PlayStation Vita - Shuhei Yoshida: Die Dominanz von Smartphones und Tablets verhindert derzeit eine PlayStation Vita 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Vita - Shuhei Yoshida: Die Dominanz von Smartphones und Tablets verhindert derzeit eine PlayStation Vita
Ich hatte mal eine PSP und fand die damals richtig cool. Mit dem Kauf einer Vita hab ich auch lange Zeit gerungen, obwohl ich kein großer Handheld Fan bin, aber es gab einfach nicht genug Spiele, die mich gereizt hätten.
Technisch usw. fand ich das Teil schon sehr nett. Schade drum.
Technisch usw. fand ich das Teil schon sehr nett. Schade drum.
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Vita - Shuhei Yoshida: Die Dominanz von Smartphones und Tablets verhindert derzeit eine PlayStation Vita
Ich muss dazu ganz ehrlich sagen, dass nicht die Tablets und Smartphones daran die Schuld tragen, dass die Vita nicht den erwarteten Erfolg gebracht hat. Man kann ja sehen, dass es auch anders geht, wenn man sich den 3DS anschaut, der sich mittlerweile ja richtig gut verkauft. Ich habe selber auch ein gutes Tablet mit dem man sicherlich auch gut zocken kann. Wenn man ein PS Gamepad anschließt (geht ohne Probleme, ist ein Sony Tablet), dann lässt es sich auch gut damit spielen. Dennoch kann ein Tablet einen guten Handheld nicht ersetzen. Benutze es in der Regel überhaupt nicht zum Spielen. Die Steuerung per Touchscreen ist meistens eine Katastrophe, wenn man wirklich mal spielen will und man hat ja auch nicht immer ein Gamepad in der Tasche, welches man zudem jedes mal wieder neu per Bluetooth anschließen muss. In meinen Augen liegt der Grund für das Scheitern der Vita an der Spieleauswahl, aber auch daran, dass die Speicherkarten extrem teuer waren. Die Vita hat von Anfang an nicht unbedingt gute Schlagzeilen gemacht und meiner Meinung nach eignen sich gerade die Handheld Konsolen ideal für Rollenspiele, die es aber nur wenig gibt oder die man nur auf japanisch importieren kann. Daher ist es in meinen Augen die alleinige Schuld von Sony, weil man die Vita einfach falsch vermarktet hat und nur stiefmütterlich mit guten Spielen versorgt hat. Ein paar kleine Titel reichen da einfach nicht. Wieso hat man nicht beispielsweise mal versucht eine Marke wie Digimon in vernünftige Rollenspiele zu packen, wie eben Nintendo es mit Pokemon macht. In meinen Augen wären solche Spiele ein Kaufgrund. Leider aber sind die Digimon Rollenspiele meistens ziemlicher Mist und soweit ich weiß, gibt es für die Vita gar keine guten.
Dies war jetzt aber nur als Beispiel gemeint. Mit der Leistung, die die Vita bringen kann, hätte man wirklich tolle Spiele machen können, leider hat man diese Chance total verpasst. Ein Uncharted reicht dann einfach nicht aus. Außerdem finde ich solche Spiele eben eher auf den Heimkonsolen attraktiv.
Persönlich finde ich es schade, dass man scheinbar keinen neuen Handheld raus bringt, denn ich denke, dass in diesem Bereich einiges möglich wäre. Von den Tablets usw. sollte man sich da eigentlich gar nicht beeinflussen lassen, denn das ist, wenn man es richtig angeht, keine Konkurrenz. Auf Tablets und Handys spielen eher Leute, die sonst nicht sonderlich viel spielen, eben weil es einfach so nebenbei und ohne zusätzliches Gerät und große Kosten geht. Würde man versuchen, wirklich wieder die richtige Zielgruppe anzusprechen, können die Handhelds durchaus auch wieder Erfolg haben.
Dies war jetzt aber nur als Beispiel gemeint. Mit der Leistung, die die Vita bringen kann, hätte man wirklich tolle Spiele machen können, leider hat man diese Chance total verpasst. Ein Uncharted reicht dann einfach nicht aus. Außerdem finde ich solche Spiele eben eher auf den Heimkonsolen attraktiv.
Persönlich finde ich es schade, dass man scheinbar keinen neuen Handheld raus bringt, denn ich denke, dass in diesem Bereich einiges möglich wäre. Von den Tablets usw. sollte man sich da eigentlich gar nicht beeinflussen lassen, denn das ist, wenn man es richtig angeht, keine Konkurrenz. Auf Tablets und Handys spielen eher Leute, die sonst nicht sonderlich viel spielen, eben weil es einfach so nebenbei und ohne zusätzliches Gerät und große Kosten geht. Würde man versuchen, wirklich wieder die richtige Zielgruppe anzusprechen, können die Handhelds durchaus auch wieder Erfolg haben.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Die Vita wurde quasi als `Heimkonsole für unterwegs` beworben. Wen soll das ansprechen? Die Besitzer stationärer Konsolen brauchen nicht noch mal das gleiche für draußen. Und diejenigen, die hauptsächlich auf ihren mobilen Geräten spielen und noch nicht mal eine Heimkonsole haben, werden sich bestimmt nicht so ein Teil zulegen.SakuyaKira89 hat geschrieben:Von den Tablets usw. sollte man sich da eigentlich gar nicht beeinflussen lassen, denn das ist, wenn man es richtig angeht, keine Konkurrenz. Auf Tablets und Handys spielen eher Leute, die sonst nicht sonderlich viel spielen, eben weil es einfach so nebenbei und ohne zusätzliches Gerät und große Kosten geht. Würde man versuchen, wirklich wieder die richtige Zielgruppe anzusprechen, können die Handhelds durchaus auch wieder Erfolg haben.
Deswegen war die Vita vom ursprünglichen Konzept her, gewollt oder ungewollt, nur an die Nerds und Hardcorespieler (HC im Sinne von -viel Zocken-) adressiert...was auch am Preis deutlich wurde.
Nicht falsch verstehen: ich finde die Vita ist ein klasse Gerät, der beste Handeld, denn es je gab. Aber Sony ist überambitioniert an die Sache herangegangen und konnte damit nur einen kleinen Kundenkreis gewinnen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Das Problem an der Sache ist, dass du dir sicherlich eine ähnliche Grafik für den Gameboy zurechtbasteln könntest. Ich halte es für möglich, dass der Markt den 3DS nicht als "neues großes Ding" angenommen hat und die Verkaufszahlen deshalb keine neuen Höhen erreicht haben. Wenn du hinten auf der Packung draufschreiben musst, dass dieses Spiel nur auf dem 3DS läuft, machst du schon was falsch.OriginalSchlagen hat geschrieben:
Die Vita ist ja aber im Angesicht dessen eh mehr ein Hintergrundrauschen. Denken wir nicht weiter darüber nach
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Seh ich genau so.Melcor hat geschrieben:Schade, Sony hat mit Handhelds echt Können bewiesen. Die PSP war ein tolles Gerät und die Vita ist wohl mein liebstes Spiele System üerhaupt. Tolle Hardware, imo zusammen mit dem Advance SP der perfekte Handheld.
Ohne meine Vita (und den GBA-SP) fahr ich nicht in Urlaub ^^
Ja, die Sticks sind etwas zu weit unten gesetzt und der Bewegugnsradius ist definitiv zu klein, um bequem und präzise steuern zu können. Man muss die Vita schon sehr mit Bedacht halten, um keine Schmerzen zu bekommen.therealrock hat geschrieben:Hm bin ich der einzige hier, dem nach ca 10-15min die Hände geschmerzt haben von dem Ding?????? Viel zu klein und die Analogsticks sind falsch gesetzt für mich.. zu weit unten... zu dicht aneinander
Klappt bei mir aber ganz gut.
Eine Vita2 braucht wirklich kein Mensch.
Die aktuelle Version reicht doch vollkommen aus und zu verbessern gibt´s hier meiner Meinung nach nichts, was nicht Software-technisch gelöst werden könnte. Natürlich kann man die Leistungsfähigkeit immer steigern, keine Frage.
Dass die Vita(2) unter der Dominanz von Smartphones und Tablets leidet, halte ich für eine schlechte Ausrede, weil beide Märkte andere Zielgruppen ansprechen. Die Vita ist am Marketing und dem Spieleangebot gescheitert bzw. hat mit Nintendo einfach einen deutlich überlegenen Konkurrenten.
