Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von xionlloyd »

Habe sie jetzt - wie jedes Jahr - beide ausprobiert und ich muss - wie letztes Jahr - leider sagen: Beide wieder Schrott. Schade, nachdem ich 2011 und 14 mal wieder PES den Vorzug gegeben hatte (das 14'er haut mich schon nicht mehr so um) hätte ich FIFA mal wieder eine Chance geben wollen. Aber im Moment bleibe ich da lieber noch etwas beim älteren Teil und transferiere die wichtigen Spieler halt selbst. ^^
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Generell stimme ich dem Vergleich zu aber bei Editor 2:2? Really? Der Editor von FIFA ist er größte Mist, an den lizensierten Spielern lässt sich nichts am Äußerlichen ändern, noch nicht mal die Frisuren....lächerlich dem mit PES gleichzusetzen denn hier kann man wesentlich mehr bearbeiten!

Bitte noch mal dringend überarbeiten, wenn FIFA 2 dann PES hier mindestens 4...realistischer wäre aber 1:3
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Editor: Jo, hätte man machen können. Wurde auch diskutiert.

Hallo Leute,

jetzt ist alles online:

FIFA 16, zweiter Testteil mit Pros, Kontras und Wertung für PS4, One und PC: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_16.html

FIFA 16, das Video-Fazit: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html

Der große Fußballvergleich, alle drei Texte und alle drei Videos:

Teil 1,2 und 3 (Text) http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
Teil 1 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_1.html
Teil 2 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html
Teil 3 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_3.html

Kommt noch was? Jup. Ein Fußball-Talk zum Nachtisch inkl. Trikot-Outing und Phrasen-Bingo.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Aus meiner Sicht stellt sich die Sache viel einfacher dar - FIFA spielt sich einfach zu zäh und scheidet damit auf dem Platz aus. Das Drumherum hat nur eine Bedeutung, wenn das Spiel überhaupt Spaß macht.
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Metacritic my ass...diese Vorwürfe kommen halt immer. Mal von der einen, mal von der anderen Seite. Ich könnte das verstehen, wenn wir hier einfach so lapidar Awards raushauen würden, aber wir arbeiten uns da richtig rein. Und Konami macht einfach noch zu viele Fehler, spielmechanisch und strategisch, als dass ich das so abfeiern könnte wie 2006. Dafür müssten nicht nur Torhüter und Schiedsrichter wesentlich besser sein, auch die Dribblings und der Spielaufbau haben noch Luft nach oben, hinzu kommen Meisterliga und Online-Modi sowie Training.

PES 2016 hat sich übrigens trotzdem um eine ganze Note gesteigert - von befriedigend auf gut. Und FIFA kann seit zwei Jahren keinen Award mehr bei uns knacken, stagniert auf gut. Beide bieten nicht nur für den Vollpreis zu wenig, sondern auch innerhalb des Sportspielgenres zu wenig. Um es zumindest anzureißen: Das Schwarzweiß von Anfang bis Mitte 2000, als PES spielmechanisch brillierte, Platin in Serie abräumte und technisch enttäuschte, FIFA spielmechanisch enttäuschte und technisch brillierte, hat sich in viele Grautöne verwandelt. Es gibt noch einen klar unterscheidbaren Kern im Spielgefühl, weshalb ich z.B. eher PES zocke. Aber beide Spiele haben sich immer weiter angeglichen, beide haben versucht das Beste des anderen zu kopieren, sowohl hinsichtlich der Steuerung, der Spielmodi als auch Präsentation. Für uns als Tester geht es jedes Jahr um Nuancen und die Frage, wer von beiden als Erster endlich mal richtig Kreativität in Karriere, Regie, Fankultur & Co investiert. Es ist ein Witz, was Konami und EA da anbieten. Wenn man Sportspiele als universelles Erlebnis einordnet, kommen beide Fußballspiele bei uns sogar noch zu gut weg - seit 2010 passiert da gar nix, während 2K Sports den Basketball mit Entscheidungen, Konkurrenzkampf und Emotionen entwickelt. Spike Lee macht die Regie in NBA2K16 und Excel 1.0 bzw. 2.0 macht sie in PES bzw. FIFA 16. Man könnte wenigstens mal bei Thomas Broich oder Sönke Wortmann nachfragen. "Von Erkenschwick zur Stamford Bridge" - inkl. Scheidung, Führerscheinskandal und Psychotherapeut - das wäre eine Karriere.
Ich bin mal auf den Test von NBA2k16 gespannt, falls du den Test schreibst, denn die Spike Lee Story ist wahrlich eine Enttäuschung. Ich bin mir sicher, dass du sie ebenfalls grauenvoll finden wirst, Jörg. :D
SonKaio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonKaio »

Kleine Randnotiz: 71+56=127 und nicht 121, also doch ein eindeutiger "Sieg" für FIFA. Finde, dass sich das dann aber auch in einer leicht höheren Wertung niederschlagen sollte...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nein, am Ende hat FIFA im Vergleich nur einen Punkt Vorsprung - das Zwischenergebnis des dritten Teils wurde gestern Abend leider falsch angezeigt; es war nicht 56, sondern nur 52 für FIFA. Bitte mal die Seite aktualisieren. Sorry für die Verwirrung, jetzt ist alles korrekt.
Gordon_Sh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gordon_Sh »

SonKaio hat geschrieben:Kleine Randnotiz: 71+56=127 und nicht 121, also doch ein eindeutiger "Sieg" für FIFA. Finde, dass sich das dann aber auch in einer leicht höheren Wertung niederschlagen sollte...
Nee wenn man die Sterne zusammenzählt, erreicht FIFA in der Spielmechanik nur 52 Punkte. Damit stimmt der knappe Vorsprung.

Ansonsten decken sich beide Test's mit meiner Meinung. Beides gute Spiele aber mit viel Luft nach oben. Ich selber bin seit PES 6 der Serie verfallen aber spiele gelegentlich auch FIFA. Aber bei beiden Spielen ist es immer das selbe.
Auch wenn es schon oft gesagt wurde, aber ich bin auch kein NBA Fan, kannte vorher die Regeln überhaupt nicht und kenne nur ein Bruchteil der Spieler. Aber trotzdem hat es NBA 2k geschafft mich an das Spiel zu fesseln. Das ist das was beiden Spielen fehlt. Statt einer richtigen Innovation bekommt man jedes Jahr ein Update zum Vollpreis. Also würde man sich 5 mal den selben Film anschauen nur weil die Schauspieler meinen ihn jetzt noch besser gedreht zu haben. Mir ist klar es gibt viele die nur reinen Fußball wollen aber dann halt preiswerter mit der Option die Karriere nachträglich zu kaufen. Aber die sollte es dann auch krachen lassen. Eine Karriere angefangen beim Probetraining bis zum Weltfußballer mit allen was dazugehört, Interaktionen, Sponsoren, Manager, Krach im Verein oder Nationalmannschaft, von mir aus auch Skandale wo man den Spieler eine persönliche Note geben kann......die Möglichkeiten sind da. Ich hoffe das sowas irgendwann nochmal kommt und wir nicht weiterhin jedes Jahr den selben Brei nur anders angerichtet serviert bekommen.

@jörg...dafür das es letztes Jahr keinen Vergleich gab, ist euch der diesjährige sehr gut gelungen. Weiter so!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jetzt ist auch der Fußball-Talk online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... piele.html
SonKaio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonKaio »

Der Talk ist super geworden! Verdeutlicht finde ich sehr gut, warum die beiden Spiele doch ein Stück von einem Award entfernt sind. Ich muss sogar zugeben, dass jetzt, nachdem ich das "Gesamtpaket" aus Tests, Vergleich (Text), Vergleich (Video) und Talk gesehen habe, die 80 fast schon ein wenig zu hoch erscheint. Vielleicht wäre es da einfach auch mal an der Zeit für ein konsequentes Abstrafen der fast schon unverschämten Updatepolitk der letzten Jahre. Was ich übrigens auch krass finde, ist die Entwicklung der Verkaufszahlen. War mir gar nicht bewusst, wie dominant FIFA mittlerweile ist. Da braucht man sich ehrlich gesagt auch nicht wundern, dass EA nicht in wirklich neue Ansätze wie eine spannende und gut inszenierte Karriere im Stil von NBA 2k investiert. Warum auch? Never change a running system. Von daher sollte man vielleicht wirklich mal wieder auf PES umsteigen. Ich glaube, dass es wirkliche Neuerungen bei FIFA nur geben wird, wenn PES wieder aufholt und wieder ein ernsthafter Konkurrent wird. Und um ehrlich zu sein: Jörgs Statement pro PES hinsichtlich der Spieldynamik lässt mich dieses Jahr schon ernsthaft über PES nachdenken ;-)
Mal noch was ganz anderes: Geht es nur mir als vorwiegenden offline Zocker so, oder vermisst sonst noch wer einen klassischen (ja, vielleicht auch langweiligen) offline Saison Modus, wie es ihn früher mal in FIFA gab? Ich würde gerne einfach nur eine ganz normale "echte" Saison nachspielen mit Liga und nationalen (und ggf. internationalen) Pokalwettbewerben. Ich nehme mal schwer an, dass das auch dieses Jahr wieder nicht geht. Weder in FIFA noch in PES.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Ich habe Konami letztes Jahr noch einmal die Chance gegeben und spielerisch fand ich PES 15 wirklich nicht schlecht und auch um Längen besser als FIFA 15. Da habe ich sogar die Hybrid-Engine auf dem PC sowie dutzende irgendwann gestrichene und nicht wieder eingeführte Features in der Meisterliga (wie z.B. Spielerstatistiken) akzeptieren können. Aber der Support was Patches, (funktionierende) Onlinemodi und Aktualität der Kader angeht war wie immer ein ganz großer Reinfall - traurig, dass Konami sich in all den Jahren nicht mal um einen winzigen Schritt verbessert hat.

Den Vogel abgeschossen hat aber die diesjährige PC-Variante. Nicht nur bekommen wir erneut die Crap-Engine, nein noch dazu gibt es noch mehr Einschränkungen. Seit der Ankündigung habe ich mich bis heute auch nicht mit PES16 beschäftigt - anscheinend zu Recht. Bei FIFA16 hingegen hat mir die Demo schon Spaß gemacht und wurde deshalb auch gekauft. Gameplay ist nach diversen Slidereinstellungen ganz gut und das Lizenz- sowie Präsentationspaket ist top, und zwar ohne dass man sich alle 3 Wochen 20 Pakete a 2GB an Mods herunterladen muss. Und bei FIFA kann ich hoffen, dass Bugs z.B. aus dem Karrieremodus noch behoben werden - auch wenn ich mich jetzt schon aufrege, dass EA den Modus anscheinend kaum testet.

@SonKaio: Eine "echte" Saison spielen geht bei FIFA, ist der ganz normale Karrieremodus. Der ist zwar auf mehrere Saisons ausgelegt aber du könntest ja nach einer aufhören. Aufgrund oben angesprochener Bugs ist das wahrscheinlich auch frustfreier, weil die meisten erst nach mehreren Saisons auftreten. :wink: