Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Alien: Isolation 2 ist nicht vom Tisch", sagte Tim Heaton (Studio Director von Creative Assembly) in einem Interview mit GamesIndustry, auch wenn das Sci-Fi-Spiel mit 2,11 Millionen verkauften Exemplaren (nach sechs Monaten) hinter den Erwartungen von Publisher Segas zurückblieb. Heaton: "2.1 Millionen verkaufter Einheiten? Es ist nicht durch die Decke gegangen. Bin ich glücklich damit? Nein, bin...

Hier geht es zur News Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung
habib84
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung

Beitrag von habib84 »

Aber wollen wir wirklich so viel Geld ausgeben und dann gerade einmal so den Break Even erreichen oder mit Mühe in die schwarzen Zahlen schlittern? Das ist nicht dort, wo Sega hinmöchte [...]
Wenn ich so etwas lese, arrrgh...

...Sega hat die "Marke Alien" halt nachhaltig geschädigt. Klar, dass sehr viele Leute skeptisch gegenüber dem Spiel waren und allenfalls im Sale zugegriffen haben. Ich war einer davon. Isolation war dann aber so toll, das Sequel hätte ich direkt am Day One gekauft. Alien 5 wird gedreht, Prometheus 2 auch, Isolation kam gut an - man sollte jetzt mit einem weiteren hochwertigen Titel nachlegen, der verkauft sich. Schade, dass ein Traditions-Laden wie Sega so mutlos und ohne Vision ist. Kein Wunder, dass die weg vom Fenster sind.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung

Beitrag von Vinterblot »

Seh ich leider gar nicht so.

Ich bin ein großer Fan vom Alien-Universum, auch wenn es manchmal arg schwer fällt.
Ich hab Isolation durchgespielt, weil sie Atmosphäre und Artdesign auf den Kopf getroffen haben. Aber das eigentliche Gameplay war scheußlich und von nichts als Trial&Error geprägt. Es war auch nicht gruselig, man sah das Alien ja jedesmal schon 15 Sekunden vorher. Ich war weder angespannt, noch hatte ich Angst vor Jumpscares. Ich empfand es einfach nur als einen extrem nervigen Hindernisparkour, bei dem einen das Spiel willkürlich immer wieder an den letzten Speicherpunkt zurückgesetzt hat.... :roll:

Ich hab bei Amnesia und Outlast Blut und Wasser geschwitzt, diese Art von Spielen funktionieren bei mir, aber Isolation war einfach nur ein Ärgernis. Wenn es einen zweiten Teil gibt, dann bitte schmeißt die ach so Innovative Alien-KI weg, die hat alles kaputt gemacht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

habib84 hat geschrieben:
Aber wollen wir wirklich so viel Geld ausgeben und dann gerade einmal so den Break Even erreichen oder mit Mühe in die schwarzen Zahlen schlittern? Das ist nicht dort, wo Sega hinmöchte [...]

...Sega hat die "Marke Alien" halt nachhaltig geschädigt. Klar, dass sehr viele Leute skeptisch gegenüber dem Spiel waren und allenfalls im Sale zugegriffen haben. Ich war einer davon. Isolation war dann aber so toll, das Sequel hätte ich direkt am Day One gekauft. Alien 5 wird gedreht, Prometheus 2 auch, Isolation kam gut an - man sollte jetzt mit einem weiteren hochwertigen Titel nachlegen, der verkauft sich. Schade, dass ein Traditions-Laden wie Sega so mutlos und ohne Vision ist. Kein Wunder, dass die weg vom Fenster sind.
Wieso einen dezent vielversprechenden Titel machen, wenn man stattdessen Call of Duty & Co nachrennen kann? :ugly:
Entweder alles Geld oder gar kein Geld, das ist das Motto des modernen Publishers.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob man wirklich einen effektiven Nachfolger zu Isolation machen kann.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

habib84 hat geschrieben:

100 % signed, trifft den Nagel auf den Kopf. Hier ein Bier!
Temeter  hat geschrieben:Bin mir allerdings nicht sicher, ob man wirklich einen effektiven Nachfolger zu Isolation machen kann.
Das würde wohl das Problem sein. Ein Nachfolger müsste dem gleichen Spielprinzip folgen, aber das wäre wohl der Knackpunkt. More of the same funktioniert nicht überall.

Auch wenn Viele Open World nicht mehr hören können, wäre ein interessanter Twist wohl eine Metroidvania artige offene Spacestation / Raumschiff. Ähnlich dem "Safe Heaven" Dlc.
Frei durch das Schiff / Station schleichen und verschiedene Aufgaben lösen, dazu mehr Möglichkeiten das Alien wirklich von einem weg zu locken (in komplett andere Gebiete). Fände ich ganz interessant.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 03.10.2015 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
doalwa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von doalwa »

Mein persönliches GotY 2014...auch wenn ich aufgrund meiner Nerven lange Zeit gebraucht habe, um bis ans Ende zu kommen :D

Klar, das Spiel hatte seine Schwächen, aber Atmosphäre, Art Direction und Story haben das für mich mehr als wieder wett gemacht...es wäre schade, wenn Creative Assembly keine Chance bekommt, das Potenzial des ersten Teils in einem Nachfolger vollends auszuschöpfen.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Vinterblot hat geschrieben: Ich hab bei Amnesia und Outlast Blut und Wasser geschwitzt, diese Art von Spielen funktionieren bei mir, aber Isolation war einfach nur ein Ärgernis. Wenn es einen zweiten Teil gibt, dann bitte schmeißt die ach so Innovative Alien-KI weg, die hat alles kaputt gemacht.
Bei mir genau andersrum :mrgreen: Habe Outlast mittlerweile gelöscht (bis zur Krankenstation gespielt) - diese Art von heavy gescripteter "KI" (Gegner laufen immer die gleichen Routen, man wird völlig willkürlich entdeckt) empfand ich nach Isolation (hatte Outlast vorher nie gespielt) als geradezu mittelalterlich. Isolation hingegen hat mich trotz tausend Toden gefesselt wie kein anderes Spiel. War das Alien unfair allwissend? Ja. Aber genau das passte zur Vorlage. Eine überlegene Killermaschine, ganz wie im ersten Film.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Meiner Meinung nach ein großartiges Spiel, schade das die Verkäufe nicht so gut waren.
Vinterblot hat geschrieben:Seh ich leider gar nicht so.

Ich bin ein großer Fan vom Alien-Universum, auch wenn es manchmal arg schwer fällt.
Ich hab Isolation durchgespielt, weil sie Atmosphäre und Artdesign auf den Kopf getroffen haben. Aber das eigentliche Gameplay war scheußlich und von nichts als Trial&Error geprägt. Es war auch nicht gruselig, man sah das Alien ja jedesmal schon 15 Sekunden vorher. Ich war weder angespannt, noch hatte ich Angst vor Jumpscares. Ich empfand es einfach nur als einen extrem nervigen Hindernisparkour, bei dem einen das Spiel willkürlich immer wieder an den letzten Speicherpunkt zurückgesetzt hat.... :roll:

Ich hab bei Amnesia und Outlast Blut und Wasser geschwitzt, diese Art von Spielen funktionieren bei mir, aber Isolation war einfach nur ein Ärgernis. Wenn es einen zweiten Teil gibt, dann bitte schmeißt die ach so Innovative Alien-KI weg, die hat alles kaputt gemacht.
Ich glaub du bist falsch an die Sache rangegangen. Hier ging es nicht um die direkte Angst, dem Erschrecken ala Outlast oder Amnesia etc. sondern um das reine Entkommen vor dem Alien bzw. des Bekämpfens, so wie in den Filmen. Die KI war dabei exzellent kreiert, zumindest das was ich mitbekommen habe. Ich hatte glaube nur einen einzigen seltsamen Fall seitens der KI.
Das gesamte Spiel über, an die fast 30h, bin ich problemlos, natürlich mit vielem warten, abschätzen und dauernd angespannten in der Ecke kauern gut vorwärts gekommen, ohne wirklichem Trial&Error.

Ich denke viele werten das Spiel ab, da sie das Gameplay und die KI nicht wirklich begriffen haben, keine Ausdauer hatten oder aber vllt direkt am Releasetag das Ding halb durchgezocken wollten. Zu Release gab es, soweit ich gesehen habe, wirklich teils arge KI-Probleme, welche aber direkt behoben wurden. Kann halt nur sagen, dass das Spiel die gesamte Spieldauer für mich seltsamerweise zu 99% funktioniert hat und in allen Belangen nahezu perfekt war. Mehr Alien geht kaum noch.
Hoolywood361
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoolywood361 »

wird die langeweile vom 1. teil auch im 2. teil implementiert?
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ich denke viele werten das Spiel ab, da sie das Gameplay und die KI nicht wirklich begriffen haben, keine Ausdauer hatten oder aber vllt direkt am Releasetag das Ding halb durchgezocken wollten.
Also das übliche: "Das Spiel ist toll, du bist zu dumm".
Ich sag mal so: Wenn ich erst die KI "begreifen" muss um das Spiel "richtig" zu spielen läuft ein bisschen was schief. Ich muss doch nicht meine natürlichen Instinkte abstellen und mich auf eine störende KI einlassen, damit ich das Spiel richtig spielen kann. Dann spiel nicht ich das Spiel "falsch", sondern die KI/Spielmechanik ist schlicht unzureichend.

Das Problem war doch viel eher so, dass man teilweise minutenlang im Versteck saß, keine Möglichkeit hatte heraus zu kommen, bis das Alien dann doch willkürlich entschied, einen zu packen. Oder aber man hatte verloren, weil das Alien willkürlich hinter einem rauskam. Oder vor einem. Oder weil es sich willkürlich für eine bestimmte Richtung entschied. Oder du bist bereits 10 Minuten unterwegs, krabbelst durch einen Luftschacht und ohne das du reagieren kannst kommt vorne das Alien rein und du bist tot. Das mag ja 'realistisch' sein - aber Realismus ist mitunter einfach für Gameplay kontraproduktiv. Das Spiel bestraft einen, auch wenn man keinen Fehler gemacht hat - das akzeptiere ich punktuell und sehe es auch als Teil des Lernprozesses an, aber bei Isolation hatte ich nie das Gefühl, dass ich den Spielablauf wirklich zu meinen Gunsten beeinflussen konnte. Ob ich durchkam oder nicht hing zu einem viel zu großen Teil im wesentlichen von Glück ab.

Und wenn ich ein Alien Spiel verteidigen muss mit "Es ging nicht um Angst". Also bitte.... dann hat nur einer Alien nicht verstanden und zwar der Entwickler.

Ich glaub ich Spiele Videospiele lang genug (und auf ausreichend hohen Schwierigkeitsgraden) um unterscheiden zu können, ob ich mich nur zu doof anstelle oder ob das Spiel schlicht ein mieses Gamedesign hat. Und ich stehe mit der Meinung ja nicht alleine da, die Trial&Error-Geschichten stehen ja so ziemlich in jedem Test der Welt zu Isolation.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 03.10.2015 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Vinterblot hat geschrieben:
Ich denke viele werten das Spiel ab, da sie das Gameplay und die KI nicht wirklich begriffen haben, keine Ausdauer hatten oder aber vllt direkt am Releasetag das Ding halb durchgezocken wollten.
Also das übliche: "Das Spiel ist toll, du bist zu dumm".
Ich sag mal so: Wenn ich erst die KI "begreifen" muss um das Spiel "richtig" zu spielen läuft ein bisschen was schief.
Eigentlich nicht. Das war ja das Tolle. Man war dem Alien immer unterlegen, man konnte es auch nicht lange austricksen. Aber man hat irgendwann grob verstanden, wie es tickt. Da spielte dann z.B. der Sound ne wichtige Rolle, das Gepolter in den Lüftungsschächten richtig deuten usw. Sich lange am gleichen Ort verstecken, das hat man auch schnell verstanden, funktioniert nicht, das Alien wittert einen dann irgendwann. Das war ja so geil - "Fuck , ich muss hier jetzt mal aus dem Schrank raus. Ist das Vieh im Luftschacht? Aaaah, sicher verreck ich gleich, Scheißvieh" :mrgreen:
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Dann hatten wir wirklich einen fundamental anderen Eindruck vom Spiel. Mein Eindruck war: Alle 500m ist ein Savepoint. Während ich dorthin unterwegs bin würfelt im Hintergrund jemand alle paar Sekunden ob ich tot bin oder nicht :D

Und Isolation war ja nun wirklich nicht mein erstes Horror- oder Schleichspiel.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

habib84 hat geschrieben:(...)man wird völlig willkürlich entdeckt
Bei Outlast? Ich habe das Hauptspiel und Whistleblower mehrmals durchgespielt und kann das absolut nicht bestätigen. Die KI war zwar nicht immer die hellste, aber Willkür insofern, dass man random entdeckt wurde, ist mir nie untergekommen.

Na ja, ich mag beide. Ich liebe Outlast, hole seit ein paar Tagen Alien Isolation nach und merke bereits, dass mich das genauso für vielleicht mehrere Durchgänge faszinieren könnte. Bin absolute begeistert, auch, wenn der Grusel bei mir schon etwas verflogen ist (bin noch recht am Anfang, gerade die Medikamente für Taylor geholt), als Gesamtpaket finde ich es schon extrem geil. Insofern stimmt mich die Meldung traurig. Wenn das Spiel nicht irgendwann abflaut, wäre ein Nachfolger definitiv ein Titel, auf den ich mich freuen würde.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Die Alien-KI ist so gut wie sie ist. Ohne dieses Unvorhersehbare wäre es nur wieder 0815 geworden. Schon klar, dass es sich nicht rentiert hat, denn es ist ja kein CoD.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Das Spiel bot nunmal nicht einen einzigen sicheren Aufenthaltspunkt wie alle anderen ähnlichen Spiele in diesem Genre und darauf musste man sich konsequent einstellen. Bei vielen hat das Spiel funktioniert bei anderen nicht, also woran liegt das? Dafür kann es halt nur Unterschiede in der Versions- oder der Spielart geben, abgesehen natürlich vom eigenen Empfinden.

Natürlich ging es auch um Angst, aber nicht jene, welche z.B. in Outlast behandelt wird. Hier ging es um die Angst entdeckt zu werden, dass das Alien schneller ist, plötzlich hinter, über, unter einem auftaucht, der Angst den Ausgang nicht rechtzeitig zu erreichen. In den Filmen ging es ebenso um das nackte Überleben, der Angst vor dem erwischt werden, irgendwo aus dem Dunklen.

Outlast hat dies stellenweise natürlich auch gehabt, jedoch halt mit mehr Jumpscares und Splatter, den Spieler mit ganz urplötzlichen Schockern überrascht. Schwierig zu erklären wo ich da die Unterschiede sehe, jedoch sehe ich da welche und Alien hat für mich einfach besser funktioniert. Jeder emfpindet halt anders. :wink: