Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Wulgaru »

Um mal auf ein Thema zu kommen, was mich gerade ein bisschen umtreibt und jedenfalls interssanter ist als dieser Circle-Jerk hier:

Ich stelle die These auf das 2016 Thomas de Maiziere 2016 eine Kampfabstimmung gegen Merkel um den CDU-Vorsitz anstrebt. Ich weiß nicht ob das so groß auffällt, aber es ist schon recht bemerkenswert, wie er sich immer weiter gegen Merkel stellt. Er kritisiert sie öffentlich, legt Gesetzesentwürfe vor die ganz klar rechts von ihren Positionen sind, selbst nach einer Revision davon. Seine Asylüberpfrüfung-An-der-Grenze-These fischt ganz eindeutig bei der CSU und dem konservativen Parteiflügel....ich glaube das ist das Thema wo Merkel erstmals in ihrer Amtszeit innerparteilich angreifbar ist und de Maiziere ist der perfekte Gegenkandidat, weil er allseits akzeptiert ist in der Partei.

Was sagt ihr denn so dazu?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wulgaru hat geschrieben:Um mal auf ein Thema zu kommen, was mich gerade ein bisschen umtreibt und jedenfalls interssanter ist als dieser Circle-Jerk hier:
Gute Idee
Ich stelle die These auf das 2016 Thomas de Maiziere 2016 eine Kampfabstimmung gegen Merkel um den CDU-Vorsitz anstrebt. Ich weiß nicht ob das so groß auffällt, aber es ist schon recht bemerkenswert, wie er sich immer weiter gegen Merkel stellt. Er kritisiert sie öffentlich, legt Gesetzesentwürfe vor die ganz klar rechts von ihren Positionen sind, selbst nach einer Revision davon. Seine Asylüberpfrüfung-An-der-Grenze-These fischt ganz eindeutig bei der CSU und dem konservativen Parteiflügel....ich glaube das ist das Thema wo Merkel erstmals in ihrer Amtszeit innerparteilich angreifbar ist und de Maiziere ist der perfekte Gegenkandidat, weil er allseits akzeptiert ist in der Partei.

Was sagt ihr denn so dazu?
Falls er wirklich echte machtambitionen hat sollte er allerdings ein bauernopfer vorschicken das merkel erstmal versucht zu demontieren bzw. angreifbar zu machen.
Der Königsmörder wird schließlich selten danach selbst König.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Derjenige der in einer Kampfabstimmung den Vorsitzenden stürzt ist aber in unserem System der König. :wink:

Ich finde es nur sehr auffällig, weil ich von der CDU selbst, noch nie sowas deutliches gehört habe. Kauder und Bosbach haben sich nie getraut Merkel selbst zu kritisieren, selbst wenn sie öffentlich mal andere Meinung geäußert haben. de Maiziere platziert sich da schon sehr auffällig rechts von Merkel als konservative Alternative zu ihr, vor allem wenn man bedenkt wie moderat er bisher war.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Gut möglich. Merkel agiert in der CDU ja inzwischen quasi ohne größeren Hofstaat, wenn man mal von Altmaier absieht. Eigentlich konnte man schon seit Jahren erkennen, dass sie große Teile ihrer Partei im Grunde anekeln (was ich sehr verständlich finde). Das merken besagte Flügel natürlich auch - und die Misere könnte zu deren Keule werden. Wenn sie geputscht wird, kann sich ja immer noch Kanzlerkandidatin der SPD werden. Gabriel hätte keine Chance.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wulgaru hat geschrieben:Derjenige der in einer Kampfabstimmung den Vorsitzenden stürzt ist aber in unserem System der König. :wink:
Schon klar, ich meine ja auch nur das es noch andere braucht um Merkel anzugreifen und dabei sollte derjenige, der sie tatsächlich beerben will nicht zu aggressiv rangehen.
Wird ggf. spannend wie das weitergeht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Aggressiv ist er ja im Grunde auch nicht, dafür hat er die CSU. Er übernimmt hier und da einen Talking Point und platziert sich so nach und nach. Kann man in den letzten 12 Monaten sehr gut beobachten. Wenn der innerparteiliche Widerstand gegen Merkel jetzt tatsächlich wachsen sollte, weil sich nach und nach alles addiert (man bedenke ja auch Griechenland, wo viel geknirscht haben)....dann ist er die natürliche Alternative. Er bietet sich ganz von selbst an. Es gibt keine richtig starken Landesfürsten mehr, Schäuble ist zu alt, Leyen muss erstmal durch ihren Skandal und ist zu links (für die CDU) usw.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

De Maizere hat allen Grund dazu sich mit Merkel anzulegen. Sie wollte ihn schon einmal absägen und hatte ihn zum Verteidigungsminister ernannt.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich hab auch eine Faible für Skandinavien, atemberaubende Landschaften, für nordische Mythologie, Wikinger und Kelten.
Plus 1.

http://www.krone.at/Oesterreich/Fluecht ... ory-474707

Zeigt natürlich ein weiteres Mal wie Unfähig die derzeitige Regierung von uns ist.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Viel kann ich dazu nicht sagen aber nach 10 Jahren Kanzlerschaft kann ich es mir momentan nicht vorstellen dass jemand einfach so Merkel absägt. Vorallendingen nicht de Maiziere.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Almalexian hat geschrieben:Viel kann ich dazu nicht sagen aber nach 10 Jahren Kanzlerschaft kann ich es mir momentan nicht vorstellen dass jemand einfach so Merkel absägt. Vorallendingen nicht de Maiziere.
Blick mal auf die letzten Monate zurück. Das ist nicht mehr der feine Herr Parteisoldat und treuer Kanzleramtschef Merkels, das ist ein Politiker geworden und zwar ein Machtfaktor.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Boesor hat geschrieben: Dafür kann man dann auf reisen den einheimischen idioten entgehen. Hat also alles Vor- und Nachteile
Es reicht mir oft, dafür den PC herunterzufahren und/oder die Glotze ausgeschaltet zu lassen ;)
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Pass it on hat geschrieben:Wieso sollen die denn das Land verlassen? Die wollen doch hier nicht weg, ganz im Gegenteil. Kunterbuntfraktion "Deutschland verrecke" darf aber gerne abhauen. Nach Syrien, Afghanistan, Nordkorea, Kuba... Richtig Freiheit und so. :wink:
Bild

Daesh muss sterben, damit wir leben können. So geht das doch, oder?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Wulgaru hat geschrieben:Blick mal auf die letzten Monate zurück. Das ist nicht mehr der feine Herr Parteisoldat und treuer Kanzleramtschef Merkels, das ist ein Politiker geworden und zwar ein Machtfaktor.
Machtfaktor? Ich weiß nicht. Er setzt sich jetzt zwar tatsächlich von Mutti ab, aber de Maiziere greift in seinem Job auch so oft ins Klo, dass ich Zweifel habe, ob ausgerechnet er sich die nötige Machtbasis verschaffen könnte.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Aurellian hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Blick mal auf die letzten Monate zurück. Das ist nicht mehr der feine Herr Parteisoldat und treuer Kanzleramtschef Merkels, das ist ein Politiker geworden und zwar ein Machtfaktor.
Machtfaktor? Ich weiß nicht. Er setzt sich jetzt zwar tatsächlich von Mutti ab, aber de Maiziere greift in seinem Job auch so oft ins Klo, dass ich Zweifel habe, ob ausgerechnet er sich die nötige Machtbasis verschaffen könnte.
Nach so langer Zeit würde es innerhalb der Partei für den einen oder anderen vielleicht schon reichen das er nicht merkel ist.