Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Beitrag von Leon-x »

Appache hat geschrieben:Verstehe ich das also richtig? MS wünscht sich weiterhin das Spielen auf herkömmliche Weise, wirft aber trotzdem Hololense auf den Markt weil Sony es eben auch tut?

*Gähn*

Jetzt verdrehst du es aber etwas.

Hololens ist AR und nicht das VR wie bei Sony. Kein 1:1 Konkurrenzprodukt was man nur bringt weil es der Andere vormacht.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Beitrag von Hahle »

Leon-x hat geschrieben:
Appache hat geschrieben:Verstehe ich das also richtig? MS wünscht sich weiterhin das Spielen auf herkömmliche Weise, wirft aber trotzdem Hololense auf den Markt weil Sony es eben auch tut?

*Gähn*

Jetzt verdrehst du es aber etwas.

Hololens ist AR und nicht das VR wie bei Sony. Kein 1:1 Konkurrenzprodukt was man nur bringt weil es der Andere vormacht.
Wobei ein VR-Helm, bei dem man Vorne noch eine Weitwinkel-Kamera anbringt, Hololense wohl ordentlich Konkurrenz machen könnte.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Müsste aber eine sehr hochauflösende Kamera verbaut werden. Zudem die Verzögerung durch die Videoverarbeitung sehr gering sein. Sonst wirkt es sicherlich komisch. Dürfte alles die Kosten zusätzlich erhöhen und das Gewicht steigern. Wäre aber ein interessanter Ansatz.

Nur zum jetzigen Zeitpunkt geht AR und VR in eine etwas andere Richtung. Der Schwerpunkt liegt jeweils woanders.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Joa. Würde wohl auch den Preis gewaltig in die Höhe schrauben. Aber ich glaub schon, dass es letztlich, irgendwann nur noch ein System für VR und AR geben wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Zudem die Verzögerung durch die Videoverarbeitung sehr gering sein. Sonst wirkt es sicherlich komisch.
ne, das reine videobild muss nicht bearbeitet werden, ar wird einfach wie ein layer separat draufgesetzt, nix mit latenz also.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn eine Kamera ein Bild einfängt und unsetzt kommt es bei günstigen Modellen immer zu einem kleinen Versatz. Sieht man gut an Webcam oder Handy.

Hololens hat nur ein durchsichtiges Display also bekommt man die Umgebung 1:1 mit.
Die Sache wiederspricht sich nicht mit Phil's Aussage hier da er seine Kinder beim Spielen im Blick hat und auch seiner Frau zuwinken kann obwohl ein Youtube-Video an die Wand projeziert wird. Auch wenn die Bude brennt bekommt man es schneller mit als nur durch Atemnot oder warmen Hinter. ;)

Solange aber keine Kamera an VR Brillen angebracht werden ist der Vergleich eh hinfällig. Das Eine dient erst mal rein der Unterhaltung bei Videogames und Filmen und AR ist zum produktiven Arbeiten gedacht. Dass sich die Punkte in Zukunft verschieben können ist klar. VR kann auch im Beruf seinen Platz finden und AR mehr Games als nur Strategie oder Minecraft was man sich im Moment vorstellen kann.
Denke mal so schnell kommen die sich nicht in die Quere.

Option mit Oculus bleibt MS sicherlich. Auch wenn es im letzten Interview heißt dass man erst mal nur den PC bedient und sich darauf konzentriert. Man sich aber vorstellen kann die Brille später für die One einzubinden wenn ein Markt da ist.

So gebührt Sony die Ehre VR für den Konsolen-Markt zu etablieren.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ob VR nun den Massenmarkt erobert oder ein kleines Nischenprodukt wird, weiß ich nicht, aber ich habe die Vermutung, dass es mir eh vollkommen egal sein wird. Das, was ich mir von VR erwarten würde (Immersion+++) kriegen doch die Entwickler eh nicht gebacken, die in den letzten Jahrzehnten eher bewiesen haben, dass Immersion für sie nicht mehr als ein cool klingendes Wort in einer Pressemitteilung ist. Sehe mich schon in einer wundervollen animierten 3D Welt, verblüffend echte Gesichter die mich je nach Situation anlächeln oder grimmig angucken, an meine Synapsen angeschlossene Kabel, die mir verklickern, dass ich nicht das Sofa unterm Arsch, sondern trockenen Staub unter meinen Füßen fühle und dann.... steht da riesengroß "X - REDEN" über dem nächsten NPC.

Nö, danke, ohne mich.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Wenn man die Kommentare hier liest denkt man man wäre in der Steinzeit... Seit über zwei Jahrzehnten warte ich darauf, dass endlich mal eine anständige VR Brille für den Heimmarkt kommt. Jetzt kommen sogar drei! Das heisst, Facebook, Sony und Valve gehen doch nicht einfach aus einer Laune heraus auf diesen Markt ein. Die werden sich schon was gedacht haben bzw wissen wie groß der Markt ist. Und dass viele hier damit kommen, es wäre zu teuer: ALLES war technisch gesehen am Anfang zu teuer bis es in weiteren Generationen für die breite Masse hergestellt wurde. Phil Spencer ist eine Mimose die versucht mit fadenscheinigen Argumenten zu vertuschen, dass Microsoft zu blöd war um die Chance in dieser Sparte zu erkennen. So sind Xbox Leute nunmal.
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

ronny_83 hat geschrieben:Ich finde, Spencer hat in der Hinsicht überhaupt nichts zu melden. Weder bei Microsoft und auch immer weniger bei Sony erscheinen heute Spiele, bei denen es sich lohnt sich zu treffen und zusammen zu spielen. Kaum ein Spiel auf PS4 oder XBone unterstützt noch lokale Multiplayer und Splitscreen, außer Sportspiele. Wenn, dann nur Online und da sitzt ich eh allein in der Bude.

Nintendo kann solche Bedenken äußern, aber kein Spencer, bei dessen Plattform das meiste heute nur noch über das Internet passiert.
Amen. Spencers Scheinheiligkeit ist schwer zu übertreffen. Couch-Coop-Spiele musst du auf PS4 oder XOne mit der Lupe suchen. Und wenn sind das keine 1st Party Titel. Kinect und Move sind praktisch tot und es gibt keinen Hinweis auf Besserung. Die letzten Titel die ich mit meinen Kumpels zu Hause gezockt habe sind Lara Croft, Helldivers und Rocket League. Aber sonst siehts mau aus mit dem Angebot, da schielt man echt manchmal neidisch zum Nintendo rüber.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Wenn du solche spiele suchst, warum haste dann keine Nintendo? Bist vielleicht bei der falschen Plattform? Zappelsteuerung setzt sich halt ned durch
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

es lag Kinect und move im raum?
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

Appache hat geschrieben:es lag Kinect und move im raum?
Es liegt die Scheinheiligkeit von Spencer im Raum, der versucht VR schlecht zu reden weils unsozial ist. Sicher ist VR in erster Linie für Einzelspieler gedacht, aber XBox liefert selber kaum Spiele, die soziales Spielen fördern würden. Es gibt meiner Meinung nach Bedarf an Couch-Coop-Spielen, Split-Screen, LAN-Modus und von mir aus Fuchtelspielen wie Move und Kinect. Der Markt ist aber ziemlich ausgedünnt und qualitativ verbesserungswürdig. Kinect ist eine Katastrophe und die Spiele für Move kann man an einer Hand abzählen.
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Xelyna hat geschrieben: Aber trotzdem...reizen tuts mich aktuell kein stück
Selbst schon probiert?

Ich glaube schon, dass es ein super geiles Erlebnis ist (hatte selbst leider noch keine Gelegenheit dazu).
Die Frage ist jedoch, wie gut es technisch laufen muss, wie viele lohnenswerte Spiele es dafür geben wird und wie viel der Gamer dafür bezahlen würde.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Er redet ja nicht rein von Microsoft und dass sie hunderte Coop Games haben.

Wobei neben Fußball und Co auch Forza, Halo MCC, Borderlands, Rayman, Dance Central, Just Dance, Kinect Sport, Gears Ultimate (Teil 4 kommt mit Coop) noch vorhanden sind. Rock Band schlägt auch wieder auf.

Sondern dass er auch Spiele auf Nintendo Konsolen zockt. Gerade für Big N wäre eine große VR Dominanz wohl noch schlechter in Zukunft.
Dann würde eben gerade die Plattform mit den meisten lokalen Coop seine Probleme bekommen.
Daher bin ich mir nicht sicher ob er rein nur für MS spricht. Was aber zum Teil sicherlich auch sein Hintergedanke ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Daher bin ich mir nicht sicher ob er rein nur für MS spricht. Was aber zum Teil sicherlich auch sein Hintergedanke ist.
natürlich spricht er nur rein für microsoft, für wen den sonst? als privatperson? dann kann er das seinen freunden erzählen, nicht der videospielwelt.

aber moment, er erzählt es ja garnicht der videospielwelt sondern den aktionären von microsoft, irgendwie muss man die gemüter ja beruhigen weil man eben kein vr device hat.

zumindest noch nicht, spätestens 2018 wird microsoft auch eine vr lösung anbieten.

greetingz