PC. srsly?!
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das jetzt auf mich und meinen persönlichen Geschmack bezogen! Ich muss dazu sagen das ich mit Shootern überhaupt nichts anfangen kann! Und für mich persönlich war das Angebot an neuen Marken und guten Spielen für die PS1 durchaus größer und interessanter als auf dem PC.Akabei hat geschrieben:Na das hat natürlich auch noch nie gestimmt. Ich nehme mal an, dass es damals für den PC alleine mehr Doom-Klone gegeben hat als alle PS1-Spiele zusammen.Erdbeermännchen hat geschrieben:Wenn du das Überbewertet auf die Technik beziehst magst du Recht haben! Vom angebot an Spielen war die PS1 dem PC aber weit voraus!![]()
Deswegen und aufgrund der teuren Hardware bin ich dann mehr oder weniger auch auf PS1 umgestiegen!
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich vermute mal das er zur damaligen Zeit noch gar nicht gezockt hat sondern erst Jahre später.Akabei hat geschrieben:Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, dass du damals Total NBA 97 mangels PS1 gar nicht gespielt hast.Stalkingwolf hat geschrieben:Und nein Total NBA 97 auf der PS1 war nicht besser als NBA 97 auf dem PC. srsly?!
Das PC zocken in den 90ern war ein Graus. Ich weiß wovon ich spreche :wink: lange genug gemacht. Das war einer der Gründe die mich letztendlich zu den Konsolen getrieben hat.
-
- Persönliche Nachricht:
so siehts mal aus
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Oh ja! Bootdisketten schreiben! Treiber aktualisieren! Teures aufrüsten der Hardware! Ätzende Kompatibilitäts Probleme! Ätzend! "Bioforge" war das letzte Spiel für welches ich damals solche Strapazen auf mich genommen habe!Alter Sack hat geschrieben:Ich vermute mal das er zur damaligen Zeit noch gar nicht gezockt hat sondern erst Jahre später.Akabei hat geschrieben:Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, dass du damals Total NBA 97 mangels PS1 gar nicht gespielt hast.Stalkingwolf hat geschrieben:Und nein Total NBA 97 auf der PS1 war nicht besser als NBA 97 auf dem PC. srsly?!
Das PC zocken in den 90ern war ein Graus. Ich weiß wovon ich spreche :wink: lange genug gemacht. Das war einer der Gründe die mich letztendlich zu den Konsolen getrieben hat.
Damals konnte man auch nicht einfach mal eben ins Internet um Lösungen zu finden! Hat schon sehr viel Zeit und Nerven gekostet!
Da kam die PS1 genau richtig! Technisch fast auf PC Niveau und alles ohne Probleme spielbar!
Hinzu kamen viele neue und exklusive Marken!
Die PS1 hat wirklich sehr sehr viel richtig gemacht!
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Baujahr 78. Ich bin mit Phillips G7000 und Atari 2600 groß geworden.Alter Sack hat geschrieben:Ich vermute mal das er zur damaligen Zeit noch gar nicht gezockt hat sondern erst Jahre später.Akabei hat geschrieben:Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, dass du damals Total NBA 97 mangels PS1 gar nicht gespielt hast.Stalkingwolf hat geschrieben:Und nein Total NBA 97 auf der PS1 war nicht besser als NBA 97 auf dem PC. srsly?!
Ich hatte in der Tat keine PS1, aber viele meiner Freunde. Und die waren vor allem Sport verrückt.
Daher kenne ich den direkten Vergleich der Fußball,Basketball und Eishockey Spiele vom PC und der PS1.
Die EA Spiele zu PC Zeiten waren eben kein Graus, sondern simpel.
Es gab genug Spiele die vor allem mit dem EMS Speicher ein großes Problem hatten und man eine autoexec.bat mit mehreren Configs brauchte.
Mein Vergleich geht aber gar nicht um die Installation oder die Art des Starts, sondern um das was im Spiel zu sehen war.
Hatte man eine vernünftige Grafikkarte ( + 3dfx ) und eine Soundblaster pro oder besser die 16 Bit Karte, dann war der PC der PS1 mehrere Schritte voraus.
Alles andere ist Wunschdenken der Konsolenspieler ( quasi wie heute ). Und ich spiele heute selber mehr an der Konsole als an dem PC was einfach daran liegt das heute viele Spiele gar nicht mehr auf dem PC gibt. z.b NHL.
z.b NHL 96 habe ich bis 98 gespielt weil es am PC durch Mod Support wesentlich besser unterstützt wurde.
Heute zahlt man dann Vollpreis für ein Rosterupdate

- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Das ein damals sehr gut ausgestatteter PC der PS1 technisch voraus war streitet ja niemand ab!Stalkingwolf hat geschrieben: Es gab genug Spiele die vor allem mit dem EMS Speicher ein großes Problem hatten und man eine autoexec.bat mit mehreren Configs brauchte.
