PlayStation VR wird ungefähr so viel kosten wie eine neue Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR wird ungefähr so viel kosten wie eine neue Konsole

Beitrag von Freakstyles »

Du weißt aber schon das ich nicht nur auf Handys rumreite oder ^^ ?! Mag sein das der Handyvergleich hinkt, er passt aber in die Kette der teuren Anschaffungen die man eigentlich nicht bräuchte.

Hardwarestatistiken kannst Du mir gerne zeigen, ich wüsste jetzt nicht das eine Behörde darüber Daten sammelt die man abrufen kann. Wenn Du wie ich schon geschrieben habe mal bei Steam reinschaust dann sieht man da durchaus einen Markt für. Ausserdem darf man ja den zukünftigen Markt nicht ausser Acht lassen, Handys werden stärker, die Anforderungen niedriger, Blu-Ray Player bekommen evtl Hardware und einen Anschluss für die Brillen, vielleicht sitzt man sogar irgendwann im Zug (in der Bahn wohl weniger) und hat so ne Brille auf die an Tablet, Laptop oder Handy angeschlossen ist und schottet sich mit nem Filmchen einmal komplett ab.

Is natürlich alles reine Spekulation, aber is jetzt für mich persönlich nicht so als ob ich das unserer Gesellschaft oder unserer Technik nicht zutraue ;)
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Freakstyles hat geschrieben:Du weißt aber schon das ich nicht nur auf Handys rumreite oder ^^ ?! Mag sein das der Handyvergleich hinkt, er passt aber in die Kette der teuren Anschaffungen die man eigentlich nicht bräuchte.

Hardwarestatistiken kannst Du mir gerne zeigen, ich wüsste jetzt nicht das eine Behörde darüber Daten sammelt die man abrufen kann. Wenn Du wie ich schon geschrieben habe mal bei Steam reinschaust dann sieht man da durchaus einen Markt für. Ausserdem darf man ja den zukünftigen Markt nicht ausser Acht lassen, Handys werden stärker, die Anforderungen niedriger, Blu-Ray Player bekommen evtl Hardware und einen Anschluss für die Brillen, vielleicht sitzt man sogar irgendwann im Zug (in der Bahn wohl weniger) und hat so ne Brille auf die an Tablet, Laptop oder Handy angeschlossen ist und schottet sich mit nem Filmchen einmal komplett ab.

Is natürlich alles reine Spekulation, aber is jetzt für mich persönlich nicht so als ob ich das unserer Gesellschaft oder unserer Technik nicht zutraue ;)
http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

Du solltest aufpassen, wie du deine Informationen verarbeitest. Würde ich das Weltbild, das ich durch meinen direkten Freundeskreis habe auf die gesamte Welt hochrechnen wäre das zwar nett, könnte aber kaum weiter von der Realität entfernt sein.

Etwa die von dir angesprochen 980er haben nur 3.6% der an der Hardwareumfrage teilnehmenden. 50 % haben immernoch einen Dualcore. 32% haben nur 1 GB VRAM.

Könnte mir nix besseres Vorstellen als im Zug nen VR-Helm aufzuhaben:
- keine Kontrolle über die Umgebung - gefahr unabsichtlich jemanden zu verletzen durch eigene Bewegungen - zB den Sitznachbarn
- völlige Abschottung von Außen - ungangenehm für alle anderen die einem irgendwas mitteilen wollen
- keine Kontrolle über eigenes Gepäck - sämtliche Gegenstände laden geradezu zum Diebstahl ein (Versicherung wird da wohl auch aussteigen)
- Bis mobile leistbare Hardware VR gut versorgen kann werden noch einige Jahre vergehen, abseits davon wird mit steigender Hardware wohl zuerst primär die Grafik an die nicht VR-Spiele angepasst werden.

Und wie gesagt, viele teure Dinge die sich viele kaufen sind auch Statussymbole - VR-Brillen sind das sicher nicht. Abseits davon, dass viele die sich etwa ein teures Handy kaufen sich dieses jetzt schon kaum wirklich leisten können.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du scheinst nicht zu verstehen, es ist mir egal ob Du daran glaubst oder nicht. Du kannst mich auch nicht davon überzeugen das Du recht hast, wir können uns aber gerne in 2 Jahren nochmal sprechen ;) !! Ich bin dann noch hier!

Abgesehn davon das ich diese Statistik nicht gerade für Aussagekräftig halte (man weiß nichtmal wieviele daran teilgenommen haben), kommt es auch immer darauf an wie man etwas deutet. Haben 50% immernoch einen Dual 2 Prozessor oder haben 50% bereits einen 4 Core Prozessor? Kommt immer darauf an wie man was betont und die Statistik in welche Richtung deutet. Die Graka Statistiken im Bereich Direct X11, 10, 9 usw verwirren mich ehrlich gesagt nur, denn dort werden es angeblich immer weniger Grakas zum Vormonat, was bereits für die Aussagekraft dieser Statistik spricht.

Ich gehöre auch nicht zu den Menschen die sich sowas im Zug aufsetzen würden, ich gehöre aber auch nicht zu den Menschen welche sich mit Laptop in den Zug setzen, durchgehend auf mein Handy glotze, oder neben meinem Rechner noch ein Tablet brauche. Ich sehe nur die Konsumgesellschaft die sie ist mit einer haarsträubenden Bildungspolitik und abstrusen Trends. Willst Du es mir da verübeln das ich auch diesen "Trend" auf uns zurollen sehe ;) ?!
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Freakstyles hat geschrieben:Du scheinst nicht zu verstehen, es ist mir egal ob Du daran glaubst oder nicht. Du kannst mich auch nicht davon überzeugen das Du recht hast, wir können uns aber gerne in 2 Jahren nochmal sprechen ;) !! Ich bin dann noch hier!

Abgesehn davon das ich diese Statistik nicht gerade für Aussagekräftig halte (man weiß nichtmal wieviele daran teilgenommen haben), kommt es auch immer darauf an wie man etwas deutet. Haben 50% immernoch einen Dual 2 Prozessor oder haben 50% bereits einen 4 Core Prozessor? Kommt immer darauf an wie man was betont und die Statistik in welche Richtung deutet. Die Graka Statistiken im Bereich Direct X11, 10, 9 usw verwirren mich ehrlich gesagt nur, denn dort werden es angeblich immer weniger Grakas zum Vormonat, was bereits für die Aussagekraft dieser Statistik spricht.

Ich gehöre auch nicht zu den Menschen die sich sowas im Zug aufsetzen würden, ich gehöre aber auch nicht zu den Menschen welche sich mit Laptop in den Zug setzen, durchgehend auf mein Handy glotze, oder neben meinem Rechner noch ein Tablet brauche. Ich sehe nur die Konsumgesellschaft die sie ist mit einer haarsträubenden Bildungspolitik und abstrusen Trends. Willst Du es mir da verübeln das ich auch diesen "Trend" auf uns zurollen sehe ;) ?!
Oculus Rift empfhielt eine 400 Euro GPU, mus sich dir jetzt wirklich erklären, dass das kein Mainstream-Produkt ist? So nebenbei kann ich mir sogar vorstellen, dass eher versiertere Nutzer an solchen Statistiken teilnehmen.

Tut mir leid, aber wenn ich dir jetzt ernsthaft erklären muss, dass ein 1000 EURO Gaming PC nicht der Standard ist, lebst du offensichtlich in einer Gesellschaftlichen Blase.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Um was geht's denn jetzt hier? die Leute die VR wollen, werden so einen PC haben... Zielkunden sind nicht die Handy und IPadspieler im Zug morgens zur Arbeit.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Igorsam hat geschrieben: Oculus Rift empfhielt eine 400 Euro GPU, mus sich dir jetzt wirklich erklären, dass das kein Mainstream-Produkt ist? So nebenbei kann ich mir sogar vorstellen, dass eher versiertere Nutzer an solchen Statistiken teilnehmen.

Tut mir leid, aber wenn ich dir jetzt ernsthaft erklären muss, dass ein 1000 EURO Gaming PC nicht der Standard ist, lebst du offensichtlich in einer Gesellschaftlichen Blase.
Du bist auch so ne gesellschaftliche Blase :lol: !!! Deine versierten Benutzer sind Menschen die bei Steam entweder das Häkchen setzen für "Statistik erheben" oder eben nicht, da brauch man nichts manuell machen.

Du musst mir garnichts erklären, ich kann mir schon vorstellen mit wem ich hier spreche wenn der berühmte "1000 EUR" Gaming PC genannt wird ;)
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Freakstyles hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben: Du musst mir garnichts erklären, ich kann mir schon vorstellen mit wem ich hier spreche wenn der berühmte "1000 EUR" Gaming PC genannt wird ;)
Mit wem spricihst du? Mir ist klar, dass es günstige Gaming-PCs gibt, jedoch nicht für gutes VR, die empfohlene GPU kostet wie eben erwähnt alleine schon 400 Euro. Das du das sofort darauf ummünzt, ich hätte keine Ahnung weil der 1000 EURO PC für einen normalen Spiele PC zu hoch gegriffen ist (obwohl wir gerade explizit von PCs für VR sprechen (hohe Auflösung und FPS zahl notwenig für ein gutes Spielerlebnis)) sagt mehr über dich als über mich aus.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jeder der sich in den letzten 8 Jahren nen Rechner mit 4 Kernen geholt hat braucht nicht sonderlich viel aufrüsten. Graka, vielleicht noch Netzteil.

Das Dev Kit von der Occulus wurde fast 200.000 mal verkauft. Wenn das Endprodukt erscheint kommen da nochmal mehrere hundert tausend dazu.

Hat man davon eine Millionen verkauft ist das ein großer Erfolg und man wird das ganze weiterentwickeln.

Ob Du das auch so siehst oder nicht is mir nach wie vor völlig wurscht. Ich sag ja auch nicht das ich die Wahrheit für mich gepachtet habe wie es kommen wird, daher ist Deine Art zu diskutieren auch etwas penetrant! Du kannst ja gerne in Deinem Glauben bleiben, aber dann mach mich doch nit dafür an dat ich was anderes glaube.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Freakstyles hat geschrieben:Jeder der sich in den letzten 8 Jahren nen Rechner mit 4 Kernen geholt hat braucht nicht sonderlich viel aufrüsten. Graka, vielleicht noch Netzteil.
Naja^^
Obwohl mein alter E6600 noch wacker arbeitete, hatte bei mir als DAU nur DDR2 Speicher auf die Platine gepasst (max 4GB). Auch die anderen Teile waren recht alt (HD7750) und ineffizient (Netzteil), 1024-Monitor. Ein Kenner würde sich da sicher günstig was zusammenschustern. Ich dagegen bin halt zum PC-Händler um die Ecke gewackelt, um mir für 1600€ was mit 970, 4790, Monitor usw kreieren zu lassen. Erstaunt war ich btw, dass das Netzteil ähnliche Anzahl Watt wie das alte besaß (450->500 glaube).
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vernon hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Jeder der sich in den letzten 8 Jahren nen Rechner mit 4 Kernen geholt hat braucht nicht sonderlich viel aufrüsten. Graka, vielleicht noch Netzteil.
Naja^^
Obwohl mein alter E6600 noch wacker arbeitete, hatte bei mir als DAU nur DDR2 Speicher auf die Platine gepasst (max 4GB). Auch die anderen Teile waren recht alt (HD7750) und ineffizient (Netzteil), 1024-Monitor. Ein Kenner würde sich da sicher günstig was zusammenschustern. Ich dagegen bin halt zum PC-Händler um die Ecke gewackelt, um mir für 1600€ was mit 970, 4790, Monitor usw kreieren zu lassen. Erstaunt war ich btw, dass das Netzteil ähnliche Anzahl Watt wie das alte besaß (450->500 glaube).
:lol: Jo, wat soll man dazu sagen ^^ ?! Ich gehe ja auch nicht ins Schuhgeschäft und sag dem Verkäufer "Pack mir bitte die schönsten Schuhe alle ein die hier habt" Is doch klar dat der mir dann 130 verschiedene Schuhe in Rechnung stellt und nicht nur 2-3 günstige ;)

Je nachdem wie alt Dein Netzteil war, war der Wechsel vielleicht sinnvoll (Anschlusskabel am Netzteil), von der Wattzahl her wäre sicherlich kein Tausch nötig gewesen. Aber wenn da das rundumsorglos Paket genommen hast, dann brauchtest wahrscheinlich neue Anschlüsse für das neue Mainboard.

Naja, aber dennoch ein schönes Beispiel, so kanns natürlich auch gehen. Gibt halt auch Leute die brauchen sich da garnicht drum zu kümmern wieviel etwas kostet, kenn ich auch welche die sich auf diese Weise Ihren PC zusammen stellen.

Ich bin da nicht so betucht, wenn ich nen komplett neuen Rechner brauche dann lass ich mir den im Internet für 500 -600 EUR zusammen stellen. Aber momentan siehts nicht so aus als ob ich ein Komplett-Update brauche, vor 8 Jahren 4 Kernprozessor geholt mit 8GB RAM und seitdem nur alle 3-4 Jahre mal die Graka ausgetauscht. Also einmal bisher, jetzt für Occulus kommt dann die nächste Graka.