Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Beitrag von greenelve »

Bei einer der letzten News hatte eine Person, um die es in der News ging, seine Befürchtung geäußert, unter anderem Eltern könnten VR wegen der Abschottung ihrer Kinder ablehnen. Da gab es in den Kommentaren Diskussionen, ob und inwieweit Abschottung überhaupt zutrifft usw.

thats all.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Beitrag von DARK-THREAT »

Solange keine Killersoftware dafür angeboten wird, der Preis nicht deutlich billiger wird (Kinect und Move wurden bei 80 Euro nicht mal mehr angenommen) und die Haptik sich nicht verbessert (keine Kabel, leichter usw), sehe ich für jede VR-Form keine Zukunft im Massenmarkt voraus.
Klar werden wenige Nerds und Earlys sich es zum Start zulegen, aber das Ganze wird wie 3D-Kino/TV, 3D-Spiele oder die ersten AR-Lösungen eher floppen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Peter Molyneux oder Warren Spector sowie einer der oberen Nintendo´s hatte sowas mal geäussert...
Die reden aber auch viel an einem langen Tag.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

Eisenherz hat geschrieben:Das wird genauso ein Flop wie 3D-TV für Zuhause. Erst ein großer Hype, dann verpufft wie ein Furz im Wind.
Das glaube ich nicht - es hängt stark davon ab, wie gut das Erlebnis wirklich ist.

Ich konnte es bisher leider nicht testen (vom Star Wars Battle Pod mal abgesehen, was einfach total geil ist), aber die Erlebnisberichte der bisherigen Tester sind eher sehr positiv.

Auch der preis wird Konsumenten nicht davon abhalten, wenn die Wirkung dementsprechend gut ist. Ich werde mir so ein Teil im Falle der erhofften Wirkung sicher holen, sofern es nicht mehr als 1000€ kostet. Und da sind sicher einige dabei.
Beim 3d-tv ist das Gegenteil der fall - Ich kenne einige Leute (mich eingeschlossen), die das bei einem Film (= passives Medium) komplett sinnlos finden und Kinofilme rein in 3D boykottieren. Was soll denn der Vorteil beim Fernsehen sein, wenn dieses in 3d ist?

Man vergleiche einfach den CD-Laufwerk-Boom, der auch durch Rebel Assault ausgelöst wurde. Ich hatte als 16jähriger absolut keine Verwendung für ein CD-Rom-Laufwerk und habe trotzdem eines nur für Rebel Assault gekauft (inflationsbereinigt war das sicher die gleiche Investition wie jetzt 400€).
--> folgender Artikel beschreibt das ganz gut, vor allem für Jüngere interessant: http://www.theseweretimes.de/star-wars- ... r-beginnt/

Fazit: Man nehme eine coole Technologie, entwickle ein Spiel, welches ein noch nie dagewesenes Spielgefühl bietet und es wird sich verkaufen.
Werden dann alle nur mehr VR-Spiele spielen? Nein, sicher nicht, aber es wird ein neues Genre (bzw. Sub-Genre; manche Spiele wie Autorennen, Flugsimulatoren, usw.) wird man sich ohne VR vielleicht gar nicht mehr vorstellen können.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

da bin ich mit dem Phil ausnahmsweise mal einer Meinung :3

... und ob MS den VR-Zug bewusst ausgelassen oder schlicht verschlafen hat, kann man ja von hier aus schlecht sagen
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Jankiesnnae hat geschrieben:Endlich ist der richtige an der Macht bei Xbox und seit dem geht es steil Berg auf.
Glaubwürdiger ist er auf jeden Fall, auch wenn ihm etwas der Knuff-Faktor von Shuhei Yoshida und das Ikonische und zuweilen auch die Selbstironie von Satoru Iwata (RIP) fehlt. Don Mattrick war lange Zeit ein guter Manager, aber um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, ist Spencer der richtige Mann. Steil bergauf ist vielleicht etwas übertrieben, wenn man sich nicht einmal in Amerika wirklich gegen die PS4 durchsetzen kann (von Europa und erst recht Japan wollen wir nicht reden), aber immerhin verschiebt sich die Wahrnehmung ggü. der One seit einem Jahr. Sollte der NX kein Riesenerfolg werden, sollte es für einen brauchbaren zweiten Platz reichen. Mit Mattrick wäre wahrscheinlich sogar das fraglich geworden.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Sid6581 hat geschrieben:
Mit Mattrick wäre wahrscheinlich sogar das fraglich geworden.
An Mattrick schätze ich vor allem die Art wie er Dinge gerade heraus sagte, ganz ohne politisch und public relation korrekt Sprech. Sein #dealwithit war schon ein epischer Satz.
Phil Spencer´s Aussagen sind für mich einfach nur "in demutshaltung gebeugte Sätze aus dem strahlemann-image Marketingsprech-Baukasten". Der Typ ist keinen deut besser als andere. Genauso Glatt und glitschig.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Eisenherz hat geschrieben:Das wird genauso ein Flop wie 3D-TV für Zuhause. Erst ein großer Hype, dann verpufft wie ein Furz im Wind.
Ob es ein Erfolg oder nicht wird sei mal dahin gestellt. Bei Filmen (Egal ob Kino oder TV) ist man immer nur Passiver Zuschauer. Heißt wenn ich wo anders hinschaue als der Fokus des 3Ds ist kommt nur Matsch raus. Schnelle Bewegungen fallen mir auch immer sehr nagativ auf als verwaschener Klumpen...evtl. liegt das an der zu niedrigen Framerate.

