Zuletzt gesehen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Re: Zuletzt gesehen
Die Essenz der meisten apokalyptischen Szenarien ist nun mal die Gruppendynamik. Dazu braucht man, soll es nicht total platt sein, entwickelte Charaktere. So eine Zombieapokalypse ohne zerreißende Zivilisationsdecke und Gruppenkonflikte, wäre doch wohl todlangweilig. Im Prinzip ist das Genre tatsächlich eine Art Endzeitsoap, und mindestens so stark durch Schemata geprägt, wie die Western. Da auch immer die Frage mitschwingt, wie man selbst reagieren würde, ist eine Identifikation, bzw Bindung, auch von Vorteil. Ich bin übrigens Daryl! ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Aber FTWD ist wirklich teilweise schlimm.
Ich mag die Mutterserie, da find ich einiges noch nachvollziehbar (außer zu großen Teilen den Sohn).
Und ich freu mich auf die neuen Folgen.
Aber das hier ist Soap.
Ich hab mir schon an den Kopf gefasst als
Das ist wie ein Autounfall ... weswegen ich die Folge 6 erstmal noch schauen werde.
Ich mag die Mutterserie, da find ich einiges noch nachvollziehbar (außer zu großen Teilen den Sohn).
Und ich freu mich auf die neuen Folgen.
Aber das hier ist Soap.
Ich hab mir schon an den Kopf gefasst als
Spoiler
Show
die Mutter die Folter einfach zulässt.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Ja, dessen Entwicklung finde ich auch nicht so glaubwürdig erzählt. Von FTWD habe ich erst.. 3? Episoden gesehen und bin noch unschlüssig (und lasse den Spoiler verschlossen). Potential seh' ich da aber schon. Na ja, mal schauen.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Aber die Charaktere und Storys von TWD sind einfach nur schlecht geschrieben.
Und meiner Meinung nach können die Schauspieler auch nicht gut schauspielern, ich nehme ihnen das einfach nicht ab.
Hier mal eine Clip-Reihe, warum ab der 2. Staffel eine spürbare Verschlechterung des Scripts eintritt (nicht zu empfehlen für eiserne Zuschauer):
https://www.youtube.com/watch?v=DDbi7P93Np8
Aber naja, angeblich soll die 5. Staffel ja wieder besser sein. Die 2. und 3. Staffel geht aber echt gar nicht.
Dabei hab ich mir die 1. Staffel direkt auf BluRay gekauft und war von Anfang an dabei =/
Und meiner Meinung nach können die Schauspieler auch nicht gut schauspielern, ich nehme ihnen das einfach nicht ab.
Hier mal eine Clip-Reihe, warum ab der 2. Staffel eine spürbare Verschlechterung des Scripts eintritt (nicht zu empfehlen für eiserne Zuschauer):
https://www.youtube.com/watch?v=DDbi7P93Np8
Aber naja, angeblich soll die 5. Staffel ja wieder besser sein. Die 2. und 3. Staffel geht aber echt gar nicht.
Dabei hab ich mir die 1. Staffel direkt auf BluRay gekauft und war von Anfang an dabei =/
-
- Persönliche Nachricht:
die ersten reviews und ratings zu spielbergs "bridge of spies" sind draußen, und der film scheint meine hohen erwartungen komplett zu erfüllen - was trotz spielberg, tom hanks und den coen-brüdern doch etwas optimistisch erschien im vorfeld. ^^
kanns kaum noch erwarten. könnte ein moderner klassiker wie münchen werden.
kanns kaum noch erwarten. könnte ein moderner klassiker wie münchen werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Da sind wir wohl grundsätzlich anderer Meinung. Eine Serie mit Zombies kann für mich emotional nicht bedeutsam sein, weil die Prämisse schlicht und ergreifend nicht auf realen Bedingungen fußt.NomDeGuerre hat geschrieben:Die Essenz der meisten apokalyptischen Szenarien ist nun mal die Gruppendynamik. Dazu braucht man, soll es nicht total platt sein, entwickelte Charaktere. So eine Zombieapokalypse ohne zerreißende Zivilisationsdecke und Gruppenkonflikte, wäre doch wohl todlangweilig. Im Prinzip ist das Genre tatsächlich eine Art Endzeitsoap, und mindestens so stark durch Schemata geprägt, wie die Western. Da auch immer die Frage mitschwingt, wie man selbst reagieren würde, ist eine Identifikation, bzw Bindung, auch von Vorteil. Ich bin übrigens Daryl! ^^
Das muss sich schauspielerisch wirklich auf einem extrem hohen Niveau bewegen, damit überhaupt die Möglichkeit besteht mich in diese Lage hineinzuversetzen. Das ist leider weder bei Fear the Walking Dead noch bei der Mutterserie der Fall. Da sind Charaktere enthalten, die ich aufgrund ihrem miserablen Schauspiel abgrundtief verabscheue.
Staffel 5 Spoiler:
Spoiler
Show
Beth's Tod war für mich das Beste an der gesamten 5ten Staffel.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Emotional bedeutsam wäre mir auch etwas hochgegriffen. Es ist eben ne Comicverfilmung und Pulp. Ob etwas auf realen Bedingungen fußen muss, um zu berühren, bezweifle ich mal frei heraus. Aber gut, man muss sich ja nicht einig sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich, wobei mich die ganzen Logiklücken, allg. Storyschwächen gar nicht mal so stören, weil mein Anspruch an Zombiefilme/-serien hinsichtlich der Geschichte generell gering ist. Schlimm wird es mMn nach erst bei den Figuren und der Schauspielleistung. Die Charaktere sind so unfassbar platt geschrieben, dass ich einfach bei jeder Folge das Gefühl habe irgendein 90er-Jahre C-Movie aus dem RTL2 Nachtprogramm zu sehen (die Ironie ist, dass die Serie bei uns tatsächich auf RTL2 liefadventureFAN hat geschrieben:Aber die Charaktere und Storys von TWD sind einfach nur schlecht geschrieben.