Mein Vergleich geht aber gar nicht um die Installation oder die Art des Starts, sondern um das was im Spiel zu sehen war.
Hatte man eine vernünftige Grafikkarte ( + 3dfx ) und eine Soundblaster pro oder besser die 16 Bit Karte, dann war der PC der PS1 mehrere Schritte voraus.
Alles andere ist Wunschdenken der Konsolenspieler ( quasi wie heute ). Und ich spiele heute selber mehr an der Konsole als an dem PC was einfach daran liegt das heute viele Spiele gar nicht mehr auf dem PC gibt. z.b NHL.
z.b NHL 96 habe ich bis 98 gespielt weil es am PC durch Mod Support wesentlich besser unterstützt wurde.
Aber rechnen wir das doch mal durch! Ich hatte damals einen Pentium 60 und 4 MB-Ram! Grafkkarte. Soundchip und Grafik auf dem Mainboard(glaub ich). Um im Jahre 96/97 Die neusten Spiele in voller Pracht geniessen zu können hätte ich also ordentlich aufrüsten müssen! Eine Voodo Grafikkarte mit 3dfx kam damals so um die 350 DM! Ein 4 MB-Ram Satz kam glaub ich um die 120 DM! Ein Mainboard mit ordentlichem Prozessor kostete auch um die 400 DM! Plus die Soundkarte die es glaub ich schon für 100 DM gab! Zusammen gerechnet liegen wir bei ca.1000 DM! Damals für mich als Schüler(Baujahr 1981) ne Menge Geld! Und wenne Pech hattest war die Technik 2 Jahre Später schon wieder so "veraltet" das du die neuen Spiele nur in abgespeckter Auflösung spielen konntest.
Daher war die PS1 für mich eine sehr gute Alternative auf der ich dann hängen blieb!
Ok die ersten EA Sport Games für die PS1 waren wirklich nicht gut gelungen! FIFA96 und 97 waren grausig! ABER mit FIFA 98 und NHL 98 hat EA damals echt gelungene Portierungen hinbekommen! Und Sportspiele haben wir nur auf der PS1 gedaddelt!
Und es geht ja nicht nur um den Vergleich der Portierungen sondern es geht einfach darum das es genug Hammer exklusive Spiele für die PS1 gab! Ich kenne viele Spieler, mich eingeschlossen, die spätestens ab dem Jahr 96 vom PC auf die PS1 umgeschwenkt sind!
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Sony hat da wirklich eine legendäre Marke geschaffen. Mit der Playstation 1 und Metal Gear Solid, wurde ich zum Zocker. Vorher haben mich Spiele nie so groß interessiert.
Und das obwohl ich vorher schon einen C64 besessen habe. Da nahm das Spielen aber keinen so großen Stellenwert ein. Da war ich wohl auch noch zu jung. Erst MGS hat mich zum ersten Mal richtig gepackt und mitgerissen. Als die 2er raus kam, bin ich nach Berlin gefahren, zum Sony Center. Nachtverkauf.
Als die dann allerdings das Zeitliche segnete, bin ich eher zufällig zur XBox gekommen und da hat mir vor allem der Controller besser gefallen. Die PS3 hab ich noch mitgenommen, wo es leider anfangs keine so tollen Spiele gab. Hier war es wieder ein MGS, welches mich den hohen Preis bezahlen ließ.
Die PS4 hab ich bisher noch nicht, sie wird aber Weihnachten Einzug halten. Nächstes Jahr kommen dann auch endlich mehrere Spiele raus, die mich interssieren. Auf Bloddborne hab ich natürlich auch ein Auge.
Also hab ich dann quasi jede Playstation besessen auch wenn ich heute eher im anderen Lager angesiedelt bin. Aber Sony hat da schon etwas tolles geschaffen, ohne die PS hätte es nie eine XBox gegeben.
Konkurrenz ist immer gut und deshalb hoffe ich das es noch weitere Konsolen aller 3 Hersteller gibt, auch wenn mir Nintendo nicht so zusagt.
Ich bin froh, Teil dieser Konsolen Geschichte zu sein. Ich weiß, der PC ist besser, toller, Spiele billiger blabla..
Aber trotzdem gibt mir eine Konsole irgendwie mehr, egal ob Sony oder MS. Da steckt einfach viel Nostalgie drin!
Und das obwohl ich vorher schon einen C64 besessen habe. Da nahm das Spielen aber keinen so großen Stellenwert ein. Da war ich wohl auch noch zu jung. Erst MGS hat mich zum ersten Mal richtig gepackt und mitgerissen. Als die 2er raus kam, bin ich nach Berlin gefahren, zum Sony Center. Nachtverkauf.
