NBA 2K16 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von JackyRocks »

SaperioN hat geschrieben:
JackyRocks hat geschrieben:
SaperioN hat geschrieben: Ja find auch bei einigen Spielen ist ein Storymodus eher unpassend wie auch bei Mortal Kombat und Co.

Ich habe seit NBA Jam kein Basketballspiel mehr gespielt da mir persönlich immer ein Fußball- oder Basketballspiel pro Epoche ausreicht ^^

Als NBA2K noob ist es schwierig herauszulesen ob sich der Kauf des neuen Spiels (85%) oder die der vorherigen Basketballspiele (89%) eher lohnt ?!
Wie ich aus Jörgs Meinung herauslese vergleicht er mit dem Gameplay der Vorjahre.
Ich würde dir eher raten auf die User die hier gepostet haben... me zum Beispiel zu hören ;) Oder einfach mal die Community Seite bei Steam zu besuchen ;).
:wink: wie ich bei dir herauslese gefällt dir das neue Spiel nicht so sehr.

Für mir jemanden wie mich der sich nicht jedes Jahr das gleiche Spiel mit anderer Jahreszahl kauft ist es einfach schwer herauszulesen ob sich die negativen Kritikpunkte auf den Vergleich des Vorjahresspiels beziehen oder nicht.

Wenn jemand die Entwicklung des Karrieremodus zu öde findet weil er sich jedes Jahr das Spiel kauft, bewertet er das schlecht.
Aber ist dies ein Erstkauf kann der Karrieremodus großartig sein.

Das ist das Problem bei diesen Copy-Paste Spielen.
Daran liegt es aber bei mir nicht. Sondern ich sehe in anderen Modi was möglich ist. Du kannst mir aber gerne hier und per PN genauere Fragen stellen und ich werde dir meine subjektiven Erfahrungen schildern und dir eine ausgewogene Antwort darauf geben die weder etwas beschönigt noch absolut verreisst. Ich spiele seit 2k11 NBA 2k und ich denke ich kann da schon ausgewogen sein.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Story in einem Sportspiel. Wer darauf den Fokus legt, hat den Schuss nicht gehört.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Sehr guter post auf der 1. Seite von jackie rocks. Kann ich im großen und ganzen unterschreiben, auch wenn ich mich eher auf 2k15 beziehe, da 2k16 nicht gespielt.

Das größte manko ist mMn, wie schon von jackie genannt, die defense ki der mitspieler. Man hat das gefühl überall gleichzeitig sein zu müssen weil die kameraden wirklich jeden ziehen lassen und nichts gebacken bekommen. Man muss der totale tausendsassa sein und bekommt auch noch minuspunkte wenn man mal aushelfen will.

Man kann sich auf keinen verlassen in der defense. Es ist so als wäre man der einzige der wirklich mal bball gespielt hat, der rest vom team war da wahrscheinlich krank oder einfach nicht da.

Sobald man seinen spieler mal aufgelevelt hat, gibt es zumindest in der offense kaum probleme, auch in der defense wird es besser. Ich hab aber auch nur auf dem standart schwierigkeitsgrad gespielt. Auf höheren will ich mir das gar nicht vorstellen.

Letztendlich finde ich ein paar sachen gar nicht schlimm, z.B. das 3er nicht fallen wie sie sollen, oder dass die ki mit 5händen im gesicht nen fadeaway trifft. Ist ja auch fast schon realistisch. Wie wenn bayern in der 92min das siegtor erziehlt, so ist das nunmal...
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Rooobert hat geschrieben:Sehr guter post auf der 1. Seite von jackie rocks. Kann ich im großen und ganzen unterschreiben, auch wenn ich mich eher auf 2k15 beziehe, da 2k16 nicht gespielt.

Das größte manko ist mMn, wie schon von jackie genannt, die defense ki der mitspieler. Man hat das gefühl überall gleichzeitig sein zu müssen weil die kameraden wirklich jeden ziehen lassen und nichts gebacken bekommen. Man muss der totale tausendsassa sein und bekommt auch noch minuspunkte wenn man mal aushelfen will.

Man kann sich auf keinen verlassen in der defense. Es ist so als wäre man der einzige der wirklich mal bball gespielt hat, der rest vom team war da wahrscheinlich krank oder einfach nicht da.

Sobald man seinen spieler mal aufgelevelt hat, gibt es zumindest in der offense kaum probleme, auch in der defense wird es besser. Ich hab aber auch nur auf dem standart schwierigkeitsgrad gespielt. Auf höheren will ich mir das gar nicht vorstellen.

Letztendlich finde ich ein paar sachen gar nicht schlimm, z.B. das 3er nicht fallen wie sie sollen, oder dass die ki mit 5händen im gesicht nen fadeaway trifft. Ist ja auch fast schon realistisch. Wie wenn bayern in der 92min das siegtor erziehlt, so ist das nunmal...
Was dann wieder mein Beweis für die Gewichtung wäre Jörg. Rooobert bezieht sich nur auf den MyCareer Mode und ist damit ein Beleg für meine Argumentation, dass für viele Spieler nur der Karrieremodus entscheidend ist und wenn der Bockmist ist und noch dazu alle Jahre wieder nur ein elender Grind über 200 Spiele (vielleicht dieses Jahr mehr weil man keine 1.500 VC pro Spiel kassieren kann wie bei 2k15) ist, dann muss das auch mal nen dicken Abzug in der Note und ne stärkere Gewichtung im Gesamteindruck geben.

Rooobert: Danke für die Blumen allerdings sind meine Kommentare der Defensiv KI der eigenen Mitspieler und der Gegenspieler auf MyGM etc. bezogen, wenn du also ein komplettes Team steuerst. Es ist schon eine Weile so, dass der Karrieremodus darauf ausgelegt ist, dass du als Spieler effektiv 40 Punke, 20 Rebounds, 5 Blocks und 10 Assists hinlegen mußt damit selbst das beste Team gewinnen muss.

Das ist übrigens ein weiterer massiver Minuspunkt in der Karriere Jörg:

Trotz verbesserter defensiver KI und der adaptiven Coach AI ACE ist man in MyCareer nach wie vor kaum oder gar nicht in den Spielplan der Mannschaft eingebunden. Man hat kaum oder gar keine Setplays bzw. nur die, die jeder Gameplan als Standardrepoirtoire für die jeweilige Position hat (Point Guard, Center, Shooting Guard, Small Forward und Power Forward) vollkommen unabhängig von der eigentlichen Skillung des eigenen Spielers. Man kann dem eigenen Spieler auch manuell keine Spielzüge zuweisen wie Spielern in MyGM (Midrange, 3 point, Pick and Roll Screener, Pick and Roll Handler, Cutter, Isolation usw.). Das heißt selbst als stärkster Spieler im Team hat man nie das Gefühl, dass man der Fokus der Offensive ist, wie das in der NBA Standard wäre, sondern man muss permanent in guten Situation nach dem Ball rufen und bricht dann damit oft den Offensive Flow der eigenen Mannschaft.

Ein weiterer Negativpunkt der zu kurz kommt ist das Aussehen von Legenden und Euroleague Spielern. Ja es sind neue Classic Teams hinzugekommen, aber die älteren (dabei seit 2k12) haben so gut wie alle noch ihre Lastgen Gesichter und Körper und sehen größten Teils furchtbar aus. Bestes Beispiel ist Michael Jordan der aussieht wie, und ich zitiere hier aus OS, ein hungriger Afrikaner bzw. Starvin Marvin:

Bild

Larry Bird sieht immer noch aus wie Rod Steward, Bill Russelt sieht aus als würde er unter Breitkopfsyndrom leiden und Steve Kerr hat wasserstoffblonde Haare. All das sind Legacy Issues und es gibt keine Entschuldigung warum mit den Legenden des Spiels so sträflich umgegangen wird.