Und ich denke die Figurenzeichnung ist der Grund für die schwache schauspielerische Leistung; so was kann man nur auf oben genanntem Niveau umsetzen.
Aber trotzdem habe ich mir die Serie angeschaut. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass ich vor einiger Zeit das Telltale Spiel gezockt habe, welches mich umgehauen hat und ich wollte dann einfach mehr aus diesem Universum. Die erste Folge hat mich auch absolut überzeugen können, danach ging es aber konstant abwärts. Die ersten Folgen der zweiten Staffel hatten einen gewissen Reiz imo, aber am Ende dieser Season war ich nicht wirklich motiviert weiter zu schauen. Und daran hat sich bis heute nicht viel geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Es lohnt sich jedoch die Serie weiterzuschauen 
Neben den langatmigen Folgen, sind einige Spannungsmomente.
Stichwort

Neben den langatmigen Folgen, sind einige Spannungsmomente.
Stichwort
Spoiler
Show
Sanctuary
-
- Persönliche Nachricht:
Mir geht es da ähnlich.CryTharsis hat geschrieben:Aber trotzdem habe ich mir die Serie angeschaut. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass ich vor einiger Zeit das Telltale Spiel gezockt habe, welches mich umgehauen hat und ich wollte dann einfach mehr aus diesem Universum. Die erste Folge hat mich auch absolut überzeugen können, danach ging es aber konstant abwärts. Die ersten Folgen der zweiten Staffel hatten einen gewissen Reiz imo, aber am Ende dieser Season war ich nicht wirklich motiviert weiter zu schauen. Und daran hat sich bis heute nicht viel geändert.
Ich konsumiere generell gerne Unterhaltungsmedien mit Zombies, wobei die bei TWD nur eine untergeordnete Rolle spielen. Stattdessen stehen Pseudo-Charakterentwicklungen im Vordergrund und das resultiert in einzelnen Episoden, in denen ausschließlich geredet wird.
Die Staffeln 2-4 waren in der Hinsicht absolut grausam, nur das mich dann einige wenige, etwas actionreichere Folgen bei der Stange halten konnten. Bei der vierten Staffel habe ich eigentlich sogar aufgehört gehabt, aber leider entschied ich mich dann doch dazu über diese Fillerepisoden der übelsten Sorte (nach dem Mid-Season-Finale) hinwegzusehen.
Da gab es mindestens zwei Folgen mit Beth wie sie mit Daryl einfach durch die Pampa gelaufen ist...allein wenn ich daran denke, wird mir schlecht.
Da habe ich mit The Strain mehr Spaß. Stumpf bis ins Mark, aber wenigstens passiert was.
Wenn ich schon mal dabei bin über The Strain zu reden: Richard Sammel; erinnert mich von seiner Mimik und seinem Akzent ganz stark an Christoph Waltz in Inglorious Basterds.
Guter Schauspieler.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Die Größe des Hypes scheint mit der Intensität der Verrisse zu korrelieren.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Bei TWD hat in der zweiten Staffel auch der Showrunner gewechselt. Von Frank Darabont (Green Mile, Die Verurteilten) zu Glen Mazzara (The Shield). Dazu hat AMC noch gleich das Budget trotz Erfolg gekürzt, deswegen spielt die ganze Staffel auf der Farm. Auf dem Land dreht es sich günstiger als in der Stadt.
Ich hab die Show wegen Carl nicht mehr ausgehalten. Der Schauspieler spielt nicht mal schlecht, aber er handelt selbst für einen Jungen seines Alters unnachvollziehbar. Das komplette Gegenteil zu Clementine.

Twin Peaks artige Serie mit Matt Dilon. Von M. Night Shyamalan. Die Serie soll bis in die zweite Hälfte hervorragend sein und danach ziemlich abschmieren. Ich sehe Matt Dilon aber ganz gerne und die Pilotfolge hat mein Interesse geweckt. Auch wenn die Überblendungen zu seiner Frau und Sohn ruhig in den Hintergrund treten dürfen. So bot die erste Folge viele Geheimnisse und einige krude Charaktere. Und eine klasse Kamera.
Ich hab die Show wegen Carl nicht mehr ausgehalten. Der Schauspieler spielt nicht mal schlecht, aber er handelt selbst für einen Jungen seines Alters unnachvollziehbar. Das komplette Gegenteil zu Clementine.

Twin Peaks artige Serie mit Matt Dilon. Von M. Night Shyamalan. Die Serie soll bis in die zweite Hälfte hervorragend sein und danach ziemlich abschmieren. Ich sehe Matt Dilon aber ganz gerne und die Pilotfolge hat mein Interesse geweckt. Auch wenn die Überblendungen zu seiner Frau und Sohn ruhig in den Hintergrund treten dürfen. So bot die erste Folge viele Geheimnisse und einige krude Charaktere. Und eine klasse Kamera.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke, dass du mich an Wayward Pines erinnert hast.crewmate hat geschrieben:...

A propos düstere Geschichten, noch mal meine alte Empfehlung der HBO Serie The Leftovers. Die erste Stafffel fand ich großartig. Die zweite ist vor kurzem gestartet und kommt auch bei den Kritikern ziemlich gut an.

- Hokurn
- Persönliche Nachricht:

Suits
Bin jetzt bei Folge 5 oder 6.
Harvey wird so langsam nett zu Mike was ein wenig der Spannung nimmt...
Für mich tragen die Sticheleinen zwischen den beiden die Serie bisher komplett. Könnte sein, dass ich demnächst aus der Serie aussteige.

Warte, bis es dunkel wird
Ein paar brutale Tötungen, nackte Haut und ein Killer, der nach einer jahrelang zurückliegenden Mordserie zurückkehrt.
Ziemlich viele Klischees. Kann man mal sehen muss es aber nicht. Für mich eher ein Teenie Slasher...

A Girl Walks Home Alone at Night
Eher ein Drama als ein Horrorfilm...
Aber ein sehr gutes mit einem Klasse Stil und Soundtrack.

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Doctor Who 2008–2010 specials
Wunderbarer Abschluss der Tennant-Ära. Ich fand die ersten beiden Folgen zwar eher witzig als herausragend, dafür entschädigten Waters of Mars und das zweiteilige Finale End of Time umso mehr. Die Monster in der Marsfolge waren einfach supercreepy und ich habe diese dunkle Seite des Doctors gemocht, den Gottkomplex und die werte Dame die ihm da die Stirn bietet. End of Time....was will man sagen....Timothy Dalton, der Master³....episches Ding. Vor allem wunderbar das diese Folge dann nochmal das bietet, was am Finale von Series 4 gefehlt hat: Ein schönes Outro und ein würdiger Abgang von Tennant. Der neue Doctor sieht leicht Psycho aus....Series 5 kann aber kommen.
Wunderbarer Abschluss der Tennant-Ära. Ich fand die ersten beiden Folgen zwar eher witzig als herausragend, dafür entschädigten Waters of Mars und das zweiteilige Finale End of Time umso mehr. Die Monster in der Marsfolge waren einfach supercreepy und ich habe diese dunkle Seite des Doctors gemocht, den Gottkomplex und die werte Dame die ihm da die Stirn bietet. End of Time....was will man sagen....Timothy Dalton, der Master³....episches Ding. Vor allem wunderbar das diese Folge dann nochmal das bietet, was am Finale von Series 4 gefehlt hat: Ein schönes Outro und ein würdiger Abgang von Tennant. Der neue Doctor sieht leicht Psycho aus....Series 5 kann aber kommen.