Sony: Shuhei Yoshida verteidigt PS4-Spieleaufgebot zum Weihnachtsgeschäft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Shuhei Yoshida verteidigt PS4-Spieleaufgebot zum Weihnachtsgeschäft

Beitrag von LP 90 »

Außerdem heißt nicht-exklusiv nicht unbedingt, dass es einen PC-Port (Ja, Port!) geben wird.
Siehe zum Beispiel praktisch alles aus Japan.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Grunz Grunz hat geschrieben:Ich kaufe Konsolen nur wegen der Exklusivtitel. Weswegen denn sonst? Alles andere spielt man günstiger und in besserer Qualität auf dem PC. Und ob die "Party" nun erst-, zweit-, oder drittklassig ist, soll mir dabei egal sein.

Nicht egal ist es aber, wenn die Qualität der Exklusivtitel nur zweitklassig ist, und genau das ist bei der PS4 immer noch der Fall. Der einzige nennenswerte Exklusivtitel, den ich besitze ist Bloodborne. Gefällt mir zwar hervorragend, ist aber etwas wenig, bezogen auf die Menge und besorgniserregend, bezogen auf die voraussichtlich verbliebene Lebensdauer der PS4 als System. Bei der Xbone sieht es ähnlich aus, da habe ich nur Sunset Overdrive - immerhin kommt bald das nächste "Tomb Raider" und "Halo 5" könnte durchaus solide Hausmannskost bieten. Autofahren mit "Forza" interessiert mich weniger, ich habe einen Führerschein Klasse 3 und muß sowas nicht auch noch als Videospiel haben.

Daß Shuhei Yoshida Sonys den einzigen Goldesel verteidigt, der dem Konzern noch verblieben ist, ist verständlich. Aber ich erwäge durchaus, mich künftig auf PC und Nintendo zu beschränken, und das eingesparte Geld lieber in übliche PC-Komponentenkäufe zu investieren.
Es ist irgendwie sinnlos, sich bei einem tüchtigen Gaming PC über die Spieleflaute auf der Konsole aufzuregen.

Sony hat dieses Jahr mit Vanishing of..., Soma, Everbody is gone..., Bloodborne, Tomorrow Children, The Order, Tales of..., etc. so einige Konsolenexklusive und PS4 Exklusive Spiele, die sich sehen lassen können. Nimmt man dann noch Titel wie The Witcher 3, Project Cars, Divinity: OS, Wasteland, Fallout 4, etc. als Multis hinzu, hat man mit der PS4 schon seinen Spaß.

Das wird natürlich in dem Augenblick obsolet, in dem man einen potenten Rechner hat, und viele dieser Titel eh spielen kann, und hinzukommend noch hunderte mehr, die es so nur am PC gibt. Wer aber, und das sind nicht wenige, tatsächlich einfach als Konsolero von der letzten zu dieser Gen wechselt, kommt eigentlich voll auf seine Kosten. Die Top Hits, die nächstes Jahr kommen, untermauern meine Behauptung nur.

Und wer eben auf das Portfolio von MS steht, kommt da ebenfalls auf seine Kosten.

Aber alle Systeme besitzen, und sich dann über zu wenige Exklusivtitel zu beschweren, um das Geld zu rechtfertigen, das man dafür verbraten hat, ist irgendwie doof. Sorry. Aber diese Art Konsolenexklusivität von Sony/PC, XBox/PC ist schon so alt, wie die Konsolen an sich.

Ich wiederhole, was ich immer sage: Wer einen anständigen, potenten Rechner besitzt, braucht sich derzeit keine PS4 oder XBone zu holen. Da kann man getrost bist Ende nächsten Jahres warten und dann entspannt die Kracher nachholen.

Bloodborne ist toll, wir aber demnächst von DS 3 abgelöst, welches wieder Multi wird. The Order ist, naja, ok. Driveclub fetzt mittlerweile echt, wäre für mich aber auch kein Kaufargument, wenn ich mir so die Rennspiele am PC betrachte.

Horizon, Uncharted, No Mans Sky, Star Ocean, Disgea, Persona, Gran Turismo, Nier (2), etc. Das sind Gründe für die PS4. Und der Großteil davon erscheint nun einmal erst in Zukunft.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Eisenherz hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:Indy-Spiel ;-)
Davon dürfte es gerne wieder mal eines geben. Diese ganzen Laras und Nathans können dem alten Schlapphut doch eh nie das Wasser reichen. :wink:
Naaaaaaaaaaja.... Nathan Drake schaue ich auch schon sehr gerne bei der Arbeit zu... und Miss Croft auf den Hintern! :lol:
Aber ein Indy-Spiel hätte ich schon mal wieder gerne, egal ob's jetzt ein Grafik- oder Action-Adventure ist. (Ich glaube, auf einen Indy-Film, obwohl ich gerne einen hätte, verzichte ich nach dem letzten doch lieber.)
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Hokurn hat geschrieben: Videospiele spielt man auf der Konsole, wo man wg. der besseren Verkaufszahlen mehr Mitspieler findet und in den meisten Fällen vor der Session auf dem selben Installationsstand ist und nicht groß rumpatchen muss.
Jou, auf meinem N64 oder auf dem Mega-Drive ist die Pätscherei noch durchaus erträglich.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Grunz Grunz hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: Videospiele spielt man auf der Konsole, wo man wg. der besseren Verkaufszahlen mehr Mitspieler findet und in den meisten Fällen vor der Session auf dem selben Installationsstand ist und nicht groß rumpatchen muss.
Jou, auf meinem N64 oder auf dem Mega-Drive ist die Pätscherei noch durchaus erträglich.
Dein Beitrag klang so abgehoben. Da dachte ich mir ich gehe mal mit Sarkasmus drauf ein. ;)
Es wird schon seine Gründe habe warum ein Großteil auf Konsole spielt, obwohl es am PC besser ausschaut. Das sollte auch der größte PC-Fan iwie nachvollziehen können. Ich meine damit nicht, dass man es genauso sehen muss. Aber manche haben die Eigenart ihr Produkt als das einzig wahre zu sehen... Ähnlich wie bei nem Fußballverein. ;)
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Hokurn hat geschrieben: Es wird schon seine Gründe habe warum ein Großteil auf Konsole spielt, obwohl es am PC besser ausschaut. Das sollte auch der größte PC-Fan iwie nachvollziehen können.
Ich habe keine Systempräferenz, das wäre bei dem System-Zoo, der sich über die Jahre angesammelt hat, auch völlig sinnfrei. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich diesen Zoo künftig noch erweitern sollte.

Und das liegt zum Beispiel daran, daß in diesem Thread ernsthaft ein Rohrkrepierer wir Order 1886 als Referenz für ein gelungenes PS4-Spiel genannt wird bzw. wohl auch tatsächlich genannt werden muß. Ist das Angebot 2 Jahre nach der Einführung der Konsole tatsächlich noch so erbärmlich? *seufz*
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Grunz Grunz hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: Es wird schon seine Gründe habe warum ein Großteil auf Konsole spielt, obwohl es am PC besser ausschaut. Das sollte auch der größte PC-Fan iwie nachvollziehen können.
Ich habe keine Systempräferenz, das wäre bei dem System-Zoo, der sich über die Jahre angesammelt hat, auch völlig sinnfrei. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich diesen Zoo künftig noch erweitern sollte.

Und das liegt zum Beispiel daran, daß in diesem Thread ernsthaft ein Rohrkrepierer wir Order 1886 als Referenz für ein gelungenes PS4-Spiel genannt wird bzw. wohl auch tatsächlich genannt werden muß. Ist das Angebot 2 Jahre nach der Einführung der Konsole tatsächlich noch so erbärmlich? *seufz*
Hab es natürlich noch nicht gespielt... Aber aktuell ist es eines der großen Highlights. Man muss aber zugeben, dass die PS3 auch ein wenig Anlauf brauchte und man sie jetzt auf Grund des tollen Endes in guter Erinnerung hat. ;)
Mir reicht die PS4 und nen N2DS auch dicke. Mit nem Spiele PC wäre die PS4 für mich überflüssig. Ich bin ja auf Grund der Kindheit schon ein kleiner Zelda Fan aber dafür die Heimkonsolen aus dem Hause Nintendo zulegen hat sich dann doch nie gelohnt. Kommt halt immer auf den Preis an. ;)
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Für mich eine ziemlich sinnfreie Diskussion.
Ich kauf doch nicht eine Spielkonsole weil direkt in dem Monat ein neues Spiel raus kommt. (ausgenommen Lieblingsspiel)

Man sieht doch welche Exklusivspiele es zu kaufen gibt und welche Spiele ein naher Zukunft kommen werden.
... Und dann sollte ja eigentlich klar sein für welche Konsole man sich entscheidet :König:
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Hokurn hat geschrieben:
skSunstar hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: Verständlich... wobei ich finde, dass man mit Project Cars und Driveclub immerhin annehmbare Spiele bekommen hat. Bin aber nicht so der Rennfahrer...
Ich warte hingegen vergeblich auf das alternativlose Top Spin 5.
Ja aber die sind ja nicht exklusiv. Und Project Cars ist einfach nicht vergleichbar mit GT oder Forza. Ich will auch Serienfahrzeuge.
Achso... ich steck da natürlich wie angedeutet nicht so drin. ;)
Die Exklusivität als Kritikpunkt kann ich aber nicht so wirklich nachempfinden. DriveClub ist es ja. Nur keine Simulation was da wohl der Knackpunkt ist. Die Arcadereihe von Forza hätte ich mir locker mal angeschaut. Muss aber sagen, dass mich ein Gran Turismo nach der Demo von Teil 6 auch mal interessieren würde. Ansonsten warte ich in dem Bereich auf ein neues Driver. Hauptsache mal wieder was mit Splitscreen. Hab dann doch schnell die Lust an Driveclub ohne diese Möglichkeit verloren und beim interessanten Project Cars gibts das ja auch net.:/
Ups stimmt Drive Club ist ja exklusiv, trotzdem eher Mist. Hatte glaube ich sogar Gummiband KI.
GT und Forza sind lange nicht so simulationslastig wie man meint, da gibt es andere Titel.
Es gibt genug Einstellmöglichkeiten, von Einsteiger bis eben zur "Profisimulation".
Also GT 7 wird auf jeden Fall ein Muss für jeden, der Autos auch nur halbwegs geil findet ;)
Project Cars vergleicht sich mit GT oder Forza eben nicht, weil es nur reinrassige Rennsportautos bietet, keine Serienfahrzeuge und das Ganze auf Rennkursen stattfindet und nicht auch in Städten etc...Ist mir nicht abwechslungsreich genug. Wenn es so wäre wie DTM Race Driver früher, dann ja, denn das war eins der besten Racer überhaupt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Project Cars hat schon paar Serienfahrzeuge. Nur ist die Anzahl sehr überschaubar.
Wagen sammeln braucht man auch nicht wirklich.
Gerade bei der Wagenauswahl hebt sich GT und Forza ab. Selbst zu Drive Club wo es eigentlich auch nur Sportwagen gibt. Bis auf den einen Buggy. Sowas wie z.B. SUV/Geländewagen sucht man da vergebends.
Dafür haben Project Cars und andere Sims am PC mit vollem Rennwochenende andere Dinge die beim Konsolenracer fehlen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

skSunstar hat geschrieben: Ups stimmt Drive Club ist ja exklusiv, trotzdem eher Mist. Hatte glaube ich sogar Gummiband KI.
GT und Forza sind lange nicht so simulationslastig wie man meint, da gibt es andere Titel.
Es gibt genug Einstellmöglichkeiten, von Einsteiger bis eben zur "Profisimulation".
Also GT 7 wird auf jeden Fall ein Muss für jeden, der Autos auch nur halbwegs geil findet ;)
Project Cars vergleicht sich mit GT oder Forza eben nicht, weil es nur reinrassige Rennsportautos bietet, keine Serienfahrzeuge und das Ganze auf Rennkursen stattfindet und nicht auch in Städten etc...Ist mir nicht abwechslungsreich genug. Wenn es so wäre wie DTM Race Driver früher, dann ja, denn das war eins der besten Racer überhaupt.
Jop Gummiband war dabei. ;)
Aber an sich ist es aktuell ein ganz gutes Spiel. Aber nicht meins...
GT7 schaue ich mir aber ebenfalls ganz sicher an. Der 6. Teil kam mir aber zu spät für die PS3, weil man ja doch mehr Zeit reinsteckt. ;)
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Die sollen mal ranmachen :D !!!