Ich bin mit der Vita sehr zufrieden, weil ich ohnehin ein Faible für Spiele aus japanischen Gefilden habe. Aber für die westlich orientierte Zielgruppe gibt es einfach viel zu wenig Spiele.
Man stelle sich vor, wie sich eine Vita verkaufen würde, wenn es exklusive und qualitativ hochwertige Ableger von GTA, The Last of Us, Tomb Raider, Dark Souls, Devil May Cry, God of War etc. gäbe...
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht, wieso man nicht verdammt nochmal endlich GTA San Andreas für die Vita bringt.casanoffi hat geschrieben:Man stelle sich vor, wie sich eine Vita verkaufen würde, wenn es exklusive und qualitativ hochwertige Ableger von GTA, The Last of Us, Tomb Raider, Dark Souls, Devil May Cry, God of War etc. gäbe...
Ich meine, verflucht, das Spiel gibt es sogar mittlerweile für Smartphones, aber, bei allem was mir heilig ist, niemals und unter keinen Umständen würde ich das auf diesen Geräten spielen.
Ich verstehe diese Welt nicht...
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Gibt es eine Quelle, wie gut sich die mobilen Ableger von GTA III, VC und SA verkauft haben?casanoffi hat geschrieben: Man stelle sich vor, wie sich eine Vita verkaufen würde, wenn es exklusive und qualitativ hochwertige Ableger von GTA, The Last of Us, Tomb Raider, Dark Souls, Devil May Cry, God of War etc. gäbe...
Denn diese gibt es ja für iOS, Android und Windows Phone.
Oder wie oft hatte sich Gran Turismo PSP verkauft?
Ich glaube nicht, dass solche Spiele für unterwegs ein großer Erfolg wäre. Unterwegs will man schnelle Spiele, die man schnell pausieren/unterbrechen kann und man schnellen Erfolg hat. Sowas wie eben Pokemon geschafft hat - das Franchise hatte es aber dafür auf den Konsolen schwer.
Handhelds sind keine stationären Konsolen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich halte das mit den typischen Handheldspielen doch eher für ein Gerücht, wenn ich mir ansehe, was so teilweise große Spiele sind, darunter ja auch Rollenspiele wie Zelda, Ableger von Final Fantasy und Renntitel wie F-Zero haben sich darauf ja auch verkauft oder Mario Kart. Diese perfekten portablen Spiele sind doch eigentlich so Handygames, kleine, schnelle Level, wo man problemlos an jeder Busstation aufhören und nach dem Umsteigen weitermachen kann. Dennoch gibt es auf Handheld Spiele die da deutlich drüber hinausgehen und das auch schon weit länger.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
MIch interessierten Titel wie Uncharted Golden Abyss, God of War, Resistence oder irgendwelche GTA Ports null bei der Entscheidung für eine Vita. Anstatt durch technische limitierungen kastrierte Umsetzungen von AAA Serien zu spielen wollte ich lieber Spiele die von der Pike an für Handhelds gemacht waren, vor allem Danganronpa. Also für mich persönlich hätten mehr AAA Ports also tatsächlich 0 gebracht. Aber mehr Optionen sind immer gut für eine größere Spielerschaft.
PlaystationTVs (stationäre Vitas) werden mittlerweile übrigens auch schon teilweise für 20€ neu (!) verramscht. Selbst wenn einen nur ein oder zwei Spiele interessieren lohnt sich das doch. Vielleicht kriegt die Vita nochmal einen zweiten Wind, bei der PSP sah es eine zeitlang ganz ähnlich aus wie jetzt bei der Vita.