Als die dann allerdings das Zeitliche segnete, bin ich eher zufällig zur XBox gekommen und da hat mir vor allem der Controller besser gefallen. Die PS3 hab ich noch mitgenommen, wo es leider anfangs keine so tollen Spiele gab. Hier war es wieder ein MGS, welches mich den hohen Preis bezahlen ließ.
Die PS4 hab ich bisher noch nicht, sie wird aber Weihnachten Einzug halten. Nächstes Jahr kommen dann auch endlich mehrere Spiele raus, die mich interssieren. Auf Bloddborne hab ich natürlich auch ein Auge.
Also hab ich dann quasi jede Playstation besessen auch wenn ich heute eher im anderen Lager angesiedelt bin. Aber Sony hat da schon etwas tolles geschaffen, ohne die PS hätte es nie eine XBox gegeben.
Konkurrenz ist immer gut und deshalb hoffe ich das es noch weitere Konsolen aller 3 Hersteller gibt, auch wenn mir Nintendo nicht so zusagt.
Ich bin froh, Teil dieser Konsolen Geschichte zu sein. Ich weiß, der PC ist besser, toller, Spiele billiger blabla..
Aber trotzdem gibt mir eine Konsole irgendwie mehr, egal ob Sony oder MS. Da steckt einfach viel Nostalgie drin!
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Auch das stimmt so nicht. Zum Start der Konsolen hatten die damals immer so 2 Jahre technischen Vorsprung. Das dann ein PC von 97/98 einer Konsole von 94 bei den damaligen Entwicklungssschritten voraus war ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Aber mehrere Schritte waren es zur damaligen Zeit auch nicht. Und wie Erdbeermänchen schon schrieb war PC zocken in den 90ern (nicht nur umständlich wie ich eingewendet habe) sondern auch extrem teuer. Der Erfolg des PCs in den 90ern liegt meiner Meinung hauptsächlich darin das damals kopiert wurde wie bei den Kesselflicker. In Sachen Komfort und auch das das Ausgabegerät der Fernseher war waren die Konsolen den PCs Meilen voraus.Stalkingwolf hat geschrieben:Baujahr 78. Ich bin mit Phillips G7000 und Atari 2600 groß geworden.Alter Sack hat geschrieben: Ich vermute mal das er zur damaligen Zeit noch gar nicht gezockt hat sondern erst Jahre später.
Ich hatte in der Tat keine PS1, aber viele meiner Freunde. Und die waren vor allem Sport verrückt.
Daher kenne ich den direkten Vergleich der Fußball,Basketball und Eishockey Spiele vom PC und der PS1.
Die EA Spiele zu PC Zeiten waren eben kein Graus, sondern simpel.
Es gab genug Spiele die vor allem mit dem EMS Speicher ein großes Problem hatten und man eine autoexec.bat mit mehreren Configs brauchte.
Wie gesagt ich habe bis Anfang des neuen Jahrtausends fast ausschließlich auf dem PC gezockt aber irgendwann hatte ich dann die Nase voll. Ich habe beruflich auch heute noch sehr viel mit PCs zu tun und natürlich sind das Welten mittlerweile zu den PCs der 90er aber was sie an Komfort gewonnen haben, haben sie in anderen Teilen für mich ihre Vorteile wieder abgegeben weshalb für mich auch im Moment ein PC noch keine Alternative ist. Also wieder umzusteigen.
Wir haben noch einen Laptop im Haus (aus schulischen Gründen und um einmal im Jahr die Steuern zu machen) das wars. Das hier oft beschworene Argument was man mit den PCs aber sonst noch alles machen kann ist doch mittlerweile auch obsolet. Der einzigste Grund einen PC (und dann auch noch einen Desktop zu kaufen) wäre das daddeln. Und ehrlich ... ich sehe da die Vorteile nicht warum ich mir so ein Designmonster ins Wohnzimmer stellen sollte. Achso ich muss dazu sagen das als Ausgabegerät ausschließlich ein Fernseher in Frage kommt weil bei mir mit den Desktop-PCs auch die Schreibtische verschwunden sind.
Ui jetzt bin ich aber abgeschweift ...
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Konsole kam Ende 94 ( Dezember raus ). D.h eher 95Alter Sack hat geschrieben: Auch das stimmt so nicht. Zum Start der Konsolen hatten die damals immer so 2 Jahre technischen Vorsprung. Das dann ein PC von 97/98 einer Konsole von 94 bei den damaligen Entwicklungssschritten
Mein PC von 95 war ein 100er Pentium mit 16MB Ram. Der kam 94 auf den Markt. 95 gab es den 133.
97 gab es die MMX schon.
Die PS1 war nie schneller als ein 100er Pentium
Klar vom Preis brauchen wir nicht sprechen. Da war die PC Hardware viel teurer
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Der Preis war aber für die meisten das Hauptargument! Viele Zocker waren damals halt im Schulalter! Da hatte kaum einer mal eben 1000DM ums sich seine Kiste aufzumotzen! Das waren meist die deren Eltern selber nen PC benötigten!Stalkingwolf hat geschrieben:Die Konsole kam Ende 94 ( Dezember raus ). D.h eher 95Alter Sack hat geschrieben: Auch das stimmt so nicht. Zum Start der Konsolen hatten die damals immer so 2 Jahre technischen Vorsprung. Das dann ein PC von 97/98 einer Konsole von 94 bei den damaligen Entwicklungssschritten
Mein PC von 95 war ein 100er Pentium mit 16MB Ram. Der kam 94 auf den Markt. 95 gab es den 133.
97 gab es die MMX schon.
Und deswegen...
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Da hattest du zu der Zeit aber schon ne Granate zu Hause stehen und warst einer von wenigen. Die meisten sind 94/95/96 noch mit 486ern rumgeeiert. Und man muss schon von der Masse ausgehen. Die Leute die 94/95 mit nem Pentium gezockt haben kannst du Prozentual an einer Hand abzählen. Ein Vergleich mit den oberen 10.000 ist nicht aussagekräftig. Zudem gabs ja noch die Probleme mit dem OS. 1995 hatten die meisten noch MSDos was allein schon wegen der Speicherverwaltung ein Problem war. Die erste Version von Windows 95 kam glaub ich erst Mitte 1995 und die war ... naja.Stalkingwolf hat geschrieben:Die Konsole kam Ende 94 ( Dezember raus ). D.h eher 95Alter Sack hat geschrieben: Auch das stimmt so nicht. Zum Start der Konsolen hatten die damals immer so 2 Jahre technischen Vorsprung. Das dann ein PC von 97/98 einer Konsole von 94 bei den damaligen Entwicklungssschritten
97 gab es die MMX schon.
Ich modifiziere meine Aussage dahingehend das ich sage die PS1 war 95/96 dem absoluten Großteil der PCs voraus. Noch eklatanter wars bei der PS2. Erst bei der PS3 kippte das Verhältnis und bei der PS4 war es nicht mehr vorhanden. Obwohl wen ich mir TLoU auf der PS3 anschaue sieht man genau das man wesentlich mehr Power braucht um das auf einem PC hinzukriegen. Allein der RAM einer PS3 würde den meisten PCs dieser Zeit noch nicht mal erlauben das OS zu starten.
Deshalb bin ich wohl einer der wenigen die nicht sonderlich glücklich sind das sich die Konsolen in Richtung PC entwickeln. Das mag für die Hersteller zwar extrem praktisch und kostensparend sein aber ein PC ist und bleibt eine WollmilchlegendeEierSau und auch wenns schon etliche Verbesserungen in der Architektur gab ist der Wirkungsgrad einfach unter aller Sau. Man könnte allein Hardwaretechnisch soviel optimieren das man bei gleicher "Hardware" einen Faktor X rausholen könnte nach meiner Meinung.
Das wäre ein Traum für mich eine Konsole mit MaxHardware und die auf einer Videospieloptimierten Architektur. Dann hätte man ein Jahrzehnt Ruhe.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hmm die Granate stand bei Vobis herum und war das normale Modell. Es war ein P90 den ich auf 100 übertaktet habe und dazu noch 8mb gekauft habe. Ok Kostenpunkt ~ 2000DM
Daher vom Preis natürlich kein Vergleich. Schrieb ich auch oben.
Und ich kannte viele die einen Pentium hatte. Klar waren 486DX zu dem Zeitpunkt noch weit verbreitet, aber die Pentiums kamen stark ins rollen.
Es ist nun auch etwas müssig PC Preise mit komplett subventionierter Konsolenhardware zu vergleichen wo der Hersteller erst nach Jahren, durch die Software, schwarze Zahlen schreibt.
PS Preislisten 95 von Vobis
http://www.cc-computerarchiv.de/CC-Arch ... 12_95.html

Daher vom Preis natürlich kein Vergleich. Schrieb ich auch oben.
Und ich kannte viele die einen Pentium hatte. Klar waren 486DX zu dem Zeitpunkt noch weit verbreitet, aber die Pentiums kamen stark ins rollen.
Es ist nun auch etwas müssig PC Preise mit komplett subventionierter Konsolenhardware zu vergleichen wo der Hersteller erst nach Jahren, durch die Software, schwarze Zahlen schreibt.
PS Preislisten 95 von Vobis
http://www.cc-computerarchiv.de/CC-Arch ... 12_95.html