Selbst die bekannten Euroleague Spieler sehen ihren Originalen nur weit entfernt ähnlich. Das beste Beispiel dafür ist Dario Saric. Auch sowas sind absolute Minuspunkte da es einfach die Oberflächlichkeit zeigt mit der hier zu Werke gegangen wird Jahr ein und Jahr aus. Hier geht es nur um schiere Masse.
Das Biebo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Biebo »

- Spike Lee enttäuscht als Regisseur
- als "Weißer" wirkt man in Karriere wie Fremdkörper
Wo Spike Lee drauf steht, ist eben auch Spike Lee drin.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Jetzt müsste ich persönlich nur noch was mit Basketball anfangen können dann würde ich mir wohl mal eins zulegen. Gut anhören tut es sich auf jedenfall aber irgendwie ist mir die Sportart zu fremd. Hat mir in der Schule schon keinen Spass gemacht. Dort war ich immer froh wenns Fussball oder Handball war.
Ne Handballsim das wärs doch mal. Warum gibts das eigentlich nicht? So unpopulär ist die Sportart doch auch nicht.
Spooky_09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spooky_09 »

ich weiss nicht warum so viele probleme haben. ich spiele mycareer als point guard. 8 spiele bei den wizards gehabt, danach bin ich bei den nets eingestiegen. spiele auf simulation, superstar, 12 minuten pro viertel. momentan bekomme ich so ungefähr 10 minuten pro spiel. meine defense ki steuert verteidigt ganz ordentlich. und vorne in der offense spielen sie auch anständig.

für mich ist 2k16 nochmal ein schritt nach vorne gegenüber 2k15
napf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von napf »

Noch noch 4 sek. auf der Uhr die Houston Rockets führen gegen die Golden State Warriors 90:88. Steph Curry hat den Ball und dribbelt.. nur noch 2 sek. auf der Uhr. Ich entschließe mich dazu unseren PG zu helfen und Steph Curry den Wurf zu erschweren. Dieser setzt den Ball auf den Ring und wir gewinnen das Spiel. Was bekomm ich? Zuweisung aufgelöst :D

Dieses Zuweisung aufgelöst genau wie das Ball zu lange gehalten geht mir am meisten auf die Nerven. Weiss jemand ob sich das mit verbesserter Teamchemie ändert? Man kann ja nichtmal 5 Sek den Ball haben ohne eine Note schlechter zu bekommen...
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Alter Sack hat geschrieben:Jetzt müsste ich persönlich nur noch was mit Basketball anfangen können dann würde ich mir wohl mal eins zulegen. Gut anhören tut es sich auf jedenfall aber irgendwie ist mir die Sportart zu fremd. Hat mir in der Schule schon keinen Spass gemacht. Dort war ich immer froh wenns Fussball oder Handball war.
Ne Handballsim das wärs doch mal. Warum gibts das eigentlich nicht? So unpopulär ist die Sportart doch auch nicht.
Wirklich populär ist Handball aber eben auch nur in Europa und selbst dort nicht überall. In Großbritannien, Italien und den Benelux-Staaten spielt das z.B. kein Mensch. Deshalb wird es wohl nie eine größere Versoftung des Sports geben.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Akabei hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Jetzt müsste ich persönlich nur noch was mit Basketball anfangen können dann würde ich mir wohl mal eins zulegen. Gut anhören tut es sich auf jedenfall aber irgendwie ist mir die Sportart zu fremd. Hat mir in der Schule schon keinen Spass gemacht. Dort war ich immer froh wenns Fussball oder Handball war.
Wirklich populär ist Handball aber eben auch nur in Europa und selbst dort nicht überall. In Großbritannien, Italien und den Benelux-Staaten spielt das z.B. kein Mensch. Deshalb wird es wohl nie eine größere Versoftung des Sports geben.
Ja das stimmt schon. Aber in Deutschland, Frankreich, Spanien sowie der skandinavische und osteuropäische Raum ist Handball schon gut vertreten. Ein kleiner Markt wäre schon da. Aber wahrscheinlich hast du recht das der wohl zu klein ist. Obwohl es gibt auch Cricket und Rugby mit halbwegs ansehnlichen Videospielversionen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

A Vile Saint hat geschrieben: @Hokurn: Nein, 2K15 ist das bessere Spiel.
Vielen Danke für deine/eure ausführliche Einschätzung...
Ich bin mir aktuell recht unsicher. Die Meinungen scheinen sich ins Extreme zu Teilen. Wenn es ein gutes PSN Angebot gibt bin ich wohl mal dabei und schau es mir an. Aber grundlegend bin ich mit 2K15 zufrieden und großartig Trades, die mir wichtig sind, waren dieses Jahr auch nicht wirklich.
Die neuen Legenden Teams kann ich sonst auch noch mit 2k17 Spielen. Auch wenn es mich schon ein wenig reizt.
Hätte übrigens gerne mal nen Modus wie Jordan Challenge, MJ: Creating a Legend oder den Story Modus um James LeBron aus 2K14.
Ich habe echt keine Lust mit Grinding einen Spieler mit Mindestwerten irgendwie hochzuzüchten.
Ich will jetzt ein tolles Spiel spielen und nicht erst nach zwei Saisons. Wenn man mal wieder eine Story um einen Star strickt wäre das eh interessanter als wenn ich mich in ein Spiel portiere. Gibt mit MJ, LeBron, Curry, den nächsten MVP, Kareem Abdul-Jabbar, Wilt Chamberlain, Larry Bird, Magic Johnson, Dirk Nowitzki, Kobe Bryant, Karl Malone, Shaquille O’Neal, Moses Malone, Elvin Hayes, Hakeem Olajuwon genug Leute mit vielen Punkten oder vielen MVP Trophäen...
Oder man begleitet einen Verein über ne erfolgreiche Zeit mit etwas Story... Bulls, Lakers, Celtics
Gibt ja viele Möglichkeiten...
Hirtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hirtec »

Ich bin dieses Jahr auch ein wenig enttäuscht von NBA 2K. Ich habe die PC-Version und z.T. die selben Bugs wie im letzten Jahr (Replays zeigen nur die letzte Sekunde bei einem 144Hz-Monitor). Das schlimmste für mich war aber die nicht vorhandene Konfiguration der Tastatur. Ich will jetzt keine Diskussion über Eingabegeräte starten, aber die Tastenbelegung zu ändern sollte schon drin sein. Das schaffen selbst Spiele aus den 90ern ;)

Außerdem hat die VC-Währung einen echt üblen Nachgeschmack. Übelstes Grinden für ein paar VC. Kein Wunder das Cheat-Engine Tabellen dafür gefragt sind.

Nachdem ich jetzt die Steuerungsproblematik lösen konnte, eigentlich ein ordentliches Spiel. Kritikpunkte von Jörg sind berechtigt. Ich fand's auch ein wenig lustig wie man als Weißer in einer schwarzen Familie mit schwarzer Zwillingsschwester(!) in Harlem lebt.
Johnny-Bravo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Johnny-Bravo »

Ich bin sehr zweigespalten was 2k16 betrifft. Auf der einen Seite die Verbesserungen die das Gesamtbild noch ein Stück verbessern. Die Pre-Game Show, die wieder um einige Details verbesserte Grafik, die gesamte Präsentation ist einfach Top ( bis auf die klischeehafte Story, aber das wurde eh schon mehrmals erwähnt und ist ab Season 2 sowieso erledigt ). Auf der anderen Seite das Gameplay. Am meisten stört es mich das ich immer noch das Team mehr oder weniger alleine zum Sieg führen soll. Vor allem weil ich gerne PF spiele und daher gerade Offensiv nicht so oft den Ball sehe wie auf anderen Positionen. Basketball ist ein Mannschaftsport und sollte sich auch so spielen, auch im Karrieremodus. Obohl ich bisher durchaus das Gefühl habe das die Mannschaft in der Defense zumindest ein bisschen besser mitspielt als noch letztes Jahr ( was aber nicht viel heißen soll.), zumindest auf All Star und Superstar. Was mich aber bisher am meisten nervt ist die Defense der Gegner, vor allem die Steals finde ich teilweise extrem. Oft habe ich gerade erst den Ball bekommen und in der Sekunde ist er auch schon wieder weg ohne das ich irgendwie reagieren kann. Vielleicht liegt das auch nur an meinen schwachen Ballhandling, aber eigentlich seh ich nicht ein als PF so viele Punkte dort investieren zu müssen nur um den Ball in der Hand halten und nicht gleich weggestohlen zu bekommen. Und die Turnovers die die eigenen Mitspieler produzieren gehen zum Teil auch auf keine Kuhhaut. Insgesamt finde ich die Gegnerische Defense zu stark, vielleicht wird das aber auch noch besser wenn mein Pro besser wird. Auch mit der Post-Steuerung komme ich noch nicht so ganz zurecht, ist aber vielleicht nur Gewohnheitssache.
Hat eigentlich schon jemand mitbekommen ob der Reboundwert wieder genau so sinnlos ist wie letztes Jahr oder muss man da jetzt investieren? Bisher komme ich doch auch schon auf ca. 8 pro Spiel.

Bisher bin ich noch nicht recht überzeugt, aber vielleicht wirds ja noch.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

@ Jacky: War NBA 2k15 besser als jetzt 2K16, deinen Punkten nach zu urteilen?

War mit 2k14 sehr zufrieden, auch mein erstellter weißer myCareer Spieler sah nicht nach Neandertaler aus sondern ziemlich realitätsnah :D
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute,

bei allem Respekt vor dem, was Spieler oder Kunden in Steamforen an NBA 2K16 alles nervt: Ich schreibe hier eine Spielekritik, in der es vor allem um die Karriere sowie die Spielmechanik geht - das ist keine vollständige Bugliste inklusive Kundensupport- und Cheater-Prüfung. Und dass die Mängel der PC-Version wie fehlender Gesichtsscan, Ruckler etc. noch nicht dabei sind, liegt einfach daran, dass das bisher ein Konsolentest ist - so isser ja auch gekennzeichnet.;)

Dieser Test ist schon sehr ausführlich und setzt sich kritisch mit dem auseinander, was 2K Sports als die große Neuerung angepriesen hat. Nicht nur weil Spike Lee enttäuscht, war die finale Wertung schwierig und das Gold stand lange auf der Kippe. Da kann ich verstehen, wenn das als "zu viel" rüberkommt, deshalb habe ich das im Fazit ja direkt angesprochen. All die Widersprüche in der Karriere haben mich hadern lassen, aber es gibt eben auch sehr gute Ansätze, sehr tolle Momente, die erst nach den fünf Stunden greifen und Lust auf mehr machen - steht ja alles im Test. Und letztlich ist das immer noch klasse Basketball - ich finde die Spielmechanik ist reifer als letztes Jahr; die Probleme in der Defensive rühren bei einigen vielleicht auch daher, dass 2K sie nicht optimal erklärt. Ich habe auch viele Matches gebraucht, bis ich über L2 & Co Zugriff bekam. Weil gefragt wurde: Sportspiele bewerte ich nie auf dem leichtesten oder höchsten Schwierigkeitsgrad, sondern immer auf dem mittleren. Und ja, wenn man daran sowie noch an den Optionen schraubt, kann sich das Spielgefühl drastisch ändern.

Man darf aber nicht vergessen: Dieses NBA2K16 zeigt eine Qualität, die sowohl technisch als auch inhaltlich deutlich mehr bietet als FIFA und PES. Diese Relation kann euch als reine Basketballfans oder NBA2K-Veteranen vollkommen egal sein, womit eure persönliche Wertung automatisch fällt, aber sie ist uns als Tester von Sportspielen wichtig, denn innerhalb des Genres leistet 2K Sports - bei aller berechtigten Kritik - einfach mehr als EA oder Konami; deshalb gibt es eine bessere Note. Ich habe in der Karriere, im Sammelkartenbereich und in der Online-Liga mehr Spaß mit NBA als mit FIFA oder PES. Dass NBA aber auch bei uns "stagniert", kann man anhand der letzten Wertungen erkennen. Ist NBA 2K16 in allen Bereichen klar besser als NBA 2K15? Nein, sonst hätten wir aufgewertet. Von einer "Überbewertung" sind wir zumindest in unserer Wahrnehmung weit weg, denn unser höchster Award ist Platin ab 90%.

Wir müssen uns viel eher fragen, ob Sportspiele im Allgemeinen zu gut wegkommen, ob also schon das "gut" und die 80% für FIFA und PES zu viel sind. Wenn ich mich in der Magazinlandschaft so umschaue, werten wir beim Fußball aber auch schon am unteren Rand und lassen viel Kritik einfließen.