PlaystationTVs (stationäre Vitas) werden mittlerweile übrigens auch schon teilweise für 20€ neu (!) verramscht. Selbst wenn einen nur ein oder zwei Spiele interessieren lohnt sich das doch. Vielleicht kriegt die Vita nochmal einen zweiten Wind, bei der PSP sah es eine zeitlang ganz ähnlich aus wie jetzt bei der Vita.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Für die Smartphones hab ich keine Zahlen. Aber "Liberty City Stories" und "Vice City Stories" haben sich über 7,5 bzw. 5 Millionen mal verkauft. Auf der PSP wohlgemerkt. Das sind Platz 1 und 3 bei den meist verkauften PSP Titeln. Sind also echte Topseller gewesen für ein System von etwa 70? Millionen PSP weltweit.DARK-THREAT hat geschrieben:
Gibt es eine Quelle, wie gut sich die mobilen Ableger von GTA III, VC und SA verkauft haben?
Denn diese gibt es ja für iOS, Android und Windows Phone.
Etwa 3,2 Mio Verkäufe. Für eine deutlich abgespeckte Version des ersten Gran Tourismo (kein Karriere Modus) nicht schlecht. Insgesamt Platz 8 bei der PSP.Oder wie oft hatte sich Gran Turismo PSP verkauft?
Hier eine Liste der meist verkauften PSP Titel:
http://www.vgchartz.com/platform/6/play ... -portable/
Ich denke die oben verlinkte Liste widerspricht deiner Theorie. Ich denke Handheld Spiele sind doch ziemlich umfangreich im Vergleich zu typischen Handyspielen. Bei Nintendo DS, GameBoy Advance und co. wird es ähnlich sein. Pokemon würde ich außerdem nicht als schnelles Spiel für zwischendurch bezeichnen. Das ist schon ziemlich umfangreich.Ich glaube nicht, dass solche Spiele für unterwegs ein großer Erfolg wäre. Unterwegs will man schnelle Spiele, die man schnell pausieren/unterbrechen kann und man schnellen Erfolg hat. Sowas wie eben Pokemon geschafft hat - das Franchise hatte es aber dafür auf den Konsolen schwer.
Handhelds sind keine stationären Konsolen.
Deshalb meine ich, dass Handhelds und Smartphone Spiele nicht unbedingt vergleichbar sind oder miteinander konkurrieren sondern ganz unterschiedliche Spieler ansprechen.
Ich würde aber auch KaioShinDE zustimmen. Reine Portierungen von großen Spielen sind nicht unbedingt förderlich. Handhelds brauchen exklusive Spiele wie z.B. Monster Hunter oder die GTA und Final Fantasy Ableger. Große Marken/Franchises sind hilfreich. Aber die wenigsten kaufen sich ein Spiel mehrmals für verschiedene Systeme.
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Aber gibst du mir dann nicht im Endeffekt recht? Ich habe ja nicht davon gesprochen, alleine die Hardcore Zocker anzusprechen. Ich denke man kann sich da gut am 3DS orientieren. Würde man an einer besseren Vermarktung arbeiten und zusätzlich die richtigen Spiele releasen, dann könnte man auch eine PS Vita bzw. 2 durchaus etablieren.CryTharsis hat geschrieben:Die Vita wurde quasi als `Heimkonsole für unterwegs` beworben. Wen soll das ansprechen? Die Besitzer stationärer Konsolen brauchen nicht noch mal das gleiche für draußen. Und diejenigen, die hauptsächlich auf ihren mobilen Geräten spielen und noch nicht mal eine Heimkonsole haben, werden sich bestimmt nicht so ein Teil zulegen.SakuyaKira89 hat geschrieben:Von den Tablets usw. sollte man sich da eigentlich gar nicht beeinflussen lassen, denn das ist, wenn man es richtig angeht, keine Konkurrenz. Auf Tablets und Handys spielen eher Leute, die sonst nicht sonderlich viel spielen, eben weil es einfach so nebenbei und ohne zusätzliches Gerät und große Kosten geht. Würde man versuchen, wirklich wieder die richtige Zielgruppe anzusprechen, können die Handhelds durchaus auch wieder Erfolg haben.
Deswegen war die Vita vom ursprünglichen Konzept her, gewollt oder ungewollt, nur an die Nerds und Hardcorespieler (HC im Sinne von -viel Zocken-) adressiert...was auch am Preis deutlich wurde.
Nicht falsch verstehen: ich finde die Vita ist ein klasse Gerät, der beste Handeld, denn es je gab. Aber Sony ist überambitioniert an die Sache herangegangen und konnte damit nur einen kleinen Kundenkreis gewinnen.