Sony - Shuhei Yoshida reagiert auf die Prognose von Michael Pachter zur Zukunft der Konsolen: "Es macht immer wieder Spaß, Michael zuzuhören, nicht wahr?"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Shuhei Yoshida reagiert auf die Prognose von Michael Pachter zur Zukunft der Konsolen: "Es macht immer wieder
Um ehrlich zu sein, halte ich es nicht für Sinnvoll einem Technologiekonzern die Entwicklung von neuer Technologie zum Vorwurf zu machen. Natürlich kann da nicht jedes Produkt ein finanzieller Erfolg werden, es wurden aber auch genügend Standards von Sony (mit)entwickelt.Twan hat geschrieben:Aso. Wenn das der weitsichtige und erfolgreiche Sony Konzern sagt muss es ja stimmen. Wir erinnern uns ja alle alle gerne an Sonys erfolgreiche Minidisc, Move, Eyetoy, PSP, Go, PS Vita. Zudem sie immer neue Geldspeicher bauen müssen um die ganze Kohle, die diese Geräte gebracht haben, irgendwo horten zu können.
Wer so oft Weitsicht, ja quasi hellseherische Fähigkeiten besitzt, kann nur richtiger liegen als Pachter.
Davon ab hoffe ich, dass es weiterhin Konsolen in ihrer ursprünglichen Form geben wird - bei Musik und Filmen/Serien besteht ja auch weiterhin die Option, Datenträger mit diesen zu erwerben. Ich glaube nicht, dass ich mich damit anfreunden könnte, sätmliche Spiele nur noch zu "mieten" und zu hoffen, dass meine Leitung stabil ist.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Re:
Naja, den Troll-Award hat Epicandy gewonnen.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 28.09.2015 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Shuhei Yoshida reagiert auf die Prognose von Michael Pachter zur Zukunft der Konsolen: "Es macht immer wieder
Irgendwann wird es wohl so kommen das die meisten Dienste gestreamt werden, ist aber alles noch Zukunftsmusik gerade wenn man den Netzausbau in Deutschland betrachtet!Sir_pillepalle hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, halte ich es nicht für Sinnvoll einem Technologiekonzern die Entwicklung von neuer Technologie zum Vorwurf zu machen. Natürlich kann da nicht jedes Produkt ein finanzieller Erfolg werden, es wurden aber auch genügend Standards von Sony (mit)entwickelt.Twan hat geschrieben:Aso. Wenn das der weitsichtige und erfolgreiche Sony Konzern sagt muss es ja stimmen. Wir erinnern uns ja alle alle gerne an Sonys erfolgreiche Minidisc, Move, Eyetoy, PSP, Go, PS Vita. Zudem sie immer neue Geldspeicher bauen müssen um die ganze Kohle, die diese Geräte gebracht haben, irgendwo horten zu können.
Wer so oft Weitsicht, ja quasi hellseherische Fähigkeiten besitzt, kann nur richtiger liegen als Pachter.
Davon ab hoffe ich, dass es weiterhin Konsolen in ihrer ursprünglichen Form geben wird - bei Musik und Filmen/Serien besteht ja auch weiterhin die Option, Datenträger mit diesen zu erwerben. Ich glaube nicht, dass ich mich damit anfreunden könnte, sätmliche Spiele nur noch zu "mieten" und zu hoffen, dass meine Leitung stabil ist.
Vielleicht in 20 - 30 Jahren.
Konsolen werden über früh oder lang verschwinden, der PC hingegen kann durchaus überdauern z.B. als internes Rechenwerk eines einzelnen Haushalts (KI welche Kühlschranktemperatur regelt bis hin zu Toilettenspülung betätigt usw.)
Bis dahin ist aber noch viel Zeit!
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Es kommt ebenso darauf an, was durch was ersetzt werden könnte und was nicht. Ein Alleinstellungsmerkmal. Ich wüsste nicht wie ein OSX/Android System mit einen DSi/3DS ersetzen könnte. Auch nicht wie eine Konsole ein PC. Ich rede hier nicht von Exlusives sondern auch, das die Neuste Technologie nicht in ein iPhone Passt, dass ich kein Handheld als Handy oder umgekehrt haben möchte ebenso sind Konsolen immer noch sehr beliebt, weil der Nutzer ein Entertainingsystem hat, bei dem er sich nicht mit Vieren, Trojaner, ständigeen Systemfehlermeldungen oder Systemwartungen usw außeinandersetzen muss. Außerdem können die digitalen Downloads bei Konsolenhersteller teurer ausfallen, da es keinen alternativen Markt gibt, der Konkuriert! Ich bin sowieso dafür das aus Konsolen Handhels werden eine PS4 für unterwegs mit HDMI 2.0 wär doch ganz nettcasanoffi hat geschrieben:Solange es Menschen wie uns gibt, die Videospiele ihre Leidenschaft nennen, werden weder Konsolen noch PCs und noch nicht einmal Handhelds so schnell aussterben, selbst wenn letztere durch den gewaltig steigenden Markt für Smartphones und Tablets schwere Schläge hinnehmen müssen.Konsolen wurden schon die meiste Zeit für tot erklärt. Schon zu der Zeit als wir die PlayStation One entwickelten, sagten einige Analysten, dass PC-Spiele den Markt in der Zukunft bestimmen würden und es keinen Platz für Heimkonsolen geben würde. Jedes Mal erwiesen sich diese Dinge als falsch. Und solange es leidenschaftliche Leute gibt, die auf Konsolen spielen wollen, werden wir weitermachen und hart daran arbeiten, den Markt in der Zukunft noch größer zu machen
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Recht hat er auch. Die aktuellen Konsolen werden keine neuen Verkaufsbestwerte hinlegen.
WiiU ist tot, One tut sich richtig schwer, PS4 kommt vielleicht nur auf dem Verkauf Niveau der PS3.
Das eine Generation im grunde nur zwischen 6 - 8 Jahre existiert.
WiiU ist tot, One tut sich richtig schwer, PS4 kommt vielleicht nur auf dem Verkauf Niveau der PS3.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich diskutiere nicht "Konsole gegen PC". Schau Dir einfach die Geschäftsberichte der Publisher an. Da werden in der Regel schön sauber, je nach Plattform, aufgeführt welche Umsätze auf jeweils welchem Gerät gemacht werden. Weil jedes Gerät seine eigene Plattform darstellt. Denn die Publisher haben kein Interesse an "Konsole gegen PC". Das ist nur Futter für Nerdrage und kleine Kinder.ronny_83 hat geschrieben:Sonst wird hier doch immer Konsolen gegen PC diskutiert und jetzt filitiert man plötzlich die Geräte auseinander.
- Hunt B
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
Immer wieder amüsant, wie sich Konsolen-Fanboys bei der Diskussion um einzelne FPS und Pixel gegenseitig den Schädel einschlagen, sobald man aber den PC bashen kann, is man wieder eine Familie.Kajetan hat geschrieben:Ich diskutiere nicht "Konsole gegen PC". Schau Dir einfach die Geschäftsberichte der Publisher an. Da werden in der Regel schön sauber, je nach Plattform, aufgeführt welche Umsätze auf jeweils welchem Gerät gemacht werden. Weil jedes Gerät seine eigene Plattform darstellt. Denn die Publisher haben kein Interesse an "Konsole gegen PC". Das ist nur Futter für Nerdrage und kleine Kinder.ronny_83 hat geschrieben:Sonst wird hier doch immer Konsolen gegen PC diskutiert und jetzt filitiert man plötzlich die Geräte auseinander.
Und wir wissen jetzt, wie er innerhalb von drei Monaten auf über 200 Post gekommen ist.douggy hat geschrieben:Naja, den Troll-Award hat Epicandy gewonnen.
Vielleicht kann man ja darauf hoffen, dass sich das jetzt nach den Sommerfreien wieder etwas normalisiert.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber nur bedingt korrekt.. nur nach aktuellen Standards tut sich die ONe schwer.. und 10 M. an Wii U ist auch nicht gerade schlecht. Sony hat einfach nur ein wenig mehr Glück dieses Mal. Auf universelle Zahlen über alle Generationen hinweg ist der Markt mit ca. 50 M verkauften Einheiten ins Gesamt in 2,7 Jahren doch recht ordentlich und alle 3 Unternehmen haben mit ihrer Games Sparte im letzten Geschäftsjahr grüne Zahlen geschrieben.chrissaso780 hat geschrieben:Recht hat er auch. Die aktuellen Konsolen werden keine neuen Verkaufsbestwerte hinlegen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Sag ich ja, sie werden als eigenständige Plattformen gezähltronny_83 hat geschrieben:Dann les dir mal Studien und Interviews mit Publishern durch. Da werden in erster Linie die Märkte differenziert und nur zweitrangig die Geräte und dann noch die einzelnen OS. Das Publisher alles detailliert differenzieren hat auch was damit zu tun, dass man Geldgebern und Investoren Bilanzen vorlegen muss und Prognosen abgeben muss und nicht nur, weil jedes Gerät als eigenständige Plattform gilt. Android und iOS sind auch zwei Platzformen, zählen aber beide zum Mobile Markt.
Dass es zwischen einzelnen Plattformen Ähnlichkeiten gibt und der Marktunterschied zwischen zum Beispiel PS4 und One kleiner ist als der zwischen PS4 und PC, keine Frage. Dennoch ... letztendlich wird da nichts zusammengezählt. Doch leider lassen sich zuviele Leute auf dieses dämliche "Die gegen Das"-Spielchen ein, um ihr unterentwickeltes Selbstwertgefühl pushen zu können, werden Opfer eines fiesen Marketingtricks, der die Festigung der Markentreue durch Gruppenbildung erzielen will. Was auch jedes Mal super funktioniert, weil wir Menschen mental immer noch Steinzeitmenschen sind, die verängstigt um das Feuer hocken und alles, was nicht Teil der Gruppe ist, automatisch als Feind betrachtet. Der Herr EpicAndy zum Beispiel, benutzt als Forentroll überspitzt und ganz bewusst dieses Gruppendenken für seine Provokationen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Was ich nicht in Frage gestellt habe. Letztendlich zählen aber die Umsätze pro Plattform. So zählt die Wii ebenfalls zum Konsolenmarkt, doch haben einige Majors hier keine gute Absätze für ihre Multiplattformspiele erzielt, weil die Wii eine andere Zielgruppe anspricht und man dies nicht beachtet hatte. Innerhalb der Großgruppe "Konsolenmarkt" gibt es nochmals z.T. gehörige Unterschiede zu beachten.ronny_83 hat geschrieben:Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass man zwischen Konsolenmarkt, PC-Markt und Mobile Gaming-Markt unterscheidet.
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Schön zu lesen, das nicht mal Mr. Sony Hr. Pachter ernst nimmt...
Ich hoffe und glaube, das der Konsolenmarkt nie aussterben wird.
Der Komfort, bzw. die einfachere Nutzung, liegt einfach immer über der eines PC's.
Wenn sich hier nicht's ändert wird es bei der KO-Existenz beider Modelle beiben.
Und schaden tut das ja eigentlich niemanden wirklich...
Ich hoffe und glaube, das der Konsolenmarkt nie aussterben wird.
Der Komfort, bzw. die einfachere Nutzung, liegt einfach immer über der eines PC's.
Wenn sich hier nicht's ändert wird es bei der KO-Existenz beider Modelle beiben.
Und schaden tut das ja eigentlich niemanden wirklich...
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, dass VR wieder ordentlichen Wachstum bringen wird. Playstation VR wird dafür sorgen, dass Virtual Reality in aller Munde ist und man kann dann von einer gewissen Basis ausgehen. In der nächsten Generation wird VR dann fester Bestandteil sein und man wird einen großen Leistungssprung verzeichnen können. Das hat man in dieser Generation nicht, die Konsolen haben technisch alle enttäuscht, daher liefen die Verkäufe vermutlich auch so langsam an.
Und hört endlich auf, euch die Köppe einzuschlagen. Wie kann man eine verfickte MARKE verteidigen?! Spielt und habt Spaß, egal auf welcher Plattform.
Oder holt euch einen runter, dann könnt ihr nicht soviel Scheiße ins Forum rotzen.
Und hört endlich auf, euch die Köppe einzuschlagen. Wie kann man eine verfickte MARKE verteidigen?! Spielt und habt Spaß, egal auf welcher Plattform.
Oder holt euch einen runter, dann könnt ihr nicht soviel Scheiße ins Forum rotzen.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Wenn den Software dafür angeboten wird - ohne entsprechende "Spiele" werden sich nur die wenigsten ein virtuelles Helmchen zulegen. Nur von den Techniknerds alleine wird sich das nicht tragen lassen.EvilNobody hat geschrieben:Ich denke, dass VR wieder ordentlichen Wachstum bringen wird. Playstation VR wird dafür sorgen, dass Virtual Reality in aller Munde ist und man kann dann von einer gewissen Basis ausgehen. In der nächsten Generation wird VR dann fester Bestandteil sein und man wird einen großen Leistungssprung verzeichnen können.
Siehe Kinect, tolle Technik - leider stiefmütterlich behandelt. Und zum Ladenhüter degradiert, weil kaum Software vorhanden.
- Syfaa
- Persönliche Nachricht:
Skimming, Leute.Kajetan hat geschrieben:So ziemlich. Das heisst natürlich nicht, dass keine Geräte mehr verkauft werden und man kein Geld mehr verdienen kann, aber wer in den Industrieländern eine Spielkonsole haben möchte, hat so ziemlich eine. Ein Generationswechsel, bei dem lediglich das alte durch das neue Gerät ersetzt wird (oder hinzu kommt), ist kein Wachstum. Wachstum bedeutet, dass MEHR Geräte verkauft werden als vorher, in mehr Haushalten eine Konsole steht als vorher.Homer-Sapiens hat geschrieben:Ist der Markt denn wirklich gesättigt?
Ja. Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht ist dieses Dauerwachstum natürlich Käse und unötig, aber Pachter spricht nicht für die Geschäftsführer von Unternehmen, sondern er richtet seine Aussagen an die Investoren, deren einziges Interesse an einer schnellen (!) Steigerung des Aktienkurses und Wert ihres Portfolios liegt. Und wie steigert man schnell den Aktienkurs? Hohes Umsatzwachstum. Das Konsolengeschäft hat dieses hohe Umsatzwachstum in den letzten zehn, fünfzehn Jahren seit der PS2-Generation liefern können. Die großen Finanzinvestoren und Fonds sind auch erst um die Jahrtausendwende eingestiegen, als man die Buchwerte aus den CDS-Geschäften irgendwo investieren musste, um durch Wertsteigerung des Aktien-Portfolios "richtiges" Geld zum Abschöpfen zu generieren.Und ist die Frage, muß ein Markt, der einen Absatz von ca. 250 Mio (+) Geräten verspricht, in Zukunft den zwingend noch weiteren Wachstum versprechen, um für Firmen attraktiv zu sein/bleiben?
Und jetzt ist das nach Ansicht von Pachter nicht mehr so wirklich lohnenswert, weil dieses hohe Umsatzwachstum nicht mehr erzielt werden kann. Dass man mit Spielekonsolen weiterhin Hunderte von Millionen Dollar im Jahr Gewinn machen kann, spielt für DIESE Leute keine Rolle. Denn hier geht es nicht um solide Betriebswirtschaft, hier geht es um Finanzgeschäfte.
Und Yoshida sagt hier als Sony-Repräsentant auch nichts für die Allgemeinheit, sondern er richtet seine Aussage ebenfalls an Investoren, in dem er sagt: "Stümmd gar net. Der Pachter is blöd, wir wachsen noch voll ganz toll!"
Der Markt ist randvoll, bis oben hin. Kann kaum mehr gradaus laufen. Sieht schon Sternchen und alles doppelt. Dreht sich im Kreis, stolpert und kollabiert bald. Bis dahin kann man aber noch den ein oder anderen Taler verdienen...mit bzw an uns. Juhu, wir sind endlich Teil von was bedeutsamem...wir als Gamer-com sind verantwortlich für die piep, piep, piep flatline _______. Konsolen braucht eh keine Sau mehr. Ist doch nur konditioniertes Kaufverhalten, Markenverbundenheit/treue. Nehm mich da net raus, aber n Kopfschuss der Klarheit und Reflexion wäre evtl net verkehrt.