Ich boykottiere 3D mittlerweile komplett weil es mein Film Erlebnis nicht aufwertet sondern ehr noch stört.
Genau das muss VR eben leisten..es muss das Spielerlebniss so sehr aufwerten das ich bereit bin dafür eine 3D Headset zu tragen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

sphinx2k hat geschrieben: Ich boykottiere 3D mittlerweile komplett weil es mein Film Erlebnis nicht aufwertet sondern ehr noch stört.
Ich hab diese ganze 3D Geschichte völlig links liegen lassen, hab auch nur einen einzigen 3D Film im Kino geschaut ^^ !! Da war der Effekt, naja, ganz ok. Was stört einen denn daran je öfter man das sieht? Kann man sich dann auf das Gesamtbild nicht mehr so konzentrieren oder inwiefern stört das irgendwann?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ZackeZells hat geschrieben:Sein #dealwithit war schon ein epischer Satz.
es ausgesprochen war nicht mattrick, sondern adam orth, mattrick hat "nur" die haltung die hinter dem satz steckt konsequent vertreten. "wenn kein internet vorhanden, dann bleib bei der 360."

microsoft wollte den spielern was reinprügeln bzw. ihnen sagen was besser ist, ging aber nach hinten los. jetzt reden se vr mies, irgendwie hat sich nicht allzuviel bei microsoft geändert, auch wenn jetzt andere wortführend sind.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Freakstyles hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Ich boykottiere 3D mittlerweile komplett weil es mein Film Erlebnis nicht aufwertet sondern ehr noch stört.
Ich hab diese ganze 3D Geschichte völlig links liegen lassen, hab auch nur einen einzigen 3D Film im Kino geschaut ^^ !! Da war der Effekt, naja, ganz ok. Was stört einen denn daran je öfter man das sieht? Kann man sich dann auf das Gesamtbild nicht mehr so konzentrieren oder inwiefern stört das irgendwann?
Ich musste Avatar nach ca. ner Stunde verlassen. Leider ist mein Gehirn nicht kompatibel mit dieser Projektionstechnik. Die erzwungene Tiefenunschärfe (es ist da unscharf, wo der Regisseur es haben will und nicht dort, wo ich hinschaue) tat mir nicht sonderlich gut. Massives Kopfweh, tränende Augen. Das war mein erster und auch letzter 3D-Film.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Freakstyles hat geschrieben:
Im Kino stört mich vor allem die Brille extrem. Bin selbst Brillenträger das heißt ich habe diese 3D Brille vor meiner eigenen Brille auf der Nasenspitze. Grade bei längeren Filmen wird das richtig gehend schmerzhaft dieses "schwere" Plastik Ding dort zu haben.
Im Hobbit (Extra normal und 3D HDR reingegangen zum Vergleich) fand ich die Landschaftsaufnahmen in 3D wirklcih gut, da hatte ich das Gefühl ich stehe wirklich auf dem Berg und schaue in die Ferne. Alles was an Action im Film war ging dann wieder im "Der Regisseur will das du dahin schaust weil das der Scharfe Punkt ist" und "Es ist zu schnell und deshalb schliert es nur noch" unter.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 24.09.2015 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Kajetan hat geschrieben: Ich musste Avatar nach ca. ner Stunde verlassen. Leider ist mein Gehirn nicht kompatibel mit dieser Projektionstechnik. Die erzwungene Tiefenunschärfe (es ist da unscharf, wo der Regisseur es haben will und nicht dort, wo ich hinschaue) tat mir nicht sonderlich gut. Massives Kopfweh, tränende Augen. Das war mein erster und auch letzter 3D-Film.
Jup so einer bin auch, 3D geht gar nicht. Das gab beim letzten Fernsehkauf ne schöne Diskussion mit nem Kumpel, warum meiner neuer TV kein 3D kann.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

RVN0516 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Ich musste Avatar nach ca. ner Stunde verlassen. Leider ist mein Gehirn nicht kompatibel mit dieser Projektionstechnik. Die erzwungene Tiefenunschärfe (es ist da unscharf, wo der Regisseur es haben will und nicht dort, wo ich hinschaue) tat mir nicht sonderlich gut. Massives Kopfweh, tränende Augen. Das war mein erster und auch letzter 3D-Film.
Jup so einer bin auch, 3D geht gar nicht. Das gab beim letzten Fernsehkauf ne schöne Diskussion mit nem Kumpel, warum meiner neuer TV kein 3D kann.
Jup Kopfschmerzen hat eine bekannte von mir auch nach jedem 3D Film. Ka warum sie weiter in solche geht...Wobei hier teilweise die Wahl fehlt weil nur 3D angeboten wird. Aber ich verzichte dann halt drauf spare mir das Geld und hohle mir den Film nen halbes Jahr später in der Videothek in 2D

Und Avatar war noch einer der besten 3D Filme die ich gesehen hab..der rest war nen gutes Stück schlechter.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RVN0516 hat geschrieben:
Merke grade ... sollte heissen, es ist da scharf, wo der Regisseur es haben will und nicht da, wo ich hinschaue, so dass meine Augen ständig versuchen etwas "scharf zu stellen", was aber nicht "scharf stellbar" ist.