Windows: Spiele mit SafeDisc können auch auf Windows 7, 8 und Vista nicht mehr ohne Weiteres gestartet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Windows: Spiele mit SafeDisc können auch auf Windows 7, 8 und Vista nicht mehr ohne Weiteres gestartet werden

Beitrag von CritsJumper »

Ja ich hab die beiden in der Tat in einen Topf geworfen, mir war auch nicht so ganz der Unterschied klar. Die technischen Probleme verhalten sich fast gleich. Lustig das Safedisc wohl eher verhindern soll das eine Brenner-Software eine Kopie oder ein Image erstellen kann. Da sieht man besonders gut wie pervers dieser DRM-Gedanke ist. Dieses: "Du kannst mich nur benutzen und Starten wenn KEIN Clone-... oder Alkoh.... installiert ist.".

Wenn man sich diesen Haufen anschaut, kann ich verstehen warum sich Online-DRM durchgesetzt hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Windows: Spiele mit SafeDisc können auch auf Windows 7, 8 und Vista nicht mehr ohne Weiteres gestartet werden

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Wenn man sich diesen Haufen anschaut, kann ich verstehen warum sich Online-DRM durchgesetzt hat.
Online-DRM bietet zur Zeit die beste Sicherheitsillusion für paranoide Inhalteverwerter. Mehr ist das auch nicht :)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ronny_83 hat geschrieben:Flash ist eine Software von Adobe, welcher meines Wissens ein Weltkonzern ist. Und ja, Microsoft hat in der Vergangenheit schon auf Probleme mit Flash reagiert. Da finde ich unter Google seitenweise Einträge.
Du hast tatsächlich teilweise recht, aber mehr aus Zufall hab ich das Gefühl.
As Mr. Hachamovitch noted, Microsoft does work closely with Adobe, closely enough that Adobe actually provided Microsoft with source code access to Flash, allowing them to seamlessly integrate the technology into IE 10. Thus, Microsoft did not need to make an exception to its no-add-on policy for Internet Explorer Metro. By making Flash a part of IE 10, it can ensure the code meets its own standards for reliability, compatibility, security, and, probably most important, performance.
Es geht also nicht ums Betriebssystem, es geht alleine um den Browser. Darauf beziehen sich auch all die Updates, die Microsoft bzgl. Flash herausgebracht hat. Wirst du bei anderer weit verbreiteter Software, die ohne Zwischenprogramm auskommt so sicherlich nicht finden. Ansonsten ist das alles eine Frage der Schnittstellen und ob Microsoft die Software eventuell sogar selbst integriert wie das bei Flash eben der Fall ist. Vorher haben die doch wegen Flash keinen müden Finger krumm gemacht. Warum auch? Ist Sache von Adobe, das zu fixen.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Mir is grad so, also hätte C&C Generals dieses Safedisc-Zeug genutzt.
Wäre wirklich sehr sehr schade, wenn das Spiel jetzt nicht mehr starten würde. Für mich immer noch das unterhaltsamste RTS-Game. Neuere Genre-Vertreter kommen da einfach nicht ran und deswegen hab ich eigentlich alle paar Monate immer wieder mal reingeschaut, trotz des Alters.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Wenn man sich diesen Haufen anschaut, kann ich verstehen warum sich Online-DRM durchgesetzt hat.
Online-DRM bietet zur Zeit die beste Sicherheitsillusion für paranoide Inhalteverwerter. Mehr ist das auch nicht :)
Die Crackergruppen freuen sich, Steam DRM ist meist einfach nur in der Exe festgesetzt und dementsprechend einfach zu umgehen. :mrgreen:
Hahle hat geschrieben:Mir is grad so, also hätte C&C Generals dieses Safedisc-Zeug genutzt.
Wäre wirklich sehr sehr schade, wenn das Spiel jetzt nicht mehr starten würde. Für mich immer noch das unterhaltsamste RTS-Game. Neuere Genre-Vertreter kommen da einfach nicht ran und deswegen hab ich eigentlich alle paar Monate immer wieder mal reingeschaut, trotz des Alters.
Afair kannst du deine alten Keys bei Origin aktivieren und bekommst dann eine Safedisk-freie Version. Ist natürlich auch nicht optional, sichert aber immerhin erstmal die Verfügbarkeit.

edit: Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Generals Securom oder Safedisk war. BFME und CNC3 haben jedenfalls gerne mal ohne Grund gemeckert.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Temeter hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:Mir is grad so, also hätte C&C Generals dieses Safedisc-Zeug genutzt.
Afair kannst du deine alten Keys bei Origin aktivieren und bekommst dann eine Safedisk-freie Version. Ist natürlich auch nicht optional, sichert aber immerhin erstmal die Verfügbarkeit.

edit: Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Generals Securom oder Safedisk war. BFME und CNC3 haben jedenfalls gerne mal ohne Grund gemeckert.
Ah, super. Man hat sich dann also schon gekümmert. (Wenn es denn wirklich Safedisk war. Bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher.)
Vielen Dank für die Info.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Keys von Generals usw. kann man bei Origin eingeben und die funktionieren? Wusste ich noch gar nicht. =)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Dr. Fritte hat geschrieben:Keys von Generals usw. kann man bei Origin eingeben und die funktionieren? Wusste ich noch gar nicht. =)
Das geht bei Steam auch, aber der Punkt ist halt der, das jeder Key nur maximal an einen Account gebunden werden kann. Wenn ein blöder Key-Generator zufällig deinen Key hatte ist es vielleicht blöd gelaufen, dann nutzt den jemand anders.

Aber wenn man die Disc-Version nicht mehr nutzen kann hat man da eh verloren. Auf der anderen Seite sind die Spiele eh so günstig mittlerweile das es sich nicht lohnt sich darüber aufzuregen.

Einzig und allein der Kritikpunkt das man hier eine zensierte deutsche Version bekommt und vorher vielleicht extra eine andere gekauft hatte, darüber könnte man sich sorgen machen. Aber seit dem hier Mortal Kombat X zugelassen wurde sehe ich selbst das mittlerweile optimistisch.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Das heißt, man bekommt C&C Generäle, wenn man einen Key von C&C Generals eingibt?

Kann man das umgehen?
Headfitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Headfitz »

Absolut richtige Entscheidung von Microsoft. Vielleicht hilft es ja dabei diese Seuche namens "Kopierschutz" einzudämmen. Jetzt stehen die Hersteller unter Druck Lösungen zu entwickeln, die eben nicht das System kompromittieren.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Headfitz, für Kopierschutz das gibt es schon. Auch schon länger. Was es aber nicht gibt sind Hersteller die sich langfristig um ihre Software kümmern. Wäre das ganze ein bisschen mehr Open Source hätte auch Microsoft ohne Probleme die aktuellen Codes anpassen können.

Stichwort Chain of Thrust, Kette des Vertrauens. Mittlerweile ist ja sogar in HTML5 ein Krypto-Modul angekommen. Es ist schade das Hersteller ihre Kunden im Regen stehen lassen, statt einen No-CD-Patch aus der Kiste zu zaubern. Doch wie peinlich das ist wenn jene Hersteller sich in der Werkzeugkiste von "Verbrechern" bedienen brauche ich ja auch nicht zu sagen.

SafeDisc ist aber der Mist der sagt: Mit Alkohol 120 oder Clone-Dings auf dem System darf das Spiel auf der CD nicht gestartet werden. Das ist in der Tat etwas das kein Unternehmen zwangsweise anordnen darf finde ich und gehörte auch mit auf eine Info-Seite zum Betriebssystem, VOR der Installation. Das selbe wie Datenschutzbedenken. Also so das man sofort sein Geld und die verschwendete Installations-Arbeitszeit ersetzt bekommt, noch bevor man das Ding kauft.
Dr. Fritte hat geschrieben:Das heißt, man bekommt C&C Generäle, wenn man einen Key von C&C Generals eingibt?
Da bin ich mir nicht sicher, ob die Keys unterschiedlich sind und es als zwei Spiele erkannt wird oder ob Origin sagt, man kann aus Germany nur die Germany-Version installieren. Eventuell halt über einen Proxy. Eventuell geht es auch einfach gar nicht, weil die Keys nicht passen. Deswegen meinte ich das man diesbezüglich vorher mal in Foren nach Infos sucht bei Spielern die das gemacht haben.