Final Fantasy 15: Automatisches Waffenwechselsystem wird durch eine manuelle Variante ersetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15: Automatisches Waffenwechselsystem wird durch eine manuelle Variante ersetzt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das automatische Waffenwechselsystem in den Kämpfen von Final Fantasy 15 wird entfernt. Stattdessen wird man in Zukunft frei zwischen den vier (vorher ausgewählten) Waffen in den Kämpfen wählen können, dies erklärte Hajime Tabata (Game Director) in seinem ersten Beitrag im offiziellen Forum. Jede der Waffen ist mit einer Richtung auf dem Steuerkreuz (D-Pad) verbunden und je nach gedrückter Richtun...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Automatisches Waffenwechselsystem wird durch eine manuelle Variante ersetzt
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Automatisches Waffenwechselsystem wird durch eine manuelle Variante ersetzt

Beitrag von Nero Angelo »

YES!!! Das war eines der Dinge die mich bisher am meisten gestört haben (Zusammen mit dem Streichen von Stella und das man den in meinen Augen coolsten Character aus dem Roster genommen hat) und es wird geändert! Gott sei dank!

Endlich interessiert mich das game wieder ein wenig =)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Automatisches Waffenwechselsystem wird durch eine manuelle Variante ersetzt

Beitrag von Jondoan »

Nero Angelo hat geschrieben:YES!!! Das war eines der Dinge die mich bisher am meisten gestört haben (Zusammen mit dem Streichen von Stella und das man den in meinen Augen coolsten Character aus dem Roster genommen hat) und es wird geändert! Gott sei dank!

Endlich interessiert mich das game wieder ein wenig =)
Geht mir ähnlich :mrgreen: nix hat mich mehr abgeturned als diese willkürlich wirkenden Verwandlungen eines Messers in Clouds Breitschwert.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Hab zwar die Demo nicht gespielt, finde es aber auch besser so, da ich die Kontrolle behalten will.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sehr gute Neuigkeit. So kann man noch taktischer vorgehen und selber bestimmen wie die Reihenfolge ist. Die hören echt auf das Feedback. Sehr gut.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Xelyna hat geschrieben:Wird mal zeit das ich die Demo anspiele, aber irgendwie fehlt mir komplett die Motivation (das selbe betrifft leider auch Final Fatnasy Type 0 HD, das hab ich auch schon ewig nicht mehr angeschmissen)
Den Democode kannst du gerne an mich weiterleiten, hab demnächst wieder eine PS4 (grins)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Xelyna hat geschrieben:Wird mal zeit das ich die Demo anspiele, aber irgendwie fehlt mir komplett die Motivation (das selbe betrifft leider auch Final Fatnasy Type 0 HD, das hab ich auch schon ewig nicht mehr angeschmissen)
ich würde darauf verzichten - Die Demo wird dich nicht überzeugen sondern eher abschrecken, und wird mit dem Endprodukt nicht annähernd gerecht werden

allein das man für ein Rollenspiel eine Demo rausbringt, ist doch das dümmste was man machen kann.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Tabata erklärte, dass das neue System ein bisschen komplizierter sei (...)
Muss der seine Kundschaft für bekloppt halten... o_ô
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Inwiefern macht die Änderung das Spiel denn taktischer?
Vorher musste man sich doch vorher überlegen welche 3 Waffen man verwendet und daraus die beste Balance aus Vor- und Nachteilen finden. Jetzt sucht man sich einfach die Beste aus und wechselt bei Bedarf mal schnell durch.

Ich finds nen bisschen schade, dass man auf die ursprüngliche Idee nicht aufgebaut hat und jetzt die traditionellere Route fährt. Aber wenns nich gut angekommen is, dann kann ich Square ausnahmsweise mal keinen Vorwurf machen :D
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

ignore - ich war falsch informiert
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Fortan wird so sein, dass man fortlaufend bzw. aufeinanderfolgend Attacken durchführen kann, während man zwischendurch die Waffen in Echtzeit wechselt. Tabata erklärte, dass das neue System ein bisschen komplizierter sei...
Weil man jetzt zwei Knöpfe anstatt einem bedienen muss? 8O
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Weiß nicht was es da zu feiern gibt, wenn mich etwas nie an FF interessiert hat, dann vermutlich das Kampfsystem. Und da war der Kampf ja eh immer wie auf Schienen, ob ich dann dreimal statt zweimal aus dem Halbschlaf aufgeweckt werde, macht mich jetzt nicht unbedingt fröhlicher.

Wenn mans genau nimmt regt mich schon der Paradigmenwechsel in FF 13 und 13-2 auf. Das hätte doch einfach auch der Computer erledigen können. Wobei ich das Kampfsystem noch von allen am besten finde, von 12 abgesehen, welches natürlich wirklich das beste ist. Einfach alles Auto stellen und im vorbeilaufen fallen die Vögel vom Himmel, was besseres kann so einem lamen Kampfsystem wie von den FFF nicht passieren.

Last Remnant hatte auch ein netter Kampfsystem was wenig Eingaben erforderte.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Ich drück ständig mich selbst zu zitieren.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 01.10.2015 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Doppel.

Edit:

Was jetzt nicht heißen sollte dass ich mir nicht vorstellen könnte, dass jemand irgendwie Spass am FF Kampfsystem hat, es ist halt nur schwer vorstellbar.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

breakibuu hat geschrieben:Inwiefern macht die Änderung das Spiel denn taktischer?
Vorher musste man sich doch vorher überlegen welche 3 Waffen man verwendet und daraus die beste Balance aus Vor- und Nachteilen finden. Jetzt sucht man sich einfach die Beste aus und wechselt bei Bedarf mal schnell durch.

Ich finds nen bisschen schade, dass man auf die ursprüngliche Idee nicht aufgebaut hat und jetzt die traditionellere Route fährt. Aber wenns nich gut angekommen is, dann kann ich Square ausnahmsweise mal keinen Vorwurf machen :D
Die Waffen kommen so nacheinander wie man sie festgelegt hat. Nur kam bei mir in der Demo auch mal vor dass sich zu einem Gegnertyp noch ein Anderer gesellt. Gerade die Soldaten aus dem Luftschiff wollen gern bei einer Kampf-"Party" ohne Einladung mitmischen.
Dann kann das Waffenset was gut für einen Gegnertype ist schon nicht mehr passen. So hat man die Möglichkeit sich zwischen schnellen und behäbigen Gegner die richtige Antwort parat zu legen.
Gut wäre es natürlich wenn man nicht Zugriff auf alle Schwerter/Lanzen hat. Sich also immer noch entscheiden muss was man mitführt.