[quote="Alex011]
Kauft euch FIFA nicht, spielt lieber PES oder spielt FIFA 15 weiter.[/quote]
So ein Schwachfug! FIFA15 war das schlechteste FIFA seit FIFA09. Ich habe alle gespielt und viele davon auch intensiv online. Der 15er hatte so ein erbärmliches Defensivverhalten und hat bei mir zu solchen Blutdruckschüben und Agressionen geführt , dass ich es nach 2 Monaten wieder verkauft habe und mir ProEvo zugelegt habe. Als alter ProEvo-Veteran hats mir gefallen, aber so ganz konnte es auch nicht an die guten alten Zeiten anknüpfen.
Nachdem ich nun in diesem Jahr beide Demos antesten konnte, werde ich mich wohl wieder für FIFA entscheiden. Zum einen, weil ich im letzten Jahr die Patches für die PS4 schmerzlich vermisst habe, die ich noch aus PC-Zeiten kannte. Zum anderen, weil es sich für mich wieder mehr wie FIFA12 (mMn das beste FIFA der letzten Jahre) spielt.
Mich interessiert das Stadion nicht...das drumherum nicht...und der Editor it mir auch Wurst...
Ich weiss es ist Tradition beide Spiele zu vergleichen....aber bleibt doch gleich beim spielerischen....und nicht dieser drumherum murks...
Ein Kommentator macht kein Fussballs Spiel besser oder schlechter...^^....you know what i mean???
Nur weil es dich nicht interessiert buw egal ist, bedeutet es nicht das es allgemein so jeden gilt. Mir ist das drumherum genau so wichtig wie das gameplay selber.
Chaftain hat geschrieben:Mich interessiert das Stadion nicht...das drumherum nicht...und der Editor it mir auch Wurst...
Ich weiss es ist Tradition beide Spiele zu vergleichen....aber bleibt doch gleich beim spielerischen....und nicht dieser drumherum murks...
Ein Kommentator macht kein Fussballs Spiel besser oder schlechter...^^....you know what i mean???
Das Drumherum macht so ein Spiel aber eben auch aus. Was hab ich z.B. von der besten KI, wenn ich keine vernünftigen Modi habe, in denen sie genutzt wird? Stimmung und gute Kommentatoren gehören ebenso zu einem guten Fußballspiel. Sie machen das Spielerische zwar nicht besser, tragen aber zur Immersion und somit zum Spielspaß bei.
Gerade im spielerischen Bereich scheint sich PES aber ja auch nicht abzusetzen, von daher muss man ein evtl besseres Abschneiden von FIFA nicht auf das Drumherum schieben. Wenn dir persönlich nur das spielerische wichtig ist, musst du die anderen Punkte ja nicht in deine Kaufentscheidung einbeziehen.
tr1on hat geschrieben:
So ein Schwachfug! FIFA15 war das schlechteste FIFA seit FIFA09.
Sieht wohl jeder anders. Zu Zeiten von FIFA 09 gab es noch keine vernünftige Ballphysik.
Da tat sich erst mit 14/15 etwas.
Bei FIFA 15 habe ich das Gefühl, dass es erst mit fortlaufenden Patches wieder schlechter wurde.
Kann aber auch Einbildung sein.
Für mich als PCler kam nur Fifa in Frage. Ich belohne Konami doch nicht für so einen schludrigen Port. Dabei wollte ich dieses Jahr wieder auf PES umsteigen, auf PS4 soll es ja auch sehr gut sein.
berntovic hat geschrieben:bei diesen ganzen zwei- und drei-sterne-bewertungen muss man ja davon ausgehen, dass die spiele höchstens mittelprächtig sind.
Ich verstehe auch nicht was dieser vergleich soll. Die gesamte Fachpresse sieht PES stärker als Fifa dieses Jahr. Und vor allem bei den Usern ist Fifa 16 komplett durchgefallen
allerdings wird hier bei 4P, wie jedes Jahr, Fifa um min. 10% besser bewertet. Und wie jedes Jahr wird Fifa den vergleich haushoch gewinnen. Das kann ich schon vorher sagen und ich werde es auch für 2017 so prognistizieren.
Also was soll der vergleich? Das ist doch sowieso nur ne Farce...
Finde ich echt schade, da ich die meinung von Jörg immer hoch angesehen habe, vor allem bei Fussball spielen. Aber ich habe das gefühl das hier nicht mehr ganz unvoreingenommen herangegangen wird.
Metacritic my ass...diese Vorwürfe kommen halt immer. Mal von der einen, mal von der anderen Seite. Ich könnte das verstehen, wenn wir hier einfach so lapidar Awards raushauen würden, aber wir arbeiten uns da richtig rein. Und Konami macht einfach noch zu viele Fehler, spielmechanisch und strategisch, als dass ich das so abfeiern könnte wie 2006. Dafür müssten nicht nur Torhüter und Schiedsrichter wesentlich besser sein, auch die Dribblings und der Spielaufbau haben noch Luft nach oben, hinzu kommen Meisterliga und Online-Modi sowie Training.
PES 2016 hat sich übrigens trotzdem um eine ganze Note gesteigert - von befriedigend auf gut. Und FIFA kann seit zwei Jahren keinen Award mehr bei uns knacken, stagniert auf gut. Beide bieten nicht nur für den Vollpreis zu wenig, sondern auch innerhalb des Sportspielgenres zu wenig. Um es zumindest anzureißen: Das Schwarzweiß von Anfang bis Mitte 2000, als PES spielmechanisch brillierte, Platin in Serie abräumte und technisch enttäuschte, FIFA spielmechanisch enttäuschte und technisch brillierte, hat sich in viele Grautöne verwandelt. Es gibt noch einen klar unterscheidbaren Kern im Spielgefühl, weshalb ich z.B. eher PES zocke. Aber beide Spiele haben sich immer weiter angeglichen, beide haben versucht das Beste des anderen zu kopieren, sowohl hinsichtlich der Steuerung, der Spielmodi als auch Präsentation. Für uns als Tester geht es jedes Jahr um Nuancen und die Frage, wer von beiden als Erster endlich mal richtig Kreativität in Karriere, Regie, Fankultur & Co investiert. Es ist ein Witz, was Konami und EA da anbieten. Wenn man Sportspiele als universelles Erlebnis einordnet, kommen beide Fußballspiele bei uns sogar noch zu gut weg - seit 2010 passiert da gar nix, während 2K Sports den Basketball mit Entscheidungen, Konkurrenzkampf und Emotionen entwickelt. Spike Lee macht die Regie in NBA2K16 und Excel 1.0 bzw. 2.0 macht sie in PES bzw. FIFA 16. Man könnte wenigstens mal bei Thomas Broich oder Sönke Wortmann nachfragen. "Von Erkenschwick zur Stamford Bridge" - inkl. Scheidung, Führerscheinskandal und Psychotherapeut - das wäre eine Karriere.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Metacritic my ass...diese Vorwürfe kommen halt immer.
Habe ich da einen wunden Punkt getroffen? Wenn ja dann Sorry. Es war jetzt nicht meine absicht hier zu werben. Ich finde es auch sehr gut das ihr euch von nichts und niemanden beeinflussen lässt. Auch habe ich euch nicht vorgeworfen das ihr euch keine mühe gibt. Aber vielleicht ist es, zumindest für mich, nicht uninteressant auch mal den Blick über den Tellerrand zu werfen. Sich auch mal die Frage zu stellen, warum strafen so viele User Fifa 16 mit einer schlechten wertung ab?
Und ich bin aus keinem Fanlager. Habe seit 2000 immer PES (oder deren vorgänger) und Fifa gekauft.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Für uns als Tester geht es jedes Jahr um Nuancen und die Frage, wer von beiden als Erster endlich mal richtig Kreativität in Karriere, Regie, Fankultur & Co investiert. Es ist ein Witz, was Konami und EA da anbieten. Wenn man Sportspiele als universelles Erlebnis einordnet, kommen beide Fußballspiele bei uns sogar noch zu gut weg - seit 2010 passiert da gar nix, während 2K Sports den Basketball mit Entscheidungen, Konkurrenzkampf und Emotionen entwickelt. Spike Lee macht die Regie in NBA2K16 und Excel 1.0 bzw. 2.0 macht sie in PES bzw. FIFA 16. Man könnte wenigstens mal bei Thomas Broich oder Sönke Wortmann nachfragen. "Von Erkenschwick zur Stamford Bridge" - inkl. Scheidung, Führerscheinskandal und Psychotherapeut - das wäre eine Karriere.
Ich finde beide Spiele sind wieder in Sachen AI, Grafik, Fangesänge noch sonst was ein 60€ Update wert. Dazu diese scheiß Microtransaktions verseuchten Modes, die Bugs und Schwächen wie zu schwache Torhüter oder sonstiges. 2k liefert mit NBA2k16 wieder ein Sportspiel das beide Fußball"simulationen" überragt. Um längen.
Ich hab selbst seit den 90ern sicher 30-40 Fußballspiele gekauft und verstehe wenn ein begeistertet Fan mich jetzt angreifen möchte. Aber ich finde diese modernen Fußballgames sind reine Abzocke, enthalten viel zu viel Script und Wahrscheinlichkeitgeschichten und solche Microtransaktionen haben in einem Vollpreistitel nichts zu suchen.
Aber jeder Fifa Spieler gibt im Schnitt 50€ oder mehr für Fut aus und ich kenne Leute die haben bei PES 400 in MyClub gesteckt. Ich bin auf jeden raus und kaufe dieses Jahr keines. Erst wenn es mal einen richtigen Karrieremode geht, in dem man seinen verpasten Traum, Fußballer zu werden nachleben kann. Voller Emotion und toller Geschichten - oder wenn online matches weniger Glück involviert haben, bzw. weniger Materialschlachten sind.
Das wird leider auch nicht besser werden, dafür müsste erst mal ein dritter auftreten der sich mehr Mühe gibt. 2k wäre gern gesehen. Auf die Menschen allein, das sie Z.B. einfach mal kein Fußballspiel kaufen um die Publisher abzustrafen, kann man sich leider nicht verlassen. Erst wenn die Freunde sagen "Ey alta, Fuppes von 2K, voll super, musste ma reingucken" ERST DANN wird sich da evtl bei EA und Konami was regen. Im Moment klingt das leider so "Alter, voll scheiße das neue Fifa/Evo.- Jo auf jeden, hab ich auch schon gesehen! Und, kaufste trotzdem? - Ja sicher, am ersten Tag!"