Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pass it on
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Beitrag von Pass it on »

Nette Spielerei für nebenbei, aber mehr wohl nicht. Die Brille auf dem Kopf, das Gehampel und Gezuckel. Sicherlich auf Dauer anstrengend, nervig und nicht alltagstauglich.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Beitrag von Dr. Fritte »

Zu 3:
Wenn Hersteller von sowas sprechen, dann immer von der UVP - und diese liegt aktuell noch bei 399€ - mit der Aussicht zum Weihnachtsgeschäft auf 349€ gesenkt zu werden.

Das mit dem Holiday 2016 hört sich realistisch an und auch der Preis wird da wahrscheinlich vertretbar sein, wenn man es ordentlich bündelt und bewirbt. Bleibt nur die Hoffnung, dass es bis dahin auch genug VR-Zeug für die PS4 gibt, dass man sich das ernsthaft auf die Wunschliste schreibt.
Ein "Ja, Leute. Kauft mal schön zu Weihnachten VR und wenn ihr Glück habt kommt im Laufe des nächsten Jahres etwas dafür" lockt niemanden hinter dem Ofen hervor. Es muss schon ausreichend Material vorhanden sein, um die Hemmschwelle bei den Leuten zu senken.
keywee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keywee »

Ich finde ja schon durch den Wegfall des guten alten LAN Modus in vielen Fällen das Gaming unsozialer geworden ist...das macht ja nun kaum noch einen Unterschied!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nuoroda hat geschrieben:"Ich mag es, Spiele in meinem Familienzimmer mit meinen Kindern zu spielen. Ich liebe es, wenn Leute zusammenkommen, sich gemeinsam ansehen, was auf dem Bildschirm passiert und lachen. Halt diese Art von Spaß, bei denen es in Videospielen immer ging."

Jo, hätte auch gerne wieder Spiele mit Splitscreen... halt, worum ging´s?
Dies. [/thread]

War'n Witz, natürlich geht der Thread weiter. ;)
Finde ich aber auch lustig, wie man das "Alleine vor dem Schirm und Kontakte nur durchs Internet" mindestens unterstützt und dann solche Sätze raushaut.

Aber wie schon bemerkt, der Mann spricht immer nur für MS und die haben AR und werden VR deshalb nicht in den Himmel loben.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

VR wird wahrscheinlich allein deshalb schon nicht scheitern, weil man anhand der Diskussionen um das Thema im Vorfeld bereits erkennen kann, dass VR von einem (wenn auch sehr kleinen) Kreis sehnlichst erwartet wird.
Was dann an Interessenten noch hinzukommt, wird sich zeigen.

Bei Kinect z. B. kenn ich persönlich keinen einzigen, der sich bereits Monate vor Erscheinen deshalb vor Freude in die Hose gemacht hat...
Anders gesagt - für Kinect hätte ich nie auch nur 5 Euro ausgegeben, für VR bin ich bereit 500 zu verprassen.

Simulations-Fans sind nunmal Freaks.
Und Freaks geben auch gerne "irrsinnig" hohe Summen für Simulations-Kram aus.

Die Frage für mich wird sein, wie erfolgreich VR überhalb der (niedrigen?) Erwartungen werden kann.
Das wird sicher vom Software-Angebot abhängen. An der Nachfrage KANN es nicht scheitern.
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

Ich seh bezüglich VR auf jedenfall mal den Markt an Leuten die ohnehin schon bereit sind in Peripherie Geld zu stecken, wie es bei Lenkrädern, Joysticks und Throttles etc. bereits der Fall is. Da muss ich gestehen hätte ich auch schon nicht übel Lust drauf. Alles was innerhalb eines Cockpits stattfindet ist absolut prädestiniert für sowas. Im besten Fall hat man da noch nen Handschuh mit n paar Sensoren drin, damit die Hand am Stick oder am Lenkrad sich wenigstens in etwa korrekt bewegt und nicht die Immersion und das Raumgefühl beeinträchtigt werden.

Bezüglich den Hosenzuckungen die jemand hier erwähnt hat: Kombiniere ein HTC Vive, mit Handschuhen die erfassen wo und wie ich auf das Lenkrad greife mit nem Blue Tiger Simulator Stuhl und dann werden Hosen beim spielen nur zu Hindernissen ^^

Für AR sehe ich da andere Spiele ganz weit vorne. Nen eingemessen Tisch vorrausgesetz, ließe sich darauf alles mögliche anstellen. Strategiespiele bei denen das Schlachtfeld halt wie son Modell Schlachtfeld aussieht...blos das die Figuren sich realistisch rumbewegen etc. WH40k AR Animted RTS wäre für mich ein ziemlicher Knüller ^^
FIFA ließe sich halt z.B. nur das Spielfeld abbilden mit z.B der gegenüberliegenden Stadionwand oder auf Wunsch halt Panorama (Standbild) mit allem oder einzig und alleine nur den Rasen mit Spielern. Games wie die alten Jungle und Desert Strike Heli Action Spiele wären instant wieder interessant. Steuerungsgefühl hätte dann wohl son bisl was von ferngesteuerten Autos.
Mortal Kombat oder Streetfighter wären auch unfassbar cool. Man könnte wie im Modellbau einmal um den Tisch laufen.
Alles isometrische könnte ein Revival feiern. 2Stick Shooter, Oldschool GTA und so weiter und sofort.
Als Enthusiast kann ich mir für beide Systeme sehr sehr coole Sachen vorstellen, die sind halt eher nicht wirklich deckungsgleich.
Aber naja, ich kann mir auch spaßige Sachen für Kinect vorstellen, nur die Hersteller scheinbar nicht -_-
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Ich weiß nicht ob alleine vor der Konsole zu sitzen so viel unsozialer wird, wenn man dabei noch eine Brille trägt ;)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Dr. Fritte hat geschrieben:Zu 3:
Wenn Hersteller von sowas sprechen, dann immer von der UVP - und diese liegt aktuell noch bei 399€ - mit der Aussicht zum Weihnachtsgeschäft auf 349€ gesenkt zu werden.

Das mit dem Holiday 2016 hört sich realistisch an und auch der Preis wird da wahrscheinlich vertretbar sein, wenn man es ordentlich bündelt und bewirbt. Bleibt nur die Hoffnung, dass es bis dahin auch genug VR-Zeug für die PS4 gibt, dass man sich das ernsthaft auf die Wunschliste schreibt.
Ein "Ja, Leute. Kauft mal schön zu Weihnachten VR und wenn ihr Glück habt kommt im Laufe des nächsten Jahres etwas dafür" lockt niemanden hinter dem Ofen hervor. Es muss schon ausreichend Material vorhanden sein, um die Hemmschwelle bei den Leuten zu senken.
Wo der UVP liegt ist gleichgültig. Es ging um "fallende Preise". Offiziel, inoffiziell, irrelevant. Das noch einige Zeit hin ist, ist in diese Rechnung mit einbezogen. Weil es noch einige Monate sind - ich rechne mit April - und die PS4 in Europa/USA ordentlich verkauft wird, kann Sony es sich leisten mit der Preisreduzierung zu warten. In Japan wurde die Senkung durchgezogen, weil man die Hardwarezahlen in die Höhe treiben möchte.

Vor einigen Wochen hat man bekannt gegeben, dass PS VR an den Start gehen könnte. Man müsse aber auf die Software warten, bis diese entwickelt und in ausreichender Zahl vorhanden.

Weiteres werden wir in den nächsten Monaten erfahren.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Richtig schade, bis der Hype kommt (wenn er kommt) und man mit den Games richtig Asche machen kann. Dann wird dieselbe Person erzählen, wie super geil das alles ist und warum Microsoft im Gamesbereich das Hauptaugenmerk auf VR-Spiele legt.
spacys
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacys »

Wenn der Phil spricht, da springt das casual Herz, dort wo es am meisten zum abschöpfen gibt. Die Leute sagen das VR überbewertet sei, es passe nicht in das Wohnzimmer und so weiter. Und was macht der Gamer? Ganz genau, er zockt es einfach.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Dr. Fritte hat geschrieben:@OriginalSchlagen:
Direkt Leute als Idioten hinzustellen, macht deine Argumentation natürlich direkt sehr viel besser... :roll:
Die Preise sind nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern wurden von z.B. Sony angedeutet ("Wird soviel wie eine Konsole kosten").
Das wurde so nie gesagt, möchte ich anmerken. Lies dir einfach mal das original Zitat durch und dann die mangelhafte deutsche Übersetzung bzw Interpretation, die alle munter voneinander abkopiert haben.

Nein, es wurde nicht gesagt, dass das Ding so viel wie eine Konsole kosten wird.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Also um mal auf die Headline einzugehen ... Ja, wäre schon schade. Vor allem für Microsoft.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Ich verstehe immer noch nicht welcher Plan hinter VR Gaming steckt (und ob die Branche überhaupt einen hat). Abseits von Ego-Shootern und einzelnen Nischentiteln aus der Ego-Perspektive (Wie z.B. Mirrors-Edge) gibt es doch gar keinen Verwendungszweck?! :|
Das Spieleangebot der Industrie wird immer noch überwältigend von der 3rd Person Perspektive dominiert und ich sehe da keinen Trend eines Wandels (z.B. bei Sportspielen oder Action-Adventures). Dazu kommt noch der erhebliche Kostenfaktor für die Spieleproduktion und den Endverbraucher gleichermaßen.
Wenn der Anwendungsbereich weiter so mickrig bleibt, schätze auch ich das VR keine Zukunft haben wird und nur als interessantes technisches Gimmick in Erinnerung bleiben wird.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

BigEl_nobody hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht welcher Plan hinter VR Gaming steckt (und ob die Branche überhaupt einen hat). Abseits von Ego-Shootern und einzelnen Nischentiteln aus der Ego-Perspektive (Wie z.B. Mirrors-Edge) gibt es doch gar keinen Verwendungszweck?! :|
Das Spieleangebot der Industrie wird immer noch überwältigend von der 3rd Person Perspektive dominiert und ich sehe da keinen Trend eines Wandels (z.B. bei Sportspielen oder Action-Adventures). Dazu kommt noch der erhebliche Kostenfaktor für die Spieleproduktion und den Endverbraucher gleichermaßen.
Wenn der Anwendungsbereich weiter so mickrig bleibt, schätze auch ich das VR keine Zukunft haben wird und nur als interessantes technisches Gimmick in Erinnerung bleiben wird.
Trainings- und Gaming-Simulatoren, Heimkino mit herkömmlichen, aber auch mit animierten VR-Filmen, Echtzeit-VR-Telefonie für Zwei und gigantische Echtzeit-VR-Welten (z.B. im Stil von Otherland) für Millionen und nicht zuletzt Erotik-Angebote ... Mittendrin, statt nur durchs Fenster hinein-schauen ... einfach mal etwas die Phantasie bemühen. Ich sehe da Potential ohne Ende.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Verstehe ich das also richtig? MS wünscht sich weiterhin das Spielen auf herkömmliche Weise, wirft aber trotzdem Hololense auf den Markt weil Sony es eben auch tut?

*Gähn*