Destiny: Bungie führt Mikrotransaktionen ein - neue Missionen zukünftig angeblich kostenlos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Destiny: Bungie führt Mikrotransaktionen ein - neue Missionen zukünftig angeblich kostenlos

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Entwickler Bungie auf der offiziellen Webseite bekannt macht, werden verschiedene Inhalte des Online-Shooters Destiny demnächst für Echtgeld erhältlich sein. Dabei handelt es sich um neue Gesten für die Hüter - laut Bungie "komplett optionale" Elemente. Tess Everis wird die Gesten ab 13. Oktober, also dem Dienstag kommender Woche verkaufen. Wie in solchen Fällen üblich wird man die Gesten nich...

Hier geht es zur News Destiny: Bungie führt Mikrotransaktionen ein - neue Missionen zukünftig angeblich kostenlos
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie führt Mikrotransaktionen ein - neue Missionen zukünftig angeblich kostenlos

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Haha, eine neue Ära der 500-Million-Melkmachine bricht an.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie führt Mikrotransaktionen ein - neue Missionen zukünftig angeblich kostenlos

Beitrag von StandAloneComplex »

Endlich gibt es eine Möglichkeit für Destiny-Fans, ihre Dankbarkeit für die vielen Spielstunden auch abseits von DLC-Käufen zeigen zu können.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Hatte mir schon gedacht das zukünftige Inhalte kostenlos sein werden, nachdem es keinen neuen Season Pass gab. Microtransaktionen für Gesten, Shader oder ähnliches sollen mir recht sein wenn auf diese Art neue Inhalte finanziert werden. Aber bittet haltet zumindest das Niveau von Taken King und fallt nicht wieder auf die Qualität der ersten beiden DLCs zurück!
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Amüsant, wie alles psychologisch so gestaltet wird, dass den Leuten nicht auffällt wieviel Geld sie Firmen hinterherwerfen.

Hab vor kurzem GW2 wieder begonnen, die Preise sind eine absolute Frechheit, besonders für Bag-Slots und Bankaccount-Slots etc. - da macht aber die Verwendung von "Gems" wenigstens noch begrenzt Sinn.

Hier geht es offenbar nur darum, zu verschleiern, wieviel einzelne Dinge kosten indem man eine fiktive Zwischenwährung verwendet.

Ich bin jedenfalls gegen diesen Trend, ja für viele sind es nur kosmetische Dinge, aber im Hintergrund verringert man natürlich aus offenkundigen Gründen die Möglichkeiten zur kostenfreien Anpassung der Figuren immer weiter, ich für meinen Teil, und offenbar auch viele andere, gestalte gern meine Spielfiguren, gerade auch im MP, diese Neigung zur Individualität wird eben jetzt beinhart ausgeschlachtet.

Abgesehen davon sind die News falsch, sind jetzt alle zukünftigen Missionen kostenlos oder einfach nur ein paar Missionen Kostenlos und das nächste "Addon" wieder zu bezahlen? Falls ja hat man gerade einfach nur einen Melk-Mechanismus mehr eingeführt ...
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Natürlich sollen diese Ingame Währungen verschleiern was es wirklich kostet, das ist ja nun wirklich nix neues ;) Allerdings funktioniert das auch nur bei denen, die ohne Nachzudenken einkaufen.

Edit: Alles was nun in Jahr 2 erscheint wird kostenlos sein, wobei momentan natürlich niemand weiß wie umfangreich dieser Content sein wird. Ich erwarte da erstmal nicht wirklich viel. Destiny 2 wird dann das Jahr 3 einläuten, dafür muss dann natürliche wieder bezahlt werden.
Zuletzt geändert von SectionOne am 06.10.2015 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

SectionOne hat geschrieben:Natürlich sollen diese Ingame Währungen verschleiern was es wirklich kostet, das ist ja nun wirklich nix neues ;) Allerdings funktioniert das auch nur bei denen, die ohne Nachzudenken einkaufen.
Also die Zielgruppe - Kinder? :roll:

Aber gut, dass ist wohl eher ein generelles Gaming-Thema.

Am Rande, gabs nicht mal Gerüchte einer PC-Version von Destiny?
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Kindisch ist lediglich dieser Kommentar von dir :roll:
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

SectionOne hat geschrieben:Kindisch ist lediglich dieser Kommentar von dir :roll:
Da hast du jetzt aber mal ausgeteilt? :lol: :roll:
Weißt du überhaupt selbst, was du damit gemeint hast oder bist du gerade einfach nur persönlich beleidigt weil ich für eines deiner Spiele nicht in Jubeltriaden ausbreche?

http://www.businessinsider.com/why-peop ... 013-1?IR=T

Das die Zielgruppe der meiste Shooter relativ jung ist erlebe ich leider selbst relativ oft, wenn ich vergesse in diversen MP-Spielen den Voice-Chat zu deaktivieren.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

also die shader und gesten sind jetzt jedenfalls nicht entscheidend für die individualisierung des eigenen chars, von daher verschmerzbar. interessant ist aber, das bis y3 die kommenden addons kostenlos sein sollen, denn laut dlc-plan kommen ja noch 2.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Flextastic hat geschrieben:also die shader und gesten sind jetzt jedenfalls nicht entscheidend für die individualisierung des eigenen chars, von daher verschmerzbar. interessant ist aber, das bis y3 die kommenden addons kostenlos sein sollen, denn laut dlc-plan kommen ja noch 2.
Naja, das meinte ich ja auch nicht unbedingt, aber wenn man das Geschäftsmodell wie beschrieben umfassend ändern möchte und auf Mikrotransaktionen umsteigt gehe ich stark davon aus, dass da noch wesentlich mehr kommen wird. Waffenskins, generell Skins, Hüte .. :lol: - aber gut ich kann auch falsch liegen, aber ich behaupte jetzt mal, dass man mit Animationen alleine nicht die Umsätze generiert, die einen Wechsel auf Mikrotransaktionen rechtfertigt.

Was meinst du mit Shadern? Danke, hat sich erledigt, war ziemlich verwirrt da ich wenn ich Shader höre eine fixe Vorstellung habe, was das ist, bei Destiny nennt man so offenbar das Umfärben ...
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Also das ist ja wohl mal gar nix neues.
Solange es grösstenteils kosmetischer Natur ist, juckt es mich keinen Pfifferling. Dass viele "Dumme" sowas kaufen, liegt ja nicht am Entwickler, de will ja bloß Geld verdienen.
Auch von den kostenlosen Inhalten werde ich keine Quantensprünge erwarten.
Aber ein wenig was wird schon kommen, denn man muss ja die Spieler bei Laune halten. Zu wissen, dass ich erst wieder in einem Jahr zahlen muss, ist doch recht nett. Und eigentlich für so eine Art Spiel auch ganz ok, imho.
Malkav Demoriel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malkav Demoriel »

Ohne Worte, normalerweise finde ich so Mikrotransaktionen für kosmetische Sachen ja ganz ok, aber ehrlich gesagt nicht wenn ich in ein Spiel schon bis dahin ca. 140€ investiert habe.
Destiny ist das einzige Spiel das ich kenne wo ich mich bei jeder neuen News aufs nächste beleidigt und verarscht fühle.

Und das ist echt schade weil das Spiel grundsätzlich ja spass macht, hab nicht umsonst hunderte Stunden gespielt, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man so eine Geschäftspolitik mit gutem Gewissen unterstützen kann.
Und es ist eine Schande das Bungie und Activision damit so gut ankommen.
Ich sehe echt schwarz sollte sich dieses Model auch bei anderen Franchises durchsetzen. -.-
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

adlerfront hat geschrieben:Also das ist ja wohl mal gar nix neues.
Solange es grösstenteils kosmetischer Natur ist, juckt es mich keinen Pfifferling. Dass viele "Dumme" sowas kaufen, liegt ja nicht am Entwickler, de will ja bloß Geld verdienen.
Auch von den kostenlosen Inhalten werde ich keine Quantensprünge erwarten.
Aber ein wenig was wird schon kommen, denn man muss ja die Spieler bei Laune halten. Zu wissen, dass ich erst wieder in einem Jahr zahlen muss, ist doch recht nett. Und eigentlich für so eine Art Spiel auch ganz ok, imho.
Sorry aber das sehe ich und vermutlich auch einige andere nicht so. Die Optimierung von Verkaufsstrategien auf fast schon Suchtverhalten von Mensche ist ethisch mehr als bedenklich. Und natürlich wirkt sich das auch auf andere aus, wenn mein Ziel ist mit kosmetischen Dingen extra Geld zu verdienen - bei einem Vollpreistitel - leidet natürlich der eigentlich Titel darunter weil man solche Dinge eben bewusst nicht ins Grundspiel einbaut, stark beschränkt einbaut und sicher nicht kostenlos nachreicht.

Aber schon interessant wie man diese Modelle Anfangs nur bei F2P Spielen annahm, jetzt werden sie überall zum Standard während man aber natürlich weiterhin den vollen Preis verlangt und sogar noch Addons vekrauft. Ich warte schon darauf, bis der erste einfach MP und SP Trennt und beide einzeln zum Vollpreis als DLC verkauft - das Episoden-Format etabliert sich auch schon, da kann man wesentlich mehr Geld einnehmen für die Gleiche Menge an Content.

Ich verstehe ja, dass auch Spiele-Firmen mehr Geld machen wollen, aber wenn dabei alles andere auf der Strecke bleibt muss ich das sicher nicht gut­hei­ßen. Und letztlich wirkt sich das auch auf mein Hobby direkt und indirekt aus, ich bekmme heutzutage wesentlich weniger Content für mein Geld, es ist eher die Ausnahme, dass man noch das gefühlt hat ein vollständiges Spiel zu erwerben, vom gefühl ständig abgezockt und für blöd gehalten zu werden mal ganz abgesehen (man fühlt sich als Gamer mittlerweile eher wie eine Melk-Kuh).
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Ich lese aus der Info ganz egoistisch, dass ich lange Zeit kein Geld mehr für Destiny ausgeben muss.
Subba.
Für alle die gerne optisch "tunen" natürlich nicht so toll...