Gemini:26 hat geschrieben:59? Ernsthaft? Ich liege vor lachen auf dem Boden. Mich würde wirklich interessieren, was EA so zahlt. Das sich kurioserweise nie jemand darüber echauffiert, dass FIFA-Figuren immer aussehen als hätten sie alle einen Hüftschaden und/oder Rückenschaden. Mein Gott, sicher ist es nicht nett, wenn man die PC-Version nicht wie die Konsolen behandelt, aber dafür gibt es glücklicherweise eine Mega-Community, die bereits jetzt mittels Patch die PC-Version auf PS4-Niveau hieft. Von den andren mal abgesehen. Nochwas: Warum beschwert man sich denn jedes verdammte Jahr aufs Neue, das PES vergleichsweise wenige Lizenzen hat? Was sollen sie denn machen, wenn EA Exklusivlizenzen erwirbt? Kurioserweise meckert doch auch keiner drüber, dass EA keine Champions League und Europa League hat, die ich bei PES massiv stimmungsvoller finde. Bevor jetzt jemand rügen möchte, ich weiß, dass die Spiele Vanilla getestet werden, aber ich finde die Bewertungen trotzdem total an den Haaren herbei gezogen.
Für einen möglichst objektiven Spieletest sollte es nun einmal nicht relevant sein, ob technische Defizite durch die Community wieder ausgemerzt werden. Genauso verhält es sich mit den Lizenzen. Natürlich sind Konami aufgrund der Exklusivlizenzen seitens EA etwas die Hände gebunden. Das ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass PES in diesem Bereich dadurch weniger Umfang bietet als Fifa. Und das sollte im Test dann auch bitte so dargestellt und berücksichtigt werden, auch wenn sich das Jahr für Jahr wiederholt.
Ich stimme dir zu, dass 59% vielleicht etwas überzogen ist. Möglicherweise steckt in der Wertung auch ein kleiner Denkzettel für Konami, dass sowas einfach nicht geht. Und auch wenn so ein Denkzettel nichts in der finalen Wertung verloren hätte, könnte ich es voll und ganz verstehen, weil Konami in meinen Augen auch über die PC-Version hinaus ziemliche Schlamperei betreibt.
Ich bin selber langjähriger Anhänger der PES-Reihe und möchte gar nicht in Frage stellen, dass PES gegenüber Fifa in spielerischer Hinsicht immer noch die Nase vorne hat. Auch wenn man mit Sicherheit sagen muss, dass sich der Abstand in den letzten Jahren verkleiner hat. Aber darüber hinaus fehlt es meiner Meinung nach an allen Ecken und Kanten. Stagnation auf ganzer Linie ohne kreative und innovative Ideen, um die Vorteile von EA in puncto Lizenzen an anderen Stellen wieder auszugleichen.
Kleinigkeiten wie z.B. einen packenden Herausforderungs- bzw. Trainingsmodus, wie man es von früheren PES-Teilen kannte. Könnte man heutzutage wunderbar in den Online-Modus mit Bestenlisten usw. integrieren.
Oder wenn Konami auf Zack gewesen wäre, hätten sie sich kurz vor dem Release noch die Lizenz für die 3. Bundesliga gesichert, welche schon länger wieder zu haben ist. Klingt uninteressant, aber die Liga steckt voll mit Traditionsvereinen und so hätte man wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht.
Darüber hinaus ist die Meister-Liga und der Legendenmodus doch ein steriler Witz und bei Präsentation und Atmosphäre hinkt Konami auch schon ewig hinterher.
Der Schiedsrichter fällt nur dadurch auf, dass er die Pfeife nicht benutzt und dass die Kader nicht auf dem aktuellen Stand sind, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Vom deutschen Kommentator mal ganz zu schweigen....
Und warum wird ausgerechnet die PC-Version so stiefmütterlich behandelt? Gerade hier hat man durch die engagierte Community doch schier unbegrenzte Möglichkeiten, was Patches usw. angeht. Völlig unverständlich.
Ich erinnere mich da immer gerne an PES 2013 mit dem PESEdit.com Patch zurück. Das war für mich damals absoluter Kaufgrund für die PC-Version, obwohl ich die 360-Version bereits hatte.
Das wirkt auf mich alles irgendwie nicht ganz ausgereift und stellenweise sogar unfertig. Verbunden mit der fragwürdigen Kommunikationspolitik von Konami kann man schonmal auf die Idee kommen, dass Konami sich den eigenen Versäumnissen auch ganz bewusst ist.
Also wird die Marketingmaschine angeschmissen und zugesehen, dass man sein Produkt früher als die Konkurrenz auf den Markt schmeißt, um so die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben.
Für mich persönlich gleicht das Gameplay diese ganzen Unzulänglichkeiten einfach nicht mehr aus und deswegen werde ich dieses Jahr mal einen Bogen um PES machen und mich vielleicht sogar mal bei der Konkurrenz umschauen...