Spielemarkt Deutschland: Markt für Spiele-Apps wächst im ersten Halbjahr 2015 um 54 Prozent; Nachfrage nach Free-to-play-Titeln besonders stark
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Spielemarkt Deutschland: Markt für Spiele-Apps wächst im ersten Halbjahr 2015 um 54 Prozent; Nachfrage nach Free-to-play-Titeln besonders stark
Der Umsatz mit Spiele-Apps für Smartphones und Tablet-Computer ist im ersten Halbjahr 2015 um 54 Prozent auf 175 Millionen Euro gewachsen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden mit Spiele-Apps für Mobilgeräte 114 Millionen Euro umgesetzt. Das gab der BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt. "Spiele-Apps bleiben die ...
Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland: Markt für Spiele-Apps wächst im ersten Halbjahr 2015 um 54 Prozent; Nachfrage nach Free-to-play-Titeln besonders stark
Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland: Markt für Spiele-Apps wächst im ersten Halbjahr 2015 um 54 Prozent; Nachfrage nach Free-to-play-Titeln besonders stark
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielemarkt Deutschland: Markt für Spiele-Apps wächst im ersten Halbjahr 2015 um 54 Prozent; Nachfrage nach Free-to-
"Vor allem das steigende Angebot der sehr hochwertigen Free-to-play-Spiele in den App Stores lässt immer mehr Menschen auf ihren Mobilgeräten spielen."
Hahahahaha ... oh man ich hab nen Krampf im Zwerchfell ... hahahaha ... 99,99% nur Scheiße. Selbst das was gut zu sein scheint und auch teilweise noch gut bewertet wird ist absoluter Müll. Ich überlege wirklich an einem guten Game und es fällt mir keins ein. Nur Schrott quer über alle Plattformen. Und demnächst steigt Apple mit ihrer SetTop-Box da auch noch vermehrt ein und verbreitet diesen Müll noch weiter.
Hahahahaha ... oh man ich hab nen Krampf im Zwerchfell ... hahahaha ... 99,99% nur Scheiße. Selbst das was gut zu sein scheint und auch teilweise noch gut bewertet wird ist absoluter Müll. Ich überlege wirklich an einem guten Game und es fällt mir keins ein. Nur Schrott quer über alle Plattformen. Und demnächst steigt Apple mit ihrer SetTop-Box da auch noch vermehrt ein und verbreitet diesen Müll noch weiter.
- Syfaa
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielemarkt Deutschland: Markt für Spiele-Apps wächst im ersten Halbjahr 2015 um 54 Prozent; Nachfrage nach Free-to-
Alter, was du für hochwertig hältst ist was...?
Meine Ma spielt gern Puzzle-Games auf m Kindle. Die sind tatsächlich hochwertig. Ob se auch gut sind steht auf nem anderen Blatt.
Meine Ma spielt gern Puzzle-Games auf m Kindle. Die sind tatsächlich hochwertig. Ob se auch gut sind steht auf nem anderen Blatt.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Nicht umsonst stellen Firmen wie Goodgames aus Hamburg mit über 1.200 Mitarbeitern eines der größten Unternehmen in der Spielebranche weltweit dar - obwohl diese nur Free-to-play-Titel für Browser und mobile Geräte herstellen und "Freaks" wie wir diese Firma evtl. nur durch miese Werbespots kennen.
Und so lange es noch Unternehmen wie Microsoft, Sony und Nintendo - und natürlich Spieleentwickler, die für PC/Konsole/Handheld herstellen - gibt, soll es mir egal sein, was andere machen oder wie erfolgreich diese damit sind.
Und so lange es noch Unternehmen wie Microsoft, Sony und Nintendo - und natürlich Spieleentwickler, die für PC/Konsole/Handheld herstellen - gibt, soll es mir egal sein, was andere machen oder wie erfolgreich diese damit sind.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Gerade Frauen suchten sowas wie Candycrush und diese XY-Farmaufbauspiele einfach nebenbei. Liegt halt aufm Sofa und wird ab und zu mal zur Hand genommen, wenns wieder "pling" gemacht hat. Muss man nicht mögen, aber ist ein lohnendes Geschäftsmodell.
- .:SleazeRocker:.
- Persönliche Nachricht:
Gänsehautwürdig...
Bekomme bei diesen Handy/Tablet Spielen immer sauren Brechreiz.
Ich hoffe, dass das nicht mal alles an RICHTIGEN Spielen verdrängen wird.
In so einer Welt sollen meine Kinder nicht aufwachsen!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wieso, frage ich mich, wieso müssen bei solchen Meldungen immer Leute mit ihren paranoiden Verlustängsten daherkommen? Also ob einem was weggenommen wird ... ja, Deine Kinder WERDEN in so einer Welt aufwachsen. *kreisch* *panik*.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Gänsehautwürdig...
Weil sie nämlich schon da ist, diese Welt. Denn Deine Kinder werden sehen, dass ihre Oma so lustige Sachen auf dem Tablet macht. Und sie werden es vielleicht nachmachen wollen. Oder auch nicht. Und wenn sie älter geworden sind, werden sie wieder was anderes machen. Oder auch nicht. Auf jeden Fall werden sie NICHT das tun, was ihnen ihr verzweifelter Vater ums Verrecken aufs Auge drücken möchte
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dass das Angebot wächst ist doch nicht gleichbedeutend mit wachsender Nachfrage. Es gibt doch nur eine starke Minderheit an Spiele-Apps die man bezahlen muss und wenn eine neue App entwickelt wird, fragt sich doch keiner "Was können wir dafür verlangen? Ach machen wir es umsonst, das mögen die Leute!", sondern es wird direkt mit Blick auf F2P entwickelt, weil über die typischen Mechanismen erhofft wird mehr Geld einzuspielen. Und da der Konsument ja gar keine Wahl hat, bleibt ihm natürlich auch nichts anderes übrig.
@.:SleazeRocker:.
"richtig" in Anführungszeichen trifft es eher und nebenbei, warum sollten gemeine Spiele verdrängt werden? Du denkst doch nicht ernsthaft all die Firmen würden immensen Erfolg haben.
@.:SleazeRocker:.
"richtig" in Anführungszeichen trifft es eher und nebenbei, warum sollten gemeine Spiele verdrängt werden? Du denkst doch nicht ernsthaft all die Firmen würden immensen Erfolg haben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Der Konsument (ich hasse dieses Wort) hat sehr wohl eine Wahl.SethSteiner hat geschrieben:Und da der Konsument ja gar keine Wahl hat, bleibt ihm natürlich auch nichts anderes übrig.
Denn das F2P-Geschäftsmodell zielt darauf ab die sog. "Wale" abzufischen, die richtg heftig in ein Spiel investieren. Wale machen nur einen Bruchteil der Gesamtspielerschaft aus, aber ohne sie läuft gar nix. Wer kein Geld ausgeben möchte, der kann sich wunderbar die Zeit vertreiben, weil es genug F2P-Titel gibt, die einem nicht das Gefühl geben Mensch 2. Klasse zu sein, wenn man nix rüberwachsen lässt.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Einer der am häufigsten gesuchten Begriffe bei Google ist 'kostenlos'. Würde ich Geld mit Games verdienen wollen, würde ich es angesichts der niedrigen Ansprüche der Kunden auch nicht mehr einsehen etwas hochklassiges zu produzieren."Nachfrage nach Free-to-play-Titeln besonders stark"
Vielleicht war die Idee mit den kostenpflichtigen Mods doch nicht so blöd. Wenn die Leute nur noch Bruchstücke eines ganzen Spiels bezahlen wollen, darf man ihnen auch nur Module statt ganze Spiele verkaufen. Gleichzeitig brauchen die Menschen im letzten Kapitel der Kapitalismus-Ära offensichtlich dringend Kohle, die sie reinvestieren können. Da sich die Machthabenden weigern ein BGE auf Grundlage gerechterer Verteilung zu finanzieren, sollte man es den Kunden als Unternehmen (auch im Eigeninteresse) leicht machen selbst zusätzlich Geld zu verdienen. Da macht das mit den selbst erstellten Mods schon Sinn. Vor allem im Vergleich zu DLCs.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan
Ja aber wenn ich jetzt bspw. ein Star Wars Spiel spielen will, dann gibt es schlichtweg keine Einmalzahl-App, ich hab also gar keine Wahl zu einem Titel zu greifen, bei dem ich ein Mal zahle und dann die gesamte Erfahrung habe, ohne Implementierng von typischen F2P Mechanismen. Du sagst es ja selbst, man zielt darauf die Wale abzufischen und hofft damit erfolgreich zusein, ob jetzt der Rest der Gamer gerne mehr Titel hätte die was kosten und sich dadurch inhaltlich anders gestalten, interessiert doch gar keinen. Leider wird Nachfrage auch oft genug einfach geflissentlich ignoriert, weil man zufrieden ist mit dem gewählten Weg.
Ja aber wenn ich jetzt bspw. ein Star Wars Spiel spielen will, dann gibt es schlichtweg keine Einmalzahl-App, ich hab also gar keine Wahl zu einem Titel zu greifen, bei dem ich ein Mal zahle und dann die gesamte Erfahrung habe, ohne Implementierng von typischen F2P Mechanismen. Du sagst es ja selbst, man zielt darauf die Wale abzufischen und hofft damit erfolgreich zusein, ob jetzt der Rest der Gamer gerne mehr Titel hätte die was kosten und sich dadurch inhaltlich anders gestalten, interessiert doch gar keinen. Leider wird Nachfrage auch oft genug einfach geflissentlich ignoriert, weil man zufrieden ist mit dem gewählten Weg.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Unternehmen tatsächlich GLAUBEN, DASS sie etwas hochklassiges produziert haben ^^8BitLegend hat geschrieben: Einer der am häufigsten gesuchten Begriffe bei Google ist 'kostenlos'. Würde ich Geld mit Games verdienen wollen, würde ich es angesichts der niedrigen Ansprüche der Kunden auch nicht mehr einsehen etwas hochklassiges zu produzieren.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du hast die Wahl auf dieser Plattform KEIN SW-Spiel zu zocken, wenn Dir dieses Gameplay/Monetarisierungs-Konzept nicht gefällt. Man hat immer eine Wahl. Immer! Nur sterben muss manSethSteiner hat geschrieben:@Kajetan
Ja aber wenn ich jetzt bspw. ein Star Wars Spiel spielen will, dann gibt es schlichtweg keine Einmalzahl-App, ich hab also gar keine Wahl zu einem Titel zu greifen, bei dem ich ein Mal zahle und dann die gesamte Erfahrung habe, ohne Implementierng von typischen F2P Mechanismen.
Das Decken der Nachfrage nach Alternativen entsteht aber nicht, in dem man dann doch zähneknirschend zum Hutt-Abzock-Spiel greift ... weil es ja nichts anderes gibt ... sondern in dem man eben NICHT zum Hutt-Abzock-Spiel greift. Nar Shaddaa ist weit weg! Die meisten Menschen wissen gar nicht, wieviel Macht im selektiven Verzicht steckt. Denn die Abkehr von hartem DRM- im Musik-Bereich (und jetzt bei eBooks) geschah ja nicht aus heiterem Himmel. Vor allem bei Musik-Downloads haben genug Kunden eben NICHT zu knallhart DRM-verdongelten WMA-Files gegriffen. Das enorme Wachstum in diesem Bereich, der meines Wissens mittlerweile den Rückgang der CD-Verkäufe ausgeglichen hat, passierte erst nachdem die Musik-Majors von ihren Investoren mit der Pistole auf der Brust zu DRM-freien MP3s gezwungen wurden, weil der Kunde vorher einfach nicht anbeissen wollte.Du sagst es ja selbst, man zielt darauf die Wale abzufischen und hofft damit erfolgreich zusein, ob jetzt der Rest der Gamer gerne mehr Titel hätte die was kosten und sich dadurch inhaltlich anders gestalten, interessiert doch gar keinen. Leider wird Nachfrage auch oft genug einfach geflissentlich ignoriert, weil man zufrieden ist mit dem gewählten Weg.
Ab und an ganz bewusst NEIN sagen. Nicht glauben, man hätte ja keine Wahl
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
ich finde sowas immer noch negativ wenn man sowas liest aber bei f2p titel gibt es schon einige ausnahmen.
aktuell spiel ich 2 f2p titel aber von bekannten firmen einmal heroes of the storm und armored warfare.
aber geld ausgeben kommt erstmal nicht in frage ok für armored hab ich am anfang geblecht aber die 25€ sind da besser als einige vollpreis titel vom letzten jahr.
aktuell spiel ich 2 f2p titel aber von bekannten firmen einmal heroes of the storm und armored warfare.
aber geld ausgeben kommt erstmal nicht in frage ok für armored hab ich am anfang geblecht aber die 25€ sind da besser als einige vollpreis titel vom letzten